klagehansel

  • einige haben es geahnt, jetzt haben wirs amtlich. im sl-schlachthof wird nicht nach den regeln des handwerks gearbeitet.
    dazu musste erst ein eingespieltes klagehanselteam aus einem unsrer kleinsten bundesländer kommen, um hier den beweis anzutreten. ein eigens vom gericht beauftragter sachverständiger sattlermeister mit eigenem betrieb stellte so auch als erstes fest, dass wir tatsächlich nur halb so teuer sind mit unsren arbeiten als der echte sattler. das wirkte sich tatsächlich nicht positiv auf das gutachten aus.


    fotos sind auf meiner webseite


    so werden, wie hier gut zusehen, im fussraum edelstahlschrauben verbaut - mit grossen scheiben drunter. nanana das is aba nich okinol.
    es werden die guten stossstangenteile nicht nur mit der werksgrundierung belassen, sondern mit u-schutz und anschliessend durchlackiert- und zu guter letzt auch noch mit hohlraumwachs zugeballert. da hat der okinol rost keine chance mehr...
    sitze werden aus kostengründen nur von aussen nachgepolstert usw usw
    teppichboden an der mittelkonsohle ca 4 cm² vergrössert, dann ist die schraube der sitzschiene abgedeckt - und für den sattlermeister somit nicht mehr zu öffnen ... kosten für den tausch des stückes an der mittelkonsohle 170,00 -- dafür gibts bei mir schon fast den halben teppichboden ...

    wenn die angelegenheit nicht so teuer wäre, wärs tatsächlich zum schmunzeln.




    jegliche fotodokumentationen meinerseits wurden vom gericht ignoriert, einfache mündliche aussagen der klageseite wurden hingegen immer für bare münze genommen.
    im zuge der gerichtsverhandlung hat es die klägerseite noch geschafft mich auf der gesetzlichen mehrwertsteuer sitzen lassen - das ganze mehr oder weniger richterlich abgesegnet. so bin ich wohl der erste, der im namen des volkes schwarz gearbeitet hat ...
    die angelegenheit hat zur folge, dass ich in zukunft keine kunden restaurationen mehr durchführen werde. ich werde die sache - bis meine hallen verkauft sind - mit oder ohne den schlachthof - ab sofort wieder hobbymässig betreiben.



    das bedeuted jeder, der bei mir nachfragt oder hilfe sucht, muss sich darüber im klaren sein, dass wir nicht nach den regeln irgendwelcher handwerker innungen arbeiten. wir pfuschen uns quasi so durch die karossen.




    somit gibts auch keine infos mehr am telefon, aus mangelnder kompetenz. ebenso bitte ich in zukunft jegliche art von sattlereien nicht mehr bei mir anzurufen oder irgendwelche schrottteile zu bestellen. et jit nix meeh für üch ...



    mfg
    andreas

  • Ich kann's nicht glauben.
    Aber dafür werden zur Griechenlandhilfe alle Gesetze gebrochen und des Volkes Wille ignoriert. Der Kleine wird verfolgt und bis auf's Blut ausgequetscht, den Grossen wird jedes gesetzlose Treiben nachgesehen.
    Ich wiederhole immer wieder: Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.


    johannes/españa:-)

  • Was hat GR mit der Handwerkskammer zu tun?


    Es kommt durchaus des öfteren vor, dass Handwerker, deren Laden nicht mehr oder noch nie so dolle lief, ihren Frust an vermeintlichen Kurpfuschern auslassen.


    Vor Gericht geht es auch gewöhnlich nicht um Wahrheit oder Gerechtigkeit, um Menschenverstand schon gar nicht. Es geht nur um die Buchstaben des Gesetzes. Und dazu braucht es jemanden, der diese Sprache/Schrift gut lesen kann.


    Andi, such Dir einen auf dem Gebiet erfahrenen Anwalt und geh in Berufung.

  • Hallo Andreas,


    das tut mir wirklich leid. Wir haben ja gerade ein Geschäft zusammen gemacht und falls Deine Firma doch irgendwie weitergeführt wird, dann spreche ich hier mal eine klare Empfehlung aus.


    Alles Gute!
    Thomas

  • Was hat GR mit der Handwerkskammer zu tun?



