Neulich beim TüV..... Erfahrunge von Ing. zu Ing. je nach dem von wo der Wind weht

  • Tach zusammen,


    nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht vom TüV aus good old Germany zum schmunzeln.


    Da fährt man nach erfolgreicher Vollabnahme mit seinem SL nach ein paar kleinen Touren in den letzten zwei Jahren mit dem Wagen zur fälligen HU & AU und dann kommts:


    AU kein Problem -- erledigt


    HU keine Plakette weil:-- erhebliche Mängel-- :confused:



    • Lenkgetriebe - Dichtheit
    • Abbendlicht - Einstellung rechts
    • Zusatzleuchen vorne links und rechts Ausführung
    • Kennzeichenbeleuchtung hinten links und rechts
    • Nebelschlussleuchte - Funktion
    • Nebelscheinwerfer Einstellung bzw Anbaulage links und rechts
    • Antrieb Ölverlust Getriebe
    • Scheibenwascher Sch-Waschpumpe Funktion


    Resultat -- erhebliche Mängel -- zur Wiedervorführung


    Ok etwas blauäugig bin ich schon hingefahren aber da der SL kaum gefahren wurde dachte ich den TüV Termin bauen wir in eine Samstagsausfahrt ein und gut isses.


    Allerdings erschliest sich mir nicht wie man eine Nebelschlussleuchte bei einem Wagen von 91 aufführt, oder wiese Nebelscheinwerfer die bei der Vollabnahme ok sind genauso wie die amerikanischen "Sidemarks" ala Volvo V40 nun aufeinmal ein Problem darstellen. Danke hier ans Forum habe mal etwas gesucht und gefunden dazu.


    Ach ja und ganz dramatisch wurde es dann unter dem Wagen!!! Da es Ölnebel am Lenkgetriebe und überhaupt unter dem Wagen etwas Verschmutzung vom fahren gegeben hat. Das kann natürlich so nicht durchgehen und muss wie der Lack oberhalb der Schweller auch poliert und nachgearbeitet werden. Da macht man sich ja beim berühren die Finger schmutzig.... ne ne ..


    Bei der Wiedervorführung dann ein anderer ING. mit Sachverstand und alles paletti in 5 Minuten Plakette erteilt nach Kontrolle der 8 wirklich erheblichen Mängel.


    So kanns gehen.... Ruhe bis 2014


    Schönen Sonntag


    Markus

  • Tach zusammen,


    nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht vom TüV aus good old Germany zum schmunzeln.


    Da fährt man nach erfolgreicher Vollabnahme mit seinem SL nach ein paar kleinen Touren in den letzten zwei Jahren mit dem Wagen zur fälligen HU & AU und dann kommts:


    AU kein Problem -- erledigt


    HU keine Plakette weil:-- erhebliche Mängel-- :confused:



    • Lenkgetriebe - Dichtheit
    • Abbendlicht - Einstellung rechts
    • Zusatzleuchen vorne links und rechts Ausführung
    • Kennzeichenbeleuchtung hinten links und rechts
    • Nebelschlussleuchte - Funktion
    • Nebelscheinwerfer Einstellung bzw Anbaulage links und rechts
    • Antrieb Ölverlust Getriebe
    • Scheibenwascher Sch-Waschpumpe Funktion


    Resultat -- erhebliche Mängel -- zur Wiedervorführung


    Ok etwas blauäugig bin ich schon hingefahren aber da der SL kaum gefahren wurde dachte ich den TüV Termin bauen wir in eine Samstagsausfahrt ein und gut isses.


    Allerdings erschliest sich mir nicht wie man eine Nebelschlussleuchte bei einem Wagen von 91 aufführt, oder wiese Nebelscheinwerfer die bei der Vollabnahme ok sind genauso wie die amerikanischen "Sidemarks" ala Volvo V40 nun aufeinmal ein Problem darstellen. Danke hier ans Forum habe mal etwas gesucht und gefunden dazu.


    Ach ja und ganz dramatisch wurde es dann unter dem Wagen!!! Da es Ölnebel am Lenkgetriebe und überhaupt unter dem Wagen etwas Verschmutzung vom fahren gegeben hat. Das kann natürlich so nicht durchgehen und muss wie der Lack oberhalb der Schweller auch poliert und nachgearbeitet werden. Da macht man sich ja beim berühren die Finger schmutzig.... ne ne ..


