Benz weg, Kohle im Sack, was nun?

  • Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.


    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.


    Peter

  • Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.


    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.


    Peter

  • Peter,
    Gunther betrachtet es als KApitalanlage. Wenn Deine Frau wenig fährt, ist es aus Werterhaltungssicht sogar gut. Möglicherweise hast Du damit eine bessere Rendite als mit Immobilien ;-)



    ....wir sollten uns dringend zusammensetzen, Hartmut..:grin:.....welche Grössenordnung schwebt dir vor?



    Nee, mal ernsthaft, ich habe vor etlichen Jahren einen 500 SL 129 gekauft, mehr als 5 Jahre stand der überwiegend in der Garage. Ein wirklich tolles Auto, kann ausnahmslos alles besser als ein 107er......leider ist er nicht so schön wie ein 107er-Chromianer. Inzwischen hat Wollo den Wagen.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Klassiker/Oldtimer-Preise immer so hoch bleiben werden, in einigen Jahren werden sie wieder (etwas) fallen, spätestens wenn die Krise Vergangenheit ist.


    Wohnen in der Stadt wird in den nächsten 15-20 Jahren gefragt bleiben, nicht von ungefähr wird mit Gewalt überall versucht, die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen.....alte, stillgelegte Bahnverbindungen werden bereits wieder aktiviert usw.....


    Gruss, Peter

  • Peter,
    Gunther betrachtet es als KApitalanlage. Wenn Deine Frau wenig fährt, ist es aus Werterhaltungssicht sogar gut. Möglicherweise hast Du damit eine bessere Rendite als mit Immobilien ;-)



    ....wir sollten uns dringend zusammensetzen, Hartmut..:grin:.....welche Grössenordnung schwebt dir vor?



    Nee, mal ernsthaft, ich habe vor etlichen Jahren einen 500 SL 129 gekauft, mehr als 5 Jahre stand der überwiegend in der Garage. Ein wirklich tolles Auto, kann ausnahmslos alles besser als ein 107er......leider ist er nicht so schön wie ein 107er-Chromianer. Inzwischen hat Wollo den Wagen.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Klassiker/Oldtimer-Preise immer so hoch bleiben werden, in einigen Jahren werden sie wieder (etwas) fallen, spätestens wenn die Krise Vergangenheit ist.


    Wohnen in der Stadt wird in den nächsten 15-20 Jahren gefragt bleiben, nicht von ungefähr wird mit Gewalt überall versucht, die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen.....alte, stillgelegte Bahnverbindungen werden bereits wieder aktiviert usw.....


    Gruss, Peter

  • Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.

    Peter




    Hi Peter,

    das Du an jeder Ecke einen siehst liegt wahrscheinlich daran, dass der 911er ja nun schon 50 Jahre lang mehr oder weniger unverändert gebaut wird!:wink:

    Da ich mich nun aber einige Zeit intensiv mit dem Thema befasst habe, sehe ich natürlich auch die vielen Detailunterschiede der jeweiligen 911er Serien. Grundsätzlich ist so ein gepflegtes, deutsches Ersthandcabrio mit überschaubarer Laufleistung eine ganz sicherer Geldanlage und darüberhinaus auch noch ein Auto, was sicher großen Spaß macht.

    Der 996 ist ja derzeit eher in der Szene unbeliebt und vom Preis her, kann man da sicher auch einen Schnapp machen. Würde ich derzeit jedem 107er vorziehen. Die guten 107er werden m. E. nach überteuert angeboten, die "billigen" sind dies auch zu recht. Jetzt mal nur aus rein pragmatischer Sicht als Anlageobjekt gedacht!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele 911er.....hört sich vielleicht merkwürdig an, aber man sieht die Autos "an jeder Ecke"........vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

    Trotzdem hätte meine Frau gern einen 996 gehabt, aber da sie ohnehin kaum damit fährt, macht das keinen Sinn und somit wäre es auch zu viel "geparktes/gebundenes" Geld.

    Peter




    Hi Peter,

    das Du an jeder Ecke einen siehst liegt wahrscheinlich daran, dass der 911er ja nun schon 50 Jahre lang mehr oder weniger unverändert gebaut wird!:wink:

    Da ich mich nun aber einige Zeit intensiv mit dem Thema befasst habe, sehe ich natürlich auch die vielen Detailunterschiede der jeweiligen 911er Serien. Grundsätzlich ist so ein gepflegtes, deutsches Ersthandcabrio mit überschaubarer Laufleistung eine ganz sicherer Geldanlage und darüberhinaus auch noch ein Auto, was sicher großen Spaß macht.

    Der 996 ist ja derzeit eher in der Szene unbeliebt und vom Preis her, kann man da sicher auch einen Schnapp machen. Würde ich derzeit jedem 107er vorziehen. Die guten 107er werden m. E. nach überteuert angeboten, die "billigen" sind dies auch zu recht. Jetzt mal nur aus rein pragmatischer Sicht als Anlageobjekt gedacht!

