Wenn Brüssel noch a weng mehr Druck macht, könnt ihr eure Wägelchen dann jedes Jahr vom Onkel TÜV durch checken lassen. Da muss ich das dann nicht mal mehr selber machen, wenn jedes Jahr ein Fachmann drunter schaut :grin:
Neulich beim TüV..... Erfahrunge von Ing. zu Ing. je nach dem von wo der Wind weht
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Wenn Brüssel noch a weng mehr Druck macht, könnt ihr eure Wägelchen dann jedes Jahr vom Onkel TÜV durch checken lassen. Da muss ich das dann nicht mal mehr selber machen, wenn jedes Jahr ein Fachmann drunter schaut :grin:
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Wenn Brüssel noch a weng mehr Druck macht, könnt ihr eure Wägelchen dann jedes Jahr vom Onkel TÜV durch checken lassen. Da muss ich das dann nicht mal mehr selber machen, wenn jedes Jahr ein Fachmann drunter schaut :grin:
Hallo Hannes,
eigentlich müßten wir dafür dann ja dankbar sein, aber irgednwie habe ich das Gefühl, daß es dabei gar nicht um ein Mehr an Sicherheit geht.
Gruß
Michael
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Wenn Brüssel noch a weng mehr Druck macht, könnt ihr eure Wägelchen dann jedes Jahr vom Onkel TÜV durch checken lassen. Da muss ich das dann nicht mal mehr selber machen, wenn jedes Jahr ein Fachmann drunter schaut :grin:
Hallo Hannes,
eigentlich müßten wir dafür dann ja dankbar sein, aber irgednwie habe ich das Gefühl, daß es dabei gar nicht um ein Mehr an Sicherheit geht.
Gruß
Michael
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Mein Verdacht: STANDSCHÄDEN
Mache doch mal folgendes. Lass die Dichtungen so woe sie sind.
Das Öl mit dem Dampfstrahler beseitigen, oder auch mit Waschbenzin und trocknen lassen.
Fahre den Wagen in den kommenden 6 Wochen regelmässig.Beobachte ob er weiterhin Öl verliert.
Wird er bewegt, sollte meiner Erfahrung nach wieder alles OK sein
Tach zusammen,
nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht vom TüV aus good old Germany zum schmunzeln.
Da fährt man nach erfolgreicher Vollabnahme mit seinem SL nach ein paar kleinen Touren in den letzten zwei Jahren mit dem Wagen zur fälligen HU & AU und dann kommts:
AU kein Problem -- erledigt
HU keine Plakette weil:-- erhebliche Mängel-- :confused:
- Lenkgetriebe - Dichtheit
- Abbendlicht - Einstellung rechts
- Zusatzleuchen vorne links und rechts Ausführung
- Kennzeichenbeleuchtung hinten links und rechts
- Nebelschlussleuchte - Funktion
- Nebelscheinwerfer Einstellung bzw Anbaulage links und rechts
- Antrieb Ölverlust Getriebe
- Scheibenwascher Sch-Waschpumpe Funktion
Resultat -- erhebliche Mängel -- zur WiedervorführungOk etwas blauäugig bin ich schon hingefahren aber da der SL kaum gefahren wurde dachte ich den TüV Termin bauen wir in eine Samstagsausfahrt ein und gut isses.
Allerdings erschliest sich mir nicht wie man eine Nebelschlussleuchte bei einem Wagen von 91 aufführt, oder wiese Nebelscheinwerfer die bei der Vollabnahme ok sind genauso wie die amerikanischen "Sidemarks" ala Volvo V40 nun aufeinmal ein Problem darstellen. Danke hier ans Forum habe mal etwas gesucht und gefunden dazu.
Ach ja und ganz dramatisch wurde es dann unter dem Wagen!!! Da es Ölnebel am Lenkgetriebe und überhaupt unter dem Wagen etwas Verschmutzung vom fahren gegeben hat. Das kann natürlich so nicht durchgehen und muss wie der Lack oberhalb der Schweller auch poliert und nachgearbeitet werden. Da macht man sich ja beim berühren die Finger schmutzig.... ne ne ..
