Kühlmittelpumpe: Was ist das für eine Öffnung?

  • Guenter die Wasserpumpe wechselst Du einmal im Leben warum nicht etwas mehr zahlen und eine Originale kaufen


    Dem kann ich nur beipflichten. Mal abgesehen vom Aufwand des Tausches kommt der Wasserpumpe im Motor eine zentrale Bedeutung zu, daran würde ich nicht sparen.

  • Guenter die Wasserpumpe wechselst Du einmal im Leben warum nicht etwas mehr zahlen und eine Originale kaufen


    Dem kann ich nur beipflichten. Mal abgesehen vom Aufwand des Tausches kommt der Wasserpumpe im Motor eine zentrale Bedeutung zu, daran würde ich nicht sparen.

  • Moin,
    ich denke, bei Wasserpumpen kann man experimentieren - wenn die kaputt gehen hat man i.d.R. genügend Möglichkeiten zu reagieren - und kaputt gehen sie alle irgendwann, auch die originalen - nur vielleicht etwas später.


    Bei Steuerketten, Zahnriemen, Gleitschienen etc. würde ich auch keine Kompromisse machen - wenn die aufgeben wird es teuer! Ebensowenig würde ich minderwertige Reifen, Bremsen oder sonstige Fahrwerksteile verbauen - das kostet im Zweifel das Leben.


    Ne defekte Wasserpumpe kostet den Teilepreis und ein paar Stunden Gebastel - so what?


    An meinem Porsche tausche ich alle 80tkm den Zahnriemen - das Original made by Conti. Dabei tausche ich immer gleich prophylaktisch die Wasserpumpe - bewährte Aftermarkt Qualität von Laso für 300€ statt 1k€ für okkinal.


    Ich weis zwar nicht wie die Preisdifferenz beim M117 ist - aber gerade ne Wasserpumpe ist noch ein Bauteil wo ich mich am ehesten auf Kompromisse einlasse.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Moin,
    ich denke, bei Wasserpumpen kann man experimentieren - wenn die kaputt gehen hat man i.d.R. genügend Möglichkeiten zu reagieren - und kaputt gehen sie alle irgendwann, auch die originalen - nur vielleicht etwas später.


    Bei Steuerketten, Zahnriemen, Gleitschienen etc. würde ich auch keine Kompromisse machen - wenn die aufgeben wird es teuer! Ebensowenig würde ich minderwertige Reifen, Bremsen oder sonstige Fahrwerksteile verbauen - das kostet im Zweifel das Leben.


    Ne defekte Wasserpumpe kostet den Teilepreis und ein paar Stunden Gebastel - so what?


    An meinem Porsche tausche ich alle 80tkm den Zahnriemen - das Original made by Conti. Dabei tausche ich immer gleich prophylaktisch die Wasserpumpe - bewährte Aftermarkt Qualität von Laso für 300€ statt 1k€ für okkinal.


    Ich weis zwar nicht wie die Preisdifferenz beim M117 ist - aber gerade ne Wasserpumpe ist noch ein Bauteil wo ich mich am ehesten auf Kompromisse einlasse.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Guenter die Wasserpumpe wechselst Du einmal im Leben warum nicht etwas mehr zahlen und eine Originale kaufenUlf


    ulf...... mit der gleichen meinung bin ich ja auch.


    bei mercedes-benz kostet die wasserpumpe mit allen dichtungen 282,- euro zzgl. 19% märchensteuer und eine aus den zubehör auch mit allen dichtungen 109-, euro :eek: wenn die wasserpumpe aus den zubehör der gleiche hersteller ist wie die original von mercedes,nur das sie in einer mercedes schachtel liegt,würde ich mich schon etwas ärgern :x


    http://mb-sterne.de/s-klasse/w…mpe-mit-dichtungen?c=1214


    da möchte ich mal behaupten das mercedes genug an den pümpchen verdient....... ;)


    vielleicht kennt einer hier den hersteller der für mercedes die wasserpumpen fertigt ?? oder von einen deutschen hersteller die nur top ware abliefern ??

