280 SL, Bj. 1982: Wie Radlauf (auf 20 cm Länge durchgerostet) reparieren?

  • Radlauf hinten rechts: oben, sozusagen am oberen Totpunkt, links 10 cm u. von der Mitte rechts 10 cm sind durchgerostet; dachte:
    I) MAßnahme: 15 mm breiten Blechstreifen (0,6 bis 0,8 mm dick) unten anpunkten, bzw. CO2-Schweissen; dann mit Hämmerchen Kante auf den 20 cm Länge rundumschlagen, dass sie nach oben schaut, an der Wand entlang;
    II) Dann evtl. einen 15 mm Streifen 20 cm lang, mit Einschnitten zum Biegen, aussen auf diese Kante aufsetzen und mit der Kante verschweissen.
    Dann spachteln..............;
    Gibts hierzu Ideen? Jemand schon gemacht ?

  • Danke, also das Blech gibt es sicher noch?
    Wahrscheinlich hast Du recht, denn ich habe ja die neue Benzinpumpe auch noch bekommen vor 1 Jahr ( ca. 216.-€);
    aber ich scheu mich sehr, den alten Radlauf raus zu schneiden; ist das nicht viiiel mehr Arbeit?
    * Frage: Hast Du den schon mal selber ersetzt ?
    Also, wenn einer den Radlauf schon ersetzt hat, der möge mal sagen, ob das einfach war.
    * Ich kann eigentlich gut CO2-schweißen u. punkten, obwohl lange nicht mehr getan;
    Trotzdem: um gut hinzukommen, bräuchte ich eine Hebebühne; habe ihn z.Z. hinten 70 cm hochgebockt.
    * Allerdings könnte ich 1 km entfernt zu einem auf die Hebebühne, o h n e Zulassung hinfahren
    der auch ein CO2-Schweißgerät hat.
    Bin mir sehr unsicher, was tätet ihr ?
    * Weitere Frage: Der 280 SL ist seit ca. 10 Jahren abgemeldet; wenn ich zum Standort kam,
    habe ich ihn immer mal gestartet, und 1 km auf der Straße ohne Nummern rum gefahren, um vor allem auch die
    Getriebeautomatik u. Öl in Fluß zu halten.
    * Aber: Wie ist das mit demTÜV? --> irgendwas von teurer Einzelabnahme mal gehört !
    Many thanks in advance !


    Was stimmt da?

  • Ich selbst habe noch keine Bleche ersetzen müssen.


    Wenn es jedoch um ein lange stehendes Fahrzeug geht, bei dem ein Radlauf durch ist, wird das sicher nicht die einzige Roststelle sein. Mach mal zuerst eine Bestandsaufnahme um dann den Reparaturumfang festzustellen. Besprich das mit einem Spängler oder Karosseriebauer und dann sollte das was werden oder auch nicht.

  • Hallo Eco,
    seit Anfang des Jahres arbeite ich mich von einem Rostloch zum nächsten. Lohnen im Sinne von das Geld das man reingesteckt hat bekommt man wieder raus, tut sich das nicht. Hier geht es um das Hobby schrauben. Der Radlauf sollte eigentlich einfach gehen. Wie Hartmut schon gesagt hat, mach eine Bestandsaufnahme. Dabei kann viel Geld und noch mehr Zeit ins Land gehen, wenn Du das schön machen möchtest. Ich wollte eigentlich nur den Schweller original und schön haben. Jetzt ist die ganze Fahrerseite offen.


    Aktuell kümmere ich mich darum, das Außenradhaus rauszuholen (die Schale hinter dem Radlauf). Wirklich kompliziert, ist das nicht. Du solltest nur vermeiden, die Bleche auf Stoß zu schweißen. Das wirst Du nachher dann im Lack sehen.


    Du solltest das Blech absetzen (besorge Dir dafür die entsprechende Zange) und schiebe das abgesetzte Blech von dem Neuteil hinter das alte Blech. Dann Lochpunktschweißen und dann wird das etwas. An mein Auto wird keine Spachtelmasse mehr kommen. Ich werde die Übergänge mit Zinn bearbeiten. Das ist aber jedem selbst überlassen.


