Hallo Gerd
Besten Dank. Werde die Leitungen mal abschrauben und hoffe, dass die beiden Leitungsstücke bei MB erhältlich sind.
-Oder kennst du eine Bezugsquelle für die Leitungen, die nicht im finanziellen Desaster enden würde...?
Hallo Gerd
Besten Dank. Werde die Leitungen mal abschrauben und hoffe, dass die beiden Leitungsstücke bei MB erhältlich sind.
-Oder kennst du eine Bezugsquelle für die Leitungen, die nicht im finanziellen Desaster enden würde...?
Hallo Leute!
Habe im Zuge des WaPu-Wechsels und den sonstigen Wartungsarbeiten gesehen, dass die Ventildeckeldichtung bei meinem 380er
an der linken Bank undicht ist und auf den Krümmer tropft.
Wie verhält es sich mit den beiden Spritleitungen (Vorlauf/Rücklauf), welche links über den Ventildeckel geführt sind? Das Gummistück scheint total
verhärtet und wäre wohl vorgesehen gewesen, die Leitungen zur Seite drücken zu können. Doch so wie der Gummi ausschaut, wird dies nix. Bringe ich die
Leitungen wieder dicht, wenn ich sie an beiden Anschlüssen abschraube, resp. sind hier irgendwelche Dichtungen dazwischen, die ersetzt werden müssen?
Danke und Gruss.
Bernhard
Hallo Thomas
Also, bin hier schon seit Jahren dabei und habe mich auch mal vorgestellt, ist aber lange her.
Habe den SLC vor 23 Jahren von meinen Eltern übernommen und seither (fast) alles selber reparieren können. Viel war in dieser Zeit nicht defekt. Da waren die Dämpfer, das Heizungsventil dabei. -Kühler mit allen Schläuchen habe ich mal gewechselt und auch ein neues Expansionsgefäss eingebaut. Vor zwei Jahren war das Schaltrutschen ein Thema, musste ich von einer Fachwerkstatt machen lassen. Bremsscheiben/Beläge vo und hi mit Radlager vorne.
-Aktuell im September bemerkte ich einen plötzlichen und auch starken Wasserverlust und konnte sofort die Wasserpumpe als Übeltäter ausmachen.
Letzte Woche habe ich mit der Zerlegung begonnen (ist ja technisch nicht wahnsinnig anspruchsvoll, braucht aber Zeit). Am Freitag hatte ich die alte Wapu in den Händen. Nun muss ich noch einige Teile besorgen, die ich mitwechseln will (z.B. Thermostat, Wassertempfühler, beide Hauptwasserschläuche, Dichtring Verteilerwelle), Wapu und neue Riemen habe ich schon an Lager.
Dichtfläche muss noch von der Papierdichtung gesäubert werden und im vorderen Bereich wird alles schön gewienert, schliesslich kommt man da nur bei ausgebauter Pumpe ordentlich ran....
Mitte Woche kann ich sicher mit dem Zusammenbau beginnen.
Wenn jemand betr. Ausbau/Wechsel Wapu was wissen will, einfach melden.
Schönen Sonntag und Gruss.
Bernhard
Ok, kann Antwort selber geben. Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer lassen sich nach dem Lösen der sechs 13er demontieren.
-Riemenscheibe war etwas festgebacken auf dem Dämpfer, entsprechend konnte ich sie zuerst nicht wegnehmen.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut man an den 107ern schrauben kann. Alles ist recht gut zugänglich. Die OT -Markierung auf dem
Dämpfer ist geradezu vorbildlich. Wenn dies überall so wäre....
Schönen Abend und Gruss.
Bernhard
Hallo sl-Freunde!
Habe gestern mit den Arbeiten begonnen. Wasser ist umweltfreundlich in Pet abgefüllt, Visco und Riemen sind alle weg, auch die Luftführung Kühler aus Kunststoff.
Jetzt komme ich langsam zum Schwingungsdämpfer und habe eine Frage.
-Reicht es, die sechs 13er Schrauben an der Kurbelwellenriemenscheibe zu entfernen oder muss die grosse Zentralschraube der Riemenscheibe auch weg
um den Schwingungsdämpfer demontieren zu können?
Gruss. Bernhard
Einfach auf die Schnelle die Kopfdichtung wechseln würde ich in keinem Fall!
Kläre zuerst seriös ab, was genau das Problem ist. Benzin kann den Ölstand auch erhöhen oder auch Kondenswasser.
LG. Bernhard
Hallo Frank
Weisser Qualm bei heissem Motor, plötzlich während der Fahrt auftretend, lässt die Kopfdichtung vermuten.
Bei weissem Qualm wird Wasser verbrannt. Entsprechend steigt der Ölstand, welcher mit Wasser vermischt wird und so ansteigt.
Wird länger so gefahren, bildet sich weisser Schmodder am Öl-Einfülldeckel. Zudem wird Kühlwasser mit dem Öl vermischt, entsprechend
ist es auch am Messstab zu sehen.
