Kühlmittelpumpe: Was ist das für eine Öffnung?

  • Michael,


    Es sagt niemand dass man blind von JEDEM Hersteller kaufen kann. Allerdings kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass kategorisch jedes Aftermarketteil Mist sein soll. (Mal so am Rande: Im Oldtimerbereich bspw. stellt sich die Frage ueberhaupt nicht, denn da ist man mitunter ueber jede Nachfertigung froh. Im Uebrigen sind diese Teile dann meist es besser als das Original.)


    Den Spruch 'Mahle Kolben ueber Mercedes gut, Mahle Kolben vom Zubehoer oder direkt vom Hersteller schlecht' kann ich nicht so recht nachvollziehen. Und darum ging es mir.


    Gruss


    Frenek

  • Michael,


    Es sagt niemand dass man blind von JEDEM Hersteller kaufen kann. Allerdings kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass kategorisch jedes Aftermarketteil Mist sein soll. (Mal so am Rande: Im Oldtimerbereich bspw. stellt sich die Frage ueberhaupt nicht, denn da ist man mitunter ueber jede Nachfertigung froh. Im Uebrigen sind diese Teile dann meist es besser als das Original.)


    Den Spruch 'Mahle Kolben ueber Mercedes gut, Mahle Kolben vom Zubehoer oder direkt vom Hersteller schlecht' kann ich nicht so recht nachvollziehen. Und darum ging es mir.


    Gruss


    Frenek

  • Bengt,
    es wurde ja nicht behauptet, dass jedes Aftermnarktteil Mist ist. Die Aussage war, dass eine WaPu jeder Aftermarkthersteller genauso gut hinbekommt. Und dem ist nicht so. Michael hat die Erfahrung ja gemacht.


    Wie ich oben schrieb, ist ein Freund von mir Hersteller von Autoteilen. Früher hat er ausschließlich Wasserpumpen für Kfz hergetellt. Die Erstserien für z.B. Unimogs, Porsche, neue S-Klasse etc. wurden bei ihm gefertigt. Mercedes bzw. Porsche lieferte die Rohlinge. Die Qualitätskontrolle war akribisch. Mercedes forderte 99 %, Porsche 100 %. Fiel ein Teil bei der Auftraggeber-Quali durch, wurde die gesamte Charge zurück geschickt.


    Mein Freund hat seine WaPu-Firma an einen größeren Autozulieferer-Herstgeller verkauft und arbeitet dort als techn. Leiter. Wasserpumpen werden aus Rohlingen, die irgendwo im Ostblock gegossen werden hergestellt, viele Zulieferteile aus Fernost. Herstellungskosten einer solchen WaPu zwischen 10 € und 20 €


    Anspruchsvolle Teile mit entsprechender Qualitätsanforderung werden in der gleichen Fabrik auf anderen Bändern gefertigt, mit anderen Rohlingen und anderen Dichtungen.


    Selber Hersteller, andere badges - fertig.
    Bei relativ kleinen Serien oder geringen Nachfertigungsstückzahlen lohnt sich der Aufwand, mehrere Qualitäten zu produzieren, meist nicht.


    Und frag mal rum, was für Erfahrungen z.B. die Forenmitglieder mit Aftermarktbremsscheiben haben .... Ist doch nun wirklich ein dermaßen einfaches Teil. Kosten in der Herstellung zwischen 5 und 7€. Was ist den daran so schwer? Scheinen aber doch gewaltige Unterschiede zu sein, oder?

  • Bengt,
    es wurde ja nicht behauptet, dass jedes Aftermnarktteil Mist ist. Die Aussage war, dass eine WaPu jeder Aftermarkthersteller genauso gut hinbekommt. Und dem ist nicht so. Michael hat die Erfahrung ja gemacht.


    Wie ich oben schrieb, ist ein Freund von mir Hersteller von Autoteilen. Früher hat er ausschließlich Wasserpumpen für Kfz hergetellt. Die Erstserien für z.B. Unimogs, Porsche, neue S-Klasse etc. wurden bei ihm gefertigt. Mercedes bzw. Porsche lieferte die Rohlinge. Die Qualitätskontrolle war akribisch. Mercedes forderte 99 %, Porsche 100 %. Fiel ein Teil bei der Auftraggeber-Quali durch, wurde die gesamte Charge zurück geschickt.


    Mein Freund hat seine WaPu-Firma an einen größeren Autozulieferer-Herstgeller verkauft und arbeitet dort als techn. Leiter. Wasserpumpen werden aus Rohlingen, die irgendwo im Ostblock gegossen werden hergestellt, viele Zulieferteile aus Fernost. Herstellungskosten einer solchen WaPu zwischen 10 € und 20 €


    Anspruchsvolle Teile mit entsprechender Qualitätsanforderung werden in der gleichen Fabrik auf anderen Bändern gefertigt, mit anderen Rohlingen und anderen Dichtungen.


    Selber Hersteller, andere badges - fertig.
    Bei relativ kleinen Serien oder geringen Nachfertigungsstückzahlen lohnt sich der Aufwand, mehrere Qualitäten zu produzieren, meist nicht.


