Beiträge von frenek

    Willy,


    man kann gut oben im Norden mit dem Zug fahren, da, wo es an der Ostkueste recht bevölkert ist. Hier unten tut sich nicht viel, es gibt wohl einen Autoreisezug vom Norden kommend der in Orlando endet. Ansonsten ist Zugfahren in USA qualitaetsmaessig so auf dem Niveau der DB in den 50ern.... Wobei es in den Ballungsgebieten Ausnahmen gibt.


    Motor: Das hatte ich mir auch so gedacht, da die übrigen 5 Zylinder fast neuwertige Kompression (fast ziemlich genau 160 PSI oder 11bar) haben. Das wiederum sagt mir, dass da schon jemand mal bei war - wann und wie tief in der Materie weiss ich allerdings (noch) nicht. (Gut sichtbar ist dass das Nockenwellenrad austauschreif ist; das kann man gut an den 'Spitzen' der Zähne sehen. ) Moeglicherweise also hat da jemand mal den Ventilbereich gemacht.

    Ich bin mehr besorgt über die Bohrung selbst - das Ding hat ja keine Buchsen und die tiefen Kratzer bzw. deren Span sind satt sichtbar mit dem Endoskop. Ich weiss auch -noch- nicht, ob bereits schon Uebermasskolben verbaut sind oder nicht; bzw. wenn ja, welche Stufe. Vielleicht gehts ja mit ein wenig honen; gebrauchte gute Kolben sind verfuegbar, Ringe gibt's auch noch.


    Buchsen gibt's fuer den nicht weil Guss. Man kann aber welche anfertigen lassen (klar, geht alles) ist aber nicht einfach weil die Oberfläche des Blocks zum Kopf schräg ist. Der Motor hat leider ziemlich viel vom W/M198 und aussäendem gabs davon nur knapp 3000 in vier Versionen...


    Da ich nun eine vernünftige Garage mit Platz und Lift habe moechte ich den Motor selbst zerlegen. Ich habe auch jemanden der schon -zig M189 und M198 überholt hat und mir Hilfe anboten hat was sowohl Werkzeuge, Wissen und Teile angeht.

    Darüber gibt es in England einen Betrieb der 4 Liter Blöcke anbietet was das Drehmoment verbessert aber da sind wir schon wieder bei den tiefen Taschen..... :-((


    Ich fange demnächst erstmal mit dem Kopf an, dann Oelwanne ab und Kolben Nr. 4 kommt raus. Dann gehts weiter. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen neueren M189 aus dem W112 einzubauen; deren Einspritzanlage ist zwangsgesteuert (also mechanisch) und nicht per Unterdruck vom Ansaugbereich. Aber das zieht natürlich wieder andere Aenderungen und Anpassungen nach sich.


    Wie gesagt; schaun mer mal. Meine Lütten wollen die einzelnen Abschnitte filmen und 'youtuben'. (Gott, in welcher Zeit leben wir....)


    Gruss


    Frenek

    P.S. Da faellt mir doch gerade ein - es gab da mal jemanden, der den Motor eines ital. Motorradherstellers auf dem Küchentisch zerlegt hat. Die gute Fee des Hauses, sie hiess Daggi meine ich zu erinnern, fand das nicht so lustig.... ;-)))

    Wann bist Du das letzte mal Bahn gefahren? Berichte mal ....=O

    Jupp, 2016 - mit der Familie von Paris zum Frankfurter Flughafen. War hervorragend und leider viel zu kurz (kein Scherz). Wir haben die Reise sehr genossen, vor allem die (damals noch) Lütten, die sowohl vorher und auch nachher nie wieder mit dem Zug gefahren sind; gibt's ja hier auch nicht... Ich kann mich nicht beklagen, selbst das Frischgezapfte war ordnungsgemäss gut gekühlt und nicht abgestanden. Zug war sauber und pünktlich, Personal freundlich und das Wetter gut. Gab nichts zu moeppeln.


    Hartmut, schoen von Dir zu hören/lesen und zu lernen dass es Euch gut geht. :-)


    Willy, ich schulde Dir noch eine Antwort - ja, ich plane den Motor selbst auseinander zu nehmen. Erst einmal muss der Kopf runter, dann werd' ich sehen wie es weitergeht. Ich habe beschlossen mich bis dahin nicht aufzuregen, sollte ich herausfinden dass der Block hin ist - dann habe ich immer noch genug Zeit zum Ärgern. Leider ist eine vernünftige Ueberholung grottenteuer; da wird vielleicht nur ein guter gebrauchter reinkommen. Aber, wie gesagt, schaun mer mal.


