Beiträge von rfrieb

    Werner : Schau mal auf die WIS-CD bei der Checkliste zur Reparatur des Automatikgetriebes. Da ist der Fall beschrieben, dass der Kühler undicht sein kann und die Kreisläufe verbunden sind.


    Gruß, Rainer.

    Hallo,


    Du sprichst von Kühlerschaden. Gibt es nicht einen kombinierten Kühler für Motorkühlung und Getriebekühlung? Vielleicht sind hier die beiden Kreisläufe durch ein Leck ungewollt verbunden und das Öl verschwindet im Kühlwasser?


    Gruß, Rainer.

    Hallo,
    ich hatte 2 Jahre lang den akutellen Audi A4 Avant als Dienstwagen (in Österreich sind auf Grund der verrückt hohen Steuern alle Dienstwagen eine Stufe kleiner als in DE). Die Qualität war genial, das Auto fuhr sich super leise und extrem komfortabel. Ich habe im Vergleich mehrmals Mercedes Leihwagen gefahren, die meiner Meinung nach im Vergleich zum Audi in der Qualitätsanmutung massiv zurück gefallen sind.
    Leider gibt es noch immer keinen vernünftigen "Nicht-VAN", wo man drei Kindersitze nebeneinander hinein bringt. Somit muss ich seit Ankunft des dritten Kindes halt einen Sharan fahren. Anderenfalls hätte ich sicher wieder einen Audi genommen.
    Gruß, Rainer.

    Hallo,
    ich hatte 2 Jahre lang den akutellen Audi A4 Avant als Dienstwagen (in Österreich sind auf Grund der verrückt hohen Steuern alle Dienstwagen eine Stufe kleiner als in DE). Die Qualität war genial, das Auto fuhr sich super leise und extrem komfortabel. Ich habe im Vergleich mehrmals Mercedes Leihwagen gefahren, die meiner Meinung nach im Vergleich zum Audi in der Qualitätsanmutung massiv zurück gefallen sind.
    Leider gibt es noch immer keinen vernünftigen "Nicht-VAN", wo man drei Kindersitze nebeneinander hinein bringt. Somit muss ich seit Ankunft des dritten Kindes halt einen Sharan fahren. Anderenfalls hätte ich sicher wieder einen Audi genommen.
    Gruß, Rainer.

    Hallo Alexander,


    Schlägst Du in diesem Fall "voll" ein? Wenn ja, dann könnte es der Anschlag sein: Hier befindet sich auf dem Achsschenkel ein Bolzen für den Lenkanschlag mit einem Plastikpuffer drauf. Wenn der Plastikpuffer fehlt, schleift Metall auf Metall. Auf der anderen Seite (Querlenker) sollte übrigens etwas Fett aufgebracht werden um zusätzlich das Entstehen von Geräuschen zu verhindern.


    Vielen Grüße aus Wien, Rainer.

    Hallo Alexander,


    Schlägst Du in diesem Fall "voll" ein? Wenn ja, dann könnte es der Anschlag sein: Hier befindet sich auf dem Achsschenkel ein Bolzen für den Lenkanschlag mit einem Plastikpuffer drauf. Wenn der Plastikpuffer fehlt, schleift Metall auf Metall. Auf der anderen Seite (Querlenker) sollte übrigens etwas Fett aufgebracht werden um zusätzlich das Entstehen von Geräuschen zu verhindern.


    Vielen Grüße aus Wien, Rainer.

    Als Business Gerät ist Blackberry meiner Meinung nach noch immer unschlagbar - Verbindung zum Server herstellen und alles ist eingerichtet!
    Gruß, Rainer.

    Als Business Gerät ist Blackberry meiner Meinung nach noch immer unschlagbar - Verbindung zum Server herstellen und alles ist eingerichtet!
    Gruß, Rainer.

    Das Ding habe ich noch heute im Büro als Deko. Wenn man damit im geschlossenen Auto telefonierte, krakte und knisterte das Radio.........gesund konnte die Strahlung nicht sein.


    Peter


    Wenn man im Hotel in der Empfangshalle saß, ging die Schiebetür 10m weiter entfernt bei einem Telefonat auf und zu.
    Gruß, Rainer.