  • Guenter die Wasserpumpe wechselst Du einmal im Leben warum nicht etwas mehr zahlen und eine Originale kaufenUlf


    ulf...... mit der gleichen meinung bin ich ja auch.


    bei mercedes-benz kostet die wasserpumpe mit allen dichtungen 282,- euro zzgl. 19% märchensteuer und eine aus den zubehör auch mit allen dichtungen 109-, euro :eek: wenn die wasserpumpe aus den zubehör der gleiche hersteller ist wie die original von mercedes,nur das sie in einer mercedes schachtel liegt,würde ich mich schon etwas ärgern :x


    http://mb-sterne.de/s-klasse/w…mpe-mit-dichtungen?c=1214


    da möchte ich mal behaupten das mercedes genug an den pümpchen verdient....... ;)


    vielleicht kennt einer hier den hersteller der für mercedes die wasserpumpen fertigt ?? oder von einen deutschen hersteller die nur top ware abliefern ??

  • :klatsch: :klatsch:,
    jo Hartmut, da haste mal einen Zulieferer die Hand geschüttelt,
    schon weist du worauf es bei einem so primitiven Bauteil wie
    einer Wasserpumpe ankommt. Auch Nachrüster für dieses
    Paradebeispiel der Wasserpumpe haben entsprechende Maschinen und Messinstrumente
    um die Passgenauigkeit/Toleranzen einzuhalten, kannste mir mal sagen warum die nicht dessen mächtig sein sollten. Lager und Dichtungen sowie Rohmaterial kaufen sowieso beide
    höchstwahrscheinlich aus denselben Drittländer ein, wenn nicht sogar das komplette Produkt.

    Schade dass es schwer und viel Geld kosten würde, beide Produkte zu zerlegen,
    Toleranzen vergleichen und oben drein eine Materialanalyse zu machen. Denke dir würden die Augen heraus fallen.
    Na ja, der 107er ist ja auch so was Von edel, Adel und
    Hightech, da müsste eine Etikette erlassen werden, dass so ein Ersatzteil nur noch mit einer Goldfolie Ummantelung ausgeliefert werden dürfte.

    Ulf und Klosterhansel, von euch beiden habe ich wirklich keine andere Meinung erwartet, ihr prahlt hier ja förmlich mit Unwissenheit im Bezug auf Handwerks- und Montagewissen

    Ich denke Sören hat es recht gut auf den Punkt gebracht!

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • :klatsch: :klatsch:,
    jo Hartmut, da haste mal einen Zulieferer die Hand geschüttelt,
    schon weist du worauf es bei einem so primitiven Bauteil wie
    einer Wasserpumpe ankommt. Auch Nachrüster für dieses
    Paradebeispiel der Wasserpumpe haben entsprechende Maschinen und Messinstrumente
    um die Passgenauigkeit/Toleranzen einzuhalten, kannste mir mal sagen warum die nicht dessen mächtig sein sollten. Lager und Dichtungen sowie Rohmaterial kaufen sowieso beide
    höchstwahrscheinlich aus denselben Drittländer ein, wenn nicht sogar das komplette Produkt.

    Schade dass es schwer und viel Geld kosten würde, beide Produkte zu zerlegen,
    Toleranzen vergleichen und oben drein eine Materialanalyse zu machen. Denke dir würden die Augen heraus fallen.
    Na ja, der 107er ist ja auch so was Von edel, Adel und
    Hightech, da müsste eine Etikette erlassen werden, dass so ein Ersatzteil nur noch mit einer Goldfolie Ummantelung ausgeliefert werden dürfte.

    Ulf und Klosterhansel, von euch beiden habe ich wirklich keine andere Meinung erwartet, ihr prahlt hier ja förmlich mit Unwissenheit im Bezug auf Handwerks- und Montagewissen

    Ich denke Sören hat es recht gut auf den Punkt gebracht!

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

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  • Ja so eine simples Wasserpumpe kann jeder mit seinem Stabilbaukasten bauen laut Werner.
    Da wundere ich mich nur wie einfach muss sein einen simplen Kotfluegel nachzubauen,die Maschine kann doch auch nicht komplizierter sein,schon mal versuch so einen Nachbau anzubauen.
    Das Gleiche triff auch auf viele andere Nachbauteile zu.


