Der Nerven Fred

  • Alltagssituationen die nerven kennt wohl jeder und jeder regt sich über andere oftmals banale Dinge auf:


    Mal eben zwischendurch in den Supermarkt ein paar Kleinigkeiten kaufen.


    1 Euro Münze für den Einkaufskarren, Mist kein Kleingeld also erstmal rein und warten bis die Kassiererin die Kasse aufbekommt, da ein Kunde gerade das gesamte Laufband vollgestellt hat und sie mitten im Tippbetrieb ist.


    Nun aber rein und zur Wursttheke, au Mann 4 Leute vor mir und eine Wursttante die die Ruhe weg hat...klar, der Inhaber will Personalkosten sparen und ich soll dafür warten und anstehen um meine Kohle rüberzureichen....ich hasse es!!!
    Normalerweise geh ich und lass alles stehn, ging nur leider heute gerade nicht.


    Eine Kundin mittleren Alters hätte gern davon ein 1/8 davon 2 Scheiben hiervon 100gr und wie schmeckt denn die Salami?
    Welche?
    Die da
    Die?
    nein die daneben
    Die?
    nein, die mit den Pfefferkörnern
    Ach die hier, ja die ist sehr lecker (soll sie sagen das sie zum kotzen schmeckt?)
    Die hier ist im Angebot
    Ah, die hatte ich vor 14Tagen mal hier gekauft, meinem Mann schmeckte sie nicht so
    Nach 10 Min und 8,30€ auf der Waage ist die nervige Olle fertig.


    Die nächste Kundin möchte Gehacktes
    Oh, da muss ich nach hinten und welches machen


    Ich deh gleich durch nein nicht das Gehackte sondern ich.


    Ne gefühlte Ewigkeit und Blutdruck bei 200 bin ich an der Reihe und bekomme mein Stück Fleischwurst, wollte zwar mit Knoblauch aber die gibts erst morgen wieder:x


    Noch ein paar Kleinigkeiten und zur Kasse....nee nä?
    Eine Kasse besetzt und 6 Einkäufer vor mir mit ziemlich vollen Körben, ich werde wahnsinnig


    Zwischendurch:
    Haben sie ne Payback Karte
    Oh sie haben das Obst nicht abgewogen ich machs mal schnell
    96,82 warten sie ich glaube ich habs klein....ach ne doch nicht.


    Endlich bin ich dran piep piep piep doch dann nix mit piep, das Gerät erkennt den Barcode nicht also umständlich 45 Ziffern eintippen aber jetzt....nix da, die Papierrolle ist leer.
    Haben sie ne Payback Karte?
    NEIN!!!


    Im Auto sitzend fällt mir ein: Scheiße das haste vergessen zu kaufen.
    Nochmal rein?


    Nee, eher kauf ich mir Hundetrockenfutter:cool:


    Was jetzt noch fehlte wäre vor mir ein Bagger der 10km vor mir herfährt ohne das man überholen kann.

  • Sehr wahr, sehr wahr. Aber - lohnt es sich, sich aufzuregen bei Dingen, die man eh nicht aendern kann? Oder ist es vielleicht besser, bei Dingen, die man eben nicht aendern kann, seine Einstellung zu eben diesen zu aendern?


    Ich weiss es nicht, aber es erhoeht den Lebensgenuss ungemein....


    Gruss


    Frenek



  • Dazu benötigtste aber nen Ruhepuls wie ein Leguan

  • Wenn ich Wurst kaufen will, gehe ich zum Metzger. Wer für Kleinigkeiten in den Supermarkt geht, hat es wohl bitter nötig ..
    Klar, wenn der Metzger in einer Region mit mehreren Firmen oder Büros ist, ne heiße Theke oder Mittagstisch hat und ich dann un halb eins Mittags eben mal was brauch .. Dann hab ich das im Kühlschrank zu hause.

  • Eine halbe Fleischwurst beim Metzger kostet 3,-€, im Supermarkt 2,50€? Je nachdem, mit welchem Porsche, Jaguar oder was raus zum Megabilligmarkt rausfährst, kostet das Anlassen des Aggregats möglicherweise so viel Sprit wie Du einsparst gegenüber dem Metzger umme Ecke. Oder Du wohnst weit außerhalb. Dann sollte der Kühlschrank sowieso immer möglichst voll sein.

  • Metzgerei, Fleischerei oder was, bei uns gibt die Sogenannten nicht mehr :(, sind alle im Supermarkt mit "eigener Abteilung" ohne Schlachterlaubnis und reißen hinten die frische Ware aus der eingeschweißten Folie heraus :mad:
    Die Viecher werden durch die Gegend gekarrt damit überall die Fleischwurst für 3 Euro übern nen Tresen geht.


    Hartmut du musst mal wieder einkaufen gehen...:D

  • Der nächste "echte" Fleischerladen ist 3km von mir entfernt.


    Auf dem Weg dorthin komm ich an gefühlt 100 Supermärkten mit eingeschweißtem Frischfleisch vorbei.


    Einige wenige haben auch noch ne Fleischtheke.


    Der echte Mezger ist ein Bioland Laden in Eimsbüttel mit ausgezeichneter Qualität und ebensollchen Preisen - Rumpsteak 50€/kg. Eigene Wurt fürn zwanni...


    Dann gibts noch einen in der Fußgängerzone in Altona - der macht so in dry aged beef und so - gerne ab 80€/kg aufwärts - super lecker, aber eben luxoriös teuer.


