Arbeiten am SLC

  • Also die von mir empfohlenen Kurse finden sich nun als:


    DVS Richtlinie 1133 Kurststufe 1 und 2.
    Das sind 80 intensive Unterrichtsstunden als Block über zwei Wochen.
    Morgends ein paar Stunden Theorie, dann richtig viel Praxis.


    Leider steht man mit zum Teil total motivationslosen Azubis an der Werkbank und wird daher mit denen ggf. in einen Topf geworfen. Trotzdem lernt mann mehr als bei irgendwelchen Oltimer Wocheendseminare möglich ist.


    Es gibt dann auch noch ensprechende Literatur dazu, die sagt was zulässig ist und was nicht.


    Bevor ich den Schein gemacht habe, habe ich auch Bleche aneinanderpappen können - im Kurs lernt man aber seine Schmelze zu verstehen und zu wissen, was hinterher hält und was nicht.


    Wie bereits erwähnt ist mir der hier gezeigte SLC herzlich schnuppe - ich will halt nur anmerken, das das gezeigte nicht fachmännisch ausgeführt ist.
    Hinterher verschwindet es zwar noch hinter mehreren Blechen und wird für den Tüvprüfer unsichtbar und wir so schon zugelassen werde. Chrashverhalten und Rostresistenz bleiben aber hinter den Möglichkeiten zurück.


    Wenn man sich dessen Bewust ist und es entsprechend willentlich ignoriert ist das für mich auch ok. Muß jeder selber entscheiden...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Öhm, Sören, lange nicht alle sind auf deinem Standart und Freunde von klassischen Automobilen können sich bei dir sicherlich ne menge Scheiben abschneiden, ok genug damit, vor deiner Baustelle, dem ollen Kapitän müssen wohl alle den Hut ziehen.
    Aber, für ein Menschenleben genügt auch solch ne Arbeit (die von Axel) oder z.B. diese hier:
    http://www.107sl-freunde.de/album.php?albumid=177&attachmentid=5103
    das Bild kann gerne hier geöffnet werden, aber bitte nicht zweckentfremdet.
    Es handelt sich hier um ein einfaches 404 Cabriolet aus 65, dass seit letzter Woche bereits wieder auf eigenen Rädern steht und auf ein Platz im Lackierheim wartet.

  • OH OH oh Sören, jetzt bekommst von 560er_Fan und sailor2412 auch noch Daumen hoch...


    Denke, dass in so genannten Karosserie Werkstätten auch nicht jeder Punkt oder Blech optimal gesetzt wird, da kommt zuletzt auch Spachtel oder Dichtmasse drauf... Was soll im Fall Axel ein Schweißkurs bringen außer ein theoretisches Wissen?


    Richtiges Schweißen bringt zuletzt nur die Erfahrung, das Gefühl fürs Material und deren Stärke ist nur mit viel Schweißerei zubekommen, werden die Pause zwischen den Objekten (Axels 1ter und 2twér SLC :D) zu groß, schleichen sich dofort immense Fehler ein.


    Jetzt kommst auch noch mit Chrash verhalten usw., da dürftest du ja gar keinen 107er fahren im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen.


    "Rostresistenz", da kannste gleich nach Stuttgart fahren und diese Herschafften anmangeln...in den letzten 20 Jahren sind deren Karossen doch schneller gerostet als beim Alzheimer erkrankten die Krankheit fortschreitet (Lochfraß im Gehirn < > Lochfraß im Blech).


    Wurde im Schweißkurs erklärt und verständlich gemacht, auch vorgeführt, wie durch Schweißarbeiten bei einem Chrash die Karosse sich verhält :confused: die Kräfte abgebaut werden :confused:, wo die doch nicht mal die Daten eines SLCs haben, ich schlage dann beim nächsten Kurs mit einem Golf auf und dann :confused:


    Weist Sören, ich bin schon ein übergenauer, aber du schießt den Vogel ab ;)


    Lasse mal den Axel an seinem SLC weiter frickeln, in südlichen Ländern ist das eine hoch qualitative Arbeit und seinen Peugeot hat Axel ja nun auch hin bekommen, da hat die Zeit auch nicht deine Lebenserwartung übertroffen :-P :D ;)


    Ich freue mich weiter auf Bilder eines Freaks :klatsch:

  • Hartmut, Ich habe bis zum heutigen Tag keine Arbeit von Dir gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass Du nicht in der Lage bist, die Leistung die ich erbracht habe, nicht erbringen kannst.
    Von daher sehe ich Deine Ausführung eher als lächerlich und Klugscheißerisch an. Ich möchte Dich insofern darum bitten, zu Dingen von den Du offensichtlich keine Ahnung hast (noch weniger als ich) den Mund zu halten. Danke!


