Benz weg, Kohle im Sack, was nun?

  • Ähnlich wie die Leute einen 993 kaufen, nicht anderes als ein Gebrauchtwagen weil die Kohle für einen 991 nicht reicht. Dafür können sie ständig die Leier vom "Letzten Luftgekühlten" runterbeten;)


    Was is der Vorteil von Luftkühlung?
    Was tut der Motor hinter der Hinterschse?
    Was tut eine billige McPerson Vorderachse in einen hochpreisigen Sportwagen?


    Einen 996 gibts ab 15k - das ist ein echtes Argument für den Wagen.
    Ein 997 kostet das doppelte, ein 991 das fünffache - sie alle werde irgendwann dort landen wo heute der 996 rumkrebst. Sie alle werden irgendwann unter die Räuber fallen, denn sie sind in riesiger Stückzahl gebaut - soviele Liebhaber wird es niemals geben können.


    Aus wikipedia:


    Modell Gesamtproduktion
    Fahrzeuge 911 „Urmodell“ 81.032 911 „G-Modell“ 193.605 964 63.753 993 68.839 996 185.843 997 218.4431
    Beim 997 sind nur die Vormopfs bis Sommer 2009 drin - mit dem Mopf werden es wohl über 300000 997 sein - die können auch nicht wertstabil bleiben.


    Ich denke, das einzige, was die Luftis werthaltiger macht ist ihre vergleichsweise geringere Stückzahl - die ist aber nun mit 400.000 Fahrzeugen aber auch nicht gerade gering. Richtig abgegangen sind doch nur die besonders sportlichen oder besonders wenig gebauten. So richtig als Anlage taugt doch nur was "RSR" "gt2,3RS" im Namen trägt.


    Somit wäre für mich die Wahl beim Hobbyauto doch immer zuerst, das was mir am meisten Spaß pro Euro bietet - da sehe ich momentan nen 996Cabrio ziemlich ALTERNATIVLOS im 911er Dschungel!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ähnlich wie die Leute einen 993 kaufen, nicht anderes als ein Gebrauchtwagen weil die Kohle für einen 991 nicht reicht. Dafür können sie ständig die Leier vom "Letzten Luftgekühlten" runterbeten;)


    Was is der Vorteil von Luftkühlung?
    Was tut der Motor hinter der Hinterschse?
    Was tut eine billige McPerson Vorderachse in einen hochpreisigen Sportwagen?


    Einen 996 gibts ab 15k - das ist ein echtes Argument für den Wagen.
    Ein 997 kostet das doppelte, ein 991 das fünffache - sie alle werde irgendwann dort landen wo heute der 996 rumkrebst. Sie alle werden irgendwann unter die Räuber fallen, denn sie sind in riesiger Stückzahl gebaut - soviele Liebhaber wird es niemals geben können.


    Aus wikipedia:


    Modell Gesamtproduktion
    Fahrzeuge 911 „Urmodell“ 81.032 911 „G-Modell“ 193.605 964 63.753 993 68.839 996 185.843 997 218.4431
    Beim 997 sind nur die Vormopfs bis Sommer 2009 drin - mit dem Mopf werden es wohl über 300000 997 sein - die können auch nicht wertstabil bleiben.


    Ich denke, das einzige, was die Luftis werthaltiger macht ist ihre vergleichsweise geringere Stückzahl - die ist aber nun mit 400.000 Fahrzeugen aber auch nicht gerade gering. Richtig abgegangen sind doch nur die besonders sportlichen oder besonders wenig gebauten. So richtig als Anlage taugt doch nur was "RSR" "gt2,3RS" im Namen trägt.


    Somit wäre für mich die Wahl beim Hobbyauto doch immer zuerst, das was mir am meisten Spaß pro Euro bietet - da sehe ich momentan nen 996Cabrio ziemlich ALTERNATIVLOS im 911er Dschungel!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)



  • Die Motoren sind top, nur die Kurbelwellensimmerringe wie beim 986 nicht. Das ist auch so ziemlich das einzige Manko...



  • Die Motoren sind top, nur die Kurbelwellensimmerringe wie beim 986 nicht. Das ist auch so ziemlich das einzige Manko...

  • Da hast Du mich möglicherweise ;) nicht ganz richtig verstanden, Gunther,

    den das Geldvernichten an sich macht mir ja auch keinen Spaß, doch unterm Strich stört es mich halt nicht. Ich glaube aber, wenn man ständig das liebe Geld im Auge hat, macht die Liebe zu alten Autos weniger/keine Freude.




