MFK bestanden!!

  • Was kosten denn so die Lager komplett die ich tauschen müsste?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Was kosten denn so die Lager komplett die ich tauschen müsste?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Die "Rüttelplatten"... es sich hier um eine neuere Generation, bei welchen ... auch der seitliche Verschub anscheinend milimetergenau auf eventuelles Spiel gemessen werden kann.

    Gruss Beni



    Mich würde mal interessieren, wie das funktionieren soll. Die Rüttelplatten, die ich von unserem deutschen TÜV kenne, simulieren quasi eine schlechte Wegstrecke und dabei kann der Prüfer per Sichtkontakt prüfen, ob sich gegenüberliegende Lagerschalen zu sehr gegeneinander verschieben. Tun sie es, prüft er zusätzlich die Verkantung mit einem Schraubenzieher.
    Das hat mit millimetergenau also gar nichts zu tun. Wo sollte das auch gemessen werden? Schliesslich steht das Auto auf Reifen während der Prüfung und die Reifen haben das größte seitliche Spiel am ganzen Auto.
    Oder wird während des Rüttelns das Lager mit Laser vermessen? Das wäre zwar masslos overdone, aber immerhin möglich und schön teuer...
    Grüße
    Matthias

  • Die "Rüttelplatten"... es sich hier um eine neuere Generation, bei welchen ... auch der seitliche Verschub anscheinend milimetergenau auf eventuelles Spiel gemessen werden kann.

    Gruss Beni



    Mich würde mal interessieren, wie das funktionieren soll. Die Rüttelplatten, die ich von unserem deutschen TÜV kenne, simulieren quasi eine schlechte Wegstrecke und dabei kann der Prüfer per Sichtkontakt prüfen, ob sich gegenüberliegende Lagerschalen zu sehr gegeneinander verschieben. Tun sie es, prüft er zusätzlich die Verkantung mit einem Schraubenzieher.
    Das hat mit millimetergenau also gar nichts zu tun. Wo sollte das auch gemessen werden? Schliesslich steht das Auto auf Reifen während der Prüfung und die Reifen haben das größte seitliche Spiel am ganzen Auto.
    Oder wird während des Rüttelns das Lager mit Laser vermessen? Das wäre zwar masslos overdone, aber immerhin möglich und schön teuer...
    Grüße
    Matthias

  • Hier werden ja mindestens 50% der HU Prüfungen in Werkstätten gemacht, da habe ich noch nie eine Rüttelplatte gesehen, meist wird der Wagen auf der Bühne mal vorne hoch genommen und mit einem Montierhebel ein wenig gedrückt, das wars doch meist, schlappe Achslager lassen sich damit jedenfalls nicht feststellen.


    Wolfgang

  • Hier werden ja mindestens 50% der HU Prüfungen in Werkstätten gemacht, da habe ich noch nie eine Rüttelplatte gesehen, meist wird der Wagen auf der Bühne mal vorne hoch genommen und mit einem Montierhebel ein wenig gedrückt, das wars doch meist, schlappe Achslager lassen sich damit jedenfalls nicht feststellen.


    Wolfgang

  • Was kosten denn so die Lager komplett die ich tauschen müsste?


    Hallo Hannes

    Der Repstatz original Mercedes für die 4 Vorderachslager kostet um die EUR 180.-- / Motorlager pro Stück um die EUR 88.--

    Der ganze Spass hat mich inkl. der 2 Bremsschläuche, etc. EUR 896.-- gekostet.

    Gruss Beni

  • Was kosten denn so die Lager komplett die ich tauschen müsste?


    Hallo Hannes

    Der Repstatz original Mercedes für die 4 Vorderachslager kostet um die EUR 180.-- / Motorlager pro Stück um die EUR 88.--

    Der ganze Spass hat mich inkl. der 2 Bremsschläuche, etc. EUR 896.-- gekostet.

    Gruss Beni


  • Hi Beni gut, mich haben nur die Teilepreise interessiert, da ich ich selber mache. Aber das reicht mir schon. Werde ich mal mit auf die ToDo Liste setzten. Schaden kann es bestimmt nicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes


  • Hi Beni gut, mich haben nur die Teilepreise interessiert, da ich ich selber mache. Aber das reicht mir schon. Werde ich mal mit auf die ToDo Liste setzten. Schaden kann es bestimmt nicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo!


    Ich hatte meinen SL auch vor kurzem beim ÖAMTC auf der Rüttelplatte und es wurde dabei ein Defekt der Vorderachslager fest gestellt. Die gaben beim "Rütteln" grauslich knirschende und knackende Geräusche von sich.
    Grund für die Prüfung: Klopf- und Knarzgeräusche aus der Vorderachse bei schlechter Strasse bzw. beim Lenken.
    Bei der kurz davor durchgeführten Jahresüberprüfung ("Pickerl" in AT) wurde in der Werkstatt nichts fest gestellt....


    Nach dem Tausch der Lager (inkl. der Verstärkungen von DTL) fühlt sich das Auto nun deutlich stabiler an! Der Tausch war übrigens relativ leicht selbst machbar - dank der Beschreibungen in den Foren.


    Gruss, Rainer.

  • Hallo!


    Ich hatte meinen SL auch vor kurzem beim ÖAMTC auf der Rüttelplatte und es wurde dabei ein Defekt der Vorderachslager fest gestellt. Die gaben beim "Rütteln" grauslich knirschende und knackende Geräusche von sich.
    Grund für die Prüfung: Klopf- und Knarzgeräusche aus der Vorderachse bei schlechter Strasse bzw. beim Lenken.
    Bei der kurz davor durchgeführten Jahresüberprüfung ("Pickerl" in AT) wurde in der Werkstatt nichts fest gestellt....


    Nach dem Tausch der Lager (inkl. der Verstärkungen von DTL) fühlt sich das Auto nun deutlich stabiler an! Der Tausch war übrigens relativ leicht selbst machbar - dank der Beschreibungen in den Foren.


    Gruss, Rainer.

  • Hallo Bernhard

    Selbstverständlich darf man den Namen des Spezialisten erfahren:

    Autohaus Albiez
    Freier Kfz.-Meisterbetrieb
    spezialisiert auf Mercedes-Benz
    Hauptstrasse 40
    79736 Rickenbach-Willaringen

    Tel. 07765 8064

    Herr Albiez hat übrigens auf Baureihe 107 und Co. gelernt und kennt sich deshalb mit der Materie bestens aus und nimmt sich den Fahrzeugen auch persönlich an!

    Gruss Beni

  • Hallo Bernhard

    Selbstverständlich darf man den Namen des Spezialisten erfahren:

    Autohaus Albiez
    Freier Kfz.-Meisterbetrieb
    spezialisiert auf Mercedes-Benz
    Hauptstrasse 40
    79736 Rickenbach-Willaringen

    Tel. 07765 8064

    Herr Albiez hat übrigens auf Baureihe 107 und Co. gelernt und kennt sich deshalb mit der Materie bestens aus und nimmt sich den Fahrzeugen auch persönlich an!

    Gruss Beni