    Axel
    P.S. : Auf einen Gruß habe ich bei dem Misst keine Lust

  • Es gibt in diesem Forum Leute die ich schätze und Leute von denen ich nicht besonders viel erwarte und halte zu letzteren gehört auch Hartmut.
    Was mich nervt ist diese Dummschwätzerei. Zu Sörens Beitrag sei gesagt, dass darin (auch wenn es mir nicht gefällt) Wahrheit steckt. Man hätte es aber auch anders verpacken können.


    Hartmuts Beitrag ist einer eines Mitläufers, der in meinen Augen keinen besonderen Gehalt hat. Außer "Äh ja genau - wollte ich auch sagen" - Mitläufer, der keine eigene Meinung hat. Eigentlich schade.


    Gruß,
    Axel

  • Wer macht schon alles richtig (mal abgesehen von unseren Gutmenschen) im Leben,
    leben und leben lassen , wenn einer sich selbst ein Fehler (egal wie auch immer) eingesteht, dass nenne ich kleiner Bauer einfach nur Charakter und Größe zeigen.

  • Axel, etwas dünnhäutig? Bist Du mit Deiner Arbeit wenigstens zufrieden?


    Das war mein Kommentar - wo ist nun Dein Problem? Wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist, ist das der Maßstab. Wenn Du keine Bewertungen von anderen hören willst, warum postest Du dann Deine Ergebnisse hier? Eine so heftige Reaktion auf Sörens Kommentar verleitete mich zur Frage, ob Du dünnhäutig seist... Bist Du es?


    Aber vielleicht hast Du viele andere Probleme und musst mich deshalb hier anpissen. Wenn es Dich befriedigt - lass noch ein paar Sachen los. .. Ich reparier derweil mein altes Dreirad ...

  • Hartmut,
    da du Buchstaben zu Wörtern und Wörter zu Sätzen zusammenfügen kannst, denke ich, dass Du auch lesen kannst (das unterstell ich Dir einfach mal).


    Hättest Du meinen Nachfolgenden Post gelesen, würdest Du (so wie ich) deinen letzten Beitrag für hinfällig ansehen.
    Wie gesagt ich erlaube mir meine Meinung zu Deiner Person (soweit es mir über dieses Forum möglich ist), da ich in der Vergangenheit aus Deiner Richtig hier in diesem Forum nicht besonders viel sachdienliches in Hinsicht auf Lösungsansätze gelesen habe.
    Vielmehr habe ich von Dir Beträge gelesen die eher der Art gewesen sind "es macht Spaß drauf zu hauen". Von dieser Art Beiträge halte ich nicht besonders viel. Sören hat eine Art und Weise zu schreiben, die direkt ist. Allerdings verfügt er über fundierte Kenntnisse, die ich in der Regel gerne aufnehme (dies noch einmal, solltest Du meinen vorherigen Beitrag überlesen haben).


    ...

  • Axel. Sörens Rat war sicher gut gemeint. So wie ich ihn hier lesengelernt habe, trägt er nur etwas bei, wenn er selbstbewusst ist, es beurteilen zu können.
    Ich schweisse vermutlich auf "deinem Niveau" und habe damit früher fahrtaugliche und tüv-abgenommene Autos hinbekommen.
    Dein Projekt wird am Ende sicher keine 2+ werden, aber darum geht es ja auch gar nicht. Hauptsache, Du hast deinen Spaß daran.
    Mir würde einfach die Geduld fehlen, viele Jahre für die Fertigstellung eines Autos zu investieren. Das finde ich schon beachtlich.
    Ich habe immer höchstens 4 Wochen an einem Auto gearbeitet und dann gefahren. Es war allerdings auch kein Ferrari oder ähnliches dabei. Bei einem Exoten könnte ich den immensen Arbeitsaufwand, den du betreibst, schon eher verstehen...
    Ein SLC muss in meinen Augen beim Kauf so gut sein, dass er mit überschaubarem Auffand wieder auf die Straße zu bekommen ist.
    Aber es gibt auch Leute, die einen verrosteten W123 restaurieren. Das habe ich nie verstanden.

  • Och, als Coupe und als Kombi hat mir der 123 auch schon gefallen, ich selbst hatte drei als Coupe, einen 230C, grausamer Motor, lahm und versoffen und zwei als 280'er Einspritzer.
    Der M110 ist ok in dem Auto, aber bei dem war mir das Drehzalniveau auch schon ein bisschen hoch. Interessant war bei dem Auto, wie empfindlich der auf Zuladung reagierte, es war immer deutlich zu spüren, wenn ein Beifahrer an Bord war (normale Figur!), das machte die Fuhre einiges träger.
    Ganz früher hatte ich auch mal einen 250 Limo, meine Güte ist das ein trunksüchtiger Brocken gewesen. Den habe ich dann umgebaut auf 280'er Einspritzer mit einem der seltenen Fünfgang Getriebe. Das Teil ging richtig gut und im fünften Gang war der auch auf der Autobahn sehr souverän unterwegs.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"