Die Automobilindustrie scheint gebeutelt. Entlassungen, Stillstand in Werken, Einstellung von Sportprogrammen (z.B. steigt Porsche aus dem WEC Ende des Jahres aus).
Diskutiert wird das Verbrenner-Aus, die unzuverlässigen Aussagen und Festlegungen zu zukünftigen Normen und Regeln ....
Wo soll das hinführen?
VW lässt die Bänder in Bremen und Dresden still stehen, wo E-Autos produziert werden. Dagegen werden in Wolfsburgan den Produktionsstraßen für Verbrenner Sonderschichten gefahren.
Porsche Entwickelt wieder neue Verbrenner bzw. entwickelt Verbrenner wieder neu weiter.
Mercedes verändert die Plattformen für Autos der Zukunft dahingehend, dass diese für Elektro- und Verbrennerfahrezuge genutzt werden können...
Was ist mit den Dieseln? Was mit den Hybriden?
Rein ökonomisch gesehen ist ein Diesel derzeit günstiger als ein E-Auto, zumindest wenn man nicht die kleinsten Fahrzeuge nimmt und öfters mal längere Strecken fährt.
Über ein Jahr und 10.000 km habe ich für einen X3 mit 3.0 L Dieselmotor im Schnitt 6,4 L/100 km gebraucht. Bei 1,55€/Liter wären das 9,92€/100 km.
Ein vergleichbares Elektrofahrzeug verbraucht im Schnitt 22,6 kW/100 km. Aus der eigenen Wallbox bekommt man den Strom für ca. 0,3 ct/kWh was 6,78€/100 km bedeuten würde. Für Normale Strecken also passabel.
Fahre ich damit längere Strecken, lade ich an einer Power-Ladestation, um nicht lange warten zu müssen. Dort sind im Schnitt mindestesn 70ct/kWh fällig, also 15,82€/100 km.
Im Idealfall kann ich bei zurückhaltender Fahrweise mit dem X3 einen Verbrauch von 5,2 l/100 km erreichen (Minimalwert über 250 gefahrene km lag bei 4,5 L/100 km). Das ergäbe 8,06€/100 km.
Der iX3 braucht unter diesen Bedingungen ca. 15 kWh/100 km. An der häuslichen Wallboxwären das dann 4,50€/100 km
Mit dem Beispiel erhebe ich keinen Anspruch auf Verbindlichkeit. Zeigt jedoch, dass für die E-Mobilität noch einiges getan werden muss und kann, um die Ökonomie zu erhöhen.
Auch fährt man mit einem Stromer zurückhaltender. Ich bin nicht als Schleicher bekannt, jedoch nutzt man das enorme Drehmoment des E-Antriebs eher selten und fährt dann mit aktivem Tempomat relaxt und zurückhaltender.
Was tun? Wie verhalten? Markt beobachten und abwarten?
Was meint ihr dazu?