Suche 280SL oder 500SL der 107er Baureihe

  • Tag Wolfgang,


    mein KFZ-Spezi rät dazu - entweder das Topmodell 500SL oder den Vernunfts-SL als 280er, mit dem schönen 6 Zylinder in bestem deutschen Maschinenbau :-)



    Das wäre die technische Analyse. Dann möchtest Du Dir also den Motor ins Wohnzimmer stellen und bewundern?


    Liebhaberautos kauft man zuallererst aus emotionalen Gründen. Fahr mal einen 280er und einen 500er. Vergiss beim Vergleich nicht den 300er und auch nicht den 560er. Und wenn Du oldfashioned magst, fahr auf jeden FAll mal den 350er D-Jet, am besten noch handgeschaltet. Sound und Emotionen sind da sicher, Maschinenbau ist dort auch noch echt deutsch, gußeisern und stabil.

  • OK,


    dann ändere ich das jetzt mal - der Tip kam von meinem Schrauber der übrigens einen 280er fährt. Danke .....


    Das wäre die technische Analyse. Dann möchtest Du Dir also den Motor ins Wohnzimmer stellen und bewundern?


    Liebhaberautos kauft man zuallererst aus emotionalen Gründen. Fahr mal einen 280er und einen 500er. Vergiss beim Vergleich nicht den 300er und auch nicht den 560er. Und wenn Du oldfashioned magst, fahr auf jeden FAll mal den 350er D-Jet, am besten noch handgeschaltet. Sound und Emotionen sind da sicher, Maschinenbau ist dort auch noch echt deutsch, gußeisern und stabil.

  • Also, m. E. ist der 300er Mopfi der vernünftigste überhaupt. Die Unterhaltskosten kann sich jeder arme Schlucker leisten...;-)
    Nur die Anschaffung eines solchen is halt ein bissel teurer, denn das teurere Automobil is am End das billigere.

  • Deswegen suche ich ja einen SL im guten Zustand - am Ende kauft man immer zweimal, wenn die Qualität anfangs nicht stimmt. Das kenne ich mittlerweile auch aus anderen Bereichen - ich bin ja schon seit Wochen auf mobile und Konsorten unterwegs, habe mittlerweile den ein oder anderen SL mit angeblich 2 gesehen, aber die Realität war dann doch eine andere :-(


    Mal schauen, ob es in dem Sommer noch was wird :-)

  • Deswegen suche ich ja einen SL im guten Zustand - am Ende kauft man immer zweimal, wenn die Qualität anfangs nicht stimmt. Das kenne ich mittlerweile auch aus anderen Bereichen - ich bin ja schon seit Wochen auf mobile und Konsorten unterwegs, habe mittlerweile den ein oder anderen SL mit angeblich 2 gesehen, aber die Realität war dann doch eine andere :-(


    Mal schauen, ob es in dem Sommer noch was wird :-)


    Was nix kost.. is nix...


    Gruß Buzi

  • Ja, aber was teuer ist, ist nicht automatisch gut!

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ganz ehrlich, das ist die selbe Karosserie, aber zwischen 280 und 500 liegen Welten!
    Das wäre auf heutige Modelle übertragen, 'ich überlege einen 200 Cdi oder einen E63 AMG zu kaufen'. Ich vermute, der Diesel wird länger auf der Straße sein und ist auch ein gutes Auto, aber langweilig.
    Ein 280er käme für mich nicht in Frage.

  • Ganz ehrlich, das ist die selbe Karosserie, aber zwischen 280 und 500 liegen Welten!
    Das wäre auf heutige Modelle übertragen, 'ich überlege einen 200 Cdi oder einen E63 AMG zu kaufen'. Ich vermute, der Diesel wird länger auf der Straße sein und ist auch ein gutes Auto, aber langweilig.
    Ein 280er käme für mich nicht in Frage.

    Du trägst mit Sicherheit Dieselunterhosen, eben weil ziemlich eingeschlafen & langweilig...
    ...den AMG kannste dir doch gar nicht wirklich leisten, auf die Dauer, oder ?;-)

  • Nun, ganz so krass würde ich es nicht darstellen wollen, Der 280'er ist ein durchaus potenter Antrieb, er lebt halt von Drehzahlen. Ganz anders der Achtender, der macht das alles ganz geschmeidig aus dem Handgelenk.
    Aber trotzdem macht der 280'er auch ordentlichen Schub, so das der Vergleich zwischen 200 irgendwas und E63 leicht hinkt. Im übrigen sieht ein 500'er gegen einen x63 AMG auch einfach nur alt aus.
    Insofern - wenn das Auge ständig im Motorraum rumlungert - gerne einen 280'er. Wer den coolen Dampf von unten präferiert (so wie ich), dann V8, möglichst dick ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das stimmt natürlich, was du sagst, Tom. Es ist einfach Geschmacksache.
    Ich finde, dass zu einem so schweren Wagen, das gilt natürlich besonders für die S-Klasse kein etwas drehmomentarmer Motor passt.
    Ich fand auch schon immer nur Autos mit Vollausstattung interessant.
    In einer Pagode passt es, die Fenster zu kurbeln. Zu einem 80er Jahre Luxuswagen passt er für meinen Geschmack nicht.

  • Lieber Matthias Spacko, wer schweigt, stimmt nicht immer zu,
    er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren....

    es Edith knipst noch zwei ;-);-) zu

    zurück zum eigentlichen Thema:
    der M 110 ist ein wirklich guter Motor und eigentlich völlig ausreichend, wenn man auf ne Schwanzverlängerung nicht wirklich wert legt.



  • Wie gönnerhaft von dir, du Pfosten!
    Willst mit deinem Underdog-Snobismus deine Eitelkeit bedienen.
    Du provozierst mich nicht, auch nicht Peter oder andere, denen du deine eigenen Probleme andichten willst...
    Du bist ein armseliger Störer, nicht mehr und nicht weniger.