Warmlaufregel 560SL

  • Hallo Freunde,


    ich suche für meinen 560 SL einen Warmlaufregler. Vielleicht weiß jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen abzugeben hat? Oder vielleicht hat hier auch direkt jemand einen anzubieten? ;)


    Freue mich über Angebote per PN! :)


    Gruß, Martin



  • Du meinst vermutlich einen Kaltlaufregler.


    Für die 560 SL hats die hier in Deutschland nicht gegeben, nur für 560 SE, SEL, SEC. Die lassen sich normalerweise aber beim 560 SL nicht eintragen, dennoch sind die Dinger inzwischen sehr teuer da sehr selten geworden: http://www.ebay.de/itm/NEU-Mercedes-W126-500-560-SE-SEL-SEC-EGS-GAT-KAT-KALTLAUFREGLER-EURO-2-D3-/190947051460?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=601008965169&hash=item2c7554c7c4


    Wann ist dein Auto H-abnahmefähig?


    Peter

  • Dank des KLR kostet ein 88er 300 SL nur 230 euros Kfz Steuer, dass ganze Jahr. Für den scheix 86er 420er haben mir die Lumpen von April bis Oktober über 600 abgeknöpft, weil kein Kat drin war.

  • Dank des KLR kostet ein 88er 300 SL nur 230 euros Kfz Steuer, dass ganze Jahr. Für den scheix 86er 420er haben mir die Lumpen von April bis Oktober über 600 abgeknöpft, weil kein Kat drin war.




    Tja, du merkst mal wieder nicht worum es geht:???::???:..


    Martin hat einen 560 SL!!

  • Also erstmal danke für die Antworten!


    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich einen Warmlaufregler brauche, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!


    Das es weder das eine noch das andere tatsächlich für den 560SL gibt, hatte ich befürchtet! Ob ich einen TÜV-Prüfer finde der nur den KLR vom 560SE abnimmt?


    Das Fahrzeug ist EZ 1988, deswegen würden sich Kosten für eine Euro-Umrüstung tatsächlich noch lohnen. Derzeit zahle ich für ein halbes Jahr über 700 € Steuern... :(

  • Du müsstest mal fragen, ob die Firma GAT-KAT (mglw. insolvent, habe so etwas gelesen) noch einen hat. Die werden nämlich nicht mehr hergestellt und jetzt so locker um die 700 Euro gehandelt. [das gilt wohl nicht mehr, habe gerade mal gegoogelt und 350 bis 450 Euro sind wohl realistisch]
    Ich habe vor 5 Jahren einen neu für 100 Euro bekommen. Die sind nur für die 560er im 126er vorgesehen, ich habe das Ding trotzdem eingebaut und bin damit beim Tüv vorgefahren.
    Der Prüfer war sich mit mir einig, dass es keinen logischen Grund gibt, dass der selbe Motor, der genauso Lambda-geregelt ist, ein anderes Abgasverhalten haben sollte als z.B. ein 560 SEC und hat mir den KLR eingetragen für den daraus resultierenden D3-Schlüssel.
    Daran ist also nichts illegal, wie hier immer wieder behauptet wurde. Ich hatte lediglich Glück, auf einen Prüfer zu treffen, der vernünftigen Argumenten folgen konnte und nicht engstirnig in seinen Datenblättern suchte.
    Eine generelle Regelung lässt sich daraus aber nicht ableiten. Ich schätze, dass die meisten Prüfer stur dem Datenblatt des Herstellers folgen werden und dort steht zwar die selbe Motornummer, aber nicht der selbe Fahrgestellschlüssel und damit wird die Eintragung wohl in den allermeisten Fällen verweigert. Ein Rechtsanspruch auf Eintragung besteht somit nicht.

  • Ich sehe gerade den ebay-Link, den Peter gepostet hat.
    Obwohl man da für bestenfalls 20 Euro Elektronik und Schläuche kauft, hat sich der Markt wohl etwas entspannt. Hier ist noch einer: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…3876-223-16622?ref=search
    Das Schlaueste ist wohl, einfach mal zum Schrott zu fahren und sich so ein Ding aus einem 126er auszubauen. 1. sind die Schrottplätze voll mit 600.000km-Buden und 2. ist es sicher nicht überall bekannt, was für diesen billigen Plastikkasten mittlerweile bezahlt wird.
    Vielleicht verkauft ja auch unser SL-Schrauber für die Freunde der Arbeitsagentur einen aus seinem Sozialfond.
    Allerdings kann die Ausgabe dann natürlich in den Wind geschossen sein. Eine Garantie für die Abnahme hast du ja nicht und die Verweigerung ist sogar viel mehr wahrscheinlich.

  • Warum verrät ihm denn niemand das Paul Wurm den Kat abändert so dass man deutlich Steuern sparen kann? Wurmkat.de !!
    Ich gehe auch bald hin.


