380 euro und us version

  • Was gibt es denn an einer K-Jet nicht zu verstehen? Das ist doch nun konzeptionell mit das primitivste was es an Einspritzungen gibt. Ne D-Jet ist da schon einiges komplexer was Sensorik und Aktorik angeht.


    Es soll im übrigen schonmal einen höheren Mercedes Mitarbeiter gegeben haben, der sich in seinen 116'er einen BMW Sechszylinder hat einbauen lassen. Auf den freundlichen Hinweis eines seiner Vorgesetzten ist das dann wohl wieder zurückgebaut worden. Ich hab das mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo, weiß jemand mehr bzw. ob das wirklich stimmt?
    Nachvollziehbar wäre das, denn die BMW Motoren in den 70'ern waren im Vergleich zum M110 wohl doch einiges kultivierter und leistungsfähiger.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Was gibt es denn an einer K-Jet nicht zu verstehen? Das ist doch nun konzeptionell mit das primitivste was es an Einspritzungen gibt. Ne D-Jet ist da schon einiges komplexer was Sensorik und Aktorik angeht.


    Es soll im übrigen schonmal einen höheren Mercedes Mitarbeiter gegeben haben, der sich in seinen 116'er einen BMW Sechszylinder hat einbauen lassen. Auf den freundlichen Hinweis eines seiner Vorgesetzten ist das dann wohl wieder zurückgebaut worden. Ich hab das mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo, weiß jemand mehr bzw. ob das wirklich stimmt?
    Nachvollziehbar wäre das, denn die BMW Motoren in den 70'ern waren im Vergleich zum M110 wohl doch einiges kultivierter und leistungsfähiger.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi ich kapier bei meinem zb. bis heute nicht wie an der K Jetronic ein G-KAT funktioniert? Die Einspritzung ist doch noch mechanischer Natur und du hast nur ein Zündsteuergerät. Bei der Motronik, die Einspritzung und Zündung überwacht, ist das kein Thema da noch ein Signal einer Lambdasonde zu verarbeiten und dann danach das Gemisch anzupassen. Aber was passiert mit dem Signal meiner Lambdasonde bei der Jetronic. Wie regelt der da genau das Gemisch? Das kapier ich halt nicht so genau. Ich sehe halt Lambdasonde elktrisches Signal und Mechanische Einspritzung? Ich hab mir zwar oft schon Wikipedia Jetronic durchgelesen aber ich peils immer noch nicht. Gerade auch weil bei mir die Lampe O² Sensor leuchtet und ich mir nicht sicher bin ob nach dem Einschrauben und Anklemmen einer neuen Sonde das Problem behoben ist.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hi ich kapier bei meinem zb. bis heute nicht wie an der K Jetronic ein G-KAT funktioniert? Die Einspritzung ist doch noch mechanischer Natur und du hast nur ein Zündsteuergerät. Bei der Motronik, die Einspritzung und Zündung überwacht, ist das kein Thema da noch ein Signal einer Lambdasonde zu verarbeiten und dann danach das Gemisch anzupassen. Aber was passiert mit dem Signal meiner Lambdasonde bei der Jetronic. Wie regelt der da genau das Gemisch? Das kapier ich halt nicht so genau. Ich sehe halt Lambdasonde elktrisches Signal und Mechanische Einspritzung? Ich hab mir zwar oft schon Wikipedia Jetronic durchgelesen aber ich peils immer noch nicht. Gerade auch weil bei mir die Lampe O² Sensor leuchtet und ich mir nicht sicher bin ob nach dem Einschrauben und Anklemmen einer neuen Sonde das Problem behoben ist.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Stimmt, mit dem M103 würde die Lücke zum BMW Motor geschlossen.


    Hannes , du hast natürlich parallel zur mechanischen Funktion der K-Jet einige elektrische Helferlein, die die Lambdaregelung übernehmen. Grob gesagt kann man das mit den Kaltlaufreglern vergleichen, die ja für die Verbesserung der Lambdaregelung im kalten Zustand verantwortlich sind. Das wird durch ein Bypassventil geregelt, welches einfach die Luftmenge entsprechend anpasst. Ist die Motortemperatur höher als 40°, legt sich das System schlafen, weil dann die normale Regelung greift. Für die Details an Deinen Wagen brauchst Du natürlich die passende Doku, wie da die Feinregelung realisiert ist.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Stimmt, mit dem M103 würde die Lücke zum BMW Motor geschlossen.


    Hannes , du hast natürlich parallel zur mechanischen Funktion der K-Jet einige elektrische Helferlein, die die Lambdaregelung übernehmen. Grob gesagt kann man das mit den Kaltlaufreglern vergleichen, die ja für die Verbesserung der Lambdaregelung im kalten Zustand verantwortlich sind. Das wird durch ein Bypassventil geregelt, welches einfach die Luftmenge entsprechend anpasst. Ist die Motortemperatur höher als 40°, legt sich das System schlafen, weil dann die normale Regelung greift. Für die Details an Deinen Wagen brauchst Du natürlich die passende Doku, wie da die Feinregelung realisiert ist.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi ich kapier bei meinem zb. bis heute nicht wie an der K Jetronic ein G-KAT funktioniert? Die Einspritzung ist doch noch mechanischer Natur und du hast nur ein Zündsteuergerät. Bei der Motronik, die Einspritzung und Zündung überwacht, ist das kein Thema da noch ein Signal einer Lambdasonde zu verarbeiten und dann danach das Gemisch anzupassen. Aber was passiert mit dem Signal meiner Lambdasonde bei der Jetronic. Wie regelt der da genau das Gemisch? Das kapier ich halt nicht so genau. Ich sehe halt Lambdasonde elktrisches Signal und Mechanische Einspritzung? Ich hab mir zwar oft schon Wikipedia Jetronic durchgelesen aber ich peils immer noch nicht. Gerade auch weil bei mir die Lampe O² Sensor leuchtet und ich mir nicht sicher bin ob nach dem Einschrauben und Anklemmen einer neuen Sonde das Problem behoben ist.



