Ein Neuling und eine neue Batterie

  • Hallo liebe 107ner Gemeinschaft,


    da das hier mein erster "Beitrag" ist, möchte ich mich zu aller erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Gerald und komme aus der Gegend um Stuttgart und bin im Besitz eines SL 380 bj. 84. Seit Herbst bin ich im Besitz des Fahrzeuges und bin jetzt daran es wieder her zu richten.


    Jetzt meine erste frage, was für eine Batterie sollte ich Kaufen? Gleich nach dem Winterschlaf hat sich gezeigt das die Batterie hinüber war, selbst nach einem erneuten Laden reichte der "saft" nicht aus um den Motor zu starten und die Fußraumleuchten sahen schon sehr schwach aus beim Einsteigen.


    Vielen dank schon einmal jetzt für eure Unterstützung.


    Gruß,
    Gerald

  • Hallo liebe 107ner Gemeinschaft,



    Jetzt meine erste frage, was für eine Batterie sollte ich Kaufen?
    Vielen dank schon einmal jetzt für eure Unterstützung.
    Gruß,
    Gerald



    Hi Gerald


    Schau mal hier im Archiv da gab es einen ziemlich langen Post mit vielen Meinungen. :-) Scheue dich nicht von letzter Seite anzufangen, da wir unsere Posts auch gern mal mit Kurzweiligem verseuchen :-)


    Thema: Winter, Batterie? und


    Thema: Haltbarkeit Batterie

  • Der Azubi begrüßt den Neuling! Toll.

    Auch von mir ein freundliches WILLKOMMEN !

    Archimedes ist schon ein stolzer Nickname!

    (Archimedes von Syrakus war ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur. Er gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike.)

    Nimm irgendeine 56 Ah - Batterie und achte dabei auf deren Höhe, damit sie nicht an die Motorhaube stößt.

  • Danke für diesen Empfang schon mal :)


    Ja ich hab die alte Batterie gerade nicht zur Hand, aber es war eine Bosch mit 70 Ah soweit ich das noch in Erinnerungen habe.
    Sonst irgendetwas zu beachten außer die Einbau maße ? Gibt es außer den Ampere Stunden noch irgendwelche großartigen Unterschiede?

  • Danke für diesen Empfang schon mal :)


    Ja ich hab die alte Batterie gerade nicht zur Hand, aber es war eine Bosch mit 70 Ah soweit ich das noch in Erinnerungen habe.
    Sonst irgendetwas zu beachten außer die Einbau maße ? Gibt es außer den Ampere Stunden noch irgendwelche großartigen Unterschiede?



    Je nachdem, ob Du ein Erhaltungsladegerät anschließen kannst und welche kleinen Verbraucherchen werkeln, auch eine Batterie mit größerer Kapazität wählen. Ist die Batterie vorn? Es gibt US-Modelle, bei denen die Batterie im Kofferraum ist.


    Beliebt, gut und in Tests vorn sind Batterien von Banner oder Excite. z.B. die hier sollte vorn passen:


    http://batterie24.de/Banner-Po…-P7209/a1011403216_u8719/


    oder die hier:


    http://www.autobatterienbillig…Autobatterie-einbaufertig

  • Hallo Archimedes (Der Name ist mir als Naturwissenschaftler schon einmal sympathisch)



    herzlich willkommen!



    Zum Thema Batterie. Ich habe einfach eine Batterie gleicher Stärke genommen. Aber wie gesagt auf die Höhe achten.
    Da ich im Winter nicht fahre, wird das Teil dann im Keller aufbewahrt und mit einem Dauerladegerät verbunden. Seit viele Jahren klappt das nun.



    Dir immer einen guten Auftrieb
    Michael

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!


    Zum Thema Erhaltungsladung / Dauerladegerät: mir ist neulich zu Ohren gekommen, dass das die Lebenszeit einer Batterie wiederum auch verkürzt, da die Batterie so nie zur Ruhe kommt ...


    Ansonsten habe ich auch schon mal versucht, die "beste" Batterie ausfindig zu machen ... Von Banner wurde mir auch schon mal abgeraten. Ich habe derzeit in fast allen Fahrzeugen Batterien von Exide ...

  • Ich habe nur Schwarze, ne weiße kommt mir nicht rein.
    Batterien kaufe ich grundsätzlich von " Hennig Fahrzeugteile "
    da kaufe ich fast alles, was das automobile Herz begehrt.

    Hier fehlt mal wieder Sören, der kann euch das auch erklären, warum, wieso und weshalb.
    Meiner Meinung nach erlischt ein Batterieleben eher vom schlafen.

