280 SL, Bj.1982, 136kW: Wie Tank ausbauen, d.h. zuerst Ausgleichsgefäss weg,aber wie?

  • Warum er weg muß: 1) UMWELTZONE in Muc! Ich habe Plakette: "Euro 2 rot"!
    Er hat seit 5 Jahren 1 Oxi-Kat drin (es gab sogar 230.-€ Zuschuß!
    2) Jetzt müßte ich zusätzlich einen Diesel-Partikel-Filter (DPF) einbauen. Preis o. Montage 1830.- € ! Und der filtert doch auch nicht lange u. in ein paar Jahren sind die Abgase beim TÜV dann trotzdem nicht sauber genug! Oder ???
    3) Ich fahre die ersten 1,5 km illegal, bis ich aus der Zone bin! Das hat 1 x 40.-€ + 27,60 € Bearbeitunsgsgeb. gekostet.
    4) Fahre in Muc sehr sehr wenig; steht oft wochenlang i.d. Garage u. die kostet auch jeden Monat!
    5) Der Motor ist zwar O.K., aber auch schon müde. (440.000 km). na ja, die Kompression....;
    Lösung:
    1) Habe mit 2 Freunden schon ausgemacht, deren Kiste zu bekommen, wenn ich mal aufs Land muß zu den Eltern (140 km + zurück = 280km).
    a) Der Ing. leiht mir seinen Toyota Saris, Preis f. 3 Tage: 30.-€ + 280 km 0,35 Cent/ km = 128.-€.
    Scheint mir etwas hoch - oder ?
    b) Der andere leiht mir seinen Merc. Sprinter, für 280 km x 0,30 = 84.- € o. Tagesgebühr, gebe ihm 90.-.
    ----------------------------
    @ 560er: Habe ihn nun wieder drin für 1000.- - mal sehen, was sich heute tut: Du sagst, lieber an privat; es gibt bei autoscout
    anzuklicken, "Wir verkaufen das Auto für Dich- nur an geprüfte Händler".
    Aber: Sicher wollen die auch was verdienen- u. ich bekomme dann noch weniger!
    Johnny : Wahrscheinlich hast Du mit 600.- recht. Also- ich warte evtl. noch eine Woche u. dann kriegt er den! Dann wird er sauer sein u. nimmt ihn nicht mehr!
    Deine hübsche Tochter: jede Woche mit anderem Blechhaufen? Baut die Unfälle? OPEL gibts zwar bald nicht mehr, umso mehr werben sie derzeit im internet!
    Gelernt: Auf jeden Fall kurz vor Abholung abmelden. ------------------------------------------------------------------
    Verfahren:
    Ich schicke dem 1 Tag vor Abholiung 1 Fax, (sage ihm das jetzt schon am Tel., dass ich das so mache)
    in der er die Abholung am ......... bestätigt u. ihm klar ist, dass ich wegen ihm abmelde.
    Falls das Auto nicht geholt wird, er die Kosten für Wieder Ameldung inkl. meinem Zeitaufwand = insgesamt 150.-. zu tragen hätte!
    Das muss er unterschrieben mir zurück faxen ! Oder? Würdet ihr das auch so machen?
    Nochmals vielen Dank an Euch!

  • Meine Herren, der Fuchs in Tüten, aber nicht in der Lage nen ollen 190'er durch die Türe zu treten.
    Abmelden, Kohle auf die Kralle und tschüß. Rest juckt doch nicht mehr.
    Und wenn dir die gebotene Kohle nicht reicht, dann eben warten bis einer mehr zahlt.


    Wie gesagt, das Wichtigste ist ABMELDEN!
    Bloss nicht solchen Brüdern ein angemeldetes Auto in Hand geben.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • @Breuni! Nein- mit H-Kennzeichen läuft da nix- weil der äusserlich u. innen nicht - wie ein DENKMAL erhaltenswert ist !
    Und nicht der Original-Lack drauf ist. Ansonsten hättest Du recht u. ich habe nämlich schon vor 2 J. auch so kalkuliert u.
    meinen KFZ-Meister gefragt; der hat k e i n e Vertragswerkstatt, repariert aber zu 80 % Mercedes u.a. die Taxen von München!
    @560-er: Da hast Du sicher recht - u. ich danke Dir für die Bestärkung, bloß nicht angemeldet denen das Auto zu überlassen.
    Und, ja: Rest juckt nicht mehr!
    Ihr müsst bedenken, ich habe vor 17 J. zuletzt ein Auto verkauft u. habe mich deshalb leider hier als Umstandkramer erwiesen! Aber: Dafür habe ich ja Euch -:)
    sl-tom : Auch Dir ein Danke für die Warnung: "Auf jeden Fall ABMELDEN!" Danke! Eco!

