Beiträge von Willy

Hi,

als bekannt wurde das der "Lappen" gegen eine Karte getauscht werden muss, lag mein Termin noch weit weg, eine Karte hatte ich nämlich schon. Doch so schnell und unerwartet wie jedes Jahr Weihnachten vor der Tür steht, so erging es mir mit diesem Termin, ein kurzer Artikel in der Tageszeitung regte mich an, zu prüfen wann meine Karte erneuert werden muss. 01.2027.....hätte ich nicht gedacht aber die Zeit fliegt halt vorbei.

Also, einfach mal gucken.

Gruß

Willy

https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/

Sieht gut aus, nicht mir Gleisen überladen, da lässt sich einiges an Landschaft und oder Bebauung einfügen. Ich finde die kleinen Dinge neben der Bahn habe auch was.

Wenn Oberleitung geplant ist, dann schau vor allem im Schattenbahnhof gut ran zu kommen.

Ich habe keine aber wenn ich an Gleis 4 in meinem Schattenbahnhof muss, geht es nur wenn ich die drei vorderen Züge raus fahre und irgendwie auf der Anlage unter bringe, weil ich über den Gleisen auch zwei Gleise liegen habe.

Heute habe ich den Austausch einer Weiche abgeschlossen, habe mir ordentlich einen abgebrochen weil sie ganz hinten sitzt, einige Häuser und anderes Zeug musste weg.

Gruß

Willy

Moin,

schöne Streckenführung und um die Oberleitung beneide ich dich. Auf meiner Anlage habe ich mich leider dagegen entschieden und nun ist der Zug abgefahren, nachrüsten praktisch ist nicht machbar.

Die kleine Anlage haben wir bewusst einfach als Spielanlage* gehalten, so können Autos beliebig verschoben und Züge so zusammengestellt werden dass sie "spielbar" sind, Sachen auf und abladen, Anhänger nach Geschmack aneinander hängen und so weiter.

Die rechte Ecke mit der Burg wartet noch auf weitere Bearbeitung, "Opa, da muss man mit einem Auto hinfahren können!". X(

*Meine Anlage ist mehr zum Bahn fahren und der Rest eher zum angucken.

Noch ein Tipp zum Beiwagen, den kurzen Schleifer gegen einen Lockschleifer tauschen, etwas Gewicht einbringen und die Achsen/Räder peinlich sauber halten, dann flackert es nicht so doll.

Gruß

Willy

Hi,

ich habe eine Teststrecke die mit dem Industrieradius umkehrt, im Grunde taugt die nur für einige Drehgestell Lok und kleinere wie die 3000 oder den VT95.

Die modernen Wagen bleiben auch gern an den alten, großen Weichenlaternen hängen.

Ich habe Märklin seit meiner Kindheit und lerne immer noch dazu.

Gruß

Willy

Aha, die unterschiedlichen Radien der PuKo Gleise kenne ich nicht, nur die drei der "modernen" PuKos.

Was digitale Steuerung angeht so achte auf die Wahl der Triebfahrzeuge. Die Übertragung des Fahrstroms ist bei den K Gleisen besser als bei den Blechschienen und wo die alten Triebfahrzeuge einfach drüber rumpeln, allenfalls kurz mit ihrer Beleuchtung zuckten, bleiben viele moderne digitale Fahrzeuge stehen um dann langsam wieder anzufahren, was äußerst lästig ist. Ich habe einige solcher Fahrzeuge und die fast immer im Regal stehen.

Inzwischen, habe ich jedenfalls gelesen, sind Pufferkondensatoren eingebaut die solche Unterbrechungen überbrücken.

Auch mit Fremdfabrikaten auf Märklin Gleisen sei vorsichtig, trotz Radwechsel kommen sie mit den Blechschienen nicht so gut zurecht wie die alten Wagen und entgleisen, vor allem in Weichen, gern. Ganz dov sind da auch Bogenweichen.