    Ich nehme für das Ausschneiden von solchen Dingen sehr gerne den Dremel, da man damit wesentlich genauer arbeiten kann als mit der Flex.


    Ganz wichtig (sollte mehr als nur der Radlauf sein), sieh zu, dass Du den Wagen richtig abstützt.


    Besten Gruß und viel Erfolg,


    Axel

  • 1) Danke an Mister 560 für das Bild: ich habe beim letzen Mal grob geschaut, nur diese Durchrostung entdeckt - ansonsten schauts unten gut aus. Wenn unter der Hebebühne, kann ja eine Überraschung noch kommen.
    Auf jd. Fall muss beim nächsten Besuch Tank + Benzinpumpe rein, damit er fahrbar ist.
    Er stand auch immer im Trockenen (Scheune).
    Dann fahre ich 1 km weiter zum Spezi mit Hebebühne u. also den Radlauf angehen- ob neuen oder verschweißen,
    wird man sehen. Also:
    2) Karosseriebauer ? Der kommt mir zu teuer; und ja, der Typ - 1 km weg, mit der Werkstatt, hat auch eine Ahnung.
    --------------------------------------
    Danke an Mister Pinguin:
    1) Du sagst zwar "ist nicht wirklich kompliziert" -bist aber immer noch dran, das Radhaus raus zu holen! (Und beim Schweller, wurde die Sache eine ziemlich Große !
    2) Deshalb bin ich sehr unsicher, u. neige dazu, evtl. doch lieber nur die 20 cm verschweißen !
    3) Übrigens: bei neuem Radlauf fangen die Schweißstellen ja auch gleich wieder an, zu rosten!
    Der alte aber ist fabrikmässig verschweißt u. vermutlich die Schweißstellen gut konserviert.
    Denn: da ist ja kein Rost zu sehen !
    Ich muß allerdings mal den Unterbodenschutz wegmeisseln! Und da kann es Überraschungen geben- ich weiß!
    War schon mal so beim 190 D.
    Also: bislang sträube ich mich sehr, den alten Radlauf raus zu schneiden !
    4) Du sagst mit Dremmler sei besser, als mit der Flex;
    * Dremmler kennen wir in Bayern nicht!
    Ist das eine Elektroblechschere oder elektr. stoßender scharfer Meisel für Blech?
    Jedenfalls gewinne ich mit Eurem Rat ein realistischeres Bild zur Situation !
    * By the way:
    5) Verzinnen, statt spachteln? Klingt natürlich super u. hält 100 Jahre- aber:
    Ich habe schon oft - beim 190 D - gespachtelt;
    Du kannst doch mit Zinn nie so gut 5 oder gar 8 mm auftragen - oder ?
    Mit dem Lötkolben geht das sowieso nicht, sondern mit kleiner Gasflamme.
    Und bis das Zinn bei rostigen Stellen angenommen wird?
    * Nimmst Du dabei das übliche Säurefett, sprich Lötfett?
    6) Mit was ziehst Du das Zinn?
    Mit einer von Gasflamme erhitzten Blechspatel ?
    * Ich kann gut löten (E-Technik), aber flächenhaft habe ich keine Erfahrung !
    Also schon mal Danke an 560er u. Pinguin. Eco

  • Axel der so genannte Ing. schreibt den Titel nicht aus... kannste dir denken warum :-?
    Außerdem schreibt er hier nur um allen eines besseren zu belehren, ist sein Hobby :D
    Ich lebe auch in Bayern, benutze auch die handlichen kleinen Dinger (Dremel) in klein und auch größer, ob die Bayern das nicht kennen...soll ich se mal fragen:)


    Das beste für Blecharbeiten sind meiner Meinung nach oszillierenden Sägen/Multitools die es mit unendlich vielen Aufsätzen/Werkzeugen gibt, die Verletzungsgefahr ist bei diesen Maschinen ist gegen null.
    Arbeite nicht bei Bosch, auch kein Verwandter , die Schweizer verstehe ich als nicht Bayer, das verzinnen habe ich schon vor 40 Jahren gelernt :D






  • Mann, mann, mann, du bist schon so eine Fachgranate. Spachtelmasse 8mm dick auftragen - ja nee is klar.