    Ulf

  • Ja so eine simples Wasserpumpe kann jeder mit seinem Stabilbaukasten bauen laut Werner.
    Da wundere ich mich nur wie einfach muss sein einen simplen Kotfluegel nachzubauen,die Maschine kann doch auch nicht komplizierter sein,schon mal versuch so einen Nachbau anzubauen.
    Das Gleiche triff auch auf viele andere Nachbauteile zu.


    Ulf

  • Ja so eine simples Wasserpumpe kann jeder mit seinem Stabilbaukasten bauen laut Werner.


    Ulf, das kann in der Tat fast jeder. Naja, ausser vielleicht.... hm, Du weisst schon.... ;)


    Diese alten mechanischen WaPus sind nun echt kein Hexenwerk; da braucht's nun wirklich keine 8-Achsen-Werkzeugmaschine programmiert von einen Haufen studierter Köpfe. Ich weiss nicht wie hoch die Fertigungstiefe bei den diversen Zulieferern ist - aber die werden ausser den Lagern und Dichtringen noch einiges mehr zukaufen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Ursprungsteile werden vermutlich alle aus einem Stall kommen.


    Sicherlich gibt es im Aftermarketbereich Unterschiede, vor allem bei Gummimischungen etc. Aber bei so etwas banalem wie eine mechan. WaPu werden/koennen die Unterschiede nicht derart hoch sein.


    Aber solange es Menschen gibt die glauben die Flasche Mobil 1 - Oel, gekauft fuer das x-fache bei MB sei besser als selbige Flasche aus dem Zubehoer - tja, ganauso lange wird es Menschen geben, die glauben dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Uebrigens - wer sorgt eigentlich für die normgerechte Biegung der Eurobanane?:cool:


    Gruss


    Frenek

  • Ja so eine simples Wasserpumpe kann jeder mit seinem Stabilbaukasten bauen laut Werner.


    Ulf, das kann in der Tat fast jeder. Naja, ausser vielleicht.... hm, Du weisst schon.... ;)


    Diese alten mechanischen WaPus sind nun echt kein Hexenwerk; da braucht's nun wirklich keine 8-Achsen-Werkzeugmaschine programmiert von einen Haufen studierter Köpfe. Ich weiss nicht wie hoch die Fertigungstiefe bei den diversen Zulieferern ist - aber die werden ausser den Lagern und Dichtringen noch einiges mehr zukaufen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Ursprungsteile werden vermutlich alle aus einem Stall kommen.


    Sicherlich gibt es im Aftermarketbereich Unterschiede, vor allem bei Gummimischungen etc. Aber bei so etwas banalem wie eine mechan. WaPu werden/koennen die Unterschiede nicht derart hoch sein.


    Aber solange es Menschen gibt die glauben die Flasche Mobil 1 - Oel, gekauft fuer das x-fache bei MB sei besser als selbige Flasche aus dem Zubehoer - tja, ganauso lange wird es Menschen geben, die glauben dass Zitronenfalter Zitronen falten.


    Uebrigens - wer sorgt eigentlich für die normgerechte Biegung der Eurobanane?:cool:


    Gruss


    Frenek

  • Hast Du mal den Blower Motor Regulator an Deinem 140er gewechselt?
    Das Teil geht oft kaputt and diesem Auto.
    Ein einfaches simples Teil mit 3 Wires.
    Kostet Nachbau $ 50-100 oder original Behr $220.00
    Aus reichlich Erfahrung die Billigeimer waren nach 1-3 Monaten kaputt während der Behr Jahre gehalten hat
    Aber ich habe ja auch schon vor 30 Jahren Syntetikoil benutzt und glaube daran das es besser ist


    Ulf

  • Hast Du mal den Blower Motor Regulator an Deinem 140er gewechselt?
    Das Teil geht oft kaputt and diesem Auto.
    Ein einfaches simples Teil mit 3 Wires.
    Kostet Nachbau $ 50-100 oder original Behr $220.00
    Aus reichlich Erfahrung die Billigeimer waren nach 1-3 Monaten kaputt während der Behr Jahre gehalten hat
    Aber ich habe ja auch schon vor 30 Jahren Syntetikoil benutzt und glaube daran das es besser ist


