Frage 3 Experten und du bekommst 5 Meinungen.

  • Naja, wenn einem das Auto nicht gehört, kann man das so machen.


    Wenn man das aber mal weiterdenkt, kann man eigentlich keinen Gebrauchtwagen mehr anschaffen, mit grosser Wahrscheinlichkeit hat der Erst-Leaser den Wagen ebenso behandelt wie du es machst. Da kann man dann ja bald mit Reparaturen rechnen.
    Stell dir mal vor, du kaufst einen SLS für etwa 80.000,-- und dann hat den Wagen vorher irgendwer kaputt gequält - keine schöne Vorstellung:o


    Peter


    Ich wohne ja nicht auf einem Autobahnrastplatz, wo ich morgens direkt mit Vollgas losfahren kann. Die Drehzahl kann ich beim 8Gang Automatikgetriebe ja kaum beeinflußen, wie soll ich denn da schonend den Wagen auf Betriebstemperatur bringen? Daher schrieb ich: reinsetzen und losfahren.


    Aber gesetz den Fall jemand wohnt auf einem Rastplatz, er müsste den eiskalten Wagen auf dem Beschleunigungstreifen mit Kickdown bewegen oder 10min im Kreis fahren;)

  • Naja, wenn einem das Auto nicht gehört, kann man das so machen.


    Wenn man das aber mal weiterdenkt, kann man eigentlich keinen Gebrauchtwagen mehr anschaffen, mit grosser Wahrscheinlichkeit hat der Erst-Leaser den Wagen ebenso behandelt wie du es machst. Da kann man dann ja bald mit Reparaturen rechnen.
    Stell dir mal vor, du kaufst einen SLS für etwa 80.000,-- und dann hat den Wagen vorher irgendwer kaputt gequält - keine schöne Vorstellung:o


    Peter


    Ich wohne ja nicht auf einem Autobahnrastplatz, wo ich morgens direkt mit Vollgas losfahren kann. Die Drehzahl kann ich beim 8Gang Automatikgetriebe ja kaum beeinflußen, wie soll ich denn da schonend den Wagen auf Betriebstemperatur bringen? Daher schrieb ich: reinsetzen und losfahren.


    Aber gesetz den Fall jemand wohnt auf einem Rastplatz, er müsste den eiskalten Wagen auf dem Beschleunigungstreifen mit Kickdown bewegen oder 10min im Kreis fahren;)

  • Meine Fahrzeuge wurden noch nie schonend eingefahren. Ich versuche den kalten Motor nicht im roten Drehzahlbereich zu bewegen und fertig. Einen Motorschaden hatte ich noch nicht, auch übermäsige Reparaturen konnte ich nicht verzeichnen. Ich denke dass hier viele Empfehlungen in den Bereich der Mythen und Sagen gehören.


    Beste Grüße


    Alexander

  • Meine Fahrzeuge wurden noch nie schonend eingefahren. Ich versuche den kalten Motor nicht im roten Drehzahlbereich zu bewegen und fertig. Einen Motorschaden hatte ich noch nicht, auch übermäsige Reparaturen konnte ich nicht verzeichnen. Ich denke dass hier viele Empfehlungen in den Bereich der Mythen und Sagen gehören.


    Beste Grüße


    Alexander

  • Ich wohne ja nicht auf einem Autobahnrastplatz, wo ich morgens direkt mit Vollgas losfahren kann. Die Drehzahl kann ich beim 8Gang Automatikgetriebe ja kaum beeinflußen, wie soll ich denn da schonend den Wagen auf Betriebstemperatur bringen? Daher schrieb ich: reinsetzen und losfahren.


    Aber gesetz den Fall jemand wohnt auf einem Rastplatz, er müsste den eiskalten Wagen auf dem Beschleunigungstreifen mit Kickdown bewegen oder 10min im Kreis fahren;)



    Als Student hatte mein Vermieter einen W124. Morgens, Winter, -20°, Start. In der Stadt Kick-Down beim Anfahren, 1. und 2. Gang ... Das wäre heute ein gesuchter Youngtimer :)
    Thomas

  • Ich wohne ja nicht auf einem Autobahnrastplatz, wo ich morgens direkt mit Vollgas losfahren kann. Die Drehzahl kann ich beim 8Gang Automatikgetriebe ja kaum beeinflußen, wie soll ich denn da schonend den Wagen auf Betriebstemperatur bringen? Daher schrieb ich: reinsetzen und losfahren.