Bei der Wiedervorführung dann ein anderer ING. mit Sachverstand und alles paletti in 5 Minuten Plakette erteilt nach Kontrolle der 8 wirklich erheblichen Mängel.
So kanns gehen.... Ruhe bis 2014
Schönen Sonntag
Markus
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Mein Verdacht: STANDSCHÄDEN
Mache doch mal folgendes. Lass die Dichtungen so woe sie sind.
Das Öl mit dem Dampfstrahler beseitigen, oder auch mit Waschbenzin und trocknen lassen.
Fahre den Wagen in den kommenden 6 Wochen regelmässig.Beobachte ob er weiterhin Öl verliert.
Wird er bewegt, sollte meiner Erfahrung nach wieder alles OK sein
Tach zusammen,
nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht vom TüV aus good old Germany zum schmunzeln.
Da fährt man nach erfolgreicher Vollabnahme mit seinem SL nach ein paar kleinen Touren in den letzten zwei Jahren mit dem Wagen zur fälligen HU & AU und dann kommts:
AU kein Problem -- erledigt
HU keine Plakette weil:-- erhebliche Mängel-- :confused:
- Lenkgetriebe - Dichtheit
- Abbendlicht - Einstellung rechts
- Zusatzleuchen vorne links und rechts Ausführung
- Kennzeichenbeleuchtung hinten links und rechts
- Nebelschlussleuchte - Funktion
- Nebelscheinwerfer Einstellung bzw Anbaulage links und rechts
- Antrieb Ölverlust Getriebe
- Scheibenwascher Sch-Waschpumpe Funktion
Resultat -- erhebliche Mängel -- zur WiedervorführungOk etwas blauäugig bin ich schon hingefahren aber da der SL kaum gefahren wurde dachte ich den TüV Termin bauen wir in eine Samstagsausfahrt ein und gut isses.
Allerdings erschliest sich mir nicht wie man eine Nebelschlussleuchte bei einem Wagen von 91 aufführt, oder wiese Nebelscheinwerfer die bei der Vollabnahme ok sind genauso wie die amerikanischen "Sidemarks" ala Volvo V40 nun aufeinmal ein Problem darstellen. Danke hier ans Forum habe mal etwas gesucht und gefunden dazu.
Ach ja und ganz dramatisch wurde es dann unter dem Wagen!!! Da es Ölnebel am Lenkgetriebe und überhaupt unter dem Wagen etwas Verschmutzung vom fahren gegeben hat. Das kann natürlich so nicht durchgehen und muss wie der Lack oberhalb der Schweller auch poliert und nachgearbeitet werden. Da macht man sich ja beim berühren die Finger schmutzig.... ne ne ..
Bei der Wiedervorführung dann ein anderer ING. mit Sachverstand und alles paletti in 5 Minuten Plakette erteilt nach Kontrolle der 8 wirklich erheblichen Mängel.
So kanns gehen.... Ruhe bis 2014
Schönen Sonntag
Markus
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Ein wesentlich einfacher Weg ist die Erledigung des TUEV-Auftritts durch die Werkstatt. Der vielleicht etwas höhere Preis wird durch die Stressfreiheit wieder wett gemacht.
Gruss
Frenek
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Ein wesentlich einfacher Weg ist die Erledigung des TUEV-Auftritts durch die Werkstatt. Der vielleicht etwas höhere Preis wird durch die Stressfreiheit wieder wett gemacht.
Gruss
Frenek
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Nee denke ich nicht, vor allem gibt es genügend die ihre Autos in keine Werkstatt bringen weil sie selber schrauben bzw. ne "Werkstatt" zu hause haben. Ich mach auch alles selber, bis aufs lackieren dies nur teilweise. Da brauche ich keinen so Murkser der an meinem Auto rumdocktert um seine Taschen zu füllen!
