Land Rover Erfahrungen hier im Forum?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Auto von der Insel zu kaufen, diesmal aber nicht so eine Protzkarre, sondern eher was Praktisches, das nicht gleich wieder beim Parken einen Menschenauflauf verursacht: Ein Land Rover.


    Es soll schon ein Oldtimer sein, also kommen wohl nur die Serien I bis III in Frage. Ins Gelände soll er nicht, sein Einsatzgebiet wären die täglichen Kurzstrecken. Interessant finde ich eher die kurze zweitürige Ausführung (SWB).


    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Autos und kann zu folgenden Fragen etwas berichten?



    • Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus?
    • Besondere Anfälligkeiten?
    • Teilepreise und Teileverfügbarkeiten?
    • Ist die Technik auch für einen Hobbyschrauber beherrschar?
    • Welcher Motor ist zu bevorzugen?
    • Diesel oder Benziner?
    • Ehrlicher Spritverbrauch?


    Gruss


    Michael


    p.s.: Der Cloud bleibt natürlich bei mir, der würde sich aber sicher über ein kleines Brüderchen aus seiner alten Heimat freuen. :D

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Auto von der Insel zu kaufen, diesmal aber nicht so eine Protzkarre, sondern eher was Praktisches, das nicht gleich wieder beim Parken einen Menschenauflauf verursacht: Ein Land Rover.


    Es soll schon ein Oldtimer sein, also kommen wohl nur die Serien I bis III in Frage. Ins Gelände soll er nicht, sein Einsatzgebiet wären die täglichen Kurzstrecken. Interessant finde ich eher die kurze zweitürige Ausführung (SWB).


    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Autos und kann zu folgenden Fragen etwas berichten?



    • Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus?
    • Besondere Anfälligkeiten?
    • Teilepreise und Teileverfügbarkeiten?
    • Ist die Technik auch für einen Hobbyschrauber beherrschar?
    • Welcher Motor ist zu bevorzugen?
    • Diesel oder Benziner?
    • Ehrlicher Spritverbrauch?


    Gruss


    Michael


    p.s.: Der Cloud bleibt natürlich bei mir, der würde sich aber sicher über ein kleines Brüderchen aus seiner alten Heimat freuen. :D

  • Ein alter Landy hat was, zweifellos. Aber raten würde ich dir zu einem W 460 oder 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb, als Cabrio ne tolle Sache.
    Für ein gutes Behörden, Kommunen oder Militärfahrzeug musste allerdings ca. 10 k hinblättern, hast aber ewig Ruhe.
    Auf jeden Fall ein Diesel. Das ist zwar nicht so besonders gut für kurze Strecken, aber ein solches Fahrzeug sollte (für mich jedenfalls) ein Selbstzünder sein.
    Diesel ist megageil und Engländer akzeptiere ich nur als Schraubenschlüssel.


    Stefan, ... ....

  • Ein alter Landy hat was, zweifellos. Aber raten würde ich dir zu einem W 460 oder 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb, als Cabrio ne tolle Sache.
    Für ein gutes Behörden, Kommunen oder Militärfahrzeug musste allerdings ca. 10 k hinblättern, hast aber ewig Ruhe.
    Auf jeden Fall ein Diesel. Das ist zwar nicht so besonders gut für kurze Strecken, aber ein solches Fahrzeug sollte (für mich jedenfalls) ein Selbstzünder sein.
    Diesel ist megageil und Engländer akzeptiere ich nur als Schraubenschlüssel.


    Stefan, ... ....

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Auto von der Insel zu kaufen, diesmal aber nicht so eine Protzkarre, sondern eher was Praktisches, das nicht gleich wieder beim Parken einen Menschenauflauf verursacht:



    Das ist doch genau das was du brauchst und geniesst, mit einem LR gehste in der Masse unter, keiner zeigt mehr mit Fingern auf dich:cool:

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Auto von der Insel zu kaufen, diesmal aber nicht so eine Protzkarre, sondern eher was Praktisches, das nicht gleich wieder beim Parken einen Menschenauflauf verursacht:



    Das ist doch genau das was du brauchst und geniesst, mit einem LR gehste in der Masse unter, keiner zeigt mehr mit Fingern auf dich:cool:

  • Wir hatten mal einen 88er aus den späten 60ern Landi mit 2,4l Benziner und Alukarosserie. Der war immer im Arsch. Abgedrelte antriebswellen, zerkrümeltes Diff, und dann die Lukas Elektrik. Mann war das ein Scheiß.
    Michael. wenn Du mehr ertragen möchtest, als Du im Moment musst, geh zu ner Ledertante, und lass Dich ordentlich verssohlen. Das kosstet auf die Jahre das Gleiche, aber es lacht keiner über Dich.


    Gruß Martin

  • Wir hatten mal einen 88er aus den späten 60ern Landi mit 2,4l Benziner und Alukarosserie. Der war immer im Arsch. Abgedrelte antriebswellen, zerkrümeltes Diff, und dann die Lukas Elektrik. Mann war das ein Scheiß.
    Michael. wenn Du mehr ertragen möchtest, als Du im Moment musst, geh zu ner Ledertante, und lass Dich ordentlich verssohlen. Das kosstet auf die Jahre das Gleiche, aber es lacht keiner über Dich.


    Gruß Martin

  • Ein alter Landy hat was, zweifellos. Aber raten würde ich dir zu einem W 460 oder 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb, als Cabrio ne tolle Sache.
    Für ein gutes Behörden, Kommunen oder Militärfahrzeug musste allerdings ca. 10 k hinblättern, hast aber ewig Ruhe.