  • Na, bei dem was ich sonst schon so mit "H" veredeltes Zeug gesehen habe, würde ich mir diesbezüglich nicht so viele Sorgen machen. Es sei denn die Karre ist so abgerockt, daß es nur noch für den Abdecker taugt. Nur dann brauchst du ihn auch nicht für einen Tausender inserieren.
    Fahr beim TÜV vorbei, frag die Jungs mal unverbindlich wie sie die Sache sehen. Und dann entscheiden.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Du bist ja eine tolle Type,verkaufst fuer 600 ,der Kaeufer verlaesst sich drauf und dann stellst Du ihn wieder rein und wenn einer mehr zahlt verkaufst Du ihn.
    Ich hoffe das er das mitbekommen hat und Dich mit dem Ding sitzen laesst ,solche Typen die nicht zu ihrem Wort stehen kann ich absolut nicht ab


    :mad::mad::mad:

  • Der 190 D ist weg für 600.- !
    Und zwar nicht an den total Drängenden, der mich zwang , ihn sofort raus zu nehmen! Erst mal lesen lernen!
    Ich hatte dem gesagt, "so schnell geht das nicht- erst mal rede ich mit Freunden!"
    ICH HATTE NICHT VERKAUFT !!!!
    Und 1/4 h später setzte ich ihn für 1000.-€ rein!
    Und heute kam einer mit roten Nummern, zahlte sofort, die Kennzeichen blieben bei mir u. ich melde am Freitag ab!
    * Ich halte mich an mein Wort - hier aber hatte ich keines gegeben; LESEN LERNEN!
    * Idealer gehts n i c h t, wenn einer mit roten Nummern kommt! Auto + Brief gegen cash. Nummern blieben bei mir.[FONT=&quot][/FONT]
    * Also habe ich das Abmelden in der Hand !!!!!!!!
    * Er sagte: Den Kfz-Schein soll ich behalten, den würde ich brauchen zum Abmelden übermorgen, am Freitag.
    * Den Abmeldeschein (Kopie) muss ich wohl meiner Versicherung, schicken in Suttgart??????
    * Braucht der Käufer meinen Abmeldeschein ?????????????????
    Nun- die Zul. Stelle wird es mir sagen! Dank an ALLE ! Gute Nacht! Eco
    Forts. folgt mit meinem 280 SL, Bj 1982:

  • :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Das hast du richtig gut gemacht, der 2te Käufer hatte die Anzeige auch gelesen...auch die Erhöhung auf Tausend,
    dann hat er schnell nen Schuh zu dir gemacht um den doch noch für 600 zu bekommen,
    der hatte jetzt Angst, dass einer mit 700 oder 800 bei dir aufkreuzt.


    Töchterchen arbeitet bei OPEL, hat unter der Woche einen festen Firmenwagen, zum Wochenende darf sie sich aussuchen mit welchen sie spazieren fährt.
    Was mir nicht so gefällt, sie möchte das Autohaus wechseln, würde erheblich mehr Geld verdienen, soll den Geschäftsführer zu helfen und im Bedarfsfall vertreten...
    Ich bin der Meinung, ist noch zu früh, zumal der jetzige Betrieb ihr eine gute Ausbildung ermöglicht hat, sie unter anderem auch nach Rüsselsheim zur Weiterschulung geschickt hat ohne sie damit am Betrieb zubinden.
    Ich habe in dieser Beziehung noch die alte Schule, der Betrieb der mir/Ihr einiges ermöglicht hat, hat auch den Nutzen davon zu ziehen.
    Sie hat eh das Angebot noch 2 Jahre Erfahrung sammeln, dann eine ☆ Premiumklasse zu vertreten...aber die jungen Leute wollen nicht warten.
    Wäre schon, wenn mir hier einige meine Meinung bestätigen ;), ich kämpfe gerade gegen Windmühlen, auch gegenteilige Meinungen sind willkommen :-x

  • Ich kann lesen bei Dir bin ich mir nich so sicher



    Also entweder klicken Sie jetzt auf "Kaufvertrag bestätigen" oder
    Sie nehmen das Isnerat jetzt raus, dann komme ich am
    Freitag 16 Uhr u. oder lasse das Auto per Spedition abholen.
    Da nahm ich das Inserat raus- was er kontrollierte am Telefon;
    Nun kann es natürlich kein anderer Interessent mehr lesen!
    Was tun ??????????
    Wieder reinsetzen?
    Kriege ich eventuell viel mehr, als 600.- € von anderen ?
    5) Wieviel würdet ihr für den 190 D vermuten, kann man verlangen? Daten oben!