    Grüße


    Alexander

  • Eco,
    wenn ich Spachtelmasse nutzen würde, so würde diese dazu dienen KLEINE Unebenheiten auszugleichen. Wenn Du von 5 - 8mm Dicke spricht, fällt das für mich in die Kategorie Schall -und Wärmeschutz. Dafür gibt es mit Sicherheit besseres als Spachtelmasse.


    Auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr ein - hab keine Lust.


    Gruß,
    Axel

  • 1) 1)Danke an Poldi, für die Tabelle.
    2) 2)Mister ..1001: spiel Dich nicht so kleinkariert auf, vom Spachteln erzählst Du mir nix!
    - In seltenen Fällen können mal 8 mm nötig werden u. in mehreren Schichten, gut zwischen getrocknet, hält das auch, wenn nur z.B. 5 x 5 cm oder 8 x 5 cm Fläche.
    3) * So einen Fiat 500, hatte ich auch schon, bei einer Ex-Freundin am Laufen gehalten, die in Italien studiert hatte u. den 500 er nach München mit gebracht hatte.
    - Für die Zulassung hier, baute ich z.B. 1 Warnblinkanlage ein und vorne neue Achsschenkel.
    4) * Löten: Also, Du Oberschlaumeier, ich habe schon mal einen Kühler gelötet;
    * Danke f. Film: Der Film ist gut- wer kleine Sachen löten kann, versteht das im Film sofort. --------------------------


    3) 5)Mister Johnny,,: die Bilder bzw. der Film ist gut, Deine Bissigkeiten kannst Dir trotzdem abschminken… | Zugegeben: einen „Bosch multi-cutter“ hatte ich noch gar nie i.d. Hand; na und?
    4) Mister Pinguin: freilich hast du bei „8mm Spachtel“ recht- ist problematisch, aber kaum jemals nötig.
    5) 6) frage an die anderen:
    Der Tipp, einen Kfz-Spengler fragen: aber ohne Nummern hinfahren ist schwierig.
    Wäre ich ein Kfz-Spengler, würde ich nicht hier fragen.
    - Also, dass ich eine "Fachgranate" sei- [gehts noch blöder?]
    - Würde ich als Fachmann hier fragen?
    7) Typischer Unterschichtstyp, der nicht über seinen Tellerrand hinaussieht.
    - Nur was er kann, zählt bei ihm u. wenn ein anderer seinen Stus nicht weiß,
    ist der andere voll blöd! Oh Junge - kleinkarierter gehts ja gar nicht.
    * Was weisst Du denn sonst noch?
    Völlig lächerlich, so eine dümmliche Haltung! Das erlebt man interessanterweise nie
    bei ausländischen Mechanikern. Man ist eben schon hyperzivilisiert in Dtl., , das normale Reden
    verschwindet immer mehr.
    - Genau solche Typen, die reinen Fachidioten, nur ihren Schraubenzieher kennen, sorry ..dreher, vermeide ich im Biergaten!
    8) S P R A C H U N F Ä H I G !
    6) „Dremel“: und wieder schaffte er es nicht, oder war`s der Andere, dieses Werkzeug kurz u. klar zu
    beschreiben! Gut, dass ein Foto von dem Unsympath Johnny dabei war.
    - 9) Tja- „deutse sbrache swere sbrache“, (sagt Dr. Gerhard Polt, Germanist)
    - By the way: es ist ja so richtig Theutsch, i.d. Unterschicht als üblich, den anderen runter zu machen-
    wenn er nicht alle Fachkenntnisse hat,
    10) **************und die größeren Bewegungen in Dtl. , ************************z.B. die
    11) ***EINSCHLEICHENDE ISLAMISIERUNG IN DTL: UND EUROPA ZU VERSCHLAFEN***:
    12) - Der kleine dt. Michel sieht eben nur seinen Schraubenzieher (Pardon) ..dreher.
    - Genau diese Typus Großmaul, ist völlig hilflos, wenn er vor 20 Leuten öffentlich was sagen soll, bei 30- 100 Leuten, versagt ihm die Stimme.
    ------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------
    R OS T - R O S T - R O S T R OS T am 280 SL Radlauf
    13) @ Mister Stefan 420SL: Zigeunerziegeln? Nie gehört - wieder so`n Jargon, den man also kennen muß ?
    Also: was soll das sein ?
    - Ich habe Drahtscheiben für die Bohrmaschine u. habe bei 3 verschiedenen Scheiben vor Jahren einen längeren ( 40 cm Stil), dran geschweißt. Somit konnte ich beim 190 D unten überall hin u. das hat sich viele Jahre bewährt. Der 190 D, mein bester Freund, ist aber nun schon seit über 1 Woche, in GENUA auf dem Schiff nach TUNESIEN ausgewandert, wie ihr ja wisst!
    ----- 280 SL 280 SL 280 SL Radlauf:
    Der Lack ist noch gut (dunkelblau) am Radlauf hinten rechts –aber:
    An der Roststelle, 2 cm breit und 20 cm lang durch gerostet.
    Wenn ich einen neuen Radlauf einsetze - müsste ich eine Großlackierung veranstalten.
    - Er hat allerdings rundum eine Kratzlinie - wo jd. vor Jahren nachts mit einem, Schraubenzieher
    entlang fuhr. D.h., ich verkaufe ihn sowieso, wenn er fahrbereit ist.
    Der neue Besitzer soll ihn selber lackieren.
    14) FRAGE: immer noch offen:
    [FONT=&quot]- Wie ist das mit dem TÜV, und Wiederzulassung, nach 10 Jahren Stillstand? Eco[/FONT]

  • Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Herr Öko, zu deinem Punkt 13:
    ich schrieb was von Zigeunersicheln, in einschlägigen Kreisen auch unter Ludenchrom bekannt.

    So ganz doof kann unser Öko ja wirklich nicht sein. Der is vermutlich aus bei Unna !

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schade, dass "Les Bleus" verloren haben :wink:

  • Axel, das ist mit Sicherheit nicht Willy. Stefan vermutet viel, weiß aber nitch immer viel ...

    Aber du, offensichtlich um so mehr...
    ehrlich gesagt is es mir auch völlig egal...:wink:

    Axel, was ich von diesem Rasenmähertypen halte, behalte ich für mich (aus sehr gutem Grund)

    Hartmut, ich zolle die viele cm Respekt...:roll:

  • 0) Jungs! Es ist besser, statt mit Dämstoffen a la Spachtelmassen einzuschlafen, noch ein bißchen aufgeweckt zu werden!
    Gerade heimgekommen, muß noch pflichtgemäss kurz über die wichtigsten Maßnahmen aufklären.
    I) ALLE nach vorne zu schauen u. die Meute sollte sich nicht soviel mit sich selbst beschäftigen! Denn:
    II) "Wir haben wenig Zeit, gehen wir also langsam voran" (sagte Ernst Bloch, der große Philosoph aus dem weltberühmten Tübingen). Recht hatte er! Es ist tatsächlich nicht viel Zeit zu vertrödeln, denn wir müssen die Nation vor großen Gefahren bewahren, wie schon mal angedeutet.
    II) Wenn`s denn ein bißchen soziologische Statistik sein dürfte?
    Nur 3 Zitate/ Fakten zum Einschlafen, die allerdings bei der Intelligentia zum Gegenteil führen dürften.
    Verschieben auf morgen geht auch nicht- wegen zuviel Zeitverlust!
    1) Gaddafi, Lybischer Ex-Präs., 1/2 Jahr vor seinem Tod: "Das Problem Islam u. Europa löst sich in 20 J. von selbst, denn die fleissigen Leiber unserer Frauen erledigen das schon".
    2) DER SPIEGEL 32/ 2012, 4 - Seiten: "Die Hodschas gehen von Fam. zu Familie u. raten, möglichst viele Kinder zu haben, um in 20 J. einen muslimischen Bundeskanzler wählen zu können".
    3) Statistik: Muslime: 3,6 Kinder / Fam., Deutsche 1,1). D.h., in 2045 haben sie die Wahlmehrheit- das Grundgesetz (GG) wird durch die Scharia ersetzt. Eco