• Hallo zusammen,


    heute war ich nach langer Zeit mal wieder mit meinem 350 SLC unterwegs.


    Schön warm gefahren und dann auch mal schneller gefahren....alles prima soweit, das Auto läuft klasse.
    Kurz bevor ich wieder zuhause war, hatte ich plötzlich kaum noch Bremsdruck, das Pedal konnte ich fast durchtreten.


    Als ich den Wagen etwa 2-3 Stunden nicht gewegt habe und nun waschen wollte, war der Bremsdruck wieder voll da.


    Woran liegt das?......kann das an den Bremsschläuchen liegen?


    Seit 5 Jahren sind die Bremsschläuche nicht erneuert worden, soviel steht fest.


    Gruss


    Peter



    ...was ist hiervon zu halten? http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R107-C107-bis-Fahrgestellnummer-Bremsschlauch-Bremsschlauche-VA-HA-/230865877221?pt=DE_Autoteile&hash=item35c0adb8e5

  • "Kurz bevor ich wieder zuhause war, hatte ich plötzlich kaum noch Bremsdruck, das Pedal konnte ich fast durchtreten.


    Als ich den Wagen etwa 2-3 Stunden nicht bewegt habe und nun waschen wollte, war der Bremsdruck wieder voll da."
    Das nennt man Fading.


    Das richt nach einem Bremssattel der nicht gescheit frei macht,
    dann erhitzt sich die Flüssigkeit so das die Bremsflüssigkeit schäumt,
    erkaltet die Flüssigkeit, ist voller Bremsdruck wieder da...eigentlich richt man das wirklich.


    Ist mir mal so ergangen als sich das Gasgestänge verhakelt hatte da die Kunststoffkugel zerbrochen war, Drehzahl war erhöht und bin auf der Bremse nach Hause, so gut wie keine Wirkung mehr, als er dann abgekühlt war, alles paletti.

  • Also an älteren Bremsschläuchen liegt es eher nicht. Nach 5 Jahren sind die gewöhnlich nicht hinüber.
    Ich würde auch zunächst an den Bremssätteln beginnen zu suchen. Leckt da was? Sind die Bremskolben gängig?
    Es soll auch schon undichte Entlüftungsnippel gegeben haben, durch die Luft ins System kommen kann.
    Wenn allerdings nach einer gewissen Stillstandszeit der Druck wieder da ist, würde ich auch auf Hauptbremszylinder tippen...

  • Also, an fehlende Kupferpaste glaube ich nicht, wohl eher das min. ein Bremskolben hängt, war bei meinem ollen 420er auch mal der Fall. Ich hab dann Wollo angerufen und innerhalb 5 Sekunden gab der mir ne Adresse ausm Stuttgarter Raum, alles tip top gelaufen ....

  • Hast Du was rausgefunden, Peter?


    Falls Du sowieso die Bremsschläuche austauschen wolltest und auf Stahlflex umsteigen willst (hab ich auch gemacht), bitte beachten: Stahlflexkits sollten eine ABE aufweisen. Ansonsten musst Du die beim TÜV eintragen lassen (kostet teuer)


    Gibts z.B. hier:
    http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
    oder hier:
    http://www.fischer-flex.de/mer…-w107-mit-abe-detail.html


    Nimm die mit schwarzer Ummantelung. Passt besser zum Erscheinungsbild. Ich hab die Halteklammern auch mit ausgetauscht.

  • Die Bremsschläuche kannst Du fast ausschließen. Wenn der Bremsschlauch aufgrund des Alters aufgequollen ist, dann wird Deine Bremse eher blockieren. Die Bremsflüssigkeit kann nach dem Bremsvorgang nicht mehr schnell genug zurück, da der Querschnitt im Schlauch nicht mehr groß genug ist.



    Solltest Du einen undichten Bremsschlauch haben siehst Du ja wo es undicht ist und die Brühe raus läuft.



    Der Hauptbremszylinder könnte es noch sein und wenn dann macht man einen neuen rein. Die Teile überholen wir schon lange nicht mehr, dass gab es mal in den 80zigern:wink:



    Gruß aus Worms



    Michael


  • Der Hauptbremszylinder könnte es noch sein und wenn dann macht man einen neuen rein. Die Teile überholen wir schon lange nicht mehr, dass gab es mal in den 80zigern:wink:


    Wenn Zeitdruck kein Thema ist wuerde ich Hauptbrems- und Radbremszylinder immer ueberholen lassen, weil a. billiger und b. sie besser sprich haltbarer als neue sind.


    Gruss


    Frenek



  • Ein Reparatursatz kostet 10,-- : http://www.ebay.de/itm/AUTOFREN-SEINSA-Reparatursatz-fur-Hauptbremszylinder-D1169-1-fur-Mercedes-Benz-/290971695675?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1972|Make%3AMercedes-Benz|Model%3ASL|Platform%3AR107&hash=item43bf43ba3b
    Mein Schrauberfreund hat kürzlich an einem anderen Auto son Ding repariert, hat bestens geklappt.


