moin,
guck mir morgen ein 116er 6,9 an. weiß jemand genau, auf was man da achten muss? wie kann man die federung prüfen? die scheint ja immer anfällig zu sein...
grüße
ulli
6,9
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moin,
guck mir morgen ein 116er 6,9 an. weiß jemand genau, auf was man da achten muss? wie kann man die federung prüfen? die scheint ja immer anfällig zu sein...
grüße
ulli -
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moin,
guck mir morgen ein 116er 6,9 an. weiß jemand genau, auf was man da achten muss? wie kann man die federung prüfen? die scheint ja immer anfällig zu sein...
grüße
ulliMoin,
probefahren,abstellen und warten ob er "einsinkt".Egal ob oder ob nicht wäre mir zu risikobehaftet. Ansonsten ein tolles Auto!
Gruss
H.-W.
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moin,
guck mir morgen ein 116er 6,9 an. weiß jemand genau, auf was man da achten muss? wie kann man die federung prüfen? die scheint ja immer anfällig zu sein...
grüße
ulliMoin,
probefahren,abstellen und warten ob er "einsinkt".Egal ob oder ob nicht wäre mir zu risikobehaftet. Ansonsten ein tolles Auto!
Gruss
H.-W.
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Die Hydropneumatik lässt sich, wenn auch aufwendig, reparieren. Ist irgendwann sowieso dran. Viel viel wichtiger ist das Thema ROST !
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Die Hydropneumatik lässt sich, wenn auch aufwendig, reparieren. Ist irgendwann sowieso dran. Viel viel wichtiger ist das Thema ROST !
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dabei kann aber der Zeitwert des 6,9er leicht überschritten werden!
Gruss
H.-W.
der lieber einen 6,3er hätte! -
dabei kann aber der Zeitwert des 6,9er leicht überschritten werden!
Gruss
H.-W.
der lieber einen 6,3er hätte! -
Hallo,
ich habe vom 6.9er keine Ahnung, weil ich 116er nie so prickelnd fand, darum meine Frage: Was ist denn diese Hydropneumatik? Ist das der gleiche Scheiss, der im RR Shadow sowie in in der Citroen DS verbaut war und dort die Besitzer in den finanziellen Ruin treibt?
Gruß
Michael
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Hallo,
ich habe vom 6.9er keine Ahnung, weil ich 116er nie so prickelnd fand, darum meine Frage: Was ist denn diese Hydropneumatik? Ist das der gleiche Scheiss, der im RR Shadow sowie in in der Citroen DS verbaut war und dort die Besitzer in den finanziellen Ruin treibt?
Gruß
Michael
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Zitat
Was ist denn diese Hydropneumatik? Ist das der gleiche Scheiss, der im RR Shadow sowie in in der Citroen DS verbaut war und dort die Besitzer in den finanziellen Ruin treibt?
Jo
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_116
ZitatIm September 1975 wurde das Flaggschiff 450 SEL 6.9 mit einem aus dem Motor M 100 des Mercedes 600 abgeleiteten Triebwerk präsentiert, dessen heikle und aufwändige Einspritzanlage mit der Achtstempel-Einspritzpumpe auf die einfachere Bosch K-Jetronic umgestellt wurde. Der mit einer Trockensumpfschmierung versehene Achtzylinder des „6.9" hat einen um 500 cm³ vergrößerten Hubraum von fast sieben Litern. Mit den 210 kW (286 PS) und dem bis dato höchsten Drehmoment eines Pkw-Motors von 550 Nm bei 3000/min erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 7,4 s auf 100 km/h. Für optimalen Federungskomfort ohne Handlingnachteile wurde der "Sechsneuner" serienmäßig mit einer Hydropneumatik ähnlich der der großen Citroen-Modelle ausgestattet.[1]
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Zitat
Was ist denn diese Hydropneumatik? Ist das der gleiche Scheiss, der im RR Shadow sowie in in der Citroen DS verbaut war und dort die Besitzer in den finanziellen Ruin treibt?
Jo
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_116
ZitatIm September 1975 wurde das Flaggschiff 450 SEL 6.9 mit einem aus dem Motor M 100 des Mercedes 600 abgeleiteten Triebwerk präsentiert, dessen heikle und aufwändige Einspritzanlage mit der Achtstempel-Einspritzpumpe auf die einfachere Bosch K-Jetronic umgestellt wurde. Der mit einer Trockensumpfschmierung versehene Achtzylinder des „6.9" hat einen um 500 cm³ vergrößerten Hubraum von fast sieben Litern. Mit den 210 kW (286 PS) und dem bis dato höchsten Drehmoment eines Pkw-Motors von 550 Nm bei 3000/min erreicht die Limousine 225 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigt in 7,4 s auf 100 km/h. Für optimalen Federungskomfort ohne Handlingnachteile wurde der "Sechsneuner" serienmäßig mit einer Hydropneumatik ähnlich der der großen Citroen-Modelle ausgestattet.[1]
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Mir gefällt der 6.9er auch besonders gut. Aber wenn man einen 116er haben möchte, warum dann einen 6.9er aus heutiger Sicht? Wir wollen das Auto ja nicht mehr mit über 240 über die Autobahn prügeln.
Ich würde da lieber nach einem sehr gut erhaltenem und ausgestattetem 450 SEL schauen - mit Stahlfederung.
Der ist deutlich wartungsärmer, für einen Oldtimer sensationell schnell (wenn das mal gewünscht ist), verbraucht 4 bis 6 Liter weniger als der 6.9 und kostet in der Anschaffung die Hälfte.