    Und frag mal rum, was für Erfahrungen z.B. die Forenmitglieder mit Aftermarktbremsscheiben haben .... Ist doch nun wirklich ein dermaßen einfaches Teil. Kosten in der Herstellung zwischen 5 und 7€. Was ist den daran so schwer? Scheinen aber doch gewaltige Unterschiede zu sein, oder?

  • ja...jaaa...... so eine zubehör wasserpumpe ist schon wie ein glückspiel ;-) ein freund von mir hatte in seinen wagen auch eine zubehör wasserpumpe eingebaut dann lief der motor zu heiß! nach längeren fehlersuchen hat er die wasserpumpe wieder ausgebaut und hat eine schreckliche entdeckung gemacht:???: es hat sich das schaufelrad gelöst und lag in den wasserkanal :eek: also..... er baut bestimmt kein zubehör zeug's mehr ein!


    deswegen heißt es ja...... wer billig kauft, kauft zwei mal ........ !!!


    ich würde auch nur ein zubehör einbauen wenn ich zu 100% sicher bin das die ware top ist!!


    ansonsten bin ich gezwungen den überzogenen preis bei mercedes zu bezahlen für eine original wasserpumpe :(


    gruss


    günter

  • ja...jaaa...... so eine zubehör wasserpumpe ist schon wie ein glückspiel ;-) ein freund von mir hatte in seinen wagen auch eine zubehör wasserpumpe eingebaut dann lief der motor zu heiß! nach längeren fehlersuchen hat er die wasserpumpe wieder ausgebaut und hat eine schreckliche entdeckung gemacht:???: es hat sich das schaufelrad gelöst und lag in den wasserkanal :eek: also..... er baut bestimmt kein zubehör zeug's mehr ein!


    deswegen heißt es ja...... wer billig kauft, kauft zwei mal ........ !!!


    ich würde auch nur ein zubehör einbauen wenn ich zu 100% sicher bin das die ware top ist!!


    ansonsten bin ich gezwungen den überzogenen preis bei mercedes zu bezahlen für eine original wasserpumpe :(


    gruss


    günter

  • Hallo,


    ich kann nur nochmal betonen, dass eine WaPu ein wichtiges Bautei ist, deren Ableben oder Funktionseinbussen kostspielige Schäden am Fahrzeug verursachen kann. Daran würde ich nicht sparen. Bei einem Anlasser oder einem Blinkerrelais sieht das für mich anders aus. Das hängt natürlich auch immer von der persönlichen Risikobereitschaft ab.

  • Hallo,


    ich kann nur nochmal betonen, dass eine WaPu ein wichtiges Bautei ist, deren Ableben oder Funktionseinbussen kostspielige Schäden am Fahrzeug verursachen kann. Daran würde ich nicht sparen. Bei einem Anlasser oder einem Blinkerrelais sieht das für mich anders aus. Das hängt natürlich auch immer von der persönlichen Risikobereitschaft ab.


  • ...Mercedes forderte 99 %, Porsche 100 %.



    Das Leben ist zu kurz um sich mit sonem 99%igen halbgaren Murks abzugeben!


    Da sollte man eigentlich den SL ganz entsorgen - bei anderen Komponenten haben die sicher die gleichen luschigen Qualitätsstandards gehabt.:???:


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • ...Mercedes forderte 99 %, Porsche 100 %.



    Das Leben ist zu kurz um sich mit sonem 99%igen halbgaren Murks abzugeben!


    Da sollte man eigentlich den SL ganz entsorgen - bei anderen Komponenten haben die sicher die gleichen luschigen Qualitätsstandards gehabt.:???:


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Das Leben ist zu kurz um sich mit sonem 99%igen halbgaren Murks abzugeben!


    Da sollte man eigentlich den SL ganz entsorgen - bei anderen Komponenten haben die sicher die gleichen luschigen Qualitätsstandards gehabt.:???:


    Sören


    Die gehören doch jetzt zu VW, da sind's nur noch 50 %.:cool:

  • Das Leben ist zu kurz um sich mit sonem 99%igen halbgaren Murks abzugeben!


    Da sollte man eigentlich den SL ganz entsorgen - bei anderen Komponenten haben die sicher die gleichen luschigen Qualitätsstandards gehabt.:???:


    Sören


    Die gehören doch jetzt zu VW, da sind's nur noch 50 %.:cool:

  • Werner, Mag sein, dass Du handwerklich fit bist. Lass es dann auch dabei und versuch nicht, auf anderen Gebeiten Weisheiten zu verbreiten.