Gruß

Willy

Hi,

zurückdenkend kommt mir dieser Herbst und die ersten Wintertage, der meteorologische Winter begann ja am 01.12., so nass vor wie noch nie. Ein schwacher Trost sind die aktuell herrschenden 10°C, sie lassen die Heizung noch auf kleinerer Stufe laufen als die eigentlich richtigen Dezembertemperaturen. Gas, noch vor wenigen Jahren als ich die Heizung von Öl auf Gas umstellte, war nicht wirklich billig* auch wenn ich bis auf die Gasleitung alles selbst gemacht habe, wurde Gas als umweltfreundlich angesehen. Dann begann die militärische Spezialoperation und Gas wurde plötzlich dreckig.....

(*allein der Gasanschluss um die 5000€, dazu die Therme, das Abgasrohr im Kamin und Kleinkram)

Naja, nun sollen wir alle auf eine Wärmepumpe umsteigen, ob die in fünf Jahren dann auch wieder dreckig ist? Wohin gehen die Strompreise?

Wie dem auch sei, meine Garage habe ich seit einiger Zeit nicht mehr betreten obwohl ich grad überlege mit dem Roller in den Nachbarort zu fahren aber irgendwie fröstelt es mich bei dem Gedanken, auch wenn es vom Verbrauch her sinnvoll wäre. Siebeneinhalb Kilometer hin, siebeneinhalb zurück, der Daimler Chrysler nimmt auf Kurzstrecken locker 17L/100Km, der Roller begnügt sich mit 3,5L/100Km, mal überschlagen,....2,55L der Wagen, etwa 0,53L der Roller das mach bei 1,66€/L rund 3,40€ Aufpreis wenn ich trocken und warm fahre und ich bin statt 25 nur 15 Minuten unterwegs, wobei mit dem Auto noch 300m Fußweg hinzu kämen. Die Öffentlichen täten mir rund eine Stunde meiner Zeit stehlen und rund 600m Fußweg aufbürden, umsteigen müsste ich auch und natürlich die Fahrzeiten abpassen.

Die Kosten für eine Fahrt mit den Öffentlichen habe ich nicht heraus bekommen, nur dass Preisstufe A 3€ kostet und nehme ich zweimal A an, wäre der günstigste Preis 6€ X(.

So, es wird also das Auto und da die Läden gleich auf machen, kann ich jetzt los.

Gestern habe ich übrigens meine alte Musiktruhe, (ist von 1957) aktiviert, der Plattenspieler bekam eine neue Nadel und gibt nun wieder halbwegs erträgliche Töne von sich, vorher war es eher eine Folter dem zu lauschen, die alten Platten* die wir noch haben sind aber ebenfalls grenzwertig :huh:. Auch unsere Weihnachtsbeleuchtung ist seit einigen Tagen wieder installiert, hinten etwas mehr, vorn etwas weniger.....ist recht hell wenn alles leuchtet aber die beiden Enkelkinder finden es toll. :thumbup:

*Ich war nie ein Plattenfan, in meinem ganzen Leben nicht eine selbst gekauft, das Röhrending mit seinem magischen Auge ist nur Nostalgie..

Gruß

Willy

Hi,

wurde mal irgendwo diskutiert. Der Wandler soll eine Ablassschraube haben, zu öffnen mit einem 6er Inbus. Man soll das Öl mit wechseln und der Wandler füllt sich dann wieder wenn der Motor läuft.

Es soll auch vorkommen dass sich der Wandler über die Ruhezeit im Winter leert und dann Getriebeöl in beträchtlicher Menge ausläuft, weil der Pegel im Getriebe zu hoch wird.

Ist mir noch nicht passiert, ich habe auch das Wandler Öl nicht gewechselt, dafür kürze ich die Abstände der Wechsel. Ich schraube auch die Wanne nicht nochmal an sondern nutze eine Pumpe. Die Wanne war nach 180000Km innen blitzblank, da halte ich es für überflüssig sie abzuschrauben, ist ja auch kein Alltagsauto mit vielen Kilometern bei jeder Verkehrssituation.

Also lieber nochmal genau nachforschen ob mit oder ohne das Öl im Wandler zu tauschen.

Gruß

Willy

Hi Julia,

Alu mit Chromschicht ist, oder war, nie der Bringer. Ich habe viele Aluteile gesehen die ihre Chromschicht teilweise verloren. Bei US Felgen sieht man es ab und an auch. Ob es inzwischen, wo sogar Plastik einen glänzenden Überzug bekommt besser funktioniert weiß ich nicht.