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Nee denke ich nicht, vor allem gibt es genügend die ihre Autos in keine Werkstatt bringen weil sie selber schrauben bzw. ne "Werkstatt" zu hause haben. Ich mach auch alles selber, bis aufs lackieren dies nur teilweise. Da brauche ich keinen so Murkser der an meinem Auto rumdocktert um seine Taschen zu füllen!
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Nee denke ich nicht, vor allem gibt es genügend die ihre Autos in keine Werkstatt bringen weil sie selber schrauben bzw. ne "Werkstatt" zu hause haben. Ich mach auch alles selber, bis aufs lackieren dies nur teilweise. Da brauche ich keinen so Murkser der an meinem Auto rumdocktert um seine Taschen zu füllen!
Es lebe das deutsche Handwerk!Abgesehen davon, dass Bengt vorschlug, die HU in einer Werkstatt vornehmen zu lassen und nicht die Reparatur vorher dort erledigen zu lassen, finde ich solch schäbige Kommentare zur Handwerkskunst der Kfz-Mechatroniker nicht fair. Es gibt genügend gute und sehr gute Schrauber, die sich nicht primär die Tasche vollmachen sondern Autos mögen und Freude daran haben, diese fit und am Leben zu erhalten.
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Nee denke ich nicht, vor allem gibt es genügend die ihre Autos in keine Werkstatt bringen weil sie selber schrauben bzw. ne "Werkstatt" zu hause haben. Ich mach auch alles selber, bis aufs lackieren dies nur teilweise. Da brauche ich keinen so Murkser der an meinem Auto rumdocktert um seine Taschen zu füllen!
Es lebe das deutsche Handwerk!Abgesehen davon, dass Bengt vorschlug, die HU in einer Werkstatt vornehmen zu lassen und nicht die Reparatur vorher dort erledigen zu lassen, finde ich solch schäbige Kommentare zur Handwerkskunst der Kfz-Mechatroniker nicht fair. Es gibt genügend gute und sehr gute Schrauber, die sich nicht primär die Tasche vollmachen sondern Autos mögen und Freude daran haben, diese fit und am Leben zu erhalten.
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Ist nur leider so dass ich noch keinen getroffen habe und immer nur Murks bekam.
Das letze mal waren es die Querlenkerlager an unserem E46 die ich machen ließ.
Bezahlt hab ich 2 Stk., die Worte des Mechanikers waren, "DIE Querlenkerlager sind kaputt" naja eingebaut haben sie dann nur das rechte, wie ich beim letzen Reifenwechseln gesehen habe. Welches dann kurz darauf auch kaputt war.Eingeklebte Ölablasschrauben hab ich schon gehabt, nach Ölwechsel in einer Werkstatt, oder Bremsscheiben die keine Fixierschraube mehr hatten weil die rausgebohrt wurde, beim Bremsen erneuern und die Scheiben einfach so auf der Nabe lagen und sich bei jedem Reifenwechseln mitdrehen.
Meine Mutter habens schon x mal übers Ohr gehauen, haben ihr z.b für ihren damaligen 4er Golf ein neues Kombiinstrument verkauft, weil der Tacho und KM Zähler nicht mehr funzte, letztlich war ein Kabelbruch am Geber im Getriebe usw...
Mag sein dass es gute Werkstätten gibt, ich hab die Möglichkeit und das Wissen und mache lieber alles selber. Vor allem könnte ich mir das garnicht leisten alle 5 - 6 Autos die wir haben in Werkstätten reparieren zu lassen^^ Möchte nich wissen was die für meinen letzen Motorumbau verlangt hätten von 3.0 Automatik auf 3.5 Handschalter.
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Ist nur leider so dass ich noch keinen getroffen habe und immer nur Murks bekam.
Das letze mal waren es die Querlenkerlager an unserem E46 die ich machen ließ.
