Beiträge von Peter-SL280

    Da auf den Sitzen Gurtführungen (siehe Bild) sind, hab ich sie dringelassen


    Und ich dachte, Du hast sie drin gelassen, weil Du einen auch nur leichten Aufprall auf was auch immer überleben möchtest ;). Das war zumindest für mich der Grund, sie einzubauen.


    Die Gurtführungen kann man einfach abschrauben und die Löcher mit Flüssig-Leder vom Lederzentrum auffüllen, das wäre nun echt kein Problem.

    Kurze Frage: Wie baut man den Schalthebel aus? Verkleidung der Schaltkulisse runter hebeln, dann die Schrauben drunter lösen und das war's? Oder ist das doch eine kompliziertere Sache?


    Hintergrund ist, dass mir einer mit Wurzelholz gut gefallen würde und so teuer sind die auch nicht ...

    Es geht voran:


    Gestern wurde das neue Radio eingebaut. Wenn man die Display- und Bedienelementen-Farbe auf so etwas wie "amber" einstellt, passt das gut zur restlichen Instrumentenbeleuchtung und zum Holz. Ich finde, es fügt sich einigermaßen dezent ein. Und jetzt habe ich meine Musik im Zugriff und das Mobiltelefon mit freisprechen gekoppelt, das braucht man ja doch. In dem Zuge wurden etwa 20 Meter Kabel entfernt, die noch aus uralten Zeiten verlegt waren für Verstärker, C-Netz-Telefon und was weiss ich noch. Die Kabelage hinterm Radio ist jetzt auch fachgerecht und nicht mehr so wild, wie sie vorgefunden wurde.


    Die Zündkabel sind jetzt korrekt verlegt und deren Aufnahmen, soweit fehlend oder defekt, durch originale, neue ersetzt. Ausserdem habe ich mal alle Zündkerzen gewechselt, verbaut waren welche von Bosch mit nur 0,7 mm Elektroden-Abstand, also 0,1 zu wenig. Jetzt sind die hier empfohlenen NGK drin, natürlich mit 0,8 mm. Mein Eindruck ist, dass der Motor jetzt runder und drehfreudiger läuft.


    Ausserdem sitzt jetzt das Zwischenstück am Gasgestänge dort, wo es gefehlt hat. Das war ein bisschen Gewürge, das harte Plastik in das Metallstück zu bekommen. Das sitzt so stramm, dass man da robust mit Hammer und Zange rangehen musste, um es einzuklinken.


    Als nächstes gehe ich mal an die Ölwanne ran, die doch sehr suppt und versuche im ersten Zug mal schlicht, die Schrauben etwas anzuziehen. Oft hilft das ja schon, wenn die Dichtung etwas strammer angezogen wird. Wenn nicht, kommt eben eine neue rein, aber das würde ich die Werkstatt machen lassen. Ohne Bühne ist das doch schlecht zu machen.


    Und wenn ich nächste Woche bei Fuchs bin, kann der ja evtl. die Jetronic gleich mal checken/einstellen und das Kaltlaufventil korrigieren.


    Sonst ist alles fein und das Auto macht weiter Spass. Und jetzt kann ich ja sogar Vollgas geben ;-).

    Da ich mir nun einige SEC angesehen habe und nur Scheixxhäuser vorfand hab ich nun den hier gekauft,
    steht derzeit noch auf Winterrädern:


    Glückwunsch, tolles Auto! Ich hatte das Vor-Modell ein paar Jahre lang, gerade auf langen Strecken ein Genuss!!

    ..., man muesste (oder doch besser 'sollte') es ja nicht kaufen.


    Ich wuerde dem o.g. Hinweis folgen und ebenfalls Meterware kaufen. Mitunter findet man dabei wesentlich bessere Materialen als vor Jahrzehnten verwendet wurde.


