Ist die Schaltkulisse wirklich unbeleuchtet oder ist die Birne defekt...

  • Hallo
    ich habe einen w123 weggestellt, da habe ich mich das gefragt aber jetzt beim 560 sehe ich nichts und muss am Rucken erkennen welcher Gang drin ist..
    Ist ne ernst gemeinte Frage.


    Wenn das normal ohne Beleuchtung ist muß ich mir was einfallen lassen.


    Sterngrüsse
    Harald

  • Moinsen,
    natürlich hat auch der 107'er eine beleuchtete Schaltkulisse. Ist, soweit ich weiß, eine kleine 12V/2W Glühlampe, die von rechts in die Kulisse eingesteckt ist. Zum Wechsel muss die Holzabdeckung angehoben werden.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Bei meinem frühen 107er ist die Beleuchtung der Schaltkulisse rot.



    ..apropos Holzverkleidung: weiss vielleicht jemand wo man den Klarlack fachgerecht erneuern lassen kann,.....das Furnier ist soweit ok., aber der Klarlack eben nicht.



    Peter

  • Hallo
    ging schon blöd ohne das Holz zu verkratzen.
    mit dem einschalten des Licht geht eine Spannung
    an der Fassung von 8 Volt einher, das versteh ich nicht und die
    Lämpchen die ich hatte bekomme ich nicht zum Brennen?!?
    Habe mir die aus dem W123 "geborgt" aus der Beleuchtung für den Lüftungsschalter
    Als kein Kontakt vermutet dann gemessen.
    Stecker Zigarettensnzünder 12 Volt und an der Lampenfassung 8 Volt


    Das versteh ich nicht oder gibt es ne Erklärung z.B. Vorwiderstand weil soll nicht hell brennen?
    Oder die Rotlich(mileau)birne ☺️☺️☺️baucht 8 Volt ?


    Fragen wirft der Wagen auf ....


    Sterngrüße Harald

  • Harald,
    da würde ich mir keinen Aufwand machen. Spannungsregler zusammen löten und LEDs mit Vorwiderstand rein. Ist zwar nicht original aber sachdienlich. Geld aufwand für das Konstrukt < 20Euro und 10 Minuten Bastelspaß.


    Gruß,
    Axel





  • Danke für den Tipp.



    Wie wird das aufgetragen, wird das gespritzt und kann man das selber wenn man einen Kompressor hat?



    Gruss, Peter

  • Bestell mal gleich noch ne Holzverkleidung,wenn Du da nicht aufpasst ist der kleine Nippel schnell abgebrochen



    Hi das ging gut zu demontieren nachdem! der Schalter zum Spiegel positionieren wackelte und ich Ihn dann raus nahm.


    Aber die Leitung hatte keinen Strom und so mußte ich hinter der Klimaanlagenkonsole entlang und an dem Holz sind Holzteilchen dran die... Holz raus erstmal mit Uhu endfest neu befestigen da ist die Holzverkleidung in Gefahr gewesen ...

    Glühbirenwechsel ist mit Löten Verkleidung rep. etc ne richtig Aktion geworden und wie ich den "Pneumatik" Stecker an dem einen Klimaschalter montieren soll ist mir noch ein Rätzel der Schlauch ist superkurz!


    Der Teufel steckt im Detail ...

  • Hi das ging gut zu demontieren nachdem! der Schalter zum Spiegel positionieren wackelte und ich Ihn dann raus nahm.


    Aber die Leitung hatte keinen Strom und so mußte ich hinter der Klimaanlagenkonsole entlang und an dem Holz sind Holzteilchen dran die... Holz raus erstmal mit Uhu endfest neu befestigen da ist die Holzverkleidung in Gefahr gewesen ...

    Glühbirenwechsel ist mit Löten Verkleidung rep. etc ne richtig Aktion geworden und wie ich den "Pneumatik" Stecker an dem einen Klimaschalter montieren soll ist mir noch ein Rätzel der Schlauch ist superkurz!


    Der Teufel steckt im Detail ...


    ... und in Sätzen, die man ordentlich formulieren könnte. :wink:


    Mirko