Lautsprecher im R107 ... mal wieder ...

  • Vorweg: Ich habe die SuFu genutzt, aber meine Antwort leider nicht gefunden. Falls ich nicht gründlich genug gewesen bin bitte ich um simple verlinkung. DANKE!



    Moin Moin,


    wie wohl viele andere auch stossen meine Ohren im 107er an ihre Grenzen...
    Da mein Auto aber Rücksitze hat fallen alle Lösungen die die Sitzbank beeinflussen leider raus.
    Vorn verbaut habe ich statt der normalen Speaker zwei Modelle von Sony, das hat geholfen, aber "gut" ist es noch lange nicht.


    Jetzt habe ich im Internet folgende Lösungen gefunden und frage mich ob das hier mal jemand gemacht hat und ob das Ergebnis auch gut gewesen ist.
    Bevor ich hier jemanden mit der Säge ranlasse...


    Dank und Gruß
    Marc

  • Ich fahre ein 30 Jahre altes Auto,die Bremsen ,Fahrwerk und so ziemlich alles Andere ist nicht auf heutigem Standart ,und das ist doch das Fazinierende ,so warum muss das Radio modern sein?


    Gruss


    Ulf

  • Es wäre ein Megaakt die Bremsen und das Fahrwerk zu modernisieren... besserer Sound ist in einer Stunde verbaut. Warum soll ein 30 Jahre altes Auto nicht ein bisschen besser sein?
    Der Pioneer SW liegt bi mir auf dem hinteren Fussteppich - also hinter dem Beifahrersitz. Drunter passt er nicht, das ist richtig.
    Da die hinteren Sitze nur im absoluten Notfall benutzt werden, und dann sowieso nur eine Person dort quer sitzen kann, muss dieser seine Füße auch woanders hintun...

  • Ich habe das "Problem" SO gelöst. Die Box hatte ich auch schon im 300er (mit Kindersitzen) auf der umgeklappten Rückenlehne liegen. Für den seltenen Fall, dass dort jemand saß, wurden die Stecker gelöst und das Teil zuhause gelassen.
    Ansonsten liegt die Box einfach nur da hinten, fällt unter dem Windschott kaum auf und tut das was sie soll.
    Die Lautsprechergitter sind inzwischen mit Stoff bezogen.
    Ist natürlich nichts für Originalfetischisten, aber dadurch musste nichts zersägt werden und einen guten Sound habe ich trotzdem.

  • In meinen beiden SL, 107 aus 88 sowohl als auch dem Döner, 92er isn Becker Mexiko drin .... ich mag keine Musik beim fahren .....
    in meinem Peugeot 404 steht wohl ein Kofferradio In Wagenfarbe aufm Rücksitz, es steht dort gut und ist schön an zu sehen ....

  • Ich fahre ein 30 Jahre altes Auto,die Bremsen ,Fahrwerk und so ziemlich alles Andere ist nicht auf heutigem Standart ,und das ist doch das Fazinierende ,so warum muss das Radio modern sein?


    Gruss


    Ulf


    Stimmt. Geht mir aehnlich mit meinem alten Roehrenradio - welches dazu noch 'hochgefahren' werden muss wie ein Windowsrechner. Nach einer gefuehlten Ewigkeit, wenn die Roehren dann endlich warm sind und das Arbeiten anfangen, hat man schon fast vergessen eben jenes angeschaltet zu haben. :grin:
    Gehoert irgendwie dazu.


    Gruss


    Frenek

  • 1693 post von Stefan und die Erste mit der ich uebereinstimme :)


    Es ist einfach typisch für dieses Forum:
    Threadstarter stellt eine Frage.
    - Er möchte Hilfe bei einem Problem.
    Die Antworten hier:
    - Das ist kein Problem, lass es so wie es ist.
    - Ich erzähle dir mal, wie das alles bei mir aussieht.
    - Vollkommen Off Topic (das kommt dann fast immer von Stefan)
    - Was fällt dir eigentlich ein so ein Problem zu haben?
    - Bist du blöd, so etwas als Problem zu sehen.


    und gelegentlich auch eine Antwort auf die Frage, aber eher selten.

  • Ja, ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen.
    Hier sind so viele Profis am Werk, so viel Fachwissen. Hier sind Leute die sich in einem R107 besser zurecht finden, als so mancher Mercedes Werkstattmeister ... und trotzdem diskutieren wir hier das "Warum" und nicht das "Wie"..


    Leute, ich spiele 40 Jahre alte Fender und Les Pauls über einen ebensoalten Röhrenamp. Mein Röhrenradio im Wohnzimmer liebe ich ebenso...
    Aber ich möchte auch gern in richtig guter Qualität das "Money For Nothing" Intro von Knopfler hören oder Pink Floyd während ich mit Schwung über die Landstrasse fahre.
    Ist das so unverständlich?


    Ich wär froh wenn wir uns wieder dem "wie" widmen könnten, denn wenn sowas irgendjemand regeln kann, dann doch die Leute hier.

  • Lieber Matthias FK ....
    ich habe persönlich überhaupt nix gegen dich,
    aber, du bringst mich auf eine Ideè ....


    Mit besten Grüßen aus dem schönsten Bundesland ;)

  • Naja, das Gerede hier ist normal, man gewöhnt sich dran. Man sollte vieleicht auch mal daran denken, dass es hier die verschiedensten Altersgruppen gibt. Ich habe mir meinen SL mit 27 gekauft, ich BJ 84 mein SL BJ 82, ich wollte die Kiste auch nicht zersägen und kaputt machen und wollte trotzdem mal Phill Collins/Genisis, Depeche Mode, The Who, Frankie Goes to Hollywood, Peter Gabriel, Pink Floyd, U2, Russ Ballard oder wie auch immer mal "anständig" hören. Ich bin kein Kind der 60er, nicht mal ein wirkliches Kind der 80er, aber ich fand die Autos/Musik/Filme und Serien dieser Zeit cool. Sicher in in einem 190SL oder ner Pagode würde ich das vermutlich auch nicht so machen, aber beim 107er aus den 80ern? Die Mir reichte das auch nicht aus. Ich bin vermutlich auch eher der Typ, der einen W126 mit einem "Clarion Turm" fahren würde^^ Ich habs dann so gelöst, auch wieder Geschmackssache, die Kiste konnte man auch ganz leicht rausnehmen und wie ich den Wagen verkauft hab, habe ich alles spurlos zurück gerüstet. Ein Handschufachinlay habe ich mir noch hingelegt und das auch noch ausgetauscht und den Wagen letzes Jahr dann verkauft. Das Becker Mexio in der Mittelkonsole hing an Betriebsspannung und auch die Beleuchtung ging mit eingeschaltetem Licht, die Musik kam aber aus dem Handschufach und dem Verstärker im Kofferraum. Genug Bums war jedenfalls da, um mal nachts "In the air tonight" mal richtig aufzudrehen oder zb. div. andere Miami Vice Tracks.