Definitiv Klarheit bringt ein Kompressionstest. Wenn ein Abgastestgerät zur Verfügung steht, kann damit auch bei geöffnetem Kühlwasserausgleichsbehälter
nach Abgasen "geschnüffelt" werden. (Es sollten natürlich keine messbar sein)
Zusammenfassend, -wenn wirklich Kühlwasser über die Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangt, möglichst nicht mehr fahren und reparieren.
Viel Erfolg und Gruss.
Bernhard
Hallo Werner
Habe gemeint irgendwo gelesen zu haben, dass der V8 speziell entlüftet werden muss, da sich sonst Luftnester bilden können. Wenn nicht umso besser. 👍😀Danke und Gruss
Hallo SL-Freunde!
380 SLC, von 81
Nun hat es auch mich erwischt, Wapu undicht. Werde den Wechsel zeitnah angehen, der Wechsel ist mir klar, halt Fleissarbeit.
Wie schaut es aus nach dem Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit, muss der V8 speziell entlüftet werden?
Danke und einen schönen Abend.
Bernhard
Hallo Werner
Ich habe kein Schiebedach. Es scheint sich eine (Schaumstoff) -Dichtung aufzulösen.
Hallo Leute!
Bei der letzten Handwäsche meines SLC ist mir wieder aufgefallen, dass sich wieder aus dem Zwischenraum Chrom-Abschlussleiste/Lamellenfenster hinten gegen den Lack der C-Säule, irgendwelche Partikel lösen, welche durch das Wasser rausgespühlt werden. Schaut so aus, als ob sich eine Schaumstoffdichtung auflösen würde....
Wassereinbruch oder ein beschlagenes Lamellenfenster habe ich nicht.
Kann dies vernachlässigt werden oder dringt da im Bereich C-Säule irgendwo Wasser ein, was früher oder später zu Problemen/Korrosion führen könnte?
Besten Dank und Grüsse.
Bernhard
Wenn du die Haube aufgebracht hast und der Zug noch in Ordnung ist, kannst du diesen nachstellen. -Analog einem Bremskabel eines Fahrrades.
Meiner ging auch nur noch auf der absolut letzten Rille auf. -Etwas nachgestellt und gut wars.
Hallo Hunni
Ich fahre zwar einen 8-Zylinder 380er, hatte aber das selbe Problem.
Bei mir war es ein Unterdruckschlauch, der sich unter dem Luftfilter (von vorne gesehen) aus der Steckverbindung gelöst hatte.
Konnte ihn einfach wieder in die Gummiaufnahme stecken und die Drehzahl hat sich wieder normalisiert.
Viel Erfolg!
Bernhard
Hallo Leute
Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem 380er. Da war aber ein gelber (?) Unterdruckschlauch ab, resp. nicht mehr ganz gut eingesteckt. -Ohne nachgeschaut zu haben,
war der Anschluss direkt vor dem Luftfiltergehäuse. Wenn er dort vorne gut sitzt, kann man ihn verfolgen, bis er FR rechts wieder in eine Verbindung gesteckt wird. Vielleicht
findet sich dort das Problem.
Grüsse. Bernhard
Hallo Andreas
Der Wechsel des Oels ist kein Problem.
Die Wellendichtringe der Antriebswellen sind trocken. Bin jetzt kurz, soweit es ging, drunter gekrochen. Es ist eindeutig der Deckel feucht.
Grüsse. Bernhard
Hallo und guten Abend Forum!
Möchte demnächst mal das Öl am Differential bei meinem 380 SLC von 81 wechseln. Nun habe ich, ohne das Auto zu lupfen, mal drunter geschaut und gesehen, dass der Deckel unten ein bisschen feucht ist und in einer Ecke sitzt ein Tropfen Öl.
Kann der Deckel problemlos demontiert werden und sitzt da drunter eine Dichtung oder wird der Deckel mit Dichtmasse abgedichtet?
Danke für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard
Hallo Leute. Konnte gestern meinen SLC abholen. Kein Rost am und um den Scheibenrahmen. Die Scheibe ist absolut top eingebaut.
Der Spengler meinte, nichts besonderes, alles bestens gelaufen.
Schönes Wochenende allen.
Bernhard
Hallo Jochen
Habe anfangs Juni einen Termin beim Spengler meines Vertrauens. Er meinte, 107er hätte er noch nie gemacht, andere Modelle aus diesen Jahrgängen jedoch
schon, sollte für ihn kein Problem darstellen, so seine Einschätzung. Der Vorteil sehe ich darin, dass wenn irgendwo Rost zum Vorschein kommen sollte, steht das
Auto direkt an der richtigen Adresse und die können dies vorher gleich fachmännisch beheben.
-Scheibe habe ich keine Originale gewählt, da es ein SLC ist und die ja preislich wahrscheinlich nicht in den Himmel wachsen werden.
Wenn du möchtest, kann ich ja nach Vollendung berichten....
Grüsse. Bernhard
Ist es eventuell so, dass 280, 350 und 450 den Borgmannring haben, die späteren Modelle 380, 500 und 300/560SL einen "normalen" Wellendichtring?
Grüsse. Bernhard
Werner
und Sören
Alles klar, besten Dank!
Grüsse. Bernhard