PAW-NICK, der neue ...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Euch ein Paar Worte über mich schuldig.


    Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Süden von Hamburg. Ursprünglich komme ich aus Polen (deshalb bitte um Rücksicht bei Rechtschreibung). Wie jeder Pole, im meinem alter, man kennt sich bisschen mit schrauben und werkeln. In meinem Leben habe ich aus Not schon ein Paar Sachen am Auto und Motorrad selber gemacht, das war aber schon lange her.


    Ich hatte schon ein Paar Hobbys gehabt (Bildbearbeitung, Fotografie, …), es kommt gerade Zeit den Hobby zu wechseln. Ich will nicht wenn ich in Rente gehe einfach nur Zuhause bleiben. Da wäre die Garage der Ort wo ich mich zurückziehen kann.


    Im Herbst letzten Jahres wollte mich mir ein Harley anschaffen. Da war aber meine Frau dagegen. Deshalb kam nur ein Cabrio in Frage, und wen schon ein Cabrio dann nur der nur Mercedes. Ein W113 kann ich mir nicht leisten, es ist einfach so. Deshalb es wird R107. Privat fahre ich W212 und meine Frau fahrt Fabia.


    Seit Frühling sind wir (meine Frau und ich ) nach der Suche. Wir haben schon ein Paar Probefahrten gemacht. Leider der richtige bis jetzt war nicht dabei.


    Ich würde mich gern mit jemanden darüber unterhalten (für Bier sorge ich schon..) im welchem Richtung soll ich suchen. Was soll ich berücksichtigen, worauf soll ich besonders achten.


    Und ich werde bestimmt ein Mursi-Fahrer ;-)


    Die doppelte Scheinwerfer und weniger Rost sind stärker als die dicken Stoßstangen.


    Das neue muss wahrscheinlich auch im Herbst (nicht im Winter bewegt) werden, weil das Fabia muss verkauft werden. (Es wird gerade ein Käufer gesucht, Eckdaten: 6 Jahre alt, 29.300km, Motor 1.2, Klima, immer in Garage, benutzt nur im Frühling, Sommer und Herbst, eben Frauen-Auto).
    *
    Gruß
    Pawel

  • Hallo Pawel


    herzlich willkommen hier.


    Bei der Suche wird Dir sicher auffallen, dass es zwischen Beschreibung und Realität sehr häufig große Unterschiede gibt. Auch solltest Du wissen, dass ein offensichtlich günstiges Fahrzeug meist erhebliche Folgekosten verursacht. Die Ersatzteile für den 107 werden immer häufiger nml (nicht mehr lieferbar) und damit steigen auch die Preise für Gebrauchtteile bzw. Nachfertigungen.


    Das bessere Auto ist dann auch meist das günstigere. Klar ist Rost die schlechteste Eigenschaft an einem Auto. Ein rostfreies Fahrzeug aus USA, bei dem die Technik lange vernachlässigt wurde, könnte am Ende jedoch genauso teuer werden wie ein teureres Europa-Fahrzeug in gutem Zustand.


    Aber erst mal viel Spaß bei der Suche!

  • Hallo Pawel!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Für die Suche nach einem SL solltest Du Dir vielleicht so ein paar Randpunkte festlegen, die das Auto erfüllen soll. Als ich vor 3 Jahren suchte, war meine Vorgabe, dass es ein modellgepflegter SL sein sollte, also nach BJ 85. Wegen besserer Rostvorsorge. Die SL vor der Modellpflege sind natürlich ursprünglicher (ist ja auch irgendwie klar).


    Auch ich habe mich dann auch für die US-Variante entschieden, da mit die Preise für den europäischen SL einfach zu überzogen sind. Und auch bei den amerikanischen findet man Fahrzeuge, die technisch nicht am Rande des Abgrundes stehen ...


    Empfehlung: die Kaufberatung vom 107er SL-Club kaufen. Damit kann man sich ganz gut einen ersten Eindruck verschaffen, auf was man achten sollte ...


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

  • Das dumme ist, dass auch meine Frau seit ein paar Wochen wegen dem SL verrückt ist.


    Na ja Sie verbindet dae mit "Hart aber Herzlich"
    Gruß
    Pawel


    Das solltest du eher positiv bewerten. Andere Frauen beschimpfen ihre Männer, wenn sie so viel Geld für ein Spielzeug ausgeben. Das ist ein 107er nämlich ;)


  • .............
    Seit Frühling sind wir (meine Frau und ich ) nach der Suche. Wir haben schon ein Paar Probefahrten gemacht. Leider der richtige bis jetzt war nicht dabei.


    *
    Gruß
    Pawel


    Es ist passiert, ich habe zugegriffen.


    280SL
    - Bj 1980
    - 148.000km (alles nachgewiesen durch Wartungsheft, einige Rechnungen und Schwedisches Carfax)
    - Leder
    - Tempomat
    - Sitzheizung
    - Spoiler auf Heckklappe (orginal im Ausstatung)
    - Alu-Motorhaube
    - AHK (orginal im Ausstatung)
    - Radio, nicht orginal, wird ausgetauscht.
    - Ungeschweisst
    - Lenkrad, fast kein Spiel
    - Motor arbeitet wie ein Uhrwerk.
    - Sitze nicht durchgesessen
    - Softtop sieht gut aus, auf dichtigkeit nicht geprüft ....


    - 3 Vorbesitzer:
    1. Besitzer, eine bekannte Persünlichkeit in HH in 80er (Hat das Auto nur 1 Jahr gehabt und 10.000km gemacht)
    2. Besitzer ein Geschäftsmann aus Schweden (1982-1994, auch mit DDR-Kennzeichen ein im Jahr 1983 gefahren
    3. Besitzer seine Tochter die hat das Auto mit 134.000km im Jahr 1994 übernohmen und 500 bis 1500km jährlich damit gefahren. Alles mit Schwedischem TÜV und Rechnungen bestätigt.


    Auch einige alte Fotos habe ich bekommen, :).


    Mengeln:
    - Drehzalmesser funkt nicht
    - Tempomat macht manchmal Probleme, noch nicht rausgefunden wann.
    - Rest werde ich demnächst erfahren.


    TÜV nach austausch der Reifen (waren mit T-Index) und erneuerung eines Sicherungs, ohne Mengen bekommen.


    Ein paar Bilder im Album.
    http://www.107sl-freunde.de/album.php?albumid=261


    Der Preis lag unter meiner 1. Obergrenze, Verkäufer und Käufer waren zufrieden.
    Wer lange sucht, der findet.


    Gruß
    Pawel


    PS.
    Matthias, wir trinken mal ein Bier zusammen, danke für den Link :)

  • Moin,
    sieht gut aus auf den Fotos. Die Farbkombi ist zwar schon etwas speziell, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;-)


    Viel Spaß mit dem Wagen!


    PS: Konnte man die olle Spoilerlippe tatsächlich als Extra ordern? Und dafür dann auch noch Geld ausgeben? :cool:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Glückwunsch Pawel!
    Schöner Wagen und ich finde die Farbkombi super!!!
    - Tempomat (ist meist das Steuergerät, dass es nicht mehr tut. Gibt es für unter 100 Euro bei ebay aus anderen Modellen, z.B. W116)
    - Drehzahlmesser (weiss ich nicht, ich weiss nichtmal, ob ein 1980er einen mechanischen oder elektronischen hat)


    Einbau des Originalradios ist meiner Meinung nach Unsinn. Nur wegen der Optik ein so veraltetes Ding zu haben, mit dem man nicht einmal ein Handy laden kann, wäre es mir nicht wert.
    Ich finde auch, dass die alten Becker-Radios "zu alt" aussehen für den 107er.
    Wenn überhaupt das Becker Mexico Electronic, das 1982 kam (glaube ich). Aber auch das ist jedem 100 Euro Radio heutzutage in jeder Hinsicht unterlegen.


    Wusste gar nicht, dass ich dir den Wagen "empfohlen" habe, offenbar war es ja ein guter Tipp...;)
    ...
    ich würde das Auto jetzt erstmal gut durchchecken lassen und hohlraumversiegeln (wenn nicht schon von der Vorbesitzerin gemacht)...
    Schade, dass er nicht mehr mit DDR-Kennzeichen läuft ;)
    So ein Auto war damals in West-Deutschland schick, in der DDR war es eine SENSATION :)


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Asaad, neuer/alter Schwede, schön, von dir mal wieder zu hören/lesen ....
    wo du jetzt bist, bleibt wohl für die meisten ein Traum.


    Gruß Stefan



    Er ist hoffentlich da wo er her kommt bzw. wo er hingehört :grin::grin:.....das er aus Schweden stammt, glaubt kein Schwein.


    Peter