    Sicher sind wir alle bereit, gutes Geld für ordentliche Teile zu bezahlen. Und sicher sollen die, die uns dankenswerterweise damit versorgen, auch gut daran verdienen. Aber wenn ein Kabelsatz mit schwarzen Kabel zwischen 60 und 90 € kostet, dann ist einer mit blauen für 370 € einfach nur dreist. Weder kosten blaue Kabel mehr, als schwarze, noch ist das Anfertigen blauer Sätze aufwendiger. Das ist also pure Geldschneiderei. Ich mache das nie mit, irgendwo ist halt dann auch mal Schluss. Aus solchen Quellen würde ich auch keine anderen Teile bestellen, auch wenn sie die Hälfte dessen kosten, wie anderswo. Und wenn das die Mehrheit auch so macht, dann regelt sich das in der Tat marktwirtschaftlich per Insolvenz des jeweiligen Anbieters. Da hätte ich dann auch kein Mitleid.


    Davon ab: Meine vorhandene Kabel in schwarz sind OK, da, wie auch in anderen Fällen, bin ich nicht so der Originalitäts-Fanatiker. Meine sind allerdings per Kabelbinder dicht aneinander geklemmt und das ist technisch falsch. Da fliessen hohe Ströme durch und an Stellen, an denen die Isolierung etwas dünner sein mag, kann das durchschlagen, Defekte und unrunden Lauf verursachen. Daher müssen vor allem die Abstandshalter dran. Und die habe ich schon hier liegen und werde sie gleich mal einbauen.

    Willst Du wirklich so ein modernes Radio einbauen? Es gibt Möglichkeiten, ein älters, zeitgemäßes Radio so umzubauen, dass die moderneren Geräte angeschlossen werden können. Hannes hier aus dem Forum bietet diese Umbauten an!


    Ja, einstweilen will ich das so machen. Ich wollte da jetzt eine schnelle Lösung, die mir Musik und Freisprechen ermöglicht. Vom Look her finde ich das akzeptabel, wenn auch nicht wirklich passend. Und das Teil kostet ja nicht viel, so dass es als Zwischenlösung OK ist.


    Im Rolls hatte ich das Becker Mexico remake, das auch allen Zipp und Zapp hat, aber die werden mittlerweile zu Mörderpreisen gehandelt. Und im übrigen ist der Look da ja auch nicht wirklich zeitgenössisch, wenn man genau hinschaut und es eingeschaltet ist. Aber ich sehe das mit der Originalität auch nicht zu eng, ehrlich gesagt. Insbesondere nicht bei teilen, die auch schnell wieder entfernt sind.


    Aber wenn Hannes mir was schickes anbieten kann, was sich besser macht, sehr gerne. In jedem Fall benötige ich Bluetooth-Kopplung zum iPhone, Freisprech fürs Telefonieren und einen Front-USB für Musik. Mehr muss aber auch nicht sein. Also, Hannes - geht das? (Hoffe, er liest mit ...)


    Als Navi nehme ich das iPhone und Google Maps, das funktioniert perfekt. Da habe ich mir eine Halterung gekauft, die prima in den Zigarettenanzünder passt und die dann, wenn benötigt aus dem Handschuhfach genommen wird. Ist eine solide Lösung so.

    Die Sache mit dem Sitz-Ausbau ging noch etwas weiter. Ich hatte den ja nach Ausbau weiter zerlegt und die Lehne abmontiert. Jetzt stellte sich heraus, dass die Rückenlehnen-verstellung auf der rechten Seite nicht eingehakt war, d.h. die Lehne bewegte sich nur links, wo auch der Drehknopf sitzt. Da sitzt man ein bisschen schief ;-).


    Mit etwas Gefrickel habe ich es eben zum Glück gefixt bekommen, ohne den Sitz nochmal ausbauen zu müssen. Also, wenn jemand mal den Sitz ausbauen möchte, kann er gerne nachfragen, ich weiss jetzt wie es geht ...


    Die nächsten Aktionen sind:
    - Neues Radio einbauen (JVC KD-R981 BT), dabei jede Menge alte Kabel, Relais, Verstärker, Weichen demontieren, da liegt an jeder Ecke was rum, was niemand mehr benötigt, z.B. die Antennenweiche für ein C-Netz-Telefon :-)
    - Zündkerzen checken und Zündkabel ordentlich verlegen (sind derzeit per Kabelbinder verzurrt, das geht gar nicht!), dabei evtl. mal einen Blick in den Verteiler werfen
    - Zwischenstück am Gasgestänge montieren, wenn das Teil denn endlich mal käme (am 13.4. bestellt ...)
    - Dichtungen checken, mit Silikon behandeln und selektiv erneuern
    - Am 4.5. zu Fuchs hier in Ddorf




    Und vor allem jeden Tag fahren, fahren, fahren ... hoffentlich wird das Wetter mal so, dass das Hardtop runter kann.