    Du bist auf seine Bedingung eingegangen damit hastDu den Kauf akzeptiert

  • Guten Morgen Johnny!
    1) Es sei mal verraten, dass ich unterrichte u. insofern ein Fünkchen die Jugend kenne. "Autohaus wechseln", also zu einem anderen Autohaus? Und da gibt es für junge Göhren "viiel mehr Monetas"? Wo doch soviele Mädchen den Beruf Kaufrau anstreben, statt in die Technik etwas?
    2) Im Konkurrenz-Autohaus also viiiel mehr verdienen u. "dem Gesch.F. helfen"? Klingt unklar, eher- die haben jetzt schon ein Verhältnis u. der will sie insofern für sich persönlich kaufen! (Sorry- es riecht ganz danach!)
    3) Ist gemeint in etwa: "Assistentin der Gesch.Führung"? Ist das ein Aufstieg? Was für einen Abschluß hat sie? Realschule oder Abitur? Was für ein kfm. Ausbildung? (Lehre?). Das muß man dazu wissen, um den Fall beurteilen zu können!
    4) Sie soll "Im Bedarfsfalle den Gesch.F. vertreten". Da lache ich doch! Das heisst doch nur, das Tel. abnehmen u. Verhandlungspartner vertrösten oder n Termin ausmachen. Was kann sie denn schon entscheiden- in dem Alter!
    5) Du hast völlig recht: TREUE zum Betrieb ist eine große Tugend, die ich absolut hochhalte, wenn der Betrieb - auf seine Kosten u. weiterhin Gehalt zahlend, sie weiter gebildet hat!
    Allerdings: Du weißt doch, wie es mit der Zukunft von OPEL aussieht. (Werben zwar im Moment sehr für den OPEL ....,aber Werk wird bald geschlossen.
    6) Sie hat das Angebot, noch 2J. Erf. zu sammeln? Obwohl OPEL schliesst? Und dann eine Premiumklasse zu verreten? Was heisst das? "Premium-Klasse", soll heissen einen Autohersteller, der PREMIUM-Autos herstellt, zu vertreten?
    Als was denn - in welcher Position??? Das Angebot hat sie jetzt schon von der Konkurrenz??? Klingt unseriös!
    7) Ich würde sagen, gleichsam Dir: Wenn ich ein Personaler wäre u. da kommt eine/r, die schnell überall hinwechselt hat, wo man ihr den Mund wässrig gemacht hat, d ie würde ich n i c h t nehmen; sie wird doch in kurzer Zeit wieder wechseln u. ständig Ausschau halten, für 100 € mehr, schon wieder zu wechseln!
    Also- die Schmetterlinge, die so schnell zur nächsten Blume flattern, würde ich nicht einstellen; d.h. die WEchsel in ihren Papieren machen sich nicht gut!
    8) Von einer gescheiten Position ist ja im Übrigen nichts zu lesen -so ein Wischiwaschi "Gesch.F. vertreten".
    Was will die jg. Göre denn für Entscheidungen fällen - ihn "vertreten"???.
    Die hat jetzt schon, wie oben unterstellt, ein Verhältnis mit dem u. der will ihr eine bessere Dotierung dafür nur deshalb geben
    und sie abwerben von der jetzigen Fa.! So bindet er sie an sich! Ein Aufstieg ist wohl nicht!
    Es dürfte für ihre Karriere kontraproduktiv sein- dagegen für ihr Privatleben ganz angenehm!
    Soweit das Wort zum Feiertag! Eco

  • Hi Werner, als AG gefällt mir deine Einstellung. Wir formulieren keinerlei Klauseln wenn wir einen MA auf Schulung schicken. Den hält man nicht mit derartigen Vereinbarungen, sondern hält ihn mit anderen Faktoren wie Arbeitszeitmodelle und einem guten Betriebsklima. Stimmt es, dann ist auch Geld nicht vorrangig das Thema. Zu deiner Tochter: Ich denke sie hat Recht, gerade wenn du jung bist, solltest du dir noch einiges ansehen. Das gilt privat sowohl auch geschäftlich. Betreffend den Schulung würde ich mir keinen Kopf machen, da diese alle Fahrzeughersteller vorschreiben.


    Beste Grüße


    Alexander


  • Du bittest um meine Meinung:


    1. Ist nicht Töchterchen sondern Tochter, volljährig, selbständig!
    2. Ist offenbar geistig in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen - lass sie!
    3. Das bessere ist des Guten Feind. So ist es gewöhnlich überall
    4. Bekommt sie einen nach ihrer Meinung besseren Posten, muss! sie den nehmen. Nur so wird sie dauerhaft erfolgreich und zufrieden werden
    5. Ich pflege bei meinen Kindern nur dann eine Meinung abzugeben, wenn ich darum gebeten werde. Es sei denn, es betrifft mich direkt.
    6. Lass Deine Tochter groß und stark werden, nimm dich zurück und stehe ihr zur Seite und nicht im Weg
    7. Höre nicht auf Lehrer


    Soweit meine Meinung

  • das sind doch billige, allg. erziehungsstatements, die sich gut anhören ("sie muss selber gute u. schlechte erfahhrungen machen";
    das geschwätz ist zu bekannt, muß aber nicht sein;
    2) jede Löwenmutter + Vater in der Serengeti macht ihren Kindern vor, welches sind Freunde, welches Feinde; muss das Kind in alles reintappen, wovor die Eltern hätten warnen können???? Es aber nicht taten?
    In Wahrheit muss sowas diskutiert werden zuhause, das FÜR u. WIDER! Und dann sollte sie selber entscheiden!
    Was sind denn das für Väter, die ihr Wissen u. Erfahrungen nicht weitergeben???
    Es kommt ja darauf an, ob der Vater diktatorisch, apodiktisch etwas vorgibt, oder die Kinder aus dem Diskutierten selber eine Entscheidung fällen dürfen!
    * Täglich wird in der Politk z u e r s t das Für u. Wider diskutiert u. erst dann entschieden!
    Und die Kinder sollen nur aus ihrem kleinen Wissen heraus u. aus dem Bauch heraus entscheiden???
    Das läuft bei mir und meinem Filius anders ! Eben, wie oben empfohlen!
    * ICH HABE die MEUTE HIER GEFRAGT zum 190 D Verkauf! Obwohl a paar Jährchen älter, als die Göhre!
    * Also: Sie muss lernen, vor Entscheidungen die richtigen Leute zu fragen u. muss lernen, welchen Ratschlägen sie trauen kann
    u. welchen nicht - obwohl sie nicht in jedem Sektor ausgebildet ist.
    So, wie ich, von Euren Vorschlägen ausgesucht habe, was Blödsinn ist u. was ein guter Vorschlag ist!
    * 18 ist erwachsen? Ah, das wird durch das Papier bestimmt? Das ist doch formaler Blödsinn!
    * Alles den Kindern zu überlassen, ist die typische Degeneration dieser unfähigen Gesellschaft!
    * Muslime u. Islamisten geben ihren Sprösslingen KLAR was vor (!), leider meistens das "Falsche" aus unserer Sicht.
    Aber: schon deshalb sind sie uns überlegen, eben wegen der Wischwaschi-Pädagogik des 560-er.
    Kauf ihr ein Büchlein, "Wie Entscheidungen fällen". Eco


  • Wenn Du mir das persönlich ins Gesicht gesagt hättest, würdest Du jetzt anders dreinschauen - Du bist eine armselige Wurst, die im realen Leben keine Anerkennung bekommt und meint, hier mit schlauen Oberlehrerweisheiten anderen zu sagen, wie die Welt geht.
    Lern erst mal, dich selbst zu managen bevor Du andere belehrst.


    Und bevor Du die Tastatur Deines Rechners bedienst, lies und vor allem versteh erst mal, was andere schreiben.


    Deine Kinder tun mir echt leid. Die werden auf die von Dir beschriebene Art nie selbständig und erfolgreich. Das ist das Verhängnis vieler junger Menschen - für alles gibt es einen Verantwortlichen, einen Entscheidungsträger, einen Schlauberger. Und wenn es keinen mehr gibt, ist der Staat für alles verantwortlich. Bloß keine Eigenverantwortung übernehmen - Klasse......

  • Sehe ich ähnlich. --> DANKBARKEIT


    Welcher Chef tut etwas für einen Auszubildenden aus Großzügigkeit? Jeder Unternehmer muss zuallererst wirtschaftlich handeln und denken. Wenn jemand unverdient und ohne eigenes Zutun Großzügigkeit erfahren hat, ist das was anderes. Aber eine Ausbildung gemacht zu haben, für wenig Geld im Betrieb mitgearbeitet zu haben ist doch was ganz normales, was es überall gibt. Und dann soll ein junger Mensch Erfolgschancen ausschlagen, aus Dankbarkeit? Kann ich nicht nachvolziehen...