Benz weg, Kohle im Sack, was nun?

  • Am Freitag hab ich den neuen Eigner meines 190SL in Bad Camberg abgeholt und er ist dann glücklich und zufrieden bei bestem Wetter davongefahren. Ein Becker Mexico Röhrenradio und die Werkstattbücher hab ich ihm noch dazugeschenkt, da ich wohl solch einen nicht mehr besitzen werde. Über das Für und Wider hab ich mir einige Gedanken gemacht und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er ist in guten Händen und der neue Besitzer verfügt über das nötige Kleingeld, den Wagen auch zukünftig in Stand halten zu können.

    Nun hab ich ja noch meine beiden BMW Coupés und seit 14 Jahren bin ich erstmals ohne Benz und auch ohne Cabrio. Ich hab mich mit meiner Gattin so verständigt, dass ein Neukauf im Bereich zwischen 10K und 20K, vielleicht auch 25K ohne Ehekrach möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass ich ein Fahrzeug kaufe, welches entsprechendes Wertsteigerungspotential hat und es auch gut und leicht zu veräußern wäre, wenn es denn sein muss.

    Ich bin zwar nicht im Zeitdruck, aber dennoch ständig am schauen und surfen. Was käme in Frage? Ein R107? Dann aber ein europäisches Fahrzeug und mit einer schönen Farbkombi (gold/beigemet/blaumet - Ledersitze in braun z.B.) und weitgehend original, weitgehend rostfrei und nicht gespachtelt oder verbastelt.

    Weiter ein M3 E30 Cabrio, wobei die Preisrange da schon zu niedrig angesetzt ist, denn unter knapp 30K gibt´s eigentlich nichts gescheites mehr. Alternative wäre natürlich der E30 mit dem 170PS Reihensechszylinder, aber das ist dann wieder nichts seltenes besonderes. Macht aber sicherlich viel Spaß und kostet nur 1/3 bis 1/4 im Vergleich zum 4-Zylinder M3...

    Immer wieder bleibe ich auch bei Angeboten über den BWM E9 3.0CSI oder bei 1600 oder 2002 Cabrios hängen. Doch die rosteten schon bei Auslieferung und Karmann hat die zwar schön, aber nicht haltbar gebaut. Finde da mal einen guten, der gleichzeitig günstig oder wenigstens preiswert ist.

    Oder - ja, ich bin halt BMW-Fan:cool:- ein M3 Cabrio E46 mit 343 PS und SMG II Getriebe. Schnell und schön und im gepflegten Zustand für Anfang 20K zu haben.

    Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Hab ich die BMW/Mercedes Scheuklappen auf? Was ist mit Alfa oder einem schönen offenen Briten?

    Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Kommentare!

    Gunther:D

  • Am Freitag hab ich den neuen Eigner meines 190SL in Bad Camberg abgeholt und er ist dann glücklich und zufrieden bei bestem Wetter davongefahren. Ein Becker Mexico Röhrenradio und die Werkstattbücher hab ich ihm noch dazugeschenkt, da ich wohl solch einen nicht mehr besitzen werde. Über das Für und Wider hab ich mir einige Gedanken gemacht und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er ist in guten Händen und der neue Besitzer verfügt über das nötige Kleingeld, den Wagen auch zukünftig in Stand halten zu können.

    Nun hab ich ja noch meine beiden BMW Coupés und seit 14 Jahren bin ich erstmals ohne Benz und auch ohne Cabrio. Ich hab mich mit meiner Gattin so verständigt, dass ein Neukauf im Bereich zwischen 10K und 20K, vielleicht auch 25K ohne Ehekrach möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass ich ein Fahrzeug kaufe, welches entsprechendes Wertsteigerungspotential hat und es auch gut und leicht zu veräußern wäre, wenn es denn sein muss.

    Ich bin zwar nicht im Zeitdruck, aber dennoch ständig am schauen und surfen. Was käme in Frage? Ein R107? Dann aber ein europäisches Fahrzeug und mit einer schönen Farbkombi (gold/beigemet/blaumet - Ledersitze in braun z.B.) und weitgehend original, weitgehend rostfrei und nicht gespachtelt oder verbastelt.

    Weiter ein M3 E30 Cabrio, wobei die Preisrange da schon zu niedrig angesetzt ist, denn unter knapp 30K gibt´s eigentlich nichts gescheites mehr. Alternative wäre natürlich der E30 mit dem 170PS Reihensechszylinder, aber das ist dann wieder nichts seltenes besonderes. Macht aber sicherlich viel Spaß und kostet nur 1/3 bis 1/4 im Vergleich zum 4-Zylinder M3...