    Aber ne Wurst beim Schlachter in der Hamburger Innenstadt?? - nicht in diesem Jahrtausend...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich glaube, Martin ging es im Eingangsbeitrag um die nervende Kundschaft, die mit ihrer Penetranz fuer Kleinkram den ganzen Laden aufhalten. Am koestlichsten finde ich diese Typen, die sich Gehacktes genau auf's Gramm abwiegen lassen. Als wenn das was ausmacht...
    Aber diese Typen findet man ueberall, egal, ob im Supermarkt oder beim Metzger um die Ecke.


    In den meisten Bundeslaendern duerfen die Metzger eh schon lange nicht mehr selbst schlachten. Und schon gar nicht im eigenen Betrieb. Was daraus geworden ist sieht man ja.


    Gruss


    Frenek

  • Wenn ich bei meinem Deutschen Fleischer Schabefleisch für Tartar kaufe möchte ich genau .42 abgewogen haben.
    Warum,das ist genau die Menge für 2 Brote.weniger wäre nicht genug und mehr wäre zuviel.
    So manchmal muss es schon genau sein und für eine Fachkraft auch kein Problem dauert nicht länger


    Gruß


    Ulf

  • Mein schönster Schlachterthekenmoment im Supermarkt ist schon ein paar Jährchen her...


    Auf dem Höhepunkt der BSE Kriese stand ich in der Schlange hinter einer dürren Besseresserblondiene.
    Mit leidendem Gesichtsausdruck teilete sie mit der Fleischereifachverkäuferin das ganze Elend ob dieser schlimmemschlimmen BSE Sache... und Rind könne man dann ja nicht mehr essen... und Schwein ist ja auch so irgendwie auch belastet...also dann 300g magere Putenbrust in zwei Scheiben bitte.


    Während sie ihren Einkauf verstaute fragte ich die Verkäuferin ob sie schönes Rumpsteak am Stück hätte - hatte sie, im Angebot... 10Mark das Kilo - kauft ja keiner...
    Ich fragte ob ich probieren könnte und sie schnitt mir ein Stückchen ab.


    Unter dem verwirrten Blicken meiner Vorkäuferin verzehrte ich genussvoll das rohe Häppchen. Zufrieden orderte ich ein Kilo vom lekkeren Rind.


    Blondie vor mir schaute mich an, als ob ich gerade frisch gehackte Kleinkinder bestellt hätte und schob empört von dannen...


    Monate später legte sich die BSE Panik und die Preise zogen wieder an.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Der nächste Fleischer, zugegeben kein Einzelbetrieb sondern eine Filiale eines regionalen Metzgers, ist 1,2 km entfernt, der nächste REWE 1,5 km. Im Umkreis von 5 km gibt es noch zwei weitere Filialmetzger sowie einen Metzger, der auch noch selbst produziert. Schlachten lässt er die Tiere, die er von den Züchtern der Region kauft, im Schlachthof. Wg EU Vorschriften schlachtet keiner bei uns mehr selbst.
    Neben den Metzgern gibt es innerhalb 10 km noch Hofläden, Supermarktmetzgereien etc.
    Eng ist es mit echten Bio-Läden. Die Preise, die diese nehmen müssen, sind am Land bei uns schwer durchsetzbar. Obwohl es einen Hofladen gibt, der seit 2 Jahren ausschließlich Bio- Waren verkauft. Allerdings mur immer begrenzte Mengen, so dass Vorbestellungen nötig sind.


    Zum Thema Nervigkeit: Es gibt Tageszeiten, da meide ich möglichst Geschäfte und Zeiten, da genieße ich es, auch mal ein Schwätchen zu halten ohne jemanden damit aufzuhalten.

  • Wenn ich bei meinem Deutschen Fleischer Schabefleisch für Tartar kaufe möchte ich genau .42 abgewogen haben.
    Warum,das ist genau die Menge für 2 Brote.weniger wäre nicht genug und mehr wäre zuviel.
    So manchmal muss es schon genau sein und für eine Fachkraft auch kein Problem dauert nicht länger


    Gruß


    Ulf


    Ulf,


    wußte gar nicht das du ein solcher Pedant bist, zählst du für ne Tasse Kaffee auch genau 14 Bohnen ab oder misst die Scheibe Brot mit der Schieblehre nach?;)


    Demnächst kaufste 100gr und den Rest rauchste abends inner Pfeife, sollst sehen, dann haste auch keine lästigen Fliegen mehr in den Augenwinkeln sitzen:D

  • martin, vielleicht fehlt dir nur irgendwo anders ne kleinigkeit, die dich dann bei alltäglichen dingen so aus der haut fahren lässt.
    hast dus mal mit nem neuen auto probiert, vielleicht ein sl r107? :grin::grin:
    da kannst dann auch entspannt hinterm bagger herfahren ... solangs nicht regnet ...


    mfg
    andreas



  • :klatsch: Ich schmeis mich weg ... endlich mal wieder Leben in dem Laden hier. :D

  • martin, vielleicht fehlt dir nur irgendwo anders ne kleinigkeit, die dich dann bei alltäglichen dingen so aus der haut fahren lässt.
    hast dus mal mit nem neuen auto probiert, vielleicht ein sl r107? :grin::grin:
    da kannst dann auch entspannt hinterm bagger herfahren ... solangs nicht regnet ...


    mfg
    andreas


    nee, fahr mom. nen Hartz IV Jaguar, auf 107er hab ich keinen Bock mehr