    Gruss


    Frenek

    Schoen zu hören, bei den Lütten scheint die Welt ja gluecklicherweise noch in Ordnung und so einfach zu sein. Dein Mokka hatte doch damals schon kaum Km draufbekommen wie ich zu erinnern glaube... Und der SL sowieso... :-)

    Was die Km angeht - der Adenauer sammelt ziemlich, der 190 SL weniger und der alte Range Rover nähert sich der 300k Grenze. Ich wage es ja kaum zu sagen aber das ist das beste Auto welches ich je hatte. Und das nun schon seit fast 14 Jahren.

    Ach ja, nachdem ich mit dem Adenauer von einer etwas über 6000km langen aber problemlosen Tour aus Colorado Springs zurückgekommen bin ist mir hier am nächsten Tag nach dem Oelwechsel während einer etwas zuegigeren Fahrt auf der Bahn ein Kolbenring gebrochen der leider kraeftig an der Wand gekratzt hat. Nun muss ich den Kopf 'runternehmen und den Kolben 'raus. Ärgerlich, hat aber viel Lernpotential... Schaun mer mal.


    Die dritte Spritze habe ich neulich abgeholt; war eigentlich kein Akt; nur ein Tag Vorlauf. Ich wollte es erst gar nicht machen lassen da wir hier kaum noch Faelle haben. Auch Maskenpflicht ist schon lange Geschichte; wer will kann sie tragen. Mal schauen, wie die naechste Variante sich gibt, diese Veranstaltung wird wohl nicht ganz verschwinden.


    Gruss


    Frank

    Hallo Willy,


    jupp, alles so wie es sein sollte und fast so wie früher. Hab’ noch dieselben Autos nur älter sind wir… Hoffe, bei Euch auch. Was man so hört ist ja nicht gerade erbauend…


    Gruss


    Frenek

    die Ersatzteilbeschaffung ist so eine Sache, schöner wäre die ET unserer Autos wäre so gut lieferbar wie beim 300SL aus den 60igern.


    Ich denke, dass das früher oder später kommen wird - allein schon aufgrund der um einiges höheren Stückzahl der 107er wegen. Ebenfalls werden einige aus der Szene sich selbst um Nachfertigungen bemühen und diese auflegen, was aufgrund der teilweise arg grauenhaften Qualität der Originalersatzteile sehr wünschenswert ist.

    Der 107 ist ja nun gerade erst mal dabei, sich nicht nur ET-mäßig aus dem Tal der Tränen herauszubewegen, den Rest muss man mal abwarten.


    Gruß


    Frenek

    Merkwuerdige Antwort; ich hatte mit der Feineinstellung des Sensors bei meinen Fz keinerlei Probleme, Im Gegenteil. Sind jetzt auch schon eine Weile drin und arbeiten anstandslos. Ich kenne auch niemanden hier, der damit Probleme hat(te). Ich vermute deshalb dahinter eher irgendwelche Einsparungswünsche.

    Allerdings sehe ich gerade, dass die auch die Anleitung dahingehend geändert haben.


    Ich gehe davon aus, dass Du einen Override-Schalter im Innenraum gesetzt hast? Dann biste zumindest für den Fall der Faelle gerüstet.


    Gruss


    Frenek

    Gerd,


    das hört sich doch schon mal gut an. Ich würde die erste Zeit allerdings nur mit einem Inbusschluessel, einem Voltmeter und einem Uhrmacher- oder Brillenschraubendreher losfahren - denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nachjustieren musst (spätestens beim ersten Alpenanstieg). Die einzelnen Temperaturgrade kann man anhand von Diagram #5 gut nachvollziehen, umrechnen kannste mit Cactus2000 und jeweils 10'F (5-6'C) entsprechen ca. 0,25V. Da 5-6'C relativ viel sind wirst Du Dich irgendwo dazwischen wiederfinden. Ich gestand der Abstimmung einiges an Aufmerksamkeit zu, denn ich wollte mir weder Temperaturspitzen noch 'Hitzenester' leisten. Die Tempanzeige im Cockpit war und ist mir immer zu träge.

    Bei Deinen 82'C solltest Du ungefähr 2,63 Volt messen. Ich würde in 0.05 V- Schritten vorgehen. Ich hoffe, Du hast die ganze Chose an Batterie + angeschlossen - dann kannste gut den Einschaltpunkt manipulieren.


    Bei Fragen - fragen. ;-)


    Gruss


    Frenek

    Hier noch mal ein Bild des Umbaus, unten mittig das Steuergerät, die beiden Lüfter sieht man auch, klappt prima und ist wirklich sehr leise.

    Sieht gut aus; wo hast Du denn den Sensor gesetzt? Auf welche Temp haste den gestellt? Wie ist das Tempverhalten in Stadtverkehr, Extremsituationen (wie lange Anstiege) usw. im Vergleich zu vorher? Die beiden Luefter sind parallel geschaltet, oder?


    Gruss


    Frenek

    An die beiden kann ich mich auch noch gut erinnern. Auch daran, dass man damals gnadenlos Löcher in die Chromstossstangen gebohrt hat um die Fernscheinwerfer zu befestigen. Heute würde man sich das wohl vermutlich zweimal überlegen.


