Hi,
zurückdenkend kommt mir dieser Herbst und die ersten Wintertage, der meteorologische Winter begann ja am 01.12., so nass vor wie noch nie. Ein schwacher Trost sind die aktuell herrschenden 10°C, sie lassen die Heizung noch auf kleinerer Stufe laufen als die eigentlich richtigen Dezembertemperaturen. Gas, noch vor wenigen Jahren als ich die Heizung von Öl auf Gas umstellte, war nicht wirklich billig* auch wenn ich bis auf die Gasleitung alles selbst gemacht habe, wurde Gas als umweltfreundlich angesehen. Dann begann die militärische Spezialoperation und Gas wurde plötzlich dreckig.....
(*allein der Gasanschluss um die 5000€, dazu die Therme, das Abgasrohr im Kamin und Kleinkram)
Naja, nun sollen wir alle auf eine Wärmepumpe umsteigen, ob die in fünf Jahren dann auch wieder dreckig ist? Wohin gehen die Strompreise?
Wie dem auch sei, meine Garage habe ich seit einiger Zeit nicht mehr betreten obwohl ich grad überlege mit dem Roller in den Nachbarort zu fahren aber irgendwie fröstelt es mich bei dem Gedanken, auch wenn es vom Verbrauch her sinnvoll wäre. Siebeneinhalb Kilometer hin, siebeneinhalb zurück, der Daimler Chrysler nimmt auf Kurzstrecken locker 17L/100Km, der Roller begnügt sich mit 3,5L/100Km, mal überschlagen,....2,55L der Wagen, etwa 0,53L der Roller das mach bei 1,66€/L rund 3,40€ Aufpreis wenn ich trocken und warm fahre und ich bin statt 25 nur 15 Minuten unterwegs, wobei mit dem Auto noch 300m Fußweg hinzu kämen. Die Öffentlichen täten mir rund eine Stunde meiner Zeit stehlen und rund 600m Fußweg aufbürden, umsteigen müsste ich auch und natürlich die Fahrzeiten abpassen.
Die Kosten für eine Fahrt mit den Öffentlichen habe ich nicht heraus bekommen, nur dass Preisstufe A 3€ kostet und nehme ich zweimal A an, wäre der günstigste Preis 6€
.
So, es wird also das Auto und da die Läden gleich auf machen, kann ich jetzt los.
Gestern habe ich übrigens meine alte Musiktruhe, (ist von 1957) aktiviert, der Plattenspieler bekam eine neue Nadel und gibt nun wieder halbwegs erträgliche Töne von sich, vorher war es eher eine Folter dem zu lauschen, die alten Platten* die wir noch haben sind aber ebenfalls grenzwertig
. Auch unsere Weihnachtsbeleuchtung ist seit einigen Tagen wieder installiert, hinten etwas mehr, vorn etwas weniger.....ist recht hell wenn alles leuchtet aber die beiden Enkelkinder finden es toll. 
*Ich war nie ein Plattenfan, in meinem ganzen Leben nicht eine selbst gekauft, das Röhrending mit seinem magischen Auge ist nur Nostalgie..
Gruß
Willy