Ich bin beide Autos gefahren. In der Praxis ist zwischen beiden kein nennenswerter Unterschied festzustellen, wenn man es nicht krachen lässt. Subjektiv finde ich die Stahlfederung auch komfortabler als die Hydropneumatik. Die ist zwar bei Bodenwellen noch besser, aber nicht bei kurzen Stößen, dafür sind die Reaktionszeiten viel zu lang.
Der 116er - egal welcher - ist bekannt für hervorragenden Federungskomfort, noch besser als der W126.
Grüße
Matthias -
Mir gefällt der 6.9er auch besonders gut. Aber wenn man einen 116er haben möchte, warum dann einen 6.9er aus heutiger Sicht? Wir wollen das Auto ja nicht mehr mit über 240 über die Autobahn prügeln.
Ich würde da lieber nach einem sehr gut erhaltenem und ausgestattetem 450 SEL schauen - mit Stahlfederung.
Der ist deutlich wartungsärmer, für einen Oldtimer sensationell schnell (wenn das mal gewünscht ist), verbraucht 4 bis 6 Liter weniger als der 6.9 und kostet in der Anschaffung die Hälfte.
Ich bin beide Autos gefahren. In der Praxis ist zwischen beiden kein nennenswerter Unterschied festzustellen, wenn man es nicht krachen lässt. Subjektiv finde ich die Stahlfederung auch komfortabler als die Hydropneumatik. Die ist zwar bei Bodenwellen noch besser, aber nicht bei kurzen Stößen, dafür sind die Reaktionszeiten viel zu lang.
Der 116er - egal welcher - ist bekannt für hervorragenden Federungskomfort, noch besser als der W126.
Grüße
Matthias -
Danke für die Info, Hannes,
also exakt der gleiche Mist als Lizenzprodukt. :cool: Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dieser höchst aufwendigen Technik beschäftigt, weil ich mir eine RR Corniche kaufen wollte - mal ganz ehrlich: Davon würde ich die Finger lassen und mir lieber einen anderen 116er ohne den Hydroscheiss kaufen. Man sollte sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Gruß
Michael
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Danke für die Info, Hannes,
also exakt der gleiche Mist als Lizenzprodukt. :cool: Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dieser höchst aufwendigen Technik beschäftigt, weil ich mir eine RR Corniche kaufen wollte - mal ganz ehrlich: Davon würde ich die Finger lassen und mir lieber einen anderen 116er ohne den Hydroscheiss kaufen. Man sollte sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Gruß
Michael
-
Danke für die Info, Hannes,
also exakt der gleiche Mist als Lizenzprodukt. :cool: Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dieser höchst aufwendigen Technik beschäftigt, weil ich mir eine RR Corniche kaufen wollte - mal ganz ehrlich: Davon würde ich die Finger lassen und mir lieber einen anderen 116er ohne den Hydroscheiss kaufen.
Gruß
Michael
Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.
Die Hydropneumatik bedarf natürlich einer höheren Beachtung als die Stahlfederung, aber deshalb ist sie dennoch nicht anfällig. Ich bin mehrere Citroen mit Hydro gefahren und hatte nur einmal ein ausserplanmäßiges Problem, weil ein Druckspeicher defekt war - 250 Euro Reparaturkosten. Den 6.9er kannte ich nur vom Vater, aber der hatte nie damit Probleme. Wenn die ganze Anlage nicht regelmäßig nachgesehen wird, können in det Tat sehr hohe Kosten für die Reparatur entstehen. Aber das ist mit anderen Bauteilen ja auch so. Wer das Motorenöl nicht wechselt, darf sich alsbald auch einen neuen Motor kaufen.
Im Gegensatz zur Stahlfederung entstehen bei der Hydropneumatik turnusmäßig Kosten, weil die Druckfederspeicher irgendwann erlahmen. Das ist etwa alle 100.000km einzuplanen und kostet dann über 2.000 Euro. Sehr überschaubar wie ich finde.
Grüße
Matthias -
Danke für die Info, Hannes,
also exakt der gleiche Mist als Lizenzprodukt. :cool: Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dieser höchst aufwendigen Technik beschäftigt, weil ich mir eine RR Corniche kaufen wollte - mal ganz ehrlich: Davon würde ich die Finger lassen und mir lieber einen anderen 116er ohne den Hydroscheiss kaufen.
Gruß
Michael
Michael, diese Einschätzung ist objektiv Unsinn.
Die Hydropneumatik bedarf natürlich einer höheren Beachtung als die Stahlfederung, aber deshalb ist sie dennoch nicht anfällig. Ich bin mehrere Citroen mit Hydro gefahren und hatte nur einmal ein ausserplanmäßiges Problem, weil ein Druckspeicher defekt war - 250 Euro Reparaturkosten. Den 6.9er kannte ich nur vom Vater, aber der hatte nie damit Probleme. Wenn die ganze Anlage nicht regelmäßig nachgesehen wird, können in det Tat sehr hohe Kosten für die Reparatur entstehen. Aber das ist mit anderen Bauteilen ja auch so. Wer das Motorenöl nicht wechselt, darf sich alsbald auch einen neuen Motor kaufen.
Im Gegensatz zur Stahlfederung entstehen bei der Hydropneumatik turnusmäßig Kosten, weil die Druckfederspeicher irgendwann erlahmen. Das ist etwa alle 100.000km einzuplanen und kostet dann über 2.000 Euro. Sehr überschaubar wie ich finde.
Grüße
Matthias