Der Neue hier mit 280 SL Bj. 1983

  • Da gibt es keine Pumpe, das geht direkt vom Motor aus durch den Unterdruck, unter dem rechten Kotflügel sitzt der Speicher.
    Im Motorraum vorne vor dem Lenkrad laufen an der Spritzwand die Leitungen nach innen, am besten dort eine Unterdruckpumpe anschliessen und hören wo es zischt.
    Hab Dir gerade ein Mail gesendet


    OK, das sieht kompliziert aus ... eine Unterdruckpumpe habe ich nicht in meinem Werkzeug, sowas benötigt man beim Rolls nicht ;-). Aber ich habe einen kleinen Kompressor, der bläst halt Luft rein, da könnte man es auch Zischen hören ... ich sehe mir das mal an, denke aber, das wird eher ein Fall für die Werkstatt.


    Die Schließanlage scheint eh eine Baustelle. Da wurden wohl mal neue Schlösser an den Türen und Zündschloss eingebaut, nicht aber am Kofferraum. Und alle sind hakelig. Mal schauen, entweder alles neu oder eben nach und nach ausbauen, revidieren, einbauen.

  • geht nicht mit Luft reinblasen :( - da sind jede Menge Einwegeventile, Vakuumpumpen sind nicht teuer, schau mal im Netz.
    Es ist viel Gefummel mit vielen möglichen undichten Stellen, ein Profi, der das schon oft gemacht hat, ist da wesentlich schneller.

  • Peter, vielleicht besorgst Du Dir einen Zugang zum EPC, dem elektronsichen Teilekatalog von MErcedes. KAnn man kaufen oder bekommt man als Mitglied eines Mercedes-Clubs. Wenn Du noch Teile benötigst, könntest Du im vdh.de Mitglied werden. Die haben ein eigenes Ersatzteillager zu sehr ordentlichen Preisen, teils auch nml-Teile original Mercedes noch vorrätig.


    Als Suchmaschine für Teile empfiehlt sich auch daparto.de. Nach Eingabe der Kenndaten Deines SL findest Du dort Teile verschiedener Anbieter.

  • Denke ich auch, das sind so Sachen, die läßt man besser machen ... sollen sich andere damit plagen :eek:


    Merkt ihr es nicht? Da ist ein Hobbyschrauber an Bord. Wenn man es selbst hinbekommt ist man doppelt so glücklich! Baumarktprofi halt! :snack:smile:
    Zahlen für n Problemlöser kann ja jeder...

  • Stimmt ja, aber man muss auch seine Grenzen kennen ;)



    So geht's mir auch, ich schraube nur noch nach dem Lustprinzip, irgendwann verliert man den Spaß daran, wenn ich daran denke, was ich alles an dem Jaguar gemacht habe, möchte ich das heute nicht mehr. Man wird ja auch nicht jünger :cool:
    Deshalb ja auch die Entscheidung, mittelfristig "nur" noch zwei Oldtimer zu haben, also den RR und den 450SL. An dem Aston kann man ja ausser putzen und pflegen eh wenig selbst machen.

  • Die Sache mit dem Sitz-Ausbau ging noch etwas weiter. Ich hatte den ja nach Ausbau weiter zerlegt und die Lehne abmontiert. Jetzt stellte sich heraus, dass die Rückenlehnen-verstellung auf der rechten Seite nicht eingehakt war, d.h. die Lehne bewegte sich nur links, wo auch der Drehknopf sitzt. Da sitzt man ein bisschen schief ;-).


    Mit etwas Gefrickel habe ich es eben zum Glück gefixt bekommen, ohne den Sitz nochmal ausbauen zu müssen. Also, wenn jemand mal den Sitz ausbauen möchte, kann er gerne nachfragen, ich weiss jetzt wie es geht ...


    Die nächsten Aktionen sind:
    - Neues Radio einbauen (JVC KD-R981 BT), dabei jede Menge alte Kabel, Relais, Verstärker, Weichen demontieren, da liegt an jeder Ecke was rum, was niemand mehr benötigt, z.B. die Antennenweiche für ein C-Netz-Telefon :-)
    - Zündkerzen checken und Zündkabel ordentlich verlegen (sind derzeit per Kabelbinder verzurrt, das geht gar nicht!), dabei evtl. mal einen Blick in den Verteiler werfen
    - Zwischenstück am Gasgestänge montieren, wenn das Teil denn endlich mal käme (am 13.4. bestellt ...)
    - Dichtungen checken, mit Silikon behandeln und selektiv erneuern
    - Am 4.5. zu Fuchs hier in Ddorf




    Und vor allem jeden Tag fahren, fahren, fahren ... hoffentlich wird das Wetter mal so, dass das Hardtop runter kann.



  • Original waren die Zündkabel in blau, falls Du neue brauchst: http://www.kerzenstecker.de/in…280_SL__Cabriolet2808.htm


    So werden Sie verlegt, auch wenn hier in der falschen Farbe:


    [Blockierte Grafik: http://www.kaype.net/temp/w123…ventildeckelpolish_20.jpg]

  • Willst Du wirklich so ein modernes Radio einbauen? Es gibt Möglichkeiten, ein älters, zeitgemäßes Radio so umzubauen, dass die moderneren Geräte angeschlossen werden können. Hannes hier aus dem Forum bietet diese Umbauten an!