    Dass bei einem (kleiner Mann, Steuerverweigerer, Insolvenzverschlepper) das Gesetz klitzeklein angewandt wird und beim anderen (GR, EU, Brüssel, Bundesregierung, chaotische Immigration) nach Nahles gehandhabt wird: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt". Und wenn es nicht passt, dann wird es eben zurechtgebogen.


    johannes/españa:-)

  • Oha, das klingt ja gar nicht gut aber mit den paar Unmutsäußerungen kann man natürlich den Sachverhalt nicht beurteilen.
    Wenn dir die Aktion aber den Mut zum Weitermachen nimmt, ist das natürlich sehr schade.
    Kopf hoch und überleg es dir nochmal, Heinz

  • Hört man in der Automobilbranche öfters, Hartmut. Nichtskönner oder vollkommen überzogen, aber das "Recht" auf ihrer Seite.
    Dann gibt es bei den Handwerkern auch solche, die noch nicht einmal einen Telefonbucheintrag nötig haben.
    Gruß


    Klaus

  • hallo,


    natürlich schmeiss ich die brocken jetzt nicht hin. solche ereignisse zwingen einen aber, das weitere arbeiten zu überdenken. und da ich rel wenig restaurationen im jahr schaffe, ist das risiko einfach zu hoch.
    es gibt eben dann nur noch den teilehandel, ich restauriere jetzt eben wieder hobbymässig. wenn ein wagen fertig ist wird er verkauft. andersrum mach ichs nicht mehr.


    das gleiche gilt für jede art von beratung oder bewertung den bereich betreffend. ein beitrag die stossstangen betreffend hat es immerhin bis vors landgericht geschafft. dort drängte der richter dann darauf sich zu vergleichen, aus welchen gründen wohl?
    natürlich sehr zur freude der anwälte.


    über kurz oder lang hab ich aber kein problem damit, den ganzen laden so wie er ist, zu verkaufen.


    mfg
    andreas

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es ziemlich einfach ist, eine Sache, so wie sie ist zu verkaufen.


    Eine Dienstleistung so zu beschreiben, daß der eine liefert, was sich der andere vorgestellt hat ist ungleich schwerer.


    Jeder von uns hat schon mal erlebt, daß er mit der Leistung eines Handwerkers hinterher nicht ganz glücklich war - deswegen vor den Kadi ziehen jedoch die wenigsten.
    Wenn ich mir mal mit meiner Kundschaft nicht einig wurde, habe ich bisher entweder den Vertrag rückabgewickelt oder die strittigen Teile aus der Lieferung entfernt.
    Das geht natürlich nur, wenn ich bei entsprechend unklaren Bedingungen einen passenden Risikoaufschlag kalkuliere.


    Wer nun bei einem Laden, der in seiner Außendarstellung betont salopp daherkommt (Schlachthof) und genügend Beispiele eigener Arbeit zeigen kann, was man für sein Geld bekommt etwas ganz anderes erwartet, sollte sich lieber an die eigenen Nase fassen.


    Wenn ich Pebble Beach Qualität will, muß ich eben Kienle oder Mechatronik Stundensätze bezahlen.


    Andi, ich wünsche Dir, daß Du Dir von einer solchen Blödbirne nicht den ganzen Spaß an der Sache versauen läßt! Der Beschluß, keine Kundenaufträge mehr zu machen hilft dem Seelenfrieden ganz sicher. Da kann man dann sone Furzbirne einfach vom Hof jagen und ihm den Wagen halt nicht verkaufen - macht ja auch mal Spaß ;)


    Kopf hoch,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • hallo,


    ja mit sonem saloppen auftritt tun sich die gerichte wohl schwer - und hinterher hat mans auch schwer.


    dass die sache in die hose gegangen ist lag auch an meinem anwalt. was mich aber wirklich ärgert ist dass das gericht die sache mit der mwst durchgewunken hat. das ist eine schweinerei. die folge daraus ist eben, dass ich nicht mehr auf rechnung arbeite. 2 autos kann ich im jahr privat verticken, mehr werdens eh nicht.


    mfg
    andreas

  • Stell doch einen Konzessionsträger ein. Aufbereitung gebrauchter Automobile-Meisterbetrieb. Der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit ist dann die techn. Überholung, wofür Du einen Meisterbrief im Büro hängen hast, und ein paar Arbeiten am Interieur sind dann lediglich Beiwerk. Das muss natürlich auf der Rechnung ersichtlich sein.
    Gruß


    Klaus

  • hallo,


    naja der schwerpunkt bleibt der verkauf gebrauchter ersatzteile. die restaurationen laufen ab sofort wieder als hobby. ich produziere gerade einige teile nach, darauf werde ich mich in zukunft konzentrieren.
    die richtung geht halt zur verkleinerung des ganzen. hab keine lust noch mehr leute einzustellen.
    wenn ich am ende 10 - 15 gefragte teile, wie zb die sonnenblendenklipse, habe, kann ich mir im keller ein regal hinstellen und fertig.


    mfg
    andreas