Gedanken US 380 mit 500 oder 560 oder 450 umrüsten

  • Hallo


    ist es machbar eine 500 0der 560 in einen 85 er 380 US umzubauen ....


    ich möchte nur mal vor dem möglichen Kauf abschätzen, ob das iwann mal gemacht werden könnte ...


    was ich mir denken kann ....
    man braucht einen Spender- Fahrzeug damit man Steuergeräte, Motorhalter, Motorkabelbaum (falls das wie beim W123 getrennt ist ...


    was ich nicht weiß ....
    muss es ein R107 sein oder reicht ein W126 die wären sicher leichter zubeschaffen...
    ist es einfaher einen 450 oder normal verdichteten 380 umzubauen, weil z.B. nur Motorhalter und Motor umgebaut werden müssen...



    Sorry ist noch nicht ausgegoren die Idee und noch recht hypothestisch...


    Sterngrüße Harald

  • Hallo Wolfgang


    du hast recht!
    im Grund die Hintertür, weil mir ein Wagen (so was ich weiß) gut gefällt, aber die Unsicherheit ,ob mir die Maschine wirklich reicht, besteht.
    So entstand der Gedanke die Entscheidung zu vertagen...aber
    Die Entscheidung zu vertagen ist idiotisch (entweder ist später ein Haufen Geld oder anderer Einsatz und viel Zeit).
    offenbar zwei möglichkeiten
    1) Ich werde mal sehen wieviel für 2,5 k€ zu (Traumverwirklichung) bekommen ist.
    2) Ich gehe für 1,5 k€ Kompromisse ein, weil ich das Buget festlege.


    Danke für deine klare Aussage umbasteln mach ich somit nicht ...


    Sterngrüße


    Harald

  • Machen kann man das schon. In einen 380er passt eigentlich die Technik vom VorMopf W126 500 ohne grosse Änderungen rein. Hatte ich mir auch schon mal überlegt aber ganz schnell als Schwachsinn abgehakt.


    Auch werttechnisch, ist das nicht wirklich sinvoll. Denn für sowas "gebasteltes" zahlt bei einem Wiederverkauf auch keiner was mehr Euro Umbau kann man bei einem Mursi machen, aber die Ersatzteilpreise werden von Jahr zu Jahr teurer, sowohl neu als auch gebraucht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • hallo,



    wenn mir der 380er zu schwach ist, ich aber doch so billig an einen guten wagen kommen kann - dann würde ich mir keine Gedanken um den wiederverkauf machen. du machst es schliesslich für dich und nicht für die anderen.



    der umbau sollte kein so grossen Problem darstellen, man braucht eben nur auch die paar Steuergeräte und ev den kabelbaum, bzw teile davon.
    ich denke auch, dass man einen sehr guten 380er zzt zu Spottpreisen bekommen kann.



    überhaupt würde ich mir überlegen, in irgendeinen Club einzutreten. dort werden die meisten Autos nur schlecht geredet, wenn sie nur die falsche luft innen reifen haben. in jedem dieser "ortsvereine" gibt's einen vollpfosten, der seine karre nur zum waschen da stehen hat. gefahren wird so gut wie garnix wegen dem wertverlust ... man hat den eindruck denen geht nur noch einer ab, wenn sie die Autos der anderen durch die scheixxe ziehen können.



    bei meinem 111er muss ich mir den gleichen Schwachsinn anhören, ebenso bei meinem 350er mit dem roten leder innen. am ende muss es mir gefallen, der rest interessiert mich nicht.



    mfg
    andreas

  • Vergiss den 380er!
    Es gibt hier einige, die den völlig ausreichend finden. Die sind bislang aber auch nur 240D oder Golf Variante gefahren.
    Die Fahrleistungen passen einfach nicht zu einem V8.
    Ein Umbau ist ein Höllenaufwand, weil es eben auch verschiedene Serien sind (Vor-(Mopf))... Einen 420er auf 560 umzurüsten wäre überschaubar, weil die sich fast nur im Hubraum unterscheiden, aber einen alten 380 auf den neueren 560 wirklich schwierig.
    Es gibt mE viele gute 560er ab 20.000 Euro. Das sollte über Internet kein Problem sein, zu finden.