    Lesen bildet ,-)
    "Während bei der K-Jetronic die Druckregelfedern in der Oberkammer angeordnet sind, hat die KE-Jetronic die Regelfedern in der Unterkammer. Der Grund war, dass bei der KA-Jetronic mit Lambda-Regelung der Unterkammerdruck mittels eines Taktventils geregelt wurde. Dieses hat jedoch eine recht hohe Stromaufnahme, weil der volle Systemdruck am Taktventil anliegt. Bei der KE umgeht man dieses Problem, weil hier nur ein geringer, entkoppelter Steuerdruck geregelt werden muss."

  • Hi ich kapier bei meinem zb. bis heute nicht wie an der K Jetronic ein G-KAT funktioniert? Die Einspritzung ist doch noch mechanischer Natur und du hast nur ein Zündsteuergerät. Bei der Motronik, die Einspritzung und Zündung überwacht, ist das kein Thema da noch ein Signal einer Lambdasonde zu verarbeiten und dann danach das Gemisch anzupassen. Aber was passiert mit dem Signal meiner Lambdasonde bei der Jetronic. Wie regelt der da genau das Gemisch? Das kapier ich halt nicht so genau. Ich sehe halt Lambdasonde elktrisches Signal und Mechanische Einspritzung? Ich hab mir zwar oft schon Wikipedia Jetronic durchgelesen aber ich peils immer noch nicht. Gerade auch weil bei mir die Lampe O² Sensor leuchtet und ich mir nicht sicher bin ob nach dem Einschrauben und Anklemmen einer neuen Sonde das Problem behoben ist.



    Lesen bildet ,-)
    "Während bei der K-Jetronic die Druckregelfedern in der Oberkammer angeordnet sind, hat die KE-Jetronic die Regelfedern in der Unterkammer. Der Grund war, dass bei der KA-Jetronic mit Lambda-Regelung der Unterkammerdruck mittels eines Taktventils geregelt wurde. Dieses hat jedoch eine recht hohe Stromaufnahme, weil der volle Systemdruck am Taktventil anliegt. Bei der KE umgeht man dieses Problem, weil hier nur ein geringer, entkoppelter Steuerdruck geregelt werden muss."

  • Tach,


    Literaturempfehlung:
    Bosch Technische Unterrichtung


    K-Jetronic ISBN 3-9804389-7-X
    KE-Jetronic ISBN 3-9804389-8-8


    leider nur eingeschränkt lieferbar.


    Zum Motoreinbau BMW 3,5 in 107:
    habe einfach einen M103 in 3,6 mit Handschaltung genommen:)

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Tach,


    Literaturempfehlung:
    Bosch Technische Unterrichtung


    K-Jetronic ISBN 3-9804389-7-X
    KE-Jetronic ISBN 3-9804389-8-8


    leider nur eingeschränkt lieferbar.


    Zum Motoreinbau BMW 3,5 in 107:
    habe einfach einen M103 in 3,6 mit Handschaltung genommen:)

    Pick up your feet
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    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Danke, wenn die Bücher kein Vermögen kosten werde ich mal schauen dass ich die bekomme!


    (Zum Motorumbau... Wir schlachten gerade wieder einen E32 750i, da eröffneten sich wieder neue Abgründe wenn ihr wisst was ich meine ;)) Währe ja dann auch ein 500SL^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Danke, wenn die Bücher kein Vermögen kosten werde ich mal schauen dass ich die bekomme!


    (Zum Motorumbau... Wir schlachten gerade wieder einen E32 750i, da eröffneten sich wieder neue Abgründe wenn ihr wisst was ich meine ;)) Währe ja dann auch ein 500SL^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo zusammen,


    anfang der 90er gab es doch mal einen Tuner, der M5 Aggregate im W124er anbot.
    Ich hab dabei Hartge/Carlsson im Kopf, bin mir aber nicht sicher. War ein Testbericht in Rallye-Racing oder SportAuto.
    Die Hefte liegen noch im Keller, müsste mich mal nen Vormittag zurückziehen und wühlen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    anfang der 90er gab es doch mal einen Tuner, der M5 Aggregate im W124er anbot.
    Ich hab dabei Hartge/Carlsson im Kopf, bin mir aber nicht sicher. War ein Testbericht in Rallye-Racing oder SportAuto.
    Die Hefte liegen noch im Keller, müsste mich mal nen Vormittag zurückziehen und wühlen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Autobild (Heft22/30.Mai1988). Der BMW Tuner Hartge hatte einen M5 Motor leistungsgesteigert und in einen W124 300E verpflanzt mit anderen M-Teilen wie z.B. Bremsen versehen. Hartge F1.
    Das Auto blieb ein Einzelstück.
    Habe ich so gerade im Netz gefunden.
    Grüße
    Matthias


  • Autobild (Heft22/30.Mai1988). Der BMW Tuner Hartge hatte einen M5 Motor leistungsgesteigert und in einen W124 300E verpflanzt mit anderen M-Teilen wie z.B. Bremsen versehen. Hartge F1.
    Das Auto blieb ein Einzelstück.
    Habe ich so gerade im Netz gefunden.
    Grüße
    Matthias