Beiträge von NikomonteW123

    Hallo Andreas,


    ich wünsche viel Sternfreude und Erfolg. Ich wollte immer mal schauen kommen und meinen US SL konservieren lassen.
    Ist das möglich?
    Habe das bei W123 schon gemacht, so wie ich denke ... vielleicht zuviel und ob ich überall war ?
    Sterngrüße


    Harald

    Hi


    ich habe Bowie als Jungendlicher und junger Erwachsener geliebt. Er war so unterschiedlich, dass mir nicht alles gefallen hat.


    Ich habe ihn life in Bad Segeberg auf der Freilichtbühne gesehen 1983 ..echt der Hammer und er hatte gerade das Album mit china girl draußen


    Der war 25 m weg und ich habe wegen der Bässe meine Oberkörper leicht gedreht, weil er so mitvibriert hat.


    So nah kann man heutige Superstars wohl kaum erleben.


    Einen kompletten Tonmitschnitt gibt es bei Youtube...
    https://www.youtube.com/watch?v=957QoxXwL7E


    Eines der tollsten Musikerlebnisse, er ist aber schon schrill wenn ich den heute höre.


    Sterngrüße Harald

    Hallo 107 Freunde ...


    jetzt möchte ich den Kühler wechseln und habe die WIS Beschreibung ausgedruckt.


    Hat das jemand von euch gemacht? Tipps wären gut für das Absperren der Schläuche mit dem Öl. Wollte die Schläuche mit Schraubzwingen abklemmen...


    Gibt es was zu beachten in der Reihenfolge der Montage oder irgendwas zu beachten?



    Sterngrüße und Danke Harald

    Hallo


    es sah schon gestern so aus, als ob das Öl aus dem Halter für die US Stoßstange kommt,
    habe ich aber nicht für möglich gehalten. Entweder kommt es aus dem Halter und der ist Dämpfer
    oder die Flüssigkeit läuft da hin.... kann das sein ? Sind das einfache Stahlhalter und oder kann das die Ölfüllung des Bumperhalter sein ....


    Gruss Harald


    Ergänzung: Hatte gestern schon wegen Bumper und Öl gegoogelt... aber nichts gefunden und auch nicht wirklich geglaubt das es da Öl drin gibt:


    in anderem Zusammenhang aber das erklärt einiges....



    Geschrieben 16.08.2012 09:31
    Die seitlichen Gummiteile vernünftig Absägen oder Flexen dürfte das kleinste Problem sein, allerdings muß man sicher das gekürzte Gummi hinterher schleifen und das stelle ich mir etwas kompliziert vor, die Dämpfer müssen angebohrt werden um den Druck wegzunehmen, ist ja im Prinzip ein Stoßdämpfer, danach kann man die Teile ca. 6 bis 7 cm eindrücken und wenn alles passt Verschweissen.


    Wolfgang

    ich glaube es ist keine Kühlflüssigkeit, weil die nach einem abgebrochenen Stutzen am Kühler (Kühler muss ich noch wechseln, liegt schon da) ersetzt wurde und nun eine orange leuchtfarbene Flüssigkeit drin ist.
    Den Vergleich mit dem Ölgeruch meine ich im direkten Vergleich, also Servopumpendeckel auf Öl riechen, fühlen (schmecken) Farbe sehen. Es ist kein Öl, das ich am Peilstab des Automatiköles, im Motorkreislauf gesehen und gerochen habe und es misch sich nicht!! mit Wasser.


    Richtig ich kenne mich mit dem 560 SL nicht aus, sonst schon. Eben weil es so unerklärlich für mich ist, wollte ich wissen, ob es irgend einen Ölkühlkreislauf oder so gibt, oder irgendwelche Flüssigkeiten, die ich von meinen W123 her nicht kenne.


    Jetzt oder morgen früh geht es in die Garage und auf der DDR Hebebühne werde ich das Rätsel lösen, gestern war es dunkel kalt spät und überhaupt war ich enttäuscht der neue Kühler noch nicht drin und sch wieder was neues (wo ich von Fahrzeug und Zustand so begeistert war...




    Danke erstmal ich melde mich wenn ich endlich unter das Auto schauen kann ...


    und mehr sagen kann


    Sterngrüße


    Harald

    Hallo


    habe vorhin im Dunklen das Auto nur wenige Meter in eine andere Garage gebracht. Es steht seit etwas 5 Wochen, da läuft
    in Nähe des Frontspoilers bläuliches, klares, dünnflüssiges Öl (5 Eßlöffel etwa). Dabei so leise Knistergeräusche. Von oben ist nichts zu sehen muss wohl weit unten austreten. Es ist wohl kein Motoröl (Schnuppertest richt anders) ebenso kein Servoöl (riecht auch anders und andere Farbe) Automatiköl ist bei dem Wagen rötlich fällt auch weg.
    Nach einer Weile kam dann nichts mehr, als ich den Wagen nochmal laufen lies.


    Kann morgen mal den Wagen anheben und genauer schauen.