    Rein zufällig hab ich noch eins..............:cool:

  • Willst Du wirklich so ein modernes Radio einbauen? Es gibt Möglichkeiten, ein älters, zeitgemäßes Radio so umzubauen, dass die moderneren Geräte angeschlossen werden können. Hannes hier aus dem Forum bietet diese Umbauten an!


    Ja, einstweilen will ich das so machen. Ich wollte da jetzt eine schnelle Lösung, die mir Musik und Freisprechen ermöglicht. Vom Look her finde ich das akzeptabel, wenn auch nicht wirklich passend. Und das Teil kostet ja nicht viel, so dass es als Zwischenlösung OK ist.


    Im Rolls hatte ich das Becker Mexico remake, das auch allen Zipp und Zapp hat, aber die werden mittlerweile zu Mörderpreisen gehandelt. Und im übrigen ist der Look da ja auch nicht wirklich zeitgenössisch, wenn man genau hinschaut und es eingeschaltet ist. Aber ich sehe das mit der Originalität auch nicht zu eng, ehrlich gesagt. Insbesondere nicht bei teilen, die auch schnell wieder entfernt sind.


    Aber wenn Hannes mir was schickes anbieten kann, was sich besser macht, sehr gerne. In jedem Fall benötige ich Bluetooth-Kopplung zum iPhone, Freisprech fürs Telefonieren und einen Front-USB für Musik. Mehr muss aber auch nicht sein. Also, Hannes - geht das? (Hoffe, er liest mit ...)


    Als Navi nehme ich das iPhone und Google Maps, das funktioniert perfekt. Da habe ich mir eine Halterung gekauft, die prima in den Zigarettenanzünder passt und die dann, wenn benötigt aus dem Handschuhfach genommen wird. Ist eine solide Lösung so.

  • Sieht klasse aus in blau. Aber 370€?? Das ist ja teurer, als die hochperformanten beim Rolls - und der hat noch 2 Zylinder mehr. :sad:


    370 ist frech, so ist der Norbert halt.
    Es gibt die auch von Beru so weit ich weiss - dann kann man sie auch gut selbst konfektionieren, blaues Kabel gibt es als Meterware, die Kerzenstecker und die Messingstecker für die Verteilerkappe auch, dann wird es erheblich billiger!


    Die Verteilklemmer für die Kabel gibt es noch bei Mercedes

  • 370 ist frech, so ist der Norbert halt.
    Es gibt die auch von Beru so weit ich weiss - dann kann man sie auch gut selbst konfektionieren, blaues Kabel gibt es als Meterware, die Kerzenstecker und die Messingstecker für die Verteilerkappe auch, dann wird es erheblich billiger!


    Die Verteilklemmer für die Kabel gibt es noch bei Mercedes


    Neben denen, die versuchen, die Szene am Leben zu erhalten, gibt's auch noch diejenigen, die versuchen, ebene jene Hobbyisten gnadenlos abzusaugen und von ihrem Geld zu trennen; und das was das Zeug haelt. Begruendet wird das dann immer mit dem so wunderbar dehnbaren Begriff der Marktwirtschaft und dem Hinweis, man muesste (oder doch besser 'sollte') es ja nicht kaufen.


    Ich wuerde dem o.g. Hinweis folgen und ebenfalls Meterware kaufen. Mitunter findet man dabei wesentlich bessere Materialen als vor Jahrzehnten verwendet wurde.


    Gruss


    Frenek

  • ..., man muesste (oder doch besser 'sollte') es ja nicht kaufen.


    Ich wuerde dem o.g. Hinweis folgen und ebenfalls Meterware kaufen. Mitunter findet man dabei wesentlich bessere Materialen als vor Jahrzehnten verwendet wurde.


    Sicher sind wir alle bereit, gutes Geld für ordentliche Teile zu bezahlen. Und sicher sollen die, die uns dankenswerterweise damit versorgen, auch gut daran verdienen. Aber wenn ein Kabelsatz mit schwarzen Kabel zwischen 60 und 90 € kostet, dann ist einer mit blauen für 370 € einfach nur dreist. Weder kosten blaue Kabel mehr, als schwarze, noch ist das Anfertigen blauer Sätze aufwendiger. Das ist also pure Geldschneiderei. Ich mache das nie mit, irgendwo ist halt dann auch mal Schluss. Aus solchen Quellen würde ich auch keine anderen Teile bestellen, auch wenn sie die Hälfte dessen kosten, wie anderswo. Und wenn das die Mehrheit auch so macht, dann regelt sich das in der Tat marktwirtschaftlich per Insolvenz des jeweiligen Anbieters. Da hätte ich dann auch kein Mitleid.


    Davon ab: Meine vorhandene Kabel in schwarz sind OK, da, wie auch in anderen Fällen, bin ich nicht so der Originalitäts-Fanatiker. Meine sind allerdings per Kabelbinder dicht aneinander geklemmt und das ist technisch falsch. Da fliessen hohe Ströme durch und an Stellen, an denen die Isolierung etwas dünner sein mag, kann das durchschlagen, Defekte und unrunden Lauf verursachen. Daher müssen vor allem die Abstandshalter dran. Und die habe ich schon hier liegen und werde sie gleich mal einbauen.