    Ich hatten den Verdacht, dass Du Deinen Post auf das Thema Geld abgestimmt hast, aber den Elfmeter musste ich verwandeln.;)

    Ich teile Deine Ansicht bezüglich Geld und der Liebe zu alten Autos. Wenn man nur das Geld sieht, ist so ein Fahrzeug beliebig austausch- und handelbar. Dies ist bei mir aber nicht so. Ich habe alle meine Autos, auch den Flachkühler, sehr gerne und auch der 190SL hat mir viel Freude bereitet. Die jetzt anstehende Neuanschaffung soll aber primär der Rendite dienen und sekundär dem Fahrspaß. Gelingt mir der Porsche Deal, hätte ich das perfekte Renditespaßauto gefunden.

  • Da hast Du mich möglicherweise ;) nicht ganz richtig verstanden, Gunther,

    den das Geldvernichten an sich macht mir ja auch keinen Spaß, doch unterm Strich stört es mich halt nicht. Ich glaube aber, wenn man ständig das liebe Geld im Auge hat, macht die Liebe zu alten Autos weniger/keine Freude.




    Ich hatten den Verdacht, dass Du Deinen Post auf das Thema Geld abgestimmt hast, aber den Elfmeter musste ich verwandeln.;)

    Ich teile Deine Ansicht bezüglich Geld und der Liebe zu alten Autos. Wenn man nur das Geld sieht, ist so ein Fahrzeug beliebig austausch- und handelbar. Dies ist bei mir aber nicht so. Ich habe alle meine Autos, auch den Flachkühler, sehr gerne und auch der 190SL hat mir viel Freude bereitet. Die jetzt anstehende Neuanschaffung soll aber primär der Rendite dienen und sekundär dem Fahrspaß. Gelingt mir der Porsche Deal, hätte ich das perfekte Renditespaßauto gefunden.

  • richtige Oldtimer haben kaum Elektronik und sind dadurch leicht zu warten und am leben zu erhalten, was heute so schön als Youngtimer gehandelt wird ist in 30 Jahren ein Fall für den Sondermüll.


    ABS, Steuergeräte, Luftmassenmesser, PASM, ESP usw.... wer kann und will das in 30 Jahren bezahlbar Reparieren.


    Was es bedeutet ein richtig Warungsintensives Auto am Leben zu halten sieht man an den Preisen für Mercedes 600. Im wahren Leben müssten diese "Supercars" schon weit über 1 Mio kosten, aber da alleine die Überholung der Hydraulik ein kleines Haus vertilgt und das evtl alle 15-20 Jahre ansteht will diese Autos keiner so richtig, deswegen sind die vergleichsweise günstig.
    Ein Urelfer oder gar ein 356 kann mit einer "Drahtbrücke" in Turkmenistan wieder zum Leben erweckt werden.


    Zum 996 kann ich nur sagen, das GT3 und Turbos keinerlei Simmeringprobleme haben und diese quasi nur den "Nachteil" der Scheinwerfer haben, innen sind sie zwar weniger wertig wie ein 997, aber immer noch um welten besser wie alles andere davor von Porsche gebaute.

  • richtige Oldtimer haben kaum Elektronik und sind dadurch leicht zu warten und am leben zu erhalten, was heute so schön als Youngtimer gehandelt wird ist in 30 Jahren ein Fall für den Sondermüll.


    ABS, Steuergeräte, Luftmassenmesser, PASM, ESP usw.... wer kann und will das in 30 Jahren bezahlbar Reparieren.


    Was es bedeutet ein richtig Warungsintensives Auto am Leben zu halten sieht man an den Preisen für Mercedes 600. Im wahren Leben müssten diese "Supercars" schon weit über 1 Mio kosten, aber da alleine die Überholung der Hydraulik ein kleines Haus vertilgt und das evtl alle 15-20 Jahre ansteht will diese Autos keiner so richtig, deswegen sind die vergleichsweise günstig.
    Ein Urelfer oder gar ein 356 kann mit einer "Drahtbrücke" in Turkmenistan wieder zum Leben erweckt werden.


