Warmlaufregel 560SL

  • Was meint ihr - wird auf absehbare Zeit die Altersgrenze für H-Zulassungen bei 30 Jahren bleiben, oder eher auf 35 bzw. 40 Jahre angehoben?


    Bei den vielen Brot- und Butterautos die schon jetzt einen Oldtimerstatus haben oder bald erlangen, könnte ich mir vorstellen, dass die Grenze deutlich angehoben wird.


    Peter


  • Genau, das war mein Überschlag... habe ein halbes Jahr angenommen und denke, dass der Wurmkat nicht mehr für knappe 800 zu bekommen ist, also mal ne Tankfüllung pro Jahr.


  • Aber abgesehen davon hatte ich mit dem KLR in meinem 500 E derart Probleme, dass der Karren nimmer anspringen wollte. Also Ärger eingebaut gehabt.



    Im M117 macht der KLR keine Probleme bei mir. Könnte sein, dass der Leerlauf nicht mehr so stoisch ruhig ist...
    Und du meinst sicher nicht den Warmlaufregler, es sei denn dein Post hat nichts mit Steuerersparnis zu tun.
    Für den Warmlaufregler interessiert sich der Tüv nicht, dient auch lediglich der Gemischanreicherung in der KE-Jet.
    Dem Tüv ist es egal, wenn dein Auto warm zu fett läuft.
    Oder bist du immer noch der Meinung, du meinst den Warmlaufregler, nachdem dir nun 5 verschiedene Leute gesagt haben, wie es richtig ist?

  • Oder bist du immer noch der Meinung, du meinst den Warmlaufregler, nachdem dir nun 5 verschiedene Leute gesagt haben, wie es richtig ist?


    Habe die Belehrungen der anderen Posts schon angenommen und weiß inzwischen, dass ich einen KLR bräuchte, den es für den 560SL aber eben nicht gibt. Also brauche ich mir darum schon keine Sorgen machen ;)
    Bleibt also der Wurm-kat. Der würde sich bei meiner derzeitigen Zulassung über 6 Monate im Jahr nicht wirklich lohnen. Damit könnte ich dann aber überlegen, die ersparte Steuer herzunehmen, um den Zulassungszeitraum zu verlängern ...

  • Hallöle, leider ist ja



    http://www.107sl-freunde.de/showthread.php?36375-Günstigere-Steuerklasse-SL-560-als-E1&highlight=wurm
    geschlossen, deshalb erachte ich diesen Thread als den Sinnvollsten um anzuknüpfen.



    Es geht mir um die Frage ob ein Fzg. mit Wurmkat das H-Kennzeichen kriegen kann oder ob man zuvor wieder zurückrüsten müsste.
    Was meint Ihr, oder - besser: was wisst Ihr darüber?



    Vielen Dank für Euer Input.

  • hallo,



    hatte das Problem klr gerade bei nem e500 aus Japan. der klr wurde explizit für den e500 gekauft und bei Mercedes eingebaut. da der e500 aber ein exportfahrzeug ist, wie auch der 560sl, hat er keine abe (unter punkt k in den papieren). und somit trägt die Zulassungsstelle das teil auch nicht ein.
    Mercedes darf zwar den einbau bestätigen, nicht aber die Funktion. da der klr eine eigene abe hat, haben wir jetzt die Chance, dass der tüv den klr doch noch bestätigt.



    das geht aber nur, weil es sich bei dem e500 eigentlich um das baugleiche Fahrzeug wie in d handelt, was Motor und sonstige Technik anlangt.
    beim 560sl sieht die Sache doch anders aus da der Motor niederverdichtet ist im vergleich zum dt 560se.



    natürlich ist man auch von der Ignoranz der jeweiligen Zulassungsstelle und des bundeslandes abhängig. ich denke aber hier gibt's von oben die klare Anweisung, möglichst alles wenns irgendwie geht abzublocken. hier verlieren die säcke schliesslich bares Geld ...



    mfg
    andreas

  • Hallo,


    wenn jemand seinen V8 SL auf EU2 um- oder nachrüsten will, dann schaut mal auf die Internetseite von "EFR Service"
    www.efr-jablonski.de rein. Der bietet einen kompletten Katalysator für 775,00 € inkl. Märchensteuer und Versand an. Für den 500er SL ab Bj. 01.86 Art-Nr.: 40 0114-EU2.


    Gruß
    Dietmar



    http://www.efr-jablonski.de/ka…tor/mercedes-benz/a-7565/

  • Das ist ja toll. Das isnd die G+M- KAts. Auf deren HP sind Preise von 785,- zuzügl. MWSt. ausgewiesen, bei jablonski 775 inklu und inklu Versand.


    Ich hab son G+M-Kat nachgerüstet - mit etwas Gedult gut angepasst bekommen.


    Gilt allerdings nicht für den 560er!!!!! Gilt nur für RÜF-Möpfe!

  • Wie war denn das nun?
    Der Euro 560 im 126 hatte irgendwas um 285PS und der im 107 verbaute war gedrosselt auf 231PS? Wurde das über die Verdichtung und/oder Nockenwellen bzw. Steuerzeiten erreicht?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Im Euro 560er im 126er gab es die mit Kat und 9.0 Verdichtungsverhältnis mit 242 PS, der im SL verbaute hatte die gleiche Vedichtung und 230 PS.
    Ab 09/87 waren die im 126er auf Verdichtung 10.0 angehoben und hatten mit KAT 279 PS, ohne KAT 300 PS

  • hallo,



    auf jeden fall kann man nicht davon ausgehen, dass der Motor baugleich in der deutschen Limousine oder coupe sitzt. er hat mein ich auch ne andere Auspuffanlage, wos auch Probleme bei der Beschaffung gibt.
    deshalb gibt's auch bei k&m nicht den eur2 kat dafür, wohl aber für die dt limo und qp 560.



    letztenendes geht es immer darum, die sache eingetragen zu bekommen.



    ich hatte jetzt ne schöne Sache beim tüv bei ner vollabnahme. es war die dritte in 10 tagen, ich kann eigentlich mit dem prüfer ganz gut.



    bei nem 78er 280sl aus Amerika (rereimport) sollten in das h-kennzeichen spurplatten mit stahlfelgen 195/70r14 eingetragen werden. soweit war da technisch von der Begutachtung alles klar.
    dann im Büro kam er dann mit der liste der von Mercedes freigegebenen rad/reifen Kombinationen. der 78er 280er muss 185/80 x 14 fahren oder nachträglich sind auch 205/70 x 14 freigegeben.
    nicht aber die 195/70 x 14, diese dürfen die 280er erst ab 1981 mit dem 6 (sechs) PS stärkeren Motor fahren.



    da ich nur einen vergleichsbrief von 84 hatte, wo der 195er reifen eingetragen war, hab ich die arschkarte ....natürlich kann es sein, dass die reifen 20km weiter beim tüv eingetragen worden wären.



    mfg
    andreas

  • Im Euro 560er im 126er gab es die mit Kat und 9.0 Verdichtungsverhältnis mit 242 PS, der im SL verbaute hatte die gleiche Vedichtung und 230 PS.
    Ab 09/87 waren die im 126er auf Verdichtung 10.0 angehoben und hatten mit KAT 279 PS, ohne KAT 300 PS


    Tatsächlich ist es so, dass der US-560 auf Kraftstoff minderer Qualität voreingestellt ist und deshalb 231 PS leistet. Ändert man die Zündeinstellung auf "normal", leistet er auch 242 PS wie der EU-Motor.