Nun kommt sie wieder

  • die Zeit des Schenkens:confused:


    Wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
    Ich wüsste mir selber nix zu schenken ausser vllt. einen CL500:snack
    Klar kann man hergehen und nichts mehr schenken aber irgendwie sollte man sich wenigstens in dieser sich ständig verändernden Welt etwas Brauchtum erhalten.


    Legt ihr euch Geschenkemäßig richtig ins Zeug oder seid ihr zu faul und geizig?:wink:

  • Hi,


    Ich bin einfach faul.
    Außerdem ist doof wenn man nicht trifft mit dem Geschenk. Dann die /der Beschenkte spielt vor, dass alles okay ist.
    Diesmal habe ich aber Glück und vor paar Wochen habe ich erfahren was meine Frau sich wünscht.


    Gruß zum 3. Advent
    Pawel

  • Taj, das schenken, ich kann gut auf Geschenke zu Weihnachten verzichten, ich wüsst auch nicht was. Die kleineren Dinge kauft man sich sowieso wenn man sie will, die größeren kann man ja niemandem als Geschenk zumuten :cool:
    Für meine Frau gibts immer was, da fällt mir auch immer was ein, was nicht alltäglich ist und sie auch nicht drauf kommt. Letztendlich schenkt sie mir dann doch auch immer was nettes.


    Ansonsten ist Familientreffen im Saarland (einer fehlt :cool: bitte nicht fragen ) da will ich mit meinem Neffen was für nächstes Jahr planen und den Rest damit überraschen.

  • 3 Kids noch im oder grad aus dem Studium - die brauchen immer was. Das ist dann aber eher keine ÜBerraschung sondern die Erfüllung eines Wunsches, den man sich als Studi so nicht leisten kann.


    Meine Frau und ich schenken uns gewöhnlich nix separat. Wir beschenken uns oft mit etwas, dass angedacht aber aus Vernunftsgründen mal zurückgestellt wurde.


    Die Tradition, zu Weihnachten jemandem etwas gutes zu tun, find ich gut. Mach ich auch regelmäßig anstelle von Geschenken an Kunden wie früher. Tun inzwischen immer mehr Geschäftsleute und vermerken das auf den Wunschkarten zum Jahresende.

  • hallo,


    ich hab beruflich 20 jahre auf den weihnachtsmärkten in nrw gearbeitet. da hat man am 24ten irgendwann dermassen die schnauze voll von der tradition, hysterie, unvernunft. ich bin jetzt zwar seit ein paar jahren nicht mehr aktiv auf den märkten und beliefere auch keine mehr, trotzdem find ich die zeit einfach zum kotzen.
    einzig der umsatz tröstet einen über das schlimmste hinweg ... :D


    ja und was ich noch sagen wollte ho ho ho ich hab noch schöne geschenkideen, falls eure frauen nicht wissen was sie euch dieses jahr schenken sollen, auf lager ... :D


    mfg
    andreas

  • Irgendwann in grauer Vorzeit haben die Erwachsenen im Familienrat beschlossen, sich gegenseitig nix zu schenken. Das hielt 1 bis 2 Jahre. Dann fing einer an sich für das Geschenk für das Enkelchen, sich bei Oma zu bedanken. Das war ihr dann peinlich und sie begann im nächsten Jahr zurückzuschenken. Der mit Abstand am schwierigsten zu Beschenkende bin ich. Frau und Kinder bekommen nun etwas kleines Nettes. Die Enkel werden verwöhnt. Schwägerinnen und Nichten bedanken sich für die Einladung zum traditionellen Am-Ersten-Feiertag-Mit-Der-Ganzen-Familie-Essen-Gehen (inzwischen 12-18 Leute) mit einer Flasche Wein. Nach etwas Meckerei kennen sie auch die von mir bevorzugten Sorten.

  • Vom Ursprung (das Geburtsdatum ist eh erdacht ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund) mal abgesehen, bei uns ist niemand religiös, es ist halt ne nette Tradition die wir losgelöst vom Ursprung begehen, so in etwa, als hätte jeder Geburtstag.


    Die Schenkerei kann auch stressig sein, vor allem wenn einem partout nix einfällt und man nicht irgendetwas um des blossen Schenkens willen kaufen möchte. So gibst meisten etwas unvernünftiges wozu man selbst zu geizig war :cool:


    In der Hauptsache ist es ein nettes Familientreffen.

  • Ist schon irgendwie traurig, dass einem kaum noch was einfällt weil man alles schon im Überfluss hat:cool:


    Verdient man heute mehr als früher?
    Liegts am Alter?


