Messe Bremen - Hin da!


  • Es bleibt Dir völlig unbenommen das so zu tun, das ist mir völlig egal. :)


    ich tue es halt nicht, weil ich nicht will, dass hier auch noch alle meine Daten gesammelt werden. Irgendwann weiss dann meine Krankenversicherung wieviel Zigarren ich rauche, wieviel Cognac ich trinke (auch für die KFZ Versicherung interessant) und das Weissbrot ungesund ist. Die Polizei fragt sich dann, was ich eigentlich in Hamburg in der Ritze wollte, der Staatsschutz findet es bedenklich dass ich einen Putin Kalender habe, und mich irgendwelche Firmen mit "personalisierter" Werbung und gaaanz gaaaanz tollen superdooper Angeboten zuscheissen.


    Kann man beliebig fortsetzen.


  • Jau, die Bedienungen, Friseurinen oder wer sonst noch so auf Trinkgelder angewiesen ist freuen sich des Lebens...

  • - Wenn die FDP anfängt, eine konsequente Politik gegen den EU Moloch zu machen, bin ich dabei :) Bis auf die Europa/Euro Politik komme ich mit der FDP gut zurecht.
    - Bargeld ist teuer, na ja, komisch, dass das heute so als Argument kommt, Bargeld gibt es seit hunderten von Jahren - und teuer ist relativ, das liegt im hundertstel Promillebereich zum Bargeldumlauf, glaubst Du ernsthaft, es würde für den Bürger auch nur einen Cent pro Monat billiger wenn es abgeschafft wäre??
    - und Du meinst, wenn wir ohnehin schon etwas gläsern sind, kommt es nicht darauf an vollkommen gläsern zu sein?? Motto, klauen sie uns ein bisschen, können sie uns ruhig alles klauen, die BArgeldabschaffung wäre eine vertausendfachung der bisherigen Überwachun
    - das es Dir nicht schadet, darum geht es nicht, das ist immer das Argument der "rechtschaffenen Bürger" dass sie nichts zu verbergen haben, damit kann man jedweglichen Datensschutz aushebeln, die "rechtschaffenen Amerikaner" finden auch nichts dabei, von NSA, CIA, FBI ausspioniert zu werden. Diese "Rechtschaffenen" gabe es schon von den Kaisern, über die Nazis bis zur DDR. Die haben Franz Kafka schon angekotzt, mich auch. "Erhalt uns oh Herr die Obrigkeit" das hat man früher noch in der Kirche gesungen.
    - Also die Ergänzung um ein "Quäntchen" nun ja, das ist derart untertrieben, dass man den der beide Beine verloren hat als ein "Quäntchen" mehr verletzt beschreibt wie den der einen Finger gebrochen hat.


    Warum bist Du derart kritiklos und obrigkeitsgläubig? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!


    Zunächst bin ich nicht für die Abschaffung von Bargeld. Auch hat meine sachliche und auf Fakten basierte Argumentation so was von gar nichts mit der Obrigkeit oder Kritiklosigkeit zu tun.


    Hier ein paar Fakten:


    Bargeld muss gedruckt, immer wieder geprüft, jeden Tag transportiert und in großen Tresoren gesichert werden. Das kostet die deutsche Wirtschaft pro Jahr über 10 Milliarden Euro.


    Pro Jahr entstehen pro Bundesbürger ca. 150 Euro Kosten für die Nutzung von Bargeld (für Geldsicherung und Betreibung der Automaten zum Beispiel) – ein Großteil davon wird von den Banken getragen. Und das Geld holen sie sich natürlich – oftmals in Form versteckter Kosten – wieder zurück.


    Wären 150 €/Jahr das für Dich Kosten im Hundetstel Promillebereich, würdes Du Bargeld in Größenordnungen von 15 Mio € pro Jahr einsetzen .....


    Schweden setzt zunehmend auf bargeldlosen Zahlungsverkehr und ist Vorreiter in Europa. Dazu etwas Statistik :
    2011 zu 2012 Verringerun dvon Banküberfällen um 50%
    Umsatzplus von 59% beim Verkauf von Obdachlosenmagazinen durch bargeldlose Zahloption.


    Kreditkarte mit Geheimzahl ist in D noch immer nicht weit verbreitet, obwohl die Karte bereits als Auslaufmodell gilt. Zahlen mit Smartphone über NFC hat begonnen und verbreitet sich extrem schnell.