Bezahlt hab ich 2 Stk., die Worte des Mechanikers waren, "DIE Querlenkerlager sind kaputt" naja eingebaut haben sie dann nur das rechte, wie ich beim letzen Reifenwechseln gesehen habe. Welches dann kurz darauf auch kaputt war.Eingeklebte Ölablasschrauben hab ich schon gehabt, nach Ölwechsel in einer Werkstatt, oder Bremsscheiben die keine Fixierschraube mehr hatten weil die rausgebohrt wurde, beim Bremsen erneuern und die Scheiben einfach so auf der Nabe lagen und sich bei jedem Reifenwechseln mitdrehen.
Meine Mutter habens schon x mal übers Ohr gehauen, haben ihr z.b für ihren damaligen 4er Golf ein neues Kombiinstrument verkauft, weil der Tacho und KM Zähler nicht mehr funzte, letztlich war ein Kabelbruch am Geber im Getriebe usw...
Mag sein dass es gute Werkstätten gibt, ich hab die Möglichkeit und das Wissen und mache lieber alles selber. Vor allem könnte ich mir das garnicht leisten alle 5 - 6 Autos die wir haben in Werkstätten reparieren zu lassen^^ Möchte nich wissen was die für meinen letzen Motorumbau verlangt hätten von 3.0 Automatik auf 3.5 Handschalter.
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Tut mir leid für Dich, das sind ja grauselige Geschichten. Natürlich finden die mal einen Fehler nicht oder es geht was daneben, aber was Du berichtest, das kenne ich zum Glück nicht.
Wünsche Dir in Zukunft weniger schlechte Werkstatterfahrungen!
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Tut mir leid für Dich, das sind ja grauselige Geschichten. Natürlich finden die mal einen Fehler nicht oder es geht was daneben, aber was Du berichtest, das kenne ich zum Glück nicht.
Wünsche Dir in Zukunft weniger schlechte Werkstatterfahrungen!
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Moin,
es scheint aber so zu sein,dass die Leute die Ahnung von unserem Alteisen haben eine aussterbende Spezies sind. Weder bei Porsche noch bei MB wurden Leute nachgezogen,die noch einen Vergaser einstellen oder ein Bauteil reparieren können. Erst in jüngster Zeit gibt es seitens der KFZ-Innungen Bemühungen diesen Wachstumsmarkt durch Spezialisierung zurück zu erobern. Aber noch ist es nicht soweit, dass ich meinen 11er ins PZ oder die Benze zu MB gebe.
Gruss
H.-W. -
Moin,
es scheint aber so zu sein,dass die Leute die Ahnung von unserem Alteisen haben eine aussterbende Spezies sind. Weder bei Porsche noch bei MB wurden Leute nachgezogen,die noch einen Vergaser einstellen oder ein Bauteil reparieren können. Erst in jüngster Zeit gibt es seitens der KFZ-Innungen Bemühungen diesen Wachstumsmarkt durch Spezialisierung zurück zu erobern. Aber noch ist es nicht soweit, dass ich meinen 11er ins PZ oder die Benze zu MB gebe.
Gruss
H.-W. -
Hallo, meine Erfahrung ist, je so mehr Ahnung man vom Schrauben hat, um so unzufriedener ist man mit der Arbeit von Werkstätten. Ich gebe zumindest noch einen Teil der Arbeiten in die Werkstatt, weil ich einfach keine Lust habe, mich ständig unters Auto zu legen. Ich habe mir aber abgwöhnt, mir die Ergebnisse genauer anzuschauen - das macht nur Magengeschwüre. Gruß Michael
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Hallo, meine Erfahrung ist, je so mehr Ahnung man vom Schrauben hat, um so unzufriedener ist man mit der Arbeit von Werkstätten. Ich gebe zumindest noch einen Teil der Arbeiten in die Werkstatt, weil ich einfach keine Lust habe, mich ständig unters Auto zu legen. Ich habe mir aber abgwöhnt, mir die Ergebnisse genauer anzuschauen - das macht nur Magengeschwüre. Gruß Michael