    Zum 996 kann ich nur sagen, das GT3 und Turbos keinerlei Simmeringprobleme haben und diese quasi nur den "Nachteil" der Scheinwerfer haben, innen sind sie zwar weniger wertig wie ein 997, aber immer noch um welten besser wie alles andere davor von Porsche gebaute.

  • richtige Oldtimer haben kaum Elektronik und sind dadurch leicht zu warten und am leben zu erhalten, was heute so schön als Youngtimer gehandelt wird ist in 30 Jahren ein Fall für den Sondermüll.


    ABS, Steuergeräte, Luftmassenmesser, PASM, ESP usw.... wer kann und will das in 30 Jahren bezahlbar Reparieren.



    Dass damit dann die Klassiker-Szene stirbt, glaubst du aber selber nicht, oder?......es gibt doch schon reichlich Firmen die Steuergeräte reparieren.
    Schon vor etlichen Jahren habe ich ein 500 SL-129er-Steuergerät irgendwo in Stuttgart reparieren lassen, kostete 600,-- inkl. Garantie..............ein Neuteil bei Mercedes hätte 2.500,-- gekostet.


    Peter

  • richtige Oldtimer haben kaum Elektronik und sind dadurch leicht zu warten und am leben zu erhalten, was heute so schön als Youngtimer gehandelt wird ist in 30 Jahren ein Fall für den Sondermüll.


    ABS, Steuergeräte, Luftmassenmesser, PASM, ESP usw.... wer kann und will das in 30 Jahren bezahlbar Reparieren.



    Dass damit dann die Klassiker-Szene stirbt, glaubst du aber selber nicht, oder?......es gibt doch schon reichlich Firmen die Steuergeräte reparieren.
    Schon vor etlichen Jahren habe ich ein 500 SL-129er-Steuergerät irgendwo in Stuttgart reparieren lassen, kostete 600,-- inkl. Garantie..............ein Neuteil bei Mercedes hätte 2.500,-- gekostet.


    Peter

  • ABS gibt es in einigen Benz seit über 30 Jahren, da ist auch kein übermäßig teurer Reparaturaufwand festzustellen, ich denke die Kisten bis Mitte der 90er sind alle auf lange Sicht noch gut zu beherrschen .
    Wenn Gunther den Porsche so billig schießt dann ist der ja gleich am nächsten Tag 20000 Euro mehr wert, das hat mit Rendite garnix zu tun, das ist dann einfach ein Schnapp.
    Rendite wäre erzielt wenn so ein Fahrzeug zum heutigen Marktpreis erstanden wird und dann nach zb. 5 Jahren nach Anzug der Kosten einen schönen Gewinn einfährt .


    Wolfgang

  • ABS gibt es in einigen Benz seit über 30 Jahren, da ist auch kein übermäßig teurer Reparaturaufwand festzustellen, ich denke die Kisten bis Mitte der 90er sind alle auf lange Sicht noch gut zu beherrschen .
    Wenn Gunther den Porsche so billig schießt dann ist der ja gleich am nächsten Tag 20000 Euro mehr wert, das hat mit Rendite garnix zu tun, das ist dann einfach ein Schnapp.
    Rendite wäre erzielt wenn so ein Fahrzeug zum heutigen Marktpreis erstanden wird und dann nach zb. 5 Jahren nach Anzug der Kosten einen schönen Gewinn einfährt .


    Wolfgang



  • Gunther,


    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.



  • Gunther,


    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.

  • Gunther,


    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.



    Ohohoh..:o....das sind ja echt dustere Aussichten.


    Wichtig ist, den Kopf nicht hängen lassen und immer positiv denken.


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    Peter



    Ouelle: Stern

  • Gunther,


    alles gut und schön (den 911er würde ich allerdings auch kaufen) mit Autos als Anlage oder Zinsbringer, nur wenn die Wirtschaft nach unten geht kauft kein Schwein ein Hobbyauto. Wenn man dann Kohle braucht und keine LV oder dergleichen hat wirds schnell ziemlich duster. Das Gleiche gilt für Immos die nicht selbst genutzt werden.....einzig Bargeld lacht.


    Eben in den Nachrichten: In China wackeln die ersten Banken, gerade für Deutschlands Wirtschaft nicht gerade prickelnd.



    Ohohoh..:o....das sind ja echt dustere Aussichten.


    Wichtig ist, den Kopf nicht hängen lassen und immer positiv denken.


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    Peter



    Ouelle: Stern