    Hallo Stefan,


    einen G hatte ich schon, bin aber nie so richtig mit ihm warm geworden. Ist aehnlich wie beim 123er: Praktisch, guenstig, unzerstoerbar, aber irgendwie langweilig.


    Gruss


    Michael

  • Ein alter Landy hat was, zweifellos. Aber raten würde ich dir zu einem W 460 oder 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb, als Cabrio ne tolle Sache.
    Für ein gutes Behörden, Kommunen oder Militärfahrzeug musste allerdings ca. 10 k hinblättern, hast aber ewig Ruhe.


    Hallo Stefan,


    einen G hatte ich schon, bin aber nie so richtig mit ihm warm geworden. Ist aehnlich wie beim 123er: Praktisch, guenstig, unzerstoerbar, aber irgendwie langweilig.


    Gruss


    Michael

  • Wir hatten mal einen 88er aus den späten 60ern Landi mit 2,4l Benziner und Alukarosserie. Der war immer im Arsch. Abgedrelte antriebswellen, zerkrümeltes Diff, und dann die Lukas Elektrik. Mann war das ein Scheiß.
    Michael. wenn Du mehr ertragen möchtest, als Du im Moment musst, geh zu ner Ledertante, und lass Dich ordentlich verssohlen. Das kosstet auf die Jahre das Gleiche, aber es lacht keiner über Dich.


    Gruß Martin


    So schlimm? Klingt ja nicht so gut. Was ich bisher gehoert habe, war nicht so negativ, aber ich suche jetzt nicht gerade nach einer neuen Bastelbude.


    Gruss


    Michael

  • Wir hatten mal einen 88er aus den späten 60ern Landi mit 2,4l Benziner und Alukarosserie. Der war immer im Arsch. Abgedrelte antriebswellen, zerkrümeltes Diff, und dann die Lukas Elektrik. Mann war das ein Scheiß.
    Michael. wenn Du mehr ertragen möchtest, als Du im Moment musst, geh zu ner Ledertante, und lass Dich ordentlich verssohlen. Das kosstet auf die Jahre das Gleiche, aber es lacht keiner über Dich.


    Gruß Martin


    So schlimm? Klingt ja nicht so gut. Was ich bisher gehoert habe, war nicht so negativ, aber ich suche jetzt nicht gerade nach einer neuen Bastelbude.


    Gruss


    Michael

  • Ich habe mich nicht getraut, es so klar wie Martin zu schreiben. Meine Erfahrungen mit einem Landy aus den 70ern am Institut sind ähnlich. Ich habe dann den ersten Toyota HDJ 80 angeschafft, seit dem war Geländefahrt kein Reizwort mehr sondern ein: braucht ihr noch jemand fürs Gelände.
    Kauf Dir nen FJ 40. Coole Optik und mit dem rustikalen Charm, den Du suchst.

  • Ich habe mich nicht getraut, es so klar wie Martin zu schreiben. Meine Erfahrungen mit einem Landy aus den 70ern am Institut sind ähnlich. Ich habe dann den ersten Toyota HDJ 80 angeschafft, seit dem war Geländefahrt kein Reizwort mehr sondern ein: braucht ihr noch jemand fürs Gelände.
    Kauf Dir nen FJ 40. Coole Optik und mit dem rustikalen Charm, den Du suchst.

  • Naja, man muss allerdings auch LR zugestehen dass sie sich möglicherweise doch etwas weiterentwickelt haben und vor allem zuverlässiger geworden sind. Der RR, kaufbar ab Mopf 2007, ist ein durchaus ausgereiftes Fz und vor allem der einzige SUV (wenn er denn einer ist) der sich wirklich überall blicken lassen kann.


    Gruss


    Frenek

  • Naja, man muss allerdings auch LR zugestehen dass sie sich möglicherweise doch etwas weiterentwickelt haben und vor allem zuverlässiger geworden sind. Der RR, kaufbar ab Mopf 2007, ist ein durchaus ausgereiftes Fz und vor allem der einzige SUV (wenn er denn einer ist) der sich wirklich überall blicken lassen kann.


    Gruss


    Frenek

  • Wir hatten mal einen frühen 2-Türer (Mitte 70iger). Hatte nen V8 Benziner - ich glaube 3,5 Liter - und soff wie ein Loch. 25 Liter waren da nichts. Für Kurzstrecken m. E. nach denkbar ungeeignet.
    Außerdem zog es an der Fahrertür immer mächtig herein - vermutlich durch den Fensterschacht. Besonders im Winter sehr angenehm! Hat die Werkstatt nie hinbekommen ...


    Einzig der Sound hatte was. Aber sonst kann ich mich nur Brauses Ausführungen anschließen.


    Gruß


    Martin

  • Wir hatten mal einen frühen 2-Türer (Mitte 70iger). Hatte nen V8 Benziner - ich glaube 3,5 Liter - und soff wie ein Loch. 25 Liter waren da nichts. Für Kurzstrecken m. E. nach denkbar ungeeignet.
    Außerdem zog es an der Fahrertür immer mächtig herein - vermutlich durch den Fensterschacht. Besonders im Winter sehr angenehm! Hat die Werkstatt nie hinbekommen ...


    Einzig der Sound hatte was. Aber sonst kann ich mich nur Brauses Ausführungen anschließen.


    Gruß


    Martin