    Klar, gefühlt (kein Fakt!) begeben wir uns in Abhängigkeit, verlieren die Zahlungshohheit, geben etwas von unserer Kultur auf. Dem steht jedoch auch ein Sicherheitsgewinn gegenüber, der auch im Kleinen eines jeden Bürgers und nicht nur gegenüber der Großkriminalität erkennbar ist.

    Es gibt nichts, was nur gut ist und nichts, was nur schlecht ist ... (chinesische Weisheit, mehrer Tausend Jahre alt.)

  • Naja, dass der Oldiehandel durch Bargeldlimitierung erheblich erschwert wird, kann man sich schon vorstellen. Gerds Abneigung kann man insofern schon nachvollziehen.
    Ich denke aber, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, dagegen zu protestieren hat auch in der Vergangenheit nie was gebracht. Ausserdem wäre mir die Zeit zu schade.


    Es gibt nichts, was nur gut ist und nichts, was nur schlecht ist ... (chinesische Weisheit, mehrer Tausend Jahre alt.)
    Kannte ich nicht, triffts m.M. aber genau.

  • Kapitalvermehrung via Darlehen wäre mir als Laie viel zu suspekt/riskant.


    Ein Freund aus meiner Heimatstatt, hat einiges an Industrieimmobilen gekauft (aus Eigenkapital) teilweise parzelliert und vermietet, seiner Rechung nach (die hat er mir mal aufgemacht) ist hier der Return on invest deutlich höher als bei Wohnimmobilien, auch einen Mieter dort wieder loszuwerden, wäre einfacher. Mein Neffe hat nach seinem Beispiel auch eine Industrieimmobilie erworben, bin mal gespannt



    Vielen anderen Laien auch, deshalb ist scheinbar für kleinere Vermögen ja auch die Anschaffung eines Oldtimers interessant.



    Gewerbeimmobilien sind sehr speziell und ob eine Umnutzung/Konversion sinvoll und letztlich rentabel sein wird, ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Pauschal lässt sich das garnicht sagen. Wenn es funktioniert ist die Rendite mitunter erheblich höher als bei Wohnimmobilien, Mut zum Risiko erfordert ein solches Invest allemal. Die Meilenwerke bspw. waren anfänglich heiss begehrt, inzwischen gibt es dort Leerstände zu beobachten, die Gastronomie hat sich dort zum Teil schon wieder verabschiedet. .....das ist kein gutes Zeichen.
    Risikoloser und konservativer sind Wohnimmobilien, werfen aber auch keine hohe Rendite ab. Hier muss man einen langem Atem haben und auf Wertzuwachs warten können/wollen. Je besser die Stadtlage, desto geringer die Kapitalverzinsung. Hinzu kommt noch das Reparaturkosten- und Mietausfallrisiko.........also alles nichts für Sparbuch-Fans und Laien wie dich:wink:



    ...gestern noch drüber gesprochen......gerade zufällig in einem anderen Forum gesehen: http://www.tagesspiegel.de/ber…-ist-pleite/12935172.html


    ...gemient ist aber wohl das neu geplante Meilenwerk. Wie gesagt, das bestehende "frühere" Meilenwerk oder jetzt auch Classic-Remise, sieht auch nicht aus, als wenn es doll laufen würde, habe ich vor 3-4 Monaten noch vorort gesehen.


  • ......................

  • Es bleibt Dir völlig unbenommen das so zu tun, das ist mir völlig egal. :)


    ich tue es halt nicht, weil ich nicht will, dass hier auch noch alle meine Daten gesammelt werden. Irgendwann weiss dann meine Krankenversicherung wieviel Zigarren ich rauche, wieviel Cognac ich trinke (auch für die KFZ Versicherung interessant) und das Weissbrot ungesund ist. Die Polizei fragt sich dann, was ich eigentlich in Hamburg in der Ritze wollte, der Staatsschutz findet es bedenklich dass ich einen Putin Kalender habe, und mich irgendwelche Firmen mit "personalisierter" Werbung und gaaanz gaaaanz tollen superdooper Angeboten zuscheissen.


    Kann man beliebig fortsetzen.



    Gerd,


    da brauchen sich die von Dir angesprochenen und moeglicherweise an Deinem Konsum Interessierten gar nicht die Muehe machen irgendwelche CC-Unterlagen zu durchforsten - es reicht voellig aus, wenn sie Dir in den Foren folgen. :)


    Gruss


    Frenek

  • Jau, die Bedienungen, Friseurinen oder wer sonst noch so auf Trinkgelder angewiesen ist freuen sich des Lebens...