    Hartmut, dein Bekannter macht dir ein U vorm Ei vor…
    Ich habe immer nur von der WP des 107ers gesprochen und nichts anderes, auch beim TE Starter ging es um dieses!
    Wo kann ich bei der Wasserpumpe den eigentlich bei der Produktion sparen, das Gehäuse ist kein Hightech Material (Alu-Dreck), bei der Lagerung nicht und Dichtungen auch nicht, Stückzahlen ebenfalls nicht.
    Also bei den Leuten am Band, nehme dann nur drittklassige Leute und Maschinen die fürn Schrott gedacht waren.
    Wehe dem, ich muss bei der 1a Qualität (z.B. Mercedes) eine höhere Stückzahl liefern weil ein Model unerwartet stärker nachgefragt wird. Mit den gammeligen Maschinen und der schlechteren Mannschaft auf dem 2ten Band produzieren…
    Jawohl das alte Märchen mit 2 Bändern, hat man ja gesehen in den Nähfabriken von Pakistan oder Bangladesch wo in einer Halle KIK, ADIDAS und D&G usw. im gleichen Haus die Aufträge vergaben und auch weiter machen werden…
    Alleine diese Woche, Vergaser bestellt, ältere Maschine, 7 Jahre, da langt ein Nachbau-Vergaser. Schnell bestellt, ist auch heute gekommen, ausgepackt. In der Lieferung von Stihl stand oder steht immer auf den Vergasern TILLOTSON oder WALBERO und STIHL eingeprägt.. Ich hatte nur bestellt passend auch für STIHL 510, 760 usw…
    Hier das Foto, keine STIHL -Verpackung, ist ja klar, Nachbau, allerdings Verpackung von TILLOTSON die auch die Erstausrüster für die Maschine waren und auch noch sind.
    Jetzt schaut euch das Foto an, solche Beispiele kann ich jede Woche einstellen!

    Besonders gut kommt auch das Herstellerland :eek:

  • Werner, Mag sein, dass Du handwerklich fit bist. Lass es dann auch dabei und versuch nicht, auf anderen Gebeiten Weisheiten zu verbreiten.



    Hartmut, dein Bekannter macht dir ein U vorm Ei vor…
    Ich habe immer nur von der WP des 107ers gesprochen und nichts anderes, auch beim TE Starter ging es um dieses!
    Wo kann ich bei der Wasserpumpe den eigentlich bei der Produktion sparen, das Gehäuse ist kein Hightech Material (Alu-Dreck), bei der Lagerung nicht und Dichtungen auch nicht, Stückzahlen ebenfalls nicht.
    Also bei den Leuten am Band, nehme dann nur drittklassige Leute und Maschinen die fürn Schrott gedacht waren.
    Wehe dem, ich muss bei der 1a Qualität (z.B. Mercedes) eine höhere Stückzahl liefern weil ein Model unerwartet stärker nachgefragt wird. Mit den gammeligen Maschinen und der schlechteren Mannschaft auf dem 2ten Band produzieren…
    Jawohl das alte Märchen mit 2 Bändern, hat man ja gesehen in den Nähfabriken von Pakistan oder Bangladesch wo in einer Halle KIK, ADIDAS und D&G usw. im gleichen Haus die Aufträge vergaben und auch weiter machen werden…
    Alleine diese Woche, Vergaser bestellt, ältere Maschine, 7 Jahre, da langt ein Nachbau-Vergaser. Schnell bestellt, ist auch heute gekommen, ausgepackt. In der Lieferung von Stihl stand oder steht immer auf den Vergasern TILLOTSON oder WALBERO und STIHL eingeprägt.. Ich hatte nur bestellt passend auch für STIHL 510, 760 usw…
    Hier das Foto, keine STIHL -Verpackung, ist ja klar, Nachbau, allerdings Verpackung von TILLOTSON die auch die Erstausrüster für die Maschine waren und auch noch sind.
    Jetzt schaut euch das Foto an, solche Beispiele kann ich jede Woche einstellen!

    Besonders gut kommt auch das Herstellerland :eek:

  • sooo...... nun habe ich mich entschieden und eine SKF wasserpumpe verbaut :wink: eine frage in die runde, habe meinen sl 420 mit einen g 30 ( rot ) kühlerfrostschutz befüllt! es steht auf den kanister das es für den gußmotor und für alumotoren geeignet ist, bin mir aber nicht ganz so sicher ob das die richtige wahl war :confused: oder wäre doch ein g 48 das richtige gewesen ?? :confused:


    vorher war er mit einen frostschutz grün. blau befüllt.......


    für einen tip wäre ich euch dankbar.


    gruss günter

  • sooo...... nun habe ich mich entschieden und eine SKF wasserpumpe verbaut :wink: eine frage in die runde, habe meinen sl 420 mit einen g 30 ( rot ) kühlerfrostschutz befüllt! es steht auf den kanister das es für den gußmotor und für alumotoren geeignet ist, bin mir aber nicht ganz so sicher ob das die richtige wahl war :confused: oder wäre doch ein g 48 das richtige gewesen ?? :confused:


    vorher war er mit einen frostschutz grün. blau befüllt.......


    für einen tip wäre ich euch dankbar.


    gruss günter

  • In richtige, also olle Kühlsysteme sollte man das blaue Zeug reinkippen, in so nen modernen 420er geht wohl auch besser das Rote.

    Jeden Tag sollte man dazu lernen...

  • In richtige, also olle Kühlsysteme sollte man das blaue Zeug reinkippen, in so nen modernen 420er geht wohl auch besser das Rote.

    Jeden Tag sollte man dazu lernen...