    Peter

  • Die Bremsschläuche kannst Du fast ausschließen. Wenn der Bremsschlauch aufgrund des Alters aufgequollen ist, dann wird Deine Bremse eher blockieren.



    Und was passiert, wenn die Bremse dauerhaft reibt, weil der Schlauch zugequollen ist?
    Die Bremse wird heiß (stinkt) und die Bremsflüssigkeit beginnt zu sieden. Dann sind Dampfblasen im System und die Brese wird weich (Fading).


    Also so abwegig erscheinen mir olle Bremsschläuche als Ursache nicht.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Das könnte schon sein Sören,



    aber Er hat ja in der Frage schon geschrieben das die Bremsschläuche vor 5 Jahren erneuert wurden. Ergo wurde auch vor 5 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.



    Aber das ist eh alles Rätselraten solang man das Fahrzeug nicht in der Werkstatt hat.



    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei mir waren die Bremsklötze nicht mehr so gut gangbar. Alles ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt.



    Gruß aus Worms



    Michael

  • aber Er hat ja in der Frage schon geschrieben das die Bremsschläuche vor 5 Jahren erneuert wurden. Ergo wurde auch vor 5 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Michael, plus die Zeit, die dat Dingens schon im Teilelager lag. Und das ist mitunter nicht wenig.



    Ein Reparatursatz kostet 10,-- : http://www.ebay.de/itm/AUTOFREN-SEIN...item43bf43ba3b
    Mein Schrauberfreund hat kürzlich an einem anderen Auto son Ding repariert, hat bestens geklappt.


    Peter, wenn es wirklich nur an den Gummis liegt kannste damit Glueck haben. Manchmal ist aber das Gehaeuse selbst korrodiert, so dass die Dichtlippen dann nicht mehr durchgehend eng anliegen und ihrer Funktion nachkommen koennen. Dann kann man aber eine Edelstahlhuelse einsetzen und der Kaes' ist gegessen. Analog dazu werden bei alten Radbremszylindern Edelstahlhuelsen und -kolben eingesetzt. Die gammeln selbst dann nicht mehr, wenn die Bremsfluessikeit zuviel Wasser aufgenommen hat bzw. uralt ist. Das soll natuerlich nicht dazu verleiten, den Wechsel der BF hinauszuzoegern da zuviel Feuchtigkeit den Siedepunkt herabsetzt.
    Ein guter Korrosionsschutz ist es allerdings schon. Preiswert ist es auch, eine Ueberholung eines RBZ liegt hier normal bei 60 USD, will man Edelstahl kostet der Spass USD 90. Keine Frage eigentlich. Ein neuer, nicht 'veredelter' Radbremszylinder, soweit noch lieferbar, ist wesentlich teurer.


    Allerdings waere ich mit dem Ebaykrams in diesem Bereich vorsichtig. Wer garantiert schon, dass diese huebsch anzusehenden Dichtungen langfristig bremsfluessigkeitsfest sind. Kauft man fuer etwas mehr bei Firmen wie Schnuettgen ist man auf der sicheren Seite.


    Gruss


    Frenek


  • Erzähl mal, du büchst den Hauptbremszylinder und die Bremssättel beim SLC aus, woher holst du das zusätzliche erforderliches Material für die Wandstärke her?

    "Radbremszylindern Edelstahlhuelsen und -kolben eingesetzt"
    :lol:


    Edelstahl auf Edelstahl laufen lassen mit Oberflächenbehandlung für 30 Euro oder Dollar Mehrpreis, aha...:lol:
    Bremssattel, Material Gusseisen (Kugelgraphitguss), Hülse aus Edelstahl, wie machst du das mit der Nut , stärke der Büchse... wie machst du die Fest, wo holst du die Werte für den Ausdehnungskoeffizient her, gibt es eine ABE oder ein Gutachten :confused:

  • Erzähl mal, du büchst den Hauptbremszylinder und die Bremssättel beim SLC aus, woher holst du das zusätzliche erforderliches Material für die Wandstärke her?

    "Radbremszylindern Edelstahlhuelsen und -kolben eingesetzt"
    :lol:


    Edelstahl auf Edelstahl laufen lassen mit Oberflächenbehandlung für 30 Euro oder Dollar Mehrpreis, aha...:lol:
    Bremssattel, Material Gusseisen (Kugelgraphitguss), Hülse aus Edelstahl, wie machst du das mit der Nut , stärke der Büchse... wie machst du die Fest, wo holst du die Werte für den Ausdehnungskoeffizient her, gibt es eine ABE oder ein Gutachten :confused:


    Bremssaettel weiss ich nicht, habe ich auch nicht von gesprochen. Aber rufe mal geschwind bei den nachfolgenden Firmen an, da werden Sie geholfen. Aber frag' die nicht nach ABE, Gutachten oder der Staerke von DIN A4 Papier....


    http://www.rkarpsleeving.com/RK_Sleeving/Home.html


    http://www.whitepost.com/brake.html


    Gruss


    Frenek