    Das Ding habe ich noch heute im Büro als Deko. Wenn man damit im geschlossenen Auto telefonierte, krakte und knisterte das Radio.........gesund konnte die Strahlung nicht sein.


    Peter


    Wenn man im Hotel in der Empfangshalle saß, ging die Schiebetür 10m weiter entfernt bei einem Telefonat auf und zu.
    Gruß, Rainer.

    Hallo Martin,
    wir haben in der Familie schon mehrere Land Rover gehabt. Insbesondere der aktuelle Discovery verhält sich immer wieder seltsam: es werden Fehler in der Motorsteuerung angezeigt, die dann plötzlich wieder verschwinden, wieder kommen, usw. Die Werkstatt ist auch eher ratlos.
    Irgendwann verabschiedet sich die elektrische Handbremese. Kosten ca. 1K€, da der Motor getauscht wird.
    Irgendwann geht die Entriegelung der Heckklappe kaputt. Das Ergebnis ist, dass man diese fast ohne Zerstörung von Innenverkleidungen diese nicht mehr öffnen kann. Grund ist nur ein ausgehängter Bowdenzug. Hier gibt es im Internet sogar eine Anleitung von Landrover zur Reparatur zu finden. Scheinbar ist das ein typischer "Standardfehler".
    Weiterer "Standardfehler": Das Radio ist plötzlich tot. Nach Recherche im Internet gibt es eine wieder eine Lösung: Abklemmen der Batterie, Kurzschließen von Plus und Minuskabel, wieder anklemmen - funktioniert wieder.
    Weiter ist die Lenkung scheinbar unterdimensioniert: nach 60tkm mussten zum ersten Mal Teile ausgetauscht werden und als bei 120tkm dies wieder anstand, war man kurz davor das ganze Lenktetriebe tauschen zu müssen. Zum Tausch von Spurstangen muss jedes mal das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Wenn man noch Luftfederung hat, muss auch hier etwas ausgebaut werden.
    Jedes Service liegt im Bereich von 2-3 K€.
    Wie das bei VW oder BMW aussieht, kann ich allerdings im Vergleich nicht beurteilen.
    Fahrgefühl - insbesondere mit schwerem Anhänger - ist allerdings traumhaft.
    Gruß, Rainer.

    Hallo Martin,
    wir haben in der Familie schon mehrere Land Rover gehabt. Insbesondere der aktuelle Discovery verhält sich immer wieder seltsam: es werden Fehler in der Motorsteuerung angezeigt, die dann plötzlich wieder verschwinden, wieder kommen, usw. Die Werkstatt ist auch eher ratlos.
    Irgendwann verabschiedet sich die elektrische Handbremese. Kosten ca. 1K€, da der Motor getauscht wird.
    Irgendwann geht die Entriegelung der Heckklappe kaputt. Das Ergebnis ist, dass man diese fast ohne Zerstörung von Innenverkleidungen diese nicht mehr öffnen kann. Grund ist nur ein ausgehängter Bowdenzug. Hier gibt es im Internet sogar eine Anleitung von Landrover zur Reparatur zu finden. Scheinbar ist das ein typischer "Standardfehler".
    Weiterer "Standardfehler": Das Radio ist plötzlich tot. Nach Recherche im Internet gibt es eine wieder eine Lösung: Abklemmen der Batterie, Kurzschließen von Plus und Minuskabel, wieder anklemmen - funktioniert wieder.
    Weiter ist die Lenkung scheinbar unterdimensioniert: nach 60tkm mussten zum ersten Mal Teile ausgetauscht werden und als bei 120tkm dies wieder anstand, war man kurz davor das ganze Lenktetriebe tauschen zu müssen. Zum Tausch von Spurstangen muss jedes mal das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Wenn man noch Luftfederung hat, muss auch hier etwas ausgebaut werden.
    Jedes Service liegt im Bereich von 2-3 K€.
    Wie das bei VW oder BMW aussieht, kann ich allerdings im Vergleich nicht beurteilen.
    Fahrgefühl - insbesondere mit schwerem Anhänger - ist allerdings traumhaft.
    Gruß, Rainer.