    Es tut mir echt leid, wenn Trinkgelder wie andere Einkommen auch mit Abgaben behaftet sein sollten. Aber es bleibt Dir als Kunde natuerlich unbenommen, das Trinkgeld so zu erhoehen, dass die Bedienungen, Friseurinnen und wer sonst noch gern ihre Abgaben entrichten.


    Gruss


    Frenek

  • Dafür ist die Internetkriminalität erheblich gestiegen, mehr als 50% in dem angegebenen Zeitraum!


    4. Kreditkarte mit Geheimzahl ist in D noch immer nicht weit verbreitet, obwohl die Karte bereits als Auslaufmodell gilt. Zahlen mit Smartphone über NFC hat begonnen und verbreitet sich extrem schnell.


    Schon mal was von fishing gehört?


    Wobei der Anstieg der Internetkriminalitaet in einem nicht unerheblichen Masse auf Acht- und Sorglosigkeit zurueckzufuehren ist. Neue (Zahlungs-) Methoden fuehren allerdings auch beim polizeilichen Gegenueber zu neuen Massnahmen. Dumm sind die ja nicht und lernen ebenfalls dazu.
    Kreditkarten mit Geheimzahl gibt's hier ueberhaupt nicht, Zapfsaeulen bspw. fragen i.d.R. nach der PLZ der Rechnungsadresse. Kreditkarten mit Chip finde ich recht laestig da der Zahlungsvorgang im Gegensatz zu frueher laenger dauert.
    Fishing ist in der Tat ein Problem - hauptsaechlich ein menschliches.


    Mir persoenlich ist es wurscht ob mit der CC nun Unfug getrieben wird oder nicht. Findest sich auf der Abrechnung eine unbekannte Abbuchung, wird die zumindest bei Amex umgehend storniert und es gibt eine neue Karte.
    Selbst die CC-Unternehmen fangen da nicht das grosse Zetern an. Dafuer verdienen die viel zu viel Kohle.


    Gruss


    Frenek


  • Freiheit ist mir wichtiger als Sicherheit - in allem


    Ich hole nie Geld am Automaten, mein Geld sichere ich alleine und trage auch die Kosten dafür, meine Sicherheit ist auch meine Sache.


    Es ist unfassbar, Sicherheit und Hosen runter gegen Freiheit, das ist -sorry- sowas von Kleinbürgertum, da komm ich nicht mit

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Die Polizei fragt sich dann, was ich eigentlich in Hamburg in der Ritze wollte


    Das frage ich mich allerdings auch,ist doch keiner mehr da ,sind doch alle tot oder in Spanien



    Aber da werden doch heute Busladungen von Touris durchgescheucht :p
    Und hinterher noch ein Selfie vor der Herbertstraße...


    Wenn man daß mit Kreditkarte bezahlt hat, läuft man natürlich Gefahr, mit Zielgruppengerechter Werbug eingedeckt zu werden - eh man sich versieht quillt der Briefkasten über vor Katzenfelldeckenangeboten und kostenlosen Werbeverkaufsfahrten für Senioren...

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Sorry, Gerd, aber inzwischen wirkst du genauso alt wie Willy....ein Vorteil ist das sicher nicht :-?


    der Vorteil liegt in der Lebenserfahrung, es geht um den Wunsch der EZB, die Einlagenzinsen noch weiter in den negativen Bereich zu schieben. Derzeit verlangt die EZB einen Strafzins von 0,3 Prozent für das Geld, das Banken bei ihr einlegen. Am liebsten würde sie noch mehr verlangen, doch kann sie nicht weiter gehen, weil Banken dann lieber Bargeld horten. Das Einzige, was die Banken davon abhält, nur noch Bargeld zu halten, sind die Kosten der Aufbewahrung der Banknoten in den Tresoren. Die Tresorkosten implizieren eine natürliche Obergrenze für den Strafzins. Wenn man grössere Geldbeträge nicht für Zahlungen verwenden kann und auch nicht mehr Einzahlen kann, so ist man gezwungen das Geld auf Bankkonten zu belassen. Erst dann ist das Einführen von negativen Zinsen und Zinsschnitten durch den Staat überhaupt möglich.