    Aber gesetz den Fall jemand wohnt auf einem Rastplatz, er müsste den eiskalten Wagen auf dem Beschleunigungstreifen mit Kickdown bewegen oder 10min im Kreis fahren;)



    Als Student hatte mein Vermieter einen W124. Morgens, Winter, -20°, Start. In der Stadt Kick-Down beim Anfahren, 1. und 2. Gang ... Das wäre heute ein gesuchter Youngtimer :)
    Thomas

  • Ich habe meine Autos immer eingefahren, nie über 3000-3500 Touren.


    Genau so habe ich es auch mit jedem neuen Motor gemacht - bei geringer Drehzahl durchaus auch Vollgas geben, aber auf die Drehzal gucken. Alle 1000km das Drehzallimit 1000U/min höher, nach 5tkm volles Feuer.


    Der Verlinkte Artikel schreibt auch nirgends, daß sofort hohe Drehzahlen genutzt werden sollen, sondern nur volle Last - insofern keine neue Erkenntnis.



    Und wie auch im Artikel beschrieben funktioniert das Ganze bei modernen Beschichteten Zylindern sowieso nicht. Und ob ein in der Fabrik ein tagelang bei hoher Last eingefahrener Motor eine wirtschaftliche Option ist, um hinterher eine kleine prozentual kaum messbare Verbrauchsreduktion zu erzielelen, scheint mir fraglich.


    Und da kaum ein Fahrer weiß, was für Materialkombinationen in seinem Motor zusammenarbeiten, halte ich das Befolgen der Herstelleranweisung für den einzigen vernünftigen Weg.


    Und von den hier beschriebenen Kaltstarts bis zum Drehzahlbegrenzer steht in dem Artikel natürlich auch überhaupt nix....
    ...das geht sowieso auch nur mit 0Wxx Symthetiköl :p


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich habe meine Autos immer eingefahren, nie über 3000-3500 Touren.


    Genau so habe ich es auch mit jedem neuen Motor gemacht - bei geringer Drehzahl durchaus auch Vollgas geben, aber auf die Drehzal gucken. Alle 1000km das Drehzallimit 1000U/min höher, nach 5tkm volles Feuer.


    Der Verlinkte Artikel schreibt auch nirgends, daß sofort hohe Drehzahlen genutzt werden sollen, sondern nur volle Last - insofern keine neue Erkenntnis.



    Und wie auch im Artikel beschrieben funktioniert das Ganze bei modernen Beschichteten Zylindern sowieso nicht. Und ob ein in der Fabrik ein tagelang bei hoher Last eingefahrener Motor eine wirtschaftliche Option ist, um hinterher eine kleine prozentual kaum messbare Verbrauchsreduktion zu erzielelen, scheint mir fraglich.


    Und da kaum ein Fahrer weiß, was für Materialkombinationen in seinem Motor zusammenarbeiten, halte ich das Befolgen der Herstelleranweisung für den einzigen vernünftigen Weg.


    Und von den hier beschriebenen Kaltstarts bis zum Drehzahlbegrenzer steht in dem Artikel natürlich auch überhaupt nix....
    ...das geht sowieso auch nur mit 0Wxx Symthetiköl :p


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich kenne tatsächlich einige Leute die schon immer drauf schwören "nicht" schonend einzufahren. Und tatsächlich konnte ich damals bei den Autos mit geringer Leistung feststellen, das "geheizte" Motoren viel freier gedreht haben und auch die Höchstgeschwindigkeit gut erreicht haben.

  • Ich kenne tatsächlich einige Leute die schon immer drauf schwören "nicht" schonend einzufahren. Und tatsächlich konnte ich damals bei den Autos mit geringer Leistung feststellen, das "geheizte" Motoren viel freier gedreht haben und auch die Höchstgeschwindigkeit gut erreicht haben.

  • Ich kenne tatsächlich einige Leute die schon immer drauf schwören "nicht" schonend einzufahren. Und tatsächlich konnte ich damals bei den Autos mit geringer Leistung feststellen, das "geheizte" Motoren viel freier gedreht haben und auch die Höchstgeschwindigkeit gut erreicht haben.