    Bei der Wiedervorführung dann ein anderer ING. mit Sachverstand und alles paletti in 5 Minuten Plakette erteilt nach Kontrolle der 8 wirklich erheblichen Mängel.


    So kanns gehen.... Ruhe bis 2014


    Schönen Sonntag


    Markus

  • Moin,


    damit die Statistik stimmt muss ein gewisser Prozentsatz durchfallen. Ich fahre mit keinem meiner Fahrzeuge zum Tüv sondern zur Gtü weil ich die für fair halte. Hatte bei einer Tüv-Prüfung vor einigen Jahren einmal mit einem meiner Firmenwagen einen Tüv-Fuzzy der kaum der deutschen Sprache mächtig war und mir irgendwas erzählen wollte was ich aber nicht verstand,habe die Prüfung abgebrochen bezahlt und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren bei der eine einwandfreie Kommunikation möglich war!


    H.-W.

  • Moin,


    damit die Statistik stimmt muss ein gewisser Prozentsatz durchfallen. Ich fahre mit keinem meiner Fahrzeuge zum Tüv sondern zur Gtü weil ich die für fair halte. Hatte bei einer Tüv-Prüfung vor einigen Jahren einmal mit einem meiner Firmenwagen einen Tüv-Fuzzy der kaum der deutschen Sprache mächtig war und mir irgendwas erzählen wollte was ich aber nicht verstand,habe die Prüfung abgebrochen bezahlt und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren bei der eine einwandfreie Kommunikation möglich war!


    H.-W.

  • Ich hatte ähnliche Erlebnisse mit einer Dekra-Prüfstelle hier in Hessen. Seit dem fahre ich zum TÜV beim Mercedes-Händler in der Nähe. Die kennen und lieben auch ältere Benze und alles klappt dort einwandfrei. Sollte mal was nicht ganz perfekt sein, sagen sie das und wünschen sich fürs nächste Mal, die Kleinigkeiten erledigt zu sehen - ohne Eintragung in den Bericht.


    So soll es sein.

  • Ich hatte ähnliche Erlebnisse mit einer Dekra-Prüfstelle hier in Hessen. Seit dem fahre ich zum TÜV beim Mercedes-Händler in der Nähe. Die kennen und lieben auch ältere Benze und alles klappt dort einwandfrei. Sollte mal was nicht ganz perfekt sein, sagen sie das und wünschen sich fürs nächste Mal, die Kleinigkeiten erledigt zu sehen - ohne Eintragung in den Bericht.


    So soll es sein.

  • Ich habe seit Jahren Probleme mit er Feststellbremse. Zieht regelmäßig nach rechts.
    Kein Problem sagt der Gutachter von der hiesigen DEKRA,
    Sie fahren ja nur 2T Km pro Jahr, und ich werde regelmäßig durchgewunken.
    Alle zwei Jahre aufs Neue passiert das.
    Nette Jungs, freuen sich regelmäßig, wenn sie so ein Prüffahrzeug wie meins in die Finger bekommen.

    Jochen

  • Ich habe seit Jahren Probleme mit er Feststellbremse. Zieht regelmäßig nach rechts.
    Kein Problem sagt der Gutachter von der hiesigen DEKRA,
    Sie fahren ja nur 2T Km pro Jahr, und ich werde regelmäßig durchgewunken.
    Alle zwei Jahre aufs Neue passiert das.
    Nette Jungs, freuen sich regelmäßig, wenn sie so ein Prüffahrzeug wie meins in die Finger bekommen.

    Jochen

  • interessante aber wohl diskussionswürdige Sichtweise.

    Gruss

    Frenek



    Die Herren haben eben Ermessungsspielraum.
    Wann brauche ich auch schon die Feststellbreme im Rheinland?

    Jochen

    Warum ich auch noch BMW fahre? Weil man ohne Nieren nicht leben kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von radster ()

  • interessante aber wohl diskussionswürdige Sichtweise.

    Gruss

    Frenek



    Die Herren haben eben Ermessungsspielraum.
    Wann brauche ich auch schