500 SL gesucht

  • Das sehe ich genauso. Die Leute, die meinen Motorisierung ist egal, wenn der Zustand stimmt, kennen nur den kleinen Motor.
    Wenn ich mal einen 300er fahre, denke ich jedes Mal, der ist kaputt oder die Feststellbremse ist angezogen.

  • Um den "Rausch" der Geschwindigkeit zu erleben habe ich andere Fahrzeuge weshalb mir ein 300er auch langt und so extrem schnell ist auch ein 500er nicht dass er Kreise um einen 300er fährt. Also immer die Kirche im Dorf lassen...


    H.-W.


    Es ging weder Tom noch mir ums Schnellfahren.
    Selbstverständlich ist ein 500er wesentlich schneller als ein 300er - er pulverisiert ihn quasi in jedem Geschwindigkeitsbereich.
    Aber es geht tatsächlich eher um die Art der Kraftentfaltung. Ich fahre selten die Gänge über 2.000U/min-1, um schneller als der übrige, fließende Verkehr zu sein.
    Es geht nur darum, wie es sich anfühlt, mehr nicht.

  • Es ging weder Tom noch mir ums Schnellfahren.
    ...
    Es geht nur darum, wie es sich anfühlt, mehr nicht.


    Ganz genau. Und das ist eben ein gewaltiger Unterschied. Aber eben auch Geschmackssache. Es fällt aber doch auf, daß häufig ein gewisser "Rechtfertigungsreflex" sichtbar wird, wenn diese Diskussion R6 vs. V8 mal wieder ansteht ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wichtig ist nur, daß die Kiste anständig säuft, deshalb fahre ich einen 350er.



    :klatsch::klatsch::D

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Warum kann die immer wieder hochkommende 500/300er-Diskussion nicht auch mal sachlich geführt werden?
    Natürlich "pulverisiert" der 500er den 300er nicht, er hat lediglich geringfügig bessere Fahrleistungen, was im 107er sowieso keine Rolle spielt. Bleibt nur die andere Art der Leistungsentfaltung und die ist reine Geschmackssache.
    Als ich meinen suchte, bin ich auch zig 500er gefahren und trotzdem blieb mir der Motor egal. Zustand, Farbe, Ausstattung... alles wichtiger als die Frage, ob 300, 420 oder 500.
    Just my 2 cts.
    Gruß, Heinz (der auch die Leistungsentfaltung am 300er besonders schätzt)

  • War doch recht sachlich. Der threadopener sucht halt einen 500er. Darauf die Bemerkungen zu einem Hinweis auf eien 300er.
    Ein älteres Auto kauft man aus emotionalne Gründen. Der eine mag die ästhetischen Reize, der andere die technischen, wieder andere vielleicht die gefühlte Rückversetzung in vergangene Zeiten, die aufleben in einem solchen Fahrzeug. Wer Ami-Schlitten mag, tut tas meist, weil die Motoren so schön blubbern. Wer BMW mag, liebt den seidigen 6-Zylinder-Lauf. Zum rustikalen Charakter eines gefühlt aus dem vollen geschnitzten 107er passst m.M.n. auch eher ein ähnlich gestrickter Motor. Das wäre der 280er. Die Möpfe sind eine Stufe weiter entwickelt. Da passt ein 300er schon. Ein V8 ist für viele und auch mich wesentlich emotionaler. Kling anders, fühlt sich anders an, schiebt anders ... Gibt dem Wagen den Charakter eines Spoirtwagens eher als mit dem säuseligen 6-Ender Reihenmotor.
    So viel zum Gefühl.

  • Es geht nicht um Fahrleistungen sondern vielmehr darum, dass Spitzenmodell zu haben.


    Fußball wird auch in der Kreisliga gespielt aber interessant für den größten Teil ist die Bundesiga.


    Typisch deutsch......Mein Auto - mein Schwimmbad - mein Privatjet....mein XXXX....wobei der Vergleich mit der Kreisliga den letzten beiden Spielen des "Weltmeisters" schon recht nahe kommt. Da haben die Nachbarn im Westen besser gespielt.


    Gruss,
    Norbert

  • Typisch deutsch......Mein Auto - mein Schwimmbad - mein Privatjet....mein XXXX....wobei der Vergleich mit der Kreisliga den letzten beiden Spielen des "Weltmeisters" schon recht nahe kommt. Da haben die Nachbarn im Westen besser gespielt.


    Gruss,
    Norbert


    Du meinst die Holländer? :grin::grin:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Für mich ist der 300er einfach der vernüftigere 107er. Dessen Eigner/Fahrer müssen keine persönlichen Defizite kompensieren und setzen sich in keinster Weise mit irgendwelchen Geltungsbedürfnissen auseinander .... sogar unser Ulf fährt son Not - SL und wenn einer vernünftig ist, dann doch wohl der. ;)