    Was kann das für eine Flüssigkeit sein? Mischt sich nicht mit Wasser und ist ölig?



    Sterngrüße H.Beck

    Hallo


    der Kühlmittelregler liegt bereit.
    Hat jemand Tipps für den Wechsel? Z.B. Wasser nur teilweise ablassen? Ich stellte mir vor Kühlmittelstand bis zur Höhe des Deckel vom Thermostat ablassen, oberer Schlauch ab damit Platz ist und seitlich die 3 Schrauben vom Deckel lockern, Deckel abfummeln, Thermostat raus, neues Thermostat mit Kugelventil zeigt nach oben rein, Deckel drauf, Schrauben fest.


    Das WIS befragt ist der Wechsel soweit klar, von dort auch der Hinweis Kugelventil nach oben (falls das nicht konstruktiv verdrehsicher vorgegeben ist, ist ja eigentlich ein Benz und durchdacht.)
    Aber lt. "Kühlmittel ablassen und auffüllen" im WIS soll mit Klima beim 117.967 ein Kabel 12 Versorgung gebastelt werden ("Werkzeug zur Selbstherstellung"),
    um die Heisswasserpumpe beim Befüllen mit Dauerstrom zu versorgen. Muß das sein oder geht das einfacher, beim W123 ohne Klima ist das idiotensicher und einfach.


    Für Tipps oder Vereinfachungen wäre ich dankbar!


    Sterngrüße Harald

    Hi Hartmut,
    die Stoßdämpfer waren zum Tüv Ok, was ja nur bedeutet das kein Öl rausläuft. Mit meinem BMW 320iC war ich mal auf so nem Prüfstand da gab es ne % Zahl der Wirksamkeit. Hatte gefragt, ob sie mal wegen Vibrationen im Lenkrad probefahren können, der Meister hat ihn mit Freude getestet, ohne Kosten.
    Bei Benz in der Dialogannahme habe ich mit dem W123 ähnliches erlebt.
    Die haben sicher auch einen Prüfstand.


    Falls du die Cappo Verabredung wahr machst, würde ich dich mal bitten zu fahren, du hast das doch, soweit ich mich erinnere, neu gemacht bei dir. Das müsste man im vergleich ja merken, falls ich tätig werden muß.



    Sterngrüße aus den Dolomiten
    Harald

    Hallo


    mein 560 SL ist schon sehr weich abgestimmt, oder anders man merkt den schweren Motor und das Gewicht auf der Vorderachse, ist eben kein 300er. Wurden die Fahrzeuge von original von Mercedes an US Geschwindigkeiten und Vorstellungen angepaßt? Oder haben auch EU 500 er ein so weiches Fahrwerk?


    Sterngrüße Harald

    Hallo


    habe das mal geschaut, woran das liegen kann. Der Wagen wird nicht ganz 80 Grad warm (lt. Anzeige). Ich gehe mal davon aus, dass er ein Kühlwasserthermostat hat (wie mein W123) und einen kleinen und großen Kühlkreislauf. Wobei der Thermostat erst ab einer gewissen Temp den großen Kühlkreislauf öffnen sollte. Der Kühler (also großer Kreislauf) war schon geöffnet bei den knapp 80 Grad.
    Frage: Ist das normal so, das der kaum wärmer wird (ein bis zwei Zeigerbreiten unter 80 Grad) ?


    Die Schläuche um das Regelventil der Klimaanlage sind kaum !! warm. Da sitzt m. E. auch die Umwälzpumpe (alle Schläuche drumherum kaum warm)
    Werde gleich mal prüfen, ob die an den Pumpensteckern Spannung anliegt.


    Weitere Beobachtungen:


    Spannung am Pumpenstecker 12,8 Volt OK
    kurze Druckwelle durch den Schauch alle 4 Sekunden.
    Spannung am Thermoventil daneben ca. 4 Sekunden Spannung dann 1 Sekunde 0 V


    Falls es das Duoventil (in diesem Fall mono) sein könnte, bleibt die Frage wie Prüfen?
    Falls es defekt ist
    meins hat lt EPC diese Nummer
    http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=a0008303484&x=0&y=0
    offenbar nml

    http://www.everythingbenz.com/…edes-heater-control-valve
    (gibt) gab auch einen Reparatursatz A0008300198


    Bei den Preisen wäre ne sichere Diagnaose, ob das Duoventil geht, von Nöten.


    Sterngrüße Harald

    Hallo Danke


    2. entfällt
    Durchgerostet ist an dem Wagen nicht hatte da auch schon gewerkt.
    Die Heizung habe ich selbst verständlich auf Max gestellt aber es wird nur wenig warm.
    1. verstehe ich noch nicht da muss ich erst mal nachlesen um die Funktion Überhaupt zu verstehen.
    3. Der Wagen hat immer gut 80° ist der Thermostat vom Motorkühlwasser gemeint? oder was elektronisches der Klimaautomatik.


    Ich hatte auf ne Umwältzpumpe gehofft ... werde WIS nachlesen.


    Grüße Harald