    Das ist das eine, das andere die völlige Transparenz des Bürgers, wenn all sein Geld nur noch auf für den Staat einsichtbaren Konten liegt, kann man ihn z.B. aufgrund irgendeiner Rechtslage komplett von seinem Geld abschneiden, Zwangsanleihen für marode Banken, marode EU Staaten etc schlicht und einfach abbuchen. Ich traue niemanden aus Politik, EZB und EU


    aus dem Handelsblatt von heute:


    • Die Zinslosigkeit des Bargelds...



      ...ist der wichtigste Grund, warum die Notenbanken mit ihren Leitzinsen nicht beliebig weit in den negativen Bereich gehen können. Wer die jetzigen Niedrigzinsen der Notenbanken schon als gefährlich oder als eine Form der kalten Enteignung ansieht, wird froh sein, dass das Vorhandensein von Bargeld eine Zinsuntergrenze setzt.




    Die von Hartmut genannten Bargeldkosten sind maßlos übertrieben und entstammen wohl irgendeiner Lobby die an der Bargeldabschaffung interessiert ist.
    Unsere Bevölkerung war schon immer naiv, aber jetzt bin ich ueberrascht, wie sehr sich der Grossteil unserer Bevölkerung von den 70Prozent Beamten und Lehrern in unserem Parlament am Nasenring führen lässt



    • Die gesellschaftlichen Kosten von Bargeld...



      ....als Zahlungsmittel, also die Kosten bei allen Beteiligten zusammengerechnet, sind nach einer Untersuchung der Europäischen Zentralbank in den meisten Ländern niedriger als die unbarer Bezahlformen.

    • Der Insolvenzschutz...



      ...den Bargeld genießt, weil die Notenbank, die es emittiert, nicht Pleite gehen kann, hebt es vom Buchgeld der Geschäftsbanken ab. Wenn eine Geschäftsbank insolvent wird, können Buchgeld-Guthaben verloren gehen, oder sie werden, wie im Fall Zypern geschehen, im Zuge der Rettung der Banken zusammengestrichen.




    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Aber da werden doch heute Busladungen von Touris durchgescheucht :p
    Und hinterher noch ein Selfie vor der Herbertstraße...


    Wenn man daß mit Kreditkarte bezahlt hat, läuft man natürlich Gefahr, mit Zielgruppengerechter Werbug eingedeckt zu werden - eh man sich versieht quillt der Briefkasten über vor Katzenfelldeckenangeboten und kostenlosen Werbeverkaufsfahrten für Senioren...


    keine Ahnung aber labern, wo ich schon überall war, da hats Du noch nicht mal hingerochen! :)
    Als Hanne Klein noch lebte, war ich des öfteren mit einem alten Freund aus der Boxszene dort, das letzte Mal im vorigen Jahr mit meinem alten Freund Volker, einem intimen Kenner der 60er 70er Jahre Szene der die Beatles persönlich kannte, über ihn wurde ein Film und seine Stroys aus der Zeit gedreht, der jetzt irgendwan im TV kommt, er ist der einzige den ich kenne, der auf dem legendären Woodstockfestival war. Hier mal ein paar Bilder die ich dort machte:



    Seit Hanne tot ist, ist es wirklich tourimäßig geworden, einzig im Gym ist ma noch unter sich


  • Mach Dir keine Sorgen :)


    Ich weiss schon, was ich schreibe, glaubst Du, ich würde mich so irgendeinem Risiko aussetzen?


    Der 6.3 ist ganz offiziell importiert mit EUST, eine Mercedes Niederlassung hat z.Zt. Interesse daran, kaufen die ihn, akzeptiere ich da sogar eine Überweisung und es gibt ne Rechnung mit Mwst. Muss ich ja auch, ist ja in den Büchern

  • ...einzig im Gym ist ma noch unter sich



    Seit Jahren quälen sich durch den Gym Abend für Abend Busladungen von Insidern und Boxsportfreunden mit ihren Sefiesticks...


    Zitat


    Am Start begrüßt Olivia neben ihren eigenen Kieztour-Gästen auch die von Eve Champagne und ihrer Drag-Queen-Kollegin Veuve Noire. In rund 100 Min. geht’s über die Reeperbahn in die Große Freiheit. Stationen u. a.: Ein Sex-Shop, der »Ritze«-Boxring, das Sankt Pauli Museum uvm. (jeweils nach Verfügbarkeit!). Vor Olivias Bars treffen die Gruppen wieder zusammen, Olivia serviert noch ein Schnäpschen und steht für Erinnerungsfotos parat.
    → Mehr Infos
    -[OLJ]"]→ Tickets & Termine

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)