    Immer wieder bleibe ich auch bei Angeboten über den BWM E9 3.0CSI oder bei 1600 oder 2002 Cabrios hängen. Doch die rosteten schon bei Auslieferung und Karmann hat die zwar schön, aber nicht haltbar gebaut. Finde da mal einen guten, der gleichzeitig günstig oder wenigstens preiswert ist.

    Oder - ja, ich bin halt BMW-Fan:cool:- ein M3 Cabrio E46 mit 343 PS und SMG II Getriebe. Schnell und schön und im gepflegten Zustand für Anfang 20K zu haben.

    Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Hab ich die BMW/Mercedes Scheuklappen auf? Was ist mit Alfa oder einem schönen offenen Briten?

    Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Kommentare!

    Gunther:D

  • Danke Peter!

    Lampertheim, ist Klaus R. nicht aus Lampertheim?

    Du bist ja mittlerweile Jaguar-Experte. Ich hätte z. B. Angst vor den Kosten, wenn da was bei Elektronik oder sonstiger Technik nicht mehr funzt. Wie isses bei Dir?

    Schön sind die Teile -zugegebenerweise- ja!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Danke Peter!

    Lampertheim, ist Klaus R. nicht aus Lampertheim?

    Du bist ja mittlerweile Jaguar-Experte. Ich hätte z. B. Angst vor den Kosten, wenn da was bei Elektronik oder sonstiger Technik nicht mehr funzt. Wie isses bei Dir?

    Schön sind die Teile -zugegebenerweise- ja!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Die letzten XJS Facelift sind wirklich problemlos und etliche Teile sind tatsächlich billiger als beim 107er. Die Verarbeitungsqualität eines Jaguar kann natürlich nicht an die eines alten Benz anstinken, keine Frage, aber sie machen mir inzwischen fast mehr Spass -insbesondere das Coupé- als die 107er (die ich natürlich nicht verkaufen möchte).


    Ob Wertsteigerungspotenzial drin ist, kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen, aber man bekommt viel Luxus für relativ wenig Geld. Ob man solch einen Jag überthaupt irgendwann mal wieder verkaufen kann, muss man abwarten. Gunther, Du bist der Verkaufsprofi, Dir wird das mit links gelingen.


    Gruss, Peter




    ....was mir noch einfällt: ..aus den USA werden vermutlich nicht mehr viele XJS kommen, denn denen fehlt die hier zwingend erforderliche Leuchtweitenregulierung, nachrüsten ist zu aufwändig und ausserdem hat Jaguar keine (Ersatz-)Teile mehr dafür. Einen XJS der zwar einen deutschen Brief hat, aber hier noch nicht zugelassen war, sollte man nicht kaufen.

  • Die letzten XJS Facelift sind wirklich problemlos und etliche Teile sind tatsächlich billiger als beim 107er. Die Verarbeitungsqualität eines Jaguar kann natürlich nicht an die eines alten Benz anstinken, keine Frage, aber sie machen mir inzwischen fast mehr Spass -insbesondere das Coupé- als die 107er (die ich natürlich nicht verkaufen möchte).


    Ob Wertsteigerungspotenzial drin ist, kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen, aber man bekommt viel Luxus für relativ wenig Geld. Ob man solch einen Jag überthaupt irgendwann mal wieder verkaufen kann, muss man abwarten. Gunther, Du bist der Verkaufsprofi, Dir wird das mit links gelingen.


    Gruss, Peter




    ....was mir noch einfällt: ..aus den USA werden vermutlich nicht mehr viele XJS kommen, denn denen fehlt die hier zwingend erforderliche Leuchtweitenregulierung, nachrüsten ist zu aufwändig und ausserdem hat Jaguar keine (Ersatz-)Teile mehr dafür. Einen XJS der zwar einen deutschen Brief hat, aber hier noch nicht zugelassen war, sollte man nicht kaufen.

  • Ein sicher kommender BMW Klassiker wird der Z3 M sein.


    Fahrleistung auf Porsche Niveau und (noch) gute Fahrzeugauswahl.


    Ein Edreisichemdrei Cabrio ist sicher Super selten, hat mir jedoch nie so gut gefallen wie die Limo.

  • Ein sicher kommender BMW Klassiker wird der Z3 M sein.