    Ich kenne nur die "Wurmlösung" für 1.800 Euro. Das ist aber auch über 5 Jahre her.
    Was Aktuelleres kann ich unter deinem Link auch nicht finden, nur einen Preis von über 3.000 Euro für die Maßnahme.
    Dann bezahlt man ja mehr als die Steuern über viele Jahre.
    Was ist denn dein Tipp nun genau?

  • gibt es nicht für den SL.
    gibt aber Leute die Einen eingetragen haben;)



    Selbstverständlich gibt es einen Warmlaufregler.
    Der regelt das Benzin Luftgemisch in Verbindung mit einem Bimetall in der Warmlaufphase.
    Kommt nur drauf an ob er auch den meint:confused:

  • Ich kenne nur die "Wurmlösung" für 1.800 Euro. Das ist aber auch über 5 Jahre her.
    Was Aktuelleres kann ich unter deinem Link auch nicht finden, nur einen Preis von über 3.000 Euro für die Maßnahme.
    Dann bezahlt man ja mehr als die Steuern über viele Jahre.
    Was ist denn dein Tipp nun genau?



    kostete vor 3 Jahren 785,-- Aufrüstung mit Sonde und Wurm Gutachten


    Buzi

  • und damit zahlt man dann gut 50% weniger Steuern pro anno.
    Rechnen ist angesagt...



    Da brauchst gar nicht zu rechnen, lohnt sich vom überschlagen nicht mal.
    Wurm 1000,- € wenn's stimmt was Buzi sagt, + 1400,- Steuern,
    wenn er nichts macht 2800,- €, mit Wurm spart er pro Jahr nicht mal eine Tankfüllung :p

  • An alle Mathematik Freunde: Einmalinvestition Wurmnachrüstung = € 785,--


    Steuer pro Jahr beim 560SL ca. 56 * 15,-- = € 840,--
    Steuer pro Jahr mit Wurmkat ca. 56 * 7,50 = € 420,--


    Ersparnis im 1. Jahr = ca. € 420,--


    So jetzt kanns jeder, wenn er will, selber noch auf sein Saisonzeitraum runterbrechen ;)


    Buzi

  • Wenn ein Tüv-Mann den KLR für die 560er (SE, SEL, SEC usw.) beim 560 SL einträgt und ausdrücklich darauf hinweist, dass es sich eigentlich nicht um einen 560 SL-KLR handelt, ist doch alles bestens. Das ist dann doch wie eine Einzelabnahme zu werten. Damit wird es m.E. auch niemals Probleme geben.
    Auf einen solchen Vermerk würde ich persönlich grossen Wert legen, denn später erinnert sich niemand mehr und dann hat man womöglich ruckzuck Stress wegen Steuerhinterziehung und Betruges etc. an der Backe.


    Peter



  • Nee besser noch auf die Investition plus zu erwartenden gefahrenen Km plus Tankkosten, dann kann man es sich noch besser vorstellen was einen der km hinterher kostet. Hat er dann auch automatisch die grüne Plakette für die Umweltzone? Hier müsste ich die haben, sonst würds Ami-Auto von 88 nicht fahren dürfen. :-(

  • Na, das sind ja doch einige Informationen, die hier zusammen kommen :) Danke!


    also: ich meine eigentlich schon den Warmlaufregler, nehme aber auch den Kaltlaufregler. Letztendlich geht's mir nur um die Einstufung in eine bessere Steuerklasse. Da geht die Rechnung von buzi entsprechend auf. Da ich meinen SL nur 6 Monate im Jahr zugelassen habe, komme ich somit auf eine Ersparnis von 212 € im Jahr. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nunmehr in 4 Jahren ein H-Kennzeichen bekomme, könnte ich mit einer Umrüstung noch 848 € sparen. Je nachdem, was ich mir da nun hinzauber, welchen Regler oder 'nen Wurmkat oder sonstwas, muss ich also schon mal genau rechnen, ob sich das lohnt ... und komme mehr oder weniger zu dem Schluss, dass es sich eben nicht sonderlich lohnt außer ich finde den KLR wirklich zum günstigen Kurs und der TÜVler segnet es ab.


    Aber abgesehen davon hatte ich mit dem KLR in meinem 500 E derart Probleme, dass der Karren nimmer anspringen wollte. Also Ärger eingebaut gehabt.


    Grüne Plakette ist mir egal, da ich da, wo ich mit dem Auto fahre, eh keine brauche!


    Ja, ich denke, ich weiß was ich nun zu tun habe ... im nächsten schönen März das Saison-Kennzeichen um einen Monat verlängern, a bisserl mehr Steuer zahlen, und einfach freuen :)


    Danke an alle, die sich hier eingebracht haben! Bin mit euren Antworten wieder einen Schritt weiter gekommen!