Sparsam oder geizig

  • das Motoröl mit zur Inspektion zu bringen?



    Mein Coupe muss zum Service, bei welchen natürlich auch das Öl gewechselt wird.
    Soll ich für einen Liter knapp über 30€ zahlen?



    Nein, zahl ich nicht und somit habe ich vorhin passende Plörre bestellt und stell sie in den Kofferraum



    Bin ich nun geizig, sparsam oder einfach nur blöd?

  • Ob man auch seine Nahrung mit in ein Esslokal bringen und dort kochen lassen kann?


    Ich weiß, schlechter Vergleich aber ich habe noch nie einen Ölwechel machen lassen. Schlauch in die Peilstaböffnung, absaugen, neu einfüllen, fertig. Filter getauscht, neues Öl rein, passt und ist in 15 Minuten gegessen. Das Altöl nehme ich bei der nächsten Fahrt mit zum Händler.


    Alles so wie ich Zeit habe, muss nirgends hingurken.


    Gruß
    Willy

  • das Motoröl mit zur Inspektion zu bringen?



    Mein Coupe muss zum Service, bei welchen natürlich auch das Öl gewechselt wird.
    Soll ich für einen Liter knapp über 30€ zahlen?


    Wenn man sich die Karre anders nicht leisten kann, ist das doch voll ok.


    Die Werkstätten haben ja meist ein Herz für die sozial schwächeren.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Wenn man sich die Karre anders nicht leisten kann, ist das doch voll ok.


    Die Werkstätten haben ja meist ein Herz für die sozial schwächeren.


    Sören




    Nimm dir mal deine Signatur zu Herzen.
    Da ist von Dummheit die Rede und Razor schreibst du klein.
    Wenn schon eine Signatur, dann wenigstens ohne Rechtschreibfehler!

  • Ist eine Sache der Beziehung zur Werkstatt. Hilft die auch außerhalb der Inspektionen ab und an unbürokratisch, lasse ich ihnen den zusätzlichen Gewinn für das Öl gern. Ansonsten wären sie es mir nicht wert, am Liter Öl 15 oder 25 € zusätzlich verdienen zu lassen, was bei einem EK von 5€/L 200 - 400% ausmacht. Selbst wenn man die Arbeitszeit und Altölentsorgung abrechnet, bleiben da noch locker 100% Aufschlag für die Brühe über.
    Bei älteren Fahrzeugen geh ich nicht zur Markenwerkstatt. Beim Freien kostet das Öl dann auch den angemessenen Preis von 7€ oder 15 € je nach Sorte.




  • Willy,



    man zwingt die Leute zum überteuerten Ölwechsel, da ansonsten die Garantie erlischt :-/



  • Wenn du die Möglichkeit hast, das wesentlich billigere Öl mitzubringen, müssest du einen anner Waffel haben, wenn du das nicht machen/nutzen würdest.


    Peter

  • Wenn man sich die Karre anders nicht leisten kann, ist das doch voll ok.


    Die Werkstätten haben ja meist ein Herz für die sozial schwächeren.


    Sören


    Moin,


    die Schlussfolgerung dass derjenige der sein Öl anliefert sich die"Karre" nicht leisten kann ist -so Du das ernst meinst-bullshit!! Während der Garantiezeit habe ich für meinen 997 Carrera 600,- Euro für einen Ölwechsel bezahlt,was einem Literpreis von ca.50 Euro entspricht.Da ich aber keinen "rostigen Nagel "im Kopf habe war das nur einmal der Fall. Bei der Anzahl der zu"versorgenden" Fahrzeuge sehe ich das Mitbringen von Öl recht entspannt.


    nicht am Hungertuch nagend


    H.-W.

  • Schreib´ ich hier Briefe?
    Klar, jeder kann Rechtschreibfehler machen kein Problem, aber in der Signatur?



    "razor" ist ein englisches Wort und somit - außer am Satzanfang - klein zu schreiben. Ausnahmen sind z. B. die Himmelsrichtungen (we drove North) oder Landesbezeichnungen, z. B. "an English car".


    Smart-ass-mode off.
    Thomas


    P. S.: Ein Fehler ist aber doch in der Signatur (ich kannte den Spruch nicht): es ist Hanlon ;)

  • Apropos zum Thema (und ich bin da Experte, da Schwabe): In den AMG muß Mobil 1, das kostet im Internet rund 8 Euro. Bei 10-12 Euro würd' ich's bei Mercedes kaufen; die verlangen aber rund 28 Euro netto. Seitdem ist bei ALLEN Autos das Öl im Kofferraum, sogar bei Oldies. Der AMG braucht 9 Liter, kann jeder selbst ausrechnen.
    Thomas

  • "razor" ist ein englisches Wort und somit - außer am Satzanfang - klein zu schreiben. Ausnahmen sind z. B. die Himmelsrichtungen (we drove North) oder Landesbezeichnungen, z. B. "an English car".


    Smart-ass-mode off.
    Thomas


    P. S.: Ein Fehler ist aber doch in der Signatur (ich kannte den Spruch nicht): es ist Hanlon ;)



    So isses Thomas - Hanlon stimmt... ich wollts auch schon mal korrigieren, konnte es aber aus irgendeinem kühnen Grund nicht editieren. Da sich nun Martin aber nur aufgrund seiner eigenen mangelnden Kenntnis der Englischen Grammatik echauffierte, wollte ich die die Diskussion nicht noch weiter verkomplizieren.


    Richtig ist natürlich, daß der in meiner Signatur zitierte Spruch als "Hanlon's razor" bekannt ist - eigentlich aber nicht der möglicherweise fiktiven Person Robert J. Hanlon zuzuordnen ist, sondern dem Autor Robert A. Heinlein zuzuordnen ist.


    Also für Martin: "Heinleins Rasiermesser" - im Deutschen dann auch groß...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)