    Ulf

  • Hast Du mal den Blower Motor Regulator an Deinem 140er gewechselt?
    Ja, habe ich. In der Tat waren diese Nachbauten in diesem Fall zu nichts zu gebrauchen. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen elektronischen und rein mechanischen Teilen. Uebrigens war das Behr-Teil bei MB nicht wesentlich teuerer.
    Den Blower Motor selbst habe ich beim 140er uebrigens ebenfalls gewechselt. Ich nahm den aus dem Zubehör - ein original Bosch-Teil fuer irgendwas zwischen 100 oder 200 Bucks. Das originiale MB ET lag bei USD 800 (dergleiche Bosch Motor, allerdings mit Luefterrad, welches nun wirklich nicht gewechselt werden muss/musste).
    Und nun mag mir vermutlich auch jemand erzählen, dass zwischen beiden original Bosch-Motoren dramatische Qualitaetsunterschiede liegen....


    Ob Dein synth. Oel nun gut ist oder nicht wird wohl mehr eine philosophische Frage sein. Aber auch hier bestreite ich dass Dein bei MB gekauftes Oel besser sein soll als selbiges (gleiche Marke, gleiche Spezifikation) aus'm Zubehör.


    Uebrigens, Ulf, hast Du bei hiesigen Markenhaendlern auch schon Lieferwagen von Car Quest usw. gesehen? Was die wohl liefern? Ich hoffe, nur Werkstattmaterial...


    Gruss


    Frenek

  • Hast Du mal den Blower Motor Regulator an Deinem 140er gewechselt?
    Ja, habe ich. In der Tat waren diese Nachbauten in diesem Fall zu nichts zu gebrauchen. Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen elektronischen und rein mechanischen Teilen. Uebrigens war das Behr-Teil bei MB nicht wesentlich teuerer.
    Den Blower Motor selbst habe ich beim 140er uebrigens ebenfalls gewechselt. Ich nahm den aus dem Zubehör - ein original Bosch-Teil fuer irgendwas zwischen 100 oder 200 Bucks. Das originiale MB ET lag bei USD 800 (dergleiche Bosch Motor, allerdings mit Luefterrad, welches nun wirklich nicht gewechselt werden muss/musste).
    Und nun mag mir vermutlich auch jemand erzählen, dass zwischen beiden original Bosch-Motoren dramatische Qualitaetsunterschiede liegen....


    Ob Dein synth. Oel nun gut ist oder nicht wird wohl mehr eine philosophische Frage sein. Aber auch hier bestreite ich dass Dein bei MB gekauftes Oel besser sein soll als selbiges (gleiche Marke, gleiche Spezifikation) aus'm Zubehör.


    Uebrigens, Ulf, hast Du bei hiesigen Markenhaendlern auch schon Lieferwagen von Car Quest usw. gesehen? Was die wohl liefern? Ich hoffe, nur Werkstattmaterial...


    Gruss


    Frenek

  • Moin Freunde,


    ich habe nicht alles gelesen aber die Behauptung, dass jeder Hersteller eine brauchbare WaPu hinbekommen müsste finde ich etwas gewagt. Im Alltags-Daimler habe ich nämlich so ein Zubehörteil vom Taxiteilehändler drin. An den Hersteller kann ich micht erinnern, allerdings erinnert mich das jaulende Betriebsgeräusch dieser "Aftermarket"-Pumpe bei jeder Fahrt daran, so einen Scheiss nie wieder zu kaufen. Wegen 100 oder 150 Euro Ersparnis würde ich mir das nicht noch einmal antun.


    Gruss
    Michael

  • Moin Freunde,


    ich habe nicht alles gelesen aber die Behauptung, dass jeder Hersteller eine brauchbare WaPu hinbekommen müsste finde ich etwas gewagt. Im Alltags-Daimler habe ich nämlich so ein Zubehörteil vom Taxiteilehändler drin. An den Hersteller kann ich micht erinnern, allerdings erinnert mich das jaulende Betriebsgeräusch dieser "Aftermarket"-Pumpe bei jeder Fahrt daran, so einen Scheiss nie wieder zu kaufen. Wegen 100 oder 150 Euro Ersparnis würde ich mir das nicht noch einmal antun.


    Gruss
    Michael