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Hi Gunther,


    du hast natürlich völlig Recht - mit 911 meinte ich natürlich alle....die Unterschiede kenne ich nicht genau.


    Übrigens, ich war vorhin in der Stadt, auf dem Rückweg (5 Km) kamen mir allein 5 Boxster entgegen.....sind keine 911er, schon klar, aber halt auch Porsche.


    Gruss, Peter

  • Hi Gunther,


    du hast natürlich völlig Recht - mit 911 meinte ich natürlich alle....die Unterschiede kenne ich nicht genau.


    Übrigens, ich war vorhin in der Stadt, auf dem Rückweg (5 Km) kamen mir allein 5 Boxster entgegen.....sind keine 911er, schon klar, aber halt auch Porsche.


    Gruss, Peter



  • Entscheidend ist der günstige Einkauf. Wenn Du einen Klassiker schon beim Kauf ca. 30% unter dem Taxwert kaufen kannst, wirst Du hier sicher keinen großen Verlust erleiden. Wenn es sich dann um einen offenen Mercedes oder Porsche handelt, dann taugt er sicher als krisenfeste Wertanlage. Ich kenne mich mit den Immobilien nicht so gut aus, aber ich denke, die Einschätzung über gepflegte Wohnimmobilien in der City teile ich absolut. Nur: Kaufst Du heute so ein Teil zum überhöhten Preis, nur damit Du Dein Geld ensprechend unterbringst? Auch hier muss man einen Riecher für günstige Gelegenheiten haben, sonst isses mit dem Immobilienkauf auch nichts anderes, als wenn man sich heute eine durchrestaurierte Pagode für 100K gefangen hat, oder?



  • Entscheidend ist der günstige Einkauf. Wenn Du einen Klassiker schon beim Kauf ca. 30% unter dem Taxwert kaufen kannst, wirst Du hier sicher keinen großen Verlust erleiden. Wenn es sich dann um einen offenen Mercedes oder Porsche handelt, dann taugt er sicher als krisenfeste Wertanlage. Ich kenne mich mit den Immobilien nicht so gut aus, aber ich denke, die Einschätzung über gepflegte Wohnimmobilien in der City teile ich absolut. Nur: Kaufst Du heute so ein Teil zum überhöhten Preis, nur damit Du Dein Geld ensprechend unterbringst? Auch hier muss man einen Riecher für günstige Gelegenheiten haben, sonst isses mit dem Immobilienkauf auch nichts anderes, als wenn man sich heute eine durchrestaurierte Pagode für 100K gefangen hat, oder?

  • Alles nach 993 hat nicht im entferntesten mit einem Anlageobjekt zu tun, der 996 ( viel zu groß und langweilig ) ist sicher nicht schlecht ,ist allerdings meilenweit von der Ausstrahlung der Luftgekühlten entfernt und nur ein normaler Gebrauchtwagen .
    Boxter haben kein Image und werden verramscht .


    Wolfgang

  • Alles nach 993 hat nicht im entferntesten mit einem Anlageobjekt zu tun, der 996 ( viel zu groß und langweilig ) ist sicher nicht schlecht ,ist allerdings meilenweit von der Ausstrahlung der Luftgekühlten entfernt und nur ein normaler Gebrauchtwagen .
    Boxter haben kein Image und werden verramscht .


    Wolfgang




  • Ja, die Boxter drücken das elitäre Porsche-Image ganz erheblich. Jetzt da VW vollständig am Ruder sitzt, wird es wohl auch irgendwann einen echten Porsche-Kombi mit einem Audi TDI Motor drin geben. Masse, Stückzahlen, dass ist es, was zählt. Die Exclusivität leidet da natürlich drunter und ich finde einen 911er auch nicht mehr so besonders, wie ich ihn noch vor 10-15 Jahren gefunden habe. Also hilft es nix: Wenn es ein Elfer wird, dann ein klassischer und vor allem luftgekühlter!

    Hab eben mit dem Hallenbesitzer telefoniert. Heute Abend oder spätestens Morgen früh sieht er die Besitzerin und fragt sie, ob ich nun endlich die Kröten zählen kann, oder mir diesen Wagen endgültig aus dem Kopf schlagen muss.




  • Ja, die Boxter drücken das elitäre Porsche-Image ganz erheblich. Jetzt da VW vollständig am Ruder sitzt, wird es wohl auch irgendwann einen echten Porsche-Kombi mit einem Audi TDI Motor drin geben. Masse, Stückzahlen, dass ist es, was zählt. Die Exclusivität leidet da natürlich drunter und ich finde einen 911er auch nicht mehr so besonders, wie ich ihn noch vor 10-15 Jahren gefunden habe. Also hilft es nix: Wenn es ein Elfer wird, dann ein klassischer und vor allem luftgekühlter!

    Hab eben mit dem Hallenbesitzer telefoniert. Heute Abend oder spätestens Morgen früh sieht er die Besitzerin und fragt sie, ob ich nun endlich die Kröten zählen kann, oder mir diesen Wagen endgültig aus dem Kopf schlagen muss.