    Dieses Jahr will so gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen, bei diesem Wetter denkt man eher das in ein paar Tagen Ostern ist:eek:
    Hauptsache aber ist, dass wieder 3 Haselnüsse für Aschenbrödel läuft....gefällt mir:D

  • Sicher liegts auch am Alter, wenn man das schon 30/40/50 mal bewusst erlebt hat, flachts halt ab, wie alle Wiederholungen. Dazu kommt die Übersättigung weil man eigentlich alles hat was man will und was in finanzieller Reichweite liegt.


    Übrigens, als Tip für den der alles hat - http://www.zwick-schuhmanufakt…nufaktur/ueber-zwick.html


    Ich hab mir dort jetzt als "Eigengeschenk" ein zweites Paar von Zwick bestellt, in "british racing green" diese da:


    http://www.zwick-schuhmanufakt…eitschuhe-clarksboot.html


    Handwerklich eine herausragende Qualität, es lohnt sich.

  • Geschmackssache halt :) Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich mal was richtig gutes gönnen will.


    Da ich es mit Jesus Maria und Josef nicht so habe, mal was besinnliches und wirklich beeindruckendes reales, die besten Bilder die es von der Sonne je gab, mal formatfüllend anschauen und bedenken, dass die Erde noch nicht mal Stecknadelkopfgröße im Verhältnis zu einem Fußball hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=6tmbeLTHC_0

  • Ist schon irgendwie traurig, dass einem kaum noch was einfällt .....



    Ach komm. Wenn Du die zu Beschenkenden gut kennst, kennst Du doch auch deren Interessen. Und da findet sich bestimmt auch was nettes Kleines.



    Beispiel:



    Gerd hat neue Schuhe -> schenk im ein Paar gute Wollsocken.
    Ulli trinkt gern -> schenk ihm ne Flasche guten Barolo.



    u.s.w.u.s.f.



  • au ja - in british racing green!


    und vielen Dank für Deine Post, im Moment bin ich bestens versorgt, im Januar werd ich mal ein Probierpaket zum verkosten bestellen, im Moment sind die sicher gut beschäftigt

  • Schenken und beschenkt werden finde ich sehr schön. Bei uns kommt die Familie am 24./25. zusammen um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Da wird zusammen gekocht, gespielt und gesungen alle freuen sich und genießen die Weihnachtstage. Geschenke und Spenden gehören für uns mit dazu.


    Alexander

  • Ich finde das Beschenken eine tolle Sitte.



    Am 02. Weihnachtstag haben wir 21 Familiengäste, für die ich dann Rouladen und handgeschabte Spätzle mache.



    Die Kinder, Neffen und Nichten bekommen natürlich Geschenke, die ich schon im Sommer gekauft habe. Für die Erwachsenen gibt es gerahmte schwarz-weiss Bilder von der Familie 1912. Quasi Fotos mit H-Kennzeichen.



    Meine Tochter meinte witziger weise ich soll meinem "Schwiegersohn in Bewerbungssituation" so ein Calvin Klein Unterhosen-Set kaufen. Hab ich natürlich gemacht. ....harhar......



    Ich finde Schenken toll.

  • Kochen ist eins meiner Hobbys, am 24. gibts als Hauptgang einen Wolfsbarsch (Wildfang, die Zuchtteile schmecken lang nicht so gut) im Salzmantel und diverse mediterrane Gemüse, dazu einen excellenten Weisswein, Kaitu, vom Weingut Markus Schneider, am 25. dann wie gesagt den Familientag mit durchgehender Verpflegung von 12 bis 20 Uhr :)
    Früher machte ich immer eine Gans, meine Frau ist aber seit einem Jahr Vegetarierin und isst an hohen Feiertag mal Fisch.

  • Kaitui, Gerd, Kaitui ... maorisch für "Schneider" ... leider der 2014er schon ausverkauft ...


    Ich denke, ich habe das ultimative Geschenk für meine Frau dieses Jahr. Ihre (unsere) Tochter inkl. Enkelkind (1 Jahr) wohnt ja in Melbourne und waren im Oktober für 5 Wochen zu Besuch. Könnt Euch vorstellen, wie der Abschied Anfang November war.


    Schon vor Abflug kam mir die Idee, daß ein Besuch über Weihnachten DAS Geschenk wäre. Also fliegen die zwei für drei Wochen nach Deutschland. Morgen habe ich um 10:00 einen "Termin" in Hannover, sodaß ich um 06:00 aus dem Haus muß. Grobe Richtung stimmt auch, ich halte nur am Flughafen. Seit 7 Wochen können wir das Geheimnis jetzt dichthalten ...


    Kann's gar nicht erwarten, DAS Gesicht morgen zu sehen :)
    Thomas