Die Beleuchtung hat was!

So ein Radio war in meinem Serie, oder zumindest laut Datenkarte ab Werk eingebaut. Ist irgendwann irgendwie verschütt gegangen.

Gruß

Willy

Moin,

da die meisten 107, auch die von denen der Besitzer einen Zustand 2 annimmt, in Wirklichkeit mehr oder weniger gute Dreier sind, hier mal die Preise aus der letzten Auto Bild Klassik.

SL

280: 17200€

300: 23900

350: 15800

380: 17900

420: 22600

450: 17400

500: 21900 /Vormopf

SLC

280: 12100

350: 11500

380: 15000

450: 13300 /5.0 nicht gelistet

500: 22900

Alle 107 haben den Pfeil welcher die Preisprognose zeigt, nach unten geneigt.

Markenübergreifend, so auf den schnellen Blick, etwa 90% aller Oldtimer ebenso. Die Sache mit den Wertsteigerungen hat sich für die Masse der Fahrzeuge also erledigt.

Für mich nie ein Kaufgrund, sondern nicht mehr als eine erfreuliche Begleiterscheinung, wenn sich ein Wert hält oder sogar steigert. Sehe es daher sehr gelassen.

Bei vielen Motorrädern sehr ähnlich, die Preise, einige spezielle Modelle und Marken mal ausgenommen, völlig platt.

Die Schraube wird irgendwo unten im Auto liegen, mit etwas Glück zwischen den Sitzen oder irgendwo auf dem Boden.

Gruß

Willy

Guten Morgen,

dass du nachschaust hatte ich mir schon gedacht aber fragen kost nichts und erinnert manchmal an Dinge die man gar nicht auf den Zettel hat.

Die Übersetzung, ja darüber habe ich bei meinem auch nachgedacht als ich das erste mal einen 500SL nach 1982er Baujahr fuhr. Der Unterschied ist enorm, 2.72 zu 2.24. Heißt, dass der Wagen bei 1000U/min in der 4. Gangstufe 43,5 bzw. 54 Km erreicht, der Motor also knapp 2300 bzw. 1850U/min bei 100 Km/h dreht.

Ein Antrieb stand bereits zur Verfügung, ein anderer Tacho auch, aber dann fuhr ich einen der lang übersetzten Wagen und fand den Unterschied gar nicht so extrem, weil der V8 ja kaum vernehmbar sein Werk tut. Irgendwann sind wir an die Nordsee gefahren und siehe da, auch der Verbrauch gab keinen Anlass da tätig zu werden. Hier war es ein 500er Mopf als Vergleich, der zugegebener Maßen etwas hektischer bewegt wurde als unser Wagen, auch wenn wir stets die selben Strecken fuhren.

Positiv ist dass der kurz übersetzte 500 sehr viel spontaner los legt wenn er es mal soll, beim Überholen auf der Landstraße meist nicht einmal runter schaltet. Nie vergessen werde ich die Fahrt mit einem in meinem Wagen beisitzendem Clubfreund der einen 560 sein eigen nannte. Auf einem Zubringer, (vierspurig wie Autobahn) trat ich durch und er war ganz baff, wie schnell der Zeiger des Tachos die 200 erreichte.

Aber es ist alles lange her und heute ist ein Kleinwagen mit seinem kleinen Turbomotor kaum langsamer als der alte 107 mit seinem dicken V8, spielt auch überhaupt keine Rolle, sehr viel schöner fährt sich der dicke Motor auf jeden Fall.

Bei Motorrädern bin ich ein Freund langer, manchmal auch zu langer Übersetzungen weil die einfach mehr Laufruhe bringen. Meine 600er BMW hat die Übersetzung einer 1000er, die Honda hinten vier Zähne weniger und die 125er MZ das größere Ritzel der 150er. Die erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten sind geringer geworden aber da ich es in der Regel bei 120 bewenden lasse, meist nur um die 80Km/h fahre, passt es gut.

Gruß

Willy

Hi Julia,

der 560 ist recht lang übersetzt, den kannst du auch eine Weile in der 3. Stufe fahren, da bekommt er mehr Hitze, nimmt sich natürlich auch mehr Sprit.

Nach dem Filter habe ich gefragt weil ich so meine Erfahrungen mit Werkstätten habe.