    Gruss


    Frenek

    Dach festschweißen ist schon eine krasse Nummer.


    Das wird sich der TUEV wohl auch gedacht haben...


    Ich bin den 107er gern mit Hardtop gefahren, obwohl man dann weniger Platz hat als mit Softtop. Ein Problem, welches Ulf nicht hat.... 8)


    thoelz

    ja, tut er. Ulf lebt auch in Florida. Irgendeiner muss es ja machen... :/


    Ulf ,

    da faellt mir ein, ich war lange nicht auf'n Kaffee bei Dir. Und der 190 SL hat immer noch das Hardtop drauf......:)


    Gruss


    Frenek

    Sei doch geduldig. Immerhin wird dann die Badesaison bei Dir länger sein als von 11-12.... ;)


    Gruss


    Frenek

    ...(Draht, Klebeband, Kabelbinder)...


    Also sozusagen das Essentielle um ein englisches Auto fachgerecht zu reparieren... :/


    Aber wozu den Pass? Durchkreuzt Du mit dem Ding die Aussengrenzen der EU?


    Gruß


    Frenek

    Nee, Micha, das wäre wohl der Moment gewesen in dem Mut und Dummheit sehr nahe beieinander gelegen hätten. Und Ketten hätte es auch gebraucht. (Obwohl ich gestehen muss dass ich daran mehrfach gedacht habe. )

    Der Adenauer kommt sicherlich im Sommer in den Genuss hier hoch zu fahren.


    Gruß


    Frenek

    Ich denke, das wichtigste ist sich nicht verrueckt zu machen. Als ich meine erste Ferntour mit dem Adenauer machte fuhr die halbe Garage mit. Gebraucht habe ich davon - nichts. Bei der naechsten Tour nahm ich nur noch eine arg abgesteckte Version meiner Werkzeugkiste mit. Mittlerweile bleibt auch der zu Hause.

    Ach so, ein vernünftiger Kompressor fährt immer mit (ist sehr hilfreich bei nur schleichenden Reifendruckverlust).

    Bei meiner jetzigen Mammuttour in den Skiurlaub mit etwas ueber 8000km habe ich nichts mehr mitgenommen.


    Gruß


    Frenek

    Ich auch.

    Und wahrscheinlich nochmal den Schlitten rausholen. In der zweiten Märzhälfte. Im Rhein-Main-Gebiet. Unfaßbar.

    Also ich find’s gar nicht so schlecht wenn der Winter mal vor der Haustür anfängt...


    Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal zum Schnee in Montana hin fahren anstatt zu fliegen. In der Zeit sind andere vermutlich schon wieder fertig mit dem besagten Schlitten fahren...


    Gruß


    Frenek

    und dann noch die ganz mistigen Recyclingöle,


    Gerd, mittlerweile gibt es wiederaufbereitete Oele, die den neuen in nichts nach stehen. Puralube z.B. ist da sei fast 20 Jahren im deutschen Markt aktiv mit. Darueberhinaus möchte nicht nicht wissen, wieviel % bei vermeintlichen Superölen eh aus dem Recyclingbereich kommen...


    ---


    Danke für die teils sehr informativen Beiträge. Wieder 'ne Menge gelernt.


    Mit den modernen Oelen sehe ich es wie Hartmut. Allen Unkenrufen zum Trotz fahre ich im alten Adenauer und im 190 SL vollsynthetisches Dieselöl von Valvoline als 5W20. Das von Gerd erwähnte 20W50 dauert mit selbst hier in Florida zu lange bis der Motor durchgeoelt ist beim morgendlichen Kaltstart. Dieselöl deshalb weil hier Oele für Benziner zu sehr kat-freundlich sind. Und nein, es tropft nirgends.


    Gruss


    Frenek

    Naja, was die Bedienungsanleitung von MB angeht - da wissen wir doch im Grunde alle, dass die darin aufgeführten Daten teilweise noch aus dem Antiquariat kommen. 1,5 bis 2,5 ltr. auf 1000 km kommen noch aus einer Zeit in der Fertigungstoleranzen wohl in mm gemessen wurden. Warum MB diese Angaben mit in die Neuzeit übernommen hat könnte man vielleicht mit Haftungsgründen erklären.


    Gerd : Was ist denn aus dem Lüfterumbau geworden?


    Gruß


    Frenek

    Ich habe mal eine Frage gerade hab ich gesehen das ich ueber 48000 Punkte hab, was kann ich denn damit anfangen ,vielleicht in Bit Coins umwandeln? :)


    Ulf

    Ulf, vielleicht kannst Du die ja in Meilen umwandeln und dann ab in die kalte Heimat zum Weihnachtsmarkt. :)


    Gruss


    Frenek