Willy,
man kann gut oben im Norden mit dem Zug fahren, da, wo es an der Ostkueste recht bevölkert ist. Hier unten tut sich nicht viel, es gibt wohl einen Autoreisezug vom Norden kommend der in Orlando endet. Ansonsten ist Zugfahren in USA qualitaetsmaessig so auf dem Niveau der DB in den 50ern.... Wobei es in den Ballungsgebieten Ausnahmen gibt.
Motor: Das hatte ich mir auch so gedacht, da die übrigen 5 Zylinder fast neuwertige Kompression (fast ziemlich genau 160 PSI oder 11bar) haben. Das wiederum sagt mir, dass da schon jemand mal bei war - wann und wie tief in der Materie weiss ich allerdings (noch) nicht. (Gut sichtbar ist dass das Nockenwellenrad austauschreif ist; das kann man gut an den 'Spitzen' der Zähne sehen. ) Moeglicherweise also hat da jemand mal den Ventilbereich gemacht.
Ich bin mehr besorgt über die Bohrung selbst - das Ding hat ja keine Buchsen und die tiefen Kratzer bzw. deren Span sind satt sichtbar mit dem Endoskop. Ich weiss auch -noch- nicht, ob bereits schon Uebermasskolben verbaut sind oder nicht; bzw. wenn ja, welche Stufe. Vielleicht gehts ja mit ein wenig honen; gebrauchte gute Kolben sind verfuegbar, Ringe gibt's auch noch.
Buchsen gibt's fuer den nicht weil Guss. Man kann aber welche anfertigen lassen (klar, geht alles) ist aber nicht einfach weil die Oberfläche des Blocks zum Kopf schräg ist. Der Motor hat leider ziemlich viel vom W/M198 und aussäendem gabs davon nur knapp 3000 in vier Versionen...
Da ich nun eine vernünftige Garage mit Platz und Lift habe moechte ich den Motor selbst zerlegen. Ich habe auch jemanden der schon -zig M189 und M198 überholt hat und mir Hilfe anboten hat was sowohl Werkzeuge, Wissen und Teile angeht.
Darüber gibt es in England einen Betrieb der 4 Liter Blöcke anbietet was das Drehmoment verbessert aber da sind wir schon wieder bei den tiefen Taschen..... :-((
Ich fange demnächst erstmal mit dem Kopf an, dann Oelwanne ab und Kolben Nr. 4 kommt raus. Dann gehts weiter. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen neueren M189 aus dem W112 einzubauen; deren Einspritzanlage ist zwangsgesteuert (also mechanisch) und nicht per Unterdruck vom Ansaugbereich. Aber das zieht natürlich wieder andere Aenderungen und Anpassungen nach sich.
Wie gesagt; schaun mer mal. Meine Lütten wollen die einzelnen Abschnitte filmen und 'youtuben'. (Gott, in welcher Zeit leben wir....)
Gruss
Frenek
P.S. Da faellt mir doch gerade ein - es gab da mal jemanden, der den Motor eines ital. Motorradherstellers auf dem Küchentisch zerlegt hat. Die gute Fee des Hauses, sie hiess Daggi meine ich zu erinnern, fand das nicht so lustig.... ;-)))