Die letzten Beispiele, .... bei der Suzuki wurde zweimal von einer Fachwerkstatt kostenpflichtig bestätigt, dass die Leistungs- Reduzierung ausgebaut sei. Nun, ausgebaut habe ich sie einige Wochen nach dem kauf der Kiste.

Der Luftfiltereinsatz zerbröselte in meinen Händen, trotz der Inspektion einige Monate vorher.

Diese Woche habe ich beim Roller einen Ölwechsel gemacht, die Ablassschraube bekam ich nur mit Knarre und Verlängerung los. Weil wohl kein 0-Ring zur Hand war, hat man die Schraube derart an geknallt, dass sie auch ohne dicht war.

Der Jeep hatte kurz vor dem Kauf einen Getriebeölwechsel in einer Fachwerkstatt erhalten, Öl, Dichtung und Filter waren in der Rechnung aufgeführt. Als wir nach der ersten Fahrt in NL ankamen, musste ich eine Auffangschale unter das Getriebe stellen.

Wieder daheim habe ich die Wanne abgenommen, Öl trübe statt klar und die Dichtung wahrscheinlich noch das Originalteil.

Der SL war auch werkstattgepflegt, was da alles war weiß ich leider nicht mehr.

Ein Bekannter kam mit seinem 107 hier vorbei ob ich mal gucken könne und auch wenn ich nicht an fremden Fahrzeugen arbeite, habe ich mal den großen Deckel abgenommen und konnte den Luftfiltereisatz stückchenweise herausnehmen, die Reste dann mit einem Sauger entfernen. Der Karren war vorher auch in einer Werkstatt zur Inspektion.

Dies nur einige Dinge meiner Erfahrung mit Werkstätten. Waren aber stets von den Vorbesitzern veranlasst, ich mache ja, außer beim Opel und Sachen wie Klima auffüllen, selbst. Nach der letzten Inspektion habe ich den Opel angeholt und nach zwei Kilometern dampfte er wie eine alte BR44. Den angeblich rissigen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser haben sie getauscht aber den alten Deckel (11€) weiter verwendet und der war dann angeblich kaputt. Bis zum Werkstattbesuch machte der Wagen aber keinerlei Probleme.

Also, auch wenn wirklich nur einige Werkstätten schludderich arbeiten, "Selbst sind die Besitzenden* und prüfen was sie prüfen können".

(*Ich hoffe mich genderisch richtig ausgedrückt zu haben ;) )

Gruß

Willy

Hi,

ich gehe mal davon aus dass der Luftfiltereinsatz sauber ist und die Motorentlüftung kein Öl ausspuckt?

Einige, wobei ich an mindestens 50 Kilometer denke, flott, ruhig mal 160Km/h und drüber, über eine Autobahn zu fahren*, hast du auch mal gemacht? Die großen Motoren werden sehr wenig beansprucht, da setzt sich schon mal etwas zu. Einspritzdüsen, Ventile, Krümmer, Lambda Sonde**, Kat.....

Wenn du es machen solltest, vorher ÖL prüfen ob es nach Benzin riecht, wenn ja, kann der Öl Pegel merkbar sinken wenn der Motor ordentlich Hitze bekommt.

*Ist für mich der einzige Grund mit dem V8 mal über eine Autobahn zu fahren.

**ein verdreckter oder defekter Kat kann einen schäbbigen Motorlauf verursachen.

Was E10 angeht kann jeder machen wie er möchte, in der SZ wird sogar behauptet es sei gut für den Motor aber hier ist eine Auflistung.

Im Jeep und im Opel fahren wir es jede zweite Füllung auch, verteufle es also nicht.

Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker

Gruß

Willy

Rover....hmmm.

Mein Nachbar hat vielen Jahren einen Rover, so ein viereckiges Ding wie es seit Ewigkeiten gebaut wird. Bisher ist er wohl zufrieden. Ich habs mal gefahren, würde nie gegen den Jeep tauschen, sind allerdings auch vom Komfort her grundverschieden.

Sein Bruder hatte auch einen Rover, war länger, weiß nicht genau was für ein Modell. Auf meine Frage warum er den verkauft hat, "Rover, irgendwas war immer".

Gruß

Willy