  • Wenn ich mir ein 30 Jahre oder aelteres Auto kaufen wuerde dann sind mir die Fahrleistungen ziemlich egal.
    Das Wichtige ist der Zustand und die Farbe.
    Ein 380SL beschleunigt von 0-100 in 11.5 Sekunden das duerfte ausreichen um kein Verkehrshinderniss zu sein,beim Cruisen ist das voellig egal welcher Motor verbaut ist.
    Ueberigens ein 350Sl (0-100 10.5) ist nicht viel besser


    Ulf

  • Bei dir in den USA mag das völlig egal sein - und hier für den ein oder anderen vielleicht auch.
    Aber es geht gar nicht um die Messwerte, sondern um das subjektive Empfinden.
    Und der 350 erreicht seinen besseren Wert übrigens ohne den 1. Gang, weil er den nicht hat.
    Der 380er dreht dabei alles aus und erreicht ungefähr die Fahrleistungen meines ersten Autos - ein GOLF I GT mit 85 PS.
    Das subjektive Empfinden im US-380 ist eben ein zugeschnürter V8, als gäbe es einen Defekt in der Kraftstoffzufuhr oder so...

  • Von mir kannst Du nicht viel erwarten, weil ich in der Grundschule in Rechnen oft krank war.
    Deshalb freue ich mich immer, etwas Neues auf diesem Gebiet zu erfahren. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.
    Mein ohnehin geringes Wissen und meine kaum vorhandene Kompetenz möchte ich Dir nicht kostenfrei mitteilen.
    Ich habe in meiner veralteten Bedienungsanleitung vom 107er beim 350er den ersten Gang gestrichen.

    Danke!

  • Der 1. Gang des Automatikgetriebes im 350/450 hatte die selbe Übersetzung wie der 2. Gang des vormaligen Planeten-Automatikgetriebes des 3.5ers.
    Deshalb kann man davon sprechen, dass die 3-Gang-Automatik nur die Gänge 2, 3 und 4 besitzt. Das Anfahrmoment der 350/450 ist dadurch unter Vollast gegenüber den alten und auch den neuen Automaten (ab 1980) im Nachteil, wodurch sich schlechtere Sprintwerte ergeben.
    Wenn dir neben Mathematikkenntnissen auch noch die Intelligenz fehlen sollte, das zu verstehen, ignoriere diesen Beitrag einfach.


    Den handgeschalteten 350 SL kann Ulf übrigens nicht gemeint haben, falls du damit deine schlagfertige Schnippe schlagen möchtest:
    Der 4-Gang 350 SL: 0 bis 100 kmh / 8,8s
    350 SL Automatik: 0 bis 100 kmh / 10,5s

  • Und für die Interessierten und so auch im Engelen nachzulesen, hier im Gedächtnisprotokoll...
    Die ersten 350 SL Automatik bis etwa Fahrgestellnummer 700 hatten noch das 4-Gang-Planetenautomatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung aus dem 280 SE 3.5 verbaut. Erst dann stand das neuentwickelte 3-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler zur Verfügung. Dieses musste aber wegen der Verwendung von nur drei Fahrstufen quasi auf den bisher verwendeten "ersten Gang" verzichten...


    Der Grund für den Verzicht auf "die erste Fahrstufe" war übrigens, dass die Fahrleistungen auch so mehr als ausreichend waren und ein höherer Komfort durch das weichere Anfahren erzielt werden konnte.

  • Einen Wagen, der derart scharf angefahren wird/wurde, würde ich niemals kaufen :wink:
    Das sind doch am Ende ausgelutschte Möhren !!! Aber Hauptsache, schön lackiert und neu beledert...

  • Einen Wagen, der derart scharf angefahren wird/wurde, würde ich niemals kaufen
    Das sind doch am Ende ausgelutschte Möhren !!! Aber Hauptsache, schön lackiert und neu beledert...



    Aber Stefan... haste auch ne Glaskugel ;), woher weist du immer ob das entsprechende Auto nen Streifen auf die Fahrbahn gelegt hat :D

  • "dass die 3-Gang-Automatik nur die Gänge 2, 3 und 4 besitzt"

    Also werde ich die Gänge 1, 2 und 3 in 2, 3 und 4 umbeschriften ...


    Ich wette, dort steht PRNDSL. Du brauchst nichts umzubeschriften.
    Ansonsten gab es noch PRN432, wie Lagu beschreibt. Eine 1 gab es nie.