    Scheint auch so 'ne Glaubenssache zu sein; ich hab's anders gemacht und auch bei allen Autos die Vmax gemessen und erreicht :p... das Thema ist somit immerhin eine Alternative zur Öldiskussion ... :snack
    Thomas

  • Ich kenne tatsächlich einige Leute die schon immer drauf schwören "nicht" schonend einzufahren. Und tatsächlich konnte ich damals bei den Autos mit geringer Leistung feststellen, das "geheizte" Motoren viel freier gedreht haben und auch die Höchstgeschwindigkeit gut erreicht haben.


    Scheint auch so 'ne Glaubenssache zu sein; ich hab's anders gemacht und auch bei allen Autos die Vmax gemessen und erreicht :p... das Thema ist somit immerhin eine Alternative zur Öldiskussion ... :snack
    Thomas

  • Gerade die Fertigungstoleranzen der Fahrzeuge, sagen wir älter als Jahrgang 1990, waren meiner Meinung nach die Ursache für Einfahrvorschriften. Bei noch älteren Fahrzeugen gab es ja sogar Einfahröl, das nach 1000 oder 1500 km raus musste. Das kam schon mal vor, dass es ziemlich dunkel war. Ein Bekannter, der damals Motoren tunte für Rennkarts und Formel 1 Rennboote, war der MEinung: Wenn Du einem Motor in der Einfahrphase keine Leistung abforderst, wird er es später auch nicht freiwillig wollen. Man könne zwar einen vorsichtig und schonend gefahrenen Motor auch frei fahren, was jedoch zu Lasten der Langlebigkeit gehen würde.


    Neue Motoren weisen quasi keine relevanten Fertigungstoleranzen auf. "Einschleifen" der bewegten Teile gibt es nicht mehr. Außer thermischen Veränderungen passiert da kaum noch was. Deshalb ist meiner Meinung nach in der Einfahrphase lediglich das Warmfahren sinnvoll. Warmfahren ist meiner Meinung nach bei jedem Fahrzeug sinnvoll, jung oder alt, neu oder used...

  • Gerade die Fertigungstoleranzen der Fahrzeuge, sagen wir älter als Jahrgang 1990, waren meiner Meinung nach die Ursache für Einfahrvorschriften. Bei noch älteren Fahrzeugen gab es ja sogar Einfahröl, das nach 1000 oder 1500 km raus musste. Das kam schon mal vor, dass es ziemlich dunkel war. Ein Bekannter, der damals Motoren tunte für Rennkarts und Formel 1 Rennboote, war der MEinung: Wenn Du einem Motor in der Einfahrphase keine Leistung abforderst, wird er es später auch nicht freiwillig wollen. Man könne zwar einen vorsichtig und schonend gefahrenen Motor auch frei fahren, was jedoch zu Lasten der Langlebigkeit gehen würde.


    Neue Motoren weisen quasi keine relevanten Fertigungstoleranzen auf. "Einschleifen" der bewegten Teile gibt es nicht mehr. Außer thermischen Veränderungen passiert da kaum noch was. Deshalb ist meiner Meinung nach in der Einfahrphase lediglich das Warmfahren sinnvoll. Warmfahren ist meiner Meinung nach bei jedem Fahrzeug sinnvoll, jung oder alt, neu oder used...

  • Da hat der Hartmut völlig recht, erst warm fahren und dann kann es los gehen.

    Bei vielen Fahrzeugherstellern hat man gar nicht mehr die möglichkeit im kalten Zustand die volle Leistung des Motors abzurufen. Das wird über das Motorsteuergerät begrenzt, bis der Temperatursensor die Sache frei gibt.

    Im Bereich der Dieselmotoren ist dies schon seit Einführung der Euro 4 normal.

    Gruß aus Bingen
    Michael

  • Da hat der Hartmut völlig recht, erst warm fahren und dann kann es los gehen.

    Bei vielen Fahrzeugherstellern hat man gar nicht mehr die möglichkeit im kalten Zustand die volle Leistung des Motors abzurufen. Das wird über das Motorsteuergerät begrenzt, bis der Temperatursensor die Sache frei gibt.

    Im Bereich der Dieselmotoren ist dies schon seit Einführung der Euro 4 normal.

    Gruß aus Bingen
    Michael