    Da gibt es keine Pumpe, das geht direkt vom Motor aus durch den Unterdruck, unter dem rechten Kotflügel sitzt der Speicher.
    Im Motorraum vorne vor dem Lenkrad laufen an der Spritzwand die Leitungen nach innen, am besten dort eine Unterdruckpumpe anschliessen und hören wo es zischt.
    Hab Dir gerade ein Mail gesendet


    OK, das sieht kompliziert aus ... eine Unterdruckpumpe habe ich nicht in meinem Werkzeug, sowas benötigt man beim Rolls nicht ;-). Aber ich habe einen kleinen Kompressor, der bläst halt Luft rein, da könnte man es auch Zischen hören ... ich sehe mir das mal an, denke aber, das wird eher ein Fall für die Werkstatt.


    Die Schließanlage scheint eh eine Baustelle. Da wurden wohl mal neue Schlösser an den Türen und Zündschloss eingebaut, nicht aber am Kofferraum. Und alle sind hakelig. Mal schauen, entweder alles neu oder eben nach und nach ausbauen, revidieren, einbauen.

    Hi Peter,


    kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen, Peter Fuchs ist wirklich eine Top Adresse für den R107.
    Die Werkstatt macht vernünftige Arbeit und hat sehr faire Preise.


    Termin ist gemacht, dort ist noch Urlaubszeit, daher bin ich am 4.5. dort. Machte am Telefon schon mal einen vernünftigen Eindruck, die Dame meinte, sie trägt "ama" dafür ein - "alles mal anschauen". Gefällt mir :D

    Tja, das mit dem Sitz hatte ich am Montag schon gemacht und die Schienen ausgebaut, hatte nur dann das Gefühl, es hätte einfacher gehen können. Aber OK, ohne Schienen-Ausbau halt nicht. Allerdings hatte ich natürlich dummerweise die Feder gelöst und musste sie neu einhängen. Ging aber alles glatt und mühelos.


    Ich habe erst mal zwischen Polster und Sitzheizung eine Lage Schaumstoff geschoben, das reicht auch, um den Sitz etwas aufzupolstern. Außerdem habe ich die Federn ein bisschen nachgespannt.


    Das Leder wurde dann nochmal satt mit dem "Ledersoftener" vom Lederzentrum getränkt, damit habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht. Sieht jetzt wieder alles tiptop aus. Eventuell könnte man noch mit etwas Tönung ran, aber da muss man aufpassen, dass es nicht fleckig wird oder Farbunterschiede gibt. Da warte ich mal ab.


    Als nächstes muss dann mal die K-Jetronic justiert werden und vielleicht mal das Ventilspiel gecheckt.


    Die Zentralverriegelung geht nicht. Da tut sich nichts, man hört auch keine Pumpe kaufen. Lediglich, wenn man die Beifahrertür aufschließt, hört man ein leichtes Klicken vom Kofferraumschloss. Aber aufgehen tut das auch nicht. Wo sitzt denn die Unterdruck-Pumpe dafür? Bei der würde ich mal anfangen mit der Fehlersuche.


    Insgesamt hakeln auch alle Schlösser ein wenig, muss man mal nach und nach ausbauen, reinigen und revidieren. Aber das ist ja nicht dringendes.


    Das Fahren macht jedenfalls viel Spass und wenn er warm ist, geht er auch gut ab.


    Ich denke nicht, dass er nochmal Schnee sieht :)


    "Sie" btw, alle Engländer sind weiblich ... die sprechen also von ihr als "she" :-D


    Aber davon ab - ich bin die Kiste ganzjährig gefahren und gerade im Winter hat sie sich stets gut bewährt. Ich erinnere Szenen, wo alle möglichen modernen Autos quer standen, als wir majestätisch an ihnen vorbei schwebten.

    Ach ja, so langsam kommen doch die Fragen: Kann man den Fahrersitz eigentlich nach vorne rausschieben, wenn man ihn ausbauen möchte? Oder muss man die Schienen losschrauben?


    ich habe da eine Anleitung gefunden, die aber so nicht für mein Fahrzeug passen kann.