Ähnlich wie die Leute einen 993 kaufen, nicht anderes als ein Gebrauchtwagen weil die Kohle für einen 991 nicht reicht. Dafür können sie ständig die Leier vom "Letzten Luftgekühlten" runterbeten;)
Was is der Vorteil von Luftkühlung?
Was tut der Motor hinter der Hinterschse?
Was tut eine billige McPerson Vorderachse in einen hochpreisigen Sportwagen?
Einen 996 gibts ab 15k - das ist ein echtes Argument für den Wagen.
Ein 997 kostet das doppelte, ein 991 das fünffache - sie alle werde irgendwann dort landen wo heute der 996 rumkrebst. Sie alle werden irgendwann unter die Räuber fallen, denn sie sind in riesiger Stückzahl gebaut - soviele Liebhaber wird es niemals geben können.
Aus wikipedia:
Modell Gesamtproduktion
Fahrzeuge 911 „Urmodell“ 81.032 911 „G-Modell“ 193.605 964 63.753 993 68.839 996 185.843 997 218.4431
Beim 997 sind nur die Vormopfs bis Sommer 2009 drin - mit dem Mopf werden es wohl über 300000 997 sein - die können auch nicht wertstabil bleiben.
Ich denke, das einzige, was die Luftis werthaltiger macht ist ihre vergleichsweise geringere Stückzahl - die ist aber nun mit 400.000 Fahrzeugen aber auch nicht gerade gering. Richtig abgegangen sind doch nur die besonders sportlichen oder besonders wenig gebauten. So richtig als Anlage taugt doch nur was "RSR" "gt2,3RS" im Namen trägt.
Somit wäre für mich die Wahl beim Hobbyauto doch immer zuerst, das was mir am meisten Spaß pro Euro bietet - da sehe ich momentan nen 996Cabrio ziemlich ALTERNATIVLOS im 911er Dschungel!
Sören