    Fahrleistung auf Porsche Niveau und (noch) gute Fahrzeugauswahl.


    Ein Edreisichemdrei Cabrio ist sicher Super selten, hat mir jedoch nie so gut gefallen wie die Limo.

  • Ein sicher kommender BMW Klassiker wird der Z3 M sein.

    Fahrleistung auf Porsche Niveau und (noch) gute Fahrzeugauswahl.

    Ein Edreisichemdrei Cabrio ist sicher Super selten, hat mir jedoch nie so gut gefallen wie die Limo.





    Den Z3 M durfte ich seinerzeit vor Markteinführung in Jerez de la Frontera testen. Im Februar 97 bei geschmeidigen 22 Grad eine Tour über Land und am nächsten Tag auf der Rennstrecke, wo ein paar Wochen später Schumi versuchte dem Villeneuve den Titel zu stehlen! Ein echter -wackliger- Roadster mit einem Traummotor. Seltener ist ja das Coupé, aber ich will ja offen. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Das M3 E30 Cabrio ist auch nicht 100%ig mein Fall, da war der geschlossene schon eher ein Hingucker. Zu wenig optische Unterscheidung halt. Bei der E30 Limo (4-türer) gibt es ja den 320iS. Der ist wirklich selten, hat aber keine Karrosserieveränderungen und jede Menge Spoiler. Selten, aber irgendwie auch nicht mein Fall. Ein Händler und guter Bekannter (hat mir den 190SL vermittelt z.B.) hat letzens einen M3 mit 215 PS als zweitürer geschlossen angekauft. Brilliantrot, Leder schwarz, Klima, Hifi, Schiebedach usw. also Vollausstattung, 1 Eintrag im Brief (BMW AG) und mit 12.000km im Neuzustand. Er hat den für 45.000 gekauft und nach 1 Woche kurz nach dem Einstellen bei autoscout für 59K nach Schweden verkauft. Hätte ich nie geglaubt, dass der soviel bringt. Da zeigt sich wieder: Der Durchschnitt ist zu recht billig und steht sich die Räder eckig, die besondern und gesuchten Schätzchen werden derzeit zu absoluten Liebhaberpreisen gesichert. Hauptsache der Inflation entfliehen... Von daher ist es wohl eher angesagt zu verkaufen, als zu kaufen!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Ein sicher kommender BMW Klassiker wird der Z3 M sein.

    Fahrleistung auf Porsche Niveau und (noch) gute Fahrzeugauswahl.

    Ein Edreisichemdrei Cabrio ist sicher Super selten, hat mir jedoch nie so gut gefallen wie die Limo.





    Den Z3 M durfte ich seinerzeit vor Markteinführung in Jerez de la Frontera testen. Im Februar 97 bei geschmeidigen 22 Grad eine Tour über Land und am nächsten Tag auf der Rennstrecke, wo ein paar Wochen später Schumi versuchte dem Villeneuve den Titel zu stehlen! Ein echter -wackliger- Roadster mit einem Traummotor. Seltener ist ja das Coupé, aber ich will ja offen. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Das M3 E30 Cabrio ist auch nicht 100%ig mein Fall, da war der geschlossene schon eher ein Hingucker. Zu wenig optische Unterscheidung halt. Bei der E30 Limo (4-türer) gibt es ja den 320iS. Der ist wirklich selten, hat aber keine Karrosserieveränderungen und jede Menge Spoiler. Selten, aber irgendwie auch nicht mein Fall. Ein Händler und guter Bekannter (hat mir den 190SL vermittelt z.B.) hat letzens einen M3 mit 215 PS als zweitürer geschlossen angekauft. Brilliantrot, Leder schwarz, Klima, Hifi, Schiebedach usw. also Vollausstattung, 1 Eintrag im Brief (BMW AG) und mit 12.000km im Neuzustand. Er hat den für 45.000 gekauft und nach 1 Woche kurz nach dem Einstellen bei autoscout für 59K nach Schweden verkauft. Hätte ich nie geglaubt, dass der soviel bringt. Da zeigt sich wieder: Der Durchschnitt ist zu recht billig und steht sich die Räder eckig, die besondern und gesuchten Schätzchen werden derzeit zu absoluten Liebhaberpreisen gesichert. Hauptsache der Inflation entfliehen... Von daher ist es wohl eher angesagt zu verkaufen, als zu kaufen!

    Viele Grüße!

    Gunther