  • Tach hier im Forum,
    unser Prinz hat schon gut beraten
    "Nimm irgendeine 56 Ah - Batterie und achte dabei auf deren Höhe, damit sie nicht an die Motorhaube stößt."
    jetzt achte noch auf die Sockelhöhe, da musste aufpassen, damit die Batterie auch schön da bleibt wo sie hingehört.
    Ich kaufe so hübsch die Preiswerteste, meine geht jetzt ins 9te Jahr, ohne Erhaltungsladegerät. Alle 2 Monate bekommt se mal nen bisken Saft aus der Steckdose mit nem Ladegerät wo hier jeder die Nase rümpft wennses sehen würden.
    Wenn's dann mal über den Jordan geht, kommt für 50 Euro ne Neue rein.

  • Die exide scheint recht gut zu sein. Danke für den herzlichen Empfang hier und die positiven Anmerkungen zu meinem Nikname.


    Das Auto ist ein reines Sommer Auto wird jetzt ab April angemeldet (4-9). An ein erhaltungsladegerät habe ich auch schon gedacht. Aufjedenfall werde ich die Batterie vor dem Winterschlaf abklemmen und vor Inbetriebnahme nochmals ans Ladegerät hängen.


    Grüße Gerald

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!


    Zum Thema Erhaltungsladung / Dauerladegerät: mir ist neulich zu Ohren gekommen, dass das die Lebenszeit einer Batterie wiederum auch verkürzt, da die Batterie so nie zur Ruhe kommt ...


    Ansonsten habe ich auch schon mal versucht, die "beste" Batterie ausfindig zu machen ... Von Banner wurde mir auch schon mal abgeraten. Ich habe derzeit in fast allen Fahrzeugen Batterien von Exide ...


    Genau das habe ich auch gehört, am besten wäre sie vollgeladen kühl zu lagern - deshalb lade ich die Batterie im Herbst voll - damit :
    http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396024431&sr=8-1&keywords=ctek+mxs+5+0


    und bei längeren Standzeiten leistet mir diese Teil gute Dienste :
    http://www.amazon.de/NORDEC-Batterie-Polklemme-Unterbrecher-Diebstahlschutz/dp/B007GKF1LA/ref=pd_sim_auto_2?ie=UTF8&refRID=1KZ6W5J0XD4673WSFCK5


    Gruss


    Kalli

  • Man/Mann muss nicht alles wissen, nur wo es steht!
    Stefan,
    ich bin enttäusch von dir ;), Sören ist auch dabei :D


    http://www.107sl-freunde.de/archive/index.php/t-47564.html?


    Das hier ist auch noch interessant...


    och wie schoen..
    endlich mal ein Thema bei dem ich mich einwenig auskenne...


    Also, bei Batterie ist zuerst mal wichtig dass der Saeurestand passt. Nicht nur vom Level sondern auch von der Konzentration. Da gibt es eigene Tester (sind ganz billig im Bauhaus, haben ein Glasrohr und eine kleine Schwimmerkugel drin), damit wird das spezifische Gewicht der Fluessigkeit gemessen und endsprechend Nachgefuellt (dest Wasser oder Saeure)


    2) Bleiakkus haben je nach Hersteller eine Standzeit von 4-12 Monaten, wobei ich nicht ueber 6 gehen wuerde. Die Selbstentladung kann bis zu 5% / Monat betragen. Eher Kuehl als warm lagern.


    3) Schnelladung ist ok wenn es richtig gemacht wird, meist jedoch nur mit guten computergeteuerten Batterieladegeraeten zu machen


    4) Eine konstante Erhaltungsladung sollte man nicht machen! Eine konstate ZYCLENDE Erhaltungsladung ist einwandfrei und sollte man machen.


    5) Ist eine Batterie mal Tiefenentladen worden, hat diese einen irreprablen Schaden erhalten. Je nachdem wie stark dieser Schaden ist, ist sie als Starterbatterie noch gut oder eben nicht mehr
    ---> mittels Autolampe entladen auf eine Klemmenspannung von ca 10.2V bei Zimmertemperatur
    (bei einer normalen Batt die Stoepsel raus, dieses NICHT machen bei geschlossenen Batterien, zB Trockenakkus)
    vom Auto abhaengen, mit 10-15A laden bis zu einer Spannung von 15V
    mit 2A laden bis zu einer spannung von 14.5V
    mit 10A laden, Spannung halten auf 20V (ACHTUNG, entwicklung von Knallgas, gute Entlueftung!, keine Funken, NICHT Rauchen http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif ) und fuer 20 minuten auf 20V halten (max 10A)
    30 min Abkuehlen lassen
    spez Dichte der Saeure testen und endsprechend behandeln


    jetzt muesste die Batt wieder in Ordnung sein. Wenn nicht, entsorgen und eine neue Kaufen http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif


    Ach ja, ein gutes regelbares Netzteil kann sowas, oder einfach ein billiger Schnellader und von Hand mit einem Voltmeter mitschauen.


    Viel Spass,
    Mike


    von hier:
    http://www.107sl-freunde.de/archive/index.php/t-32092.html?