Scheppern beim Schließen des Kofferraumes

  • Hallo


    das Schließen des Kofferraums klingt nicht mercedeswürdig,
    zumindrst bei mir. Ist das bei euch auch so weil sie große Blechfläche ohne Wölbung nun mal schwingt oder muss die Strebe das abfangen und bei meinem fehlt es an Übertragung durch Klebemasse.


    So wie es jetzt klingt ist das kein Wohlklang.


    Sterngrüße Harald

  • Harald: Nicht zuhauen. Elegant zudrücken!


    johannes/españa:-)


    Nein ganz im Ernst! Nicht zuhauen. Bei mir hat das auch "gescheppert". Ich habe dann die Streben mit einer Gummimasse unterlegt und gut ist es. Seitdem drücke ich den Kofferraum immer elegant zu.

  • Ja, das hat der Vorbesitzer meines damaligen CL (140) wohl auch gedacht und hat trotz funktionfähigem Softclose System zwei Dellen reingedrückt. Also wenn schon zudrücken, dann die Kraft nicht auf den glatten Bereich des Heckdesckels wirken lassen, sondern mit den Handflächen auf die Rundung des Deckels drücken.
    An meinem klappert im Übrigen nichts.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich habe zwischen dem Deckel und der Verstrebung eine dünne Matte aus Kork eingelegt.
    Passend zu der Größe der Verstrebung zurechgeschnitten ist die kaum erkennbar.


    Seitdem beim Schließen kein "Klappern" mehr.

  • Sorry, aber so nen Quatsch habe ich noch nicht gehört, bei mir klappert/scheppert nix.
    Und nur Vollidioten drücken ne Delle innen Kofferdeckel ....



    Richtig, habe auch kein scheppern.


    Mit den Dellen ist das bei den heutigen Autos so ne Sache... da bewegt sich das Blech schon enorm beim Polieren.

  • Das mit der Zwischenlage zur Strebe ist aber nur Behelf. Dann scheppert's zwar nicht mehr aber die gewollt konkave Wölbung der Kofferdeckelfläche ist dahin. Die Fläche muß an den Streben kleben. Dann bleibt die Innenwölbung und es scheppert trotzdem nichts.


    Gruß, Heinz

  • Das mit der Zwischenlage zur Strebe ist aber nur Behelf. Dann scheppert's zwar nicht mehr aber die gewollt konkave Wölbung der Kofferdeckelfläche ist dahin. Die Fläche muß an den Streben kleben. Dann bleibt die Innenwölbung und es scheppert trotzdem nichts.


    Gruß, Heinz



    Moin,



    was Du schreibst ist völlig richtig aber die Verklebungen lösen sich im Lauf der Jahre. Weisst Du welchen Kleber man benutzen kann? Dachte da an Sika-Flex oder gibt es speziellen Karosseriekleber. Habe da schon abenteuerlich" verpampte" Klebeversuche gesehen.



    Gruss



    H.-W.

  • Man kann auch normalen Scheibenkleber oder jeden anderen Karosseriekleber nehmen, halt mit ner dünnen Spitze dazwischen fummeln, geht was daneben, sofort abputzen.

  • Die Mittelstrebe ist links und rechts mit einem Kleber versehen, hört ca. 10cm vor Ende der Strebe auf. Die schrägen Seitenstreben sind nur zur Mittelstrebe hin geklebt, nach ganz rechts und links wurde kein Kleber aufgebracht, ist ja auch klar, da an der rechten Querstrebe das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung geklammert ist.
    Allgemein ist sehr wenig Kleber zur Verwendung gekommen, also nur einen feinen 2-3 mm breiten Streifen legen.

  • Oder aber Karosseriedichtmasse zwischen die Bleche geben. Die trocknet auch und klebt. Ich meine, dafür gibt es auch eine Art Düse, die man auf die Tube schrauben kann. Gibt man das Zeug zwischen die Blech scheppert auch nicht mehr. Sehen wird man es auch nicht wenn es ordentlich gemacht wird.


    Besten Gruß,


    Axel

  • Hallo


    danke für die Beiträge ich werde zunächst mal die Klappe nicht mehr wie gewohnt vom W123 zuwerfen. Mit beim Schließen klappert nichts. So mit Schwung scheppert das ordentlich.
    Mit Dichtmassen und so bin ich erstmal vorsichtig, mag den Wagen nicht optisch verbasteln, weil er wirklich recht original ist und gut dasteht. Wenn ich das neue Schleißen so gar nicht lernen kann kommt später Karosseriedichtmasse dorthin.


    Sterngrüße Harald


    Danke

  • Der korrekte Hinweis ist Karosseriedichtmasse... die hält idR nur etwa 10 bis 15 Jahre und muss dann erneuert werden.
    Man sollte mal schauen, wo überall Karosseriedichtmasse am Fahrzeug verwendet wird.
    Mir fällt da noch die Chromabdeckung auf der B-Säule ein und die Rosette für den Verdeckzapfen.

  • Hallo danke , meine Frau versucht mir gerade beizubringen
    wie das oldtimergerecht sanft geschlossen werden kann. Wenn ich das wie gewohnt zuwerfe wie beim w123 dann ist das Geräusch echt ernüchternd.
    Was wird also zumindest vorerst mit Verhaltensänderung beim Schließen behoben nicht durch Reparatur.


    Sterngrüße Harald

  • Harald:


    Und bring deiner Frau auch bei, wie man eine 107er-Tür schliesst.
    Diese fasst man am Griff an und schliesst sie und nicht an der Fensterscheibe, die mit der Zeit zum Wackeln anfängt. ;-)
    Ich musste das auch erst meiner beibringen, auch wenn ich gehässige Bemerkungen einstecken musste, aber so ist mein 107er ziemlich heil geblieben.


    johannes/españa:-)