Beiträge von Gerd-

    Leider hab ich keine Bilder davon, die gesamte Innenausstattung steht noch bei meinem Sattler im Saarland. Gesehen habe ich sieschon, sieht sehr gut aus, er hat das Leder an den entsprechenden Stellen stark ausgeschärft (dünner gemacht) damit es um die Ecken geht und man auf Nähte verzichten kann.

    Die Dinger kann man gut lackieren, Kunsstoffarbe in seidenmatt.

    Ich hab die Teile (und vieles im Innenraum mehr) vom Sattler in Leder beziehen lassen. Die sogenannte Volllederaustattung bei Mercedes besteht ja nur aus den Sitzflächen/Rückenlehnen aus Leder

    Ja, die Herrenmühle. Als meine Söhne noch in Albstadt wohnten, war das unsere nahezu regelmäßige Samstagsgaststätte. War so um 2000 herum. Gerade zur Spargelzeit ein heißer Tipp.

    Wir waren früher auch dort, das Ambiente war und ist sehr schön, heute aber um Klassen besser, Steffen und Thorsten (die wir aus der Steinheimer Altstadt kennen, dort hatten sie ebenfalls ein Top Restaurant) haben sehr viel Geld in die Restaurierung der Mühle gesteckt, die Küche ist an der Sternegrenze.

    Deshalb lob ich mir den Passat und den Golf, die werden von dieser Klientel nicht gefahren. Zurückhaltendes Styling, beste Fahreigenschaften, wer mag, kann sie aufrüsten auf Luxusstandart.

    Neulich in einem sehr guten R estaurant, (für die Hessen und Unterfranken , sehr empfehlenswert : https://steffens-herrenmuehle.de/ )am Nachbartisch erkannte ich einen millionenschweren Unternehmer aus Hessen mit seiner Frau und Tochter, wir gingen gleichzeitig, sie fuhren einen neuen Golf. Die haben es halt nicht nötig mit einem Auto zu glänzen

    Der Gedanke, einen Golf zu kaufen, wird mir immer vertrauter.

    Von Mercedes -und auch BMW- gefällt mir gar nichts mehr! Müsste ich heute ein deutsches Auto kaufen, wäre es als Kombi ein bestausgestatteter VW Passat oder auch A6. Von der Luxusklasse her ein Audi A8, als Kompaktwagen einen Golf.

    Gerade der Passat hat ein recht unaufgeregtes stimmiges Design.

    So ist es!

    Mach Dich nicht verrückt, hol Die bei Sobkowiak die einflutigen Hosenrohre und den passenden Auspuff dazu, dann ist auch alles symetrisch, so viel machen die zweiflutigen auch nicht aus. Der Effekt kommt ja eh nur im oberen Drehzahlbereich

    Den Krümmer kann man nur nachbauen lassen, ein Auspuffbauer für Rennwagen (oder voll krasse 3er BMW) kann das problemlos, jemand der nur gut schweissen kann, eher nicht. Ist das nicht fachmännisch und mit Erfahrung gemacht, kann der Spaß kurz sein, weil sie Risse bekommen.


    Problem ist, Du brauchst leihweise je einen zweiflutigen Krümmer zum Maßnehmen oder Dein Auto mit demontierten Krümmern und montierten vierflutigen Hosenrohren

    Ich glaube bei den MOPF und denen ab 1980 waren es nur die RÜF und die ohne KAT, für einen geübten Auspuffbauer sollte es kein Problem sein, die nachzufertigen, man braucht allerdings dann einen Wagen bei dem die Krümmer demontiert werden müssen, zum anpassen

    zum ersten mal sind wir mit dem RREC (Rolls-Royce Club) bei einer Ausfahrt mitgefahren, nette Leute, eine schöne Tour durch den Rheingau, von Bj 1949 bis 2017 reichten die Baujahre. Sehr gefallen hat mit das neue RR Wraith Coupé - Leistung ausreichend = 610 PS 8)



    Ich weiss nicht, wo Dein Prüfer diese 40 Jahre her hat, zum Einen geben die Vorschriften zur Erlangung von H Kennzeichen dazu überhaupt nichts her, zum anderen gab es vor 40 Jahren praktisch kein Auto mit KAT.

    Der Katalysator wird ja bei der H-Abnahme nicht explizit ausgetragen, ob bei 30 Jahre Alter mit oder ohne KAT, die Schlüsselnummer wird dann gleich. 077 entfällt. Aus den Papieren ist dann nicht mehr zu entnehmen, ob der Wagen einen KAT hatte oder nicht.. In die entsprechende Spalte, in der sonst die Schadstoffklasse eingetragen wird, steht dann Oldtimer. Ab 1990 (der Pflichteinführung) wird sich das sicher ändern, aber da gab es schon keine 107er mehr.

    Wie gesagt, zwei Freunde die mit Oldtimern handeln, sowie ich selbst, haben das schon x-fach bei H-Zulassung so duchgeführt, die KAT flogen raus. NIemals, auch bei TÜV Untersuchungen zwei Jahre danach, wurde das bemängelt.

    Um irgendwelchen Schlaumeiern beim TÜV zuvor zu kommen, sollte man den KAT erst nach H-Eintragung ausbauen, so ist man auf der sicheren Seite -und - wie gesagt, beim nächsten TÜV wird dann eine normale A(S)U durchgeführt

    Schöne Arbeit - hast Du die 4 oder 2-flutigen Krümmer?


    KAT austragen ist unnötig. Bei H-Kennzeichen entfällt die Eintragung des KAT komplett. Erst ab allgemeiner Kat Vorschrift muss er drinbleiben, also ab 1.1.1990.

    Bei H-Kennzeichen wird bei TÜV Termin nur noch die alte AU durchgeführt, diese Grenzwerte erreicht der 107 ohne KAT mühelos.

    Habe bei mehreren Fahrueugen mit H.Kennzeichen schon den KAT rausgeschmissen und den TÜV ohne Probleme absolviert

    Die AU entfällt komplett bei Fahrzeugen vor EZ 1.7.1969

    Habe gestern mit Herrn Sobkowiak ein sehr nettes Telefongespräch geführt. Er kann alles für den RÜF liefern. Nur beim werkseitigen KAT-Modell paßt nur der Endschalldämpfer. Also keine doppelflutigen.Krümmer lieferbar um dieses 2in1 Gewürge, wie auf Martins Bildern zu sehen, zu beenden. :(


    Hat jemand eine Idee, wo man die doppelflutigen Krümmer herbekommen könnte?

    das wird sehr schwer, vor allem teuer! Auf Deine Krümmer (vier in eins) passen dann nur die einflutigen Hosenrohre (hat Sobkowiak) und dann der Rest der gerade geführten Anlage von Sobkowiak. Den KAT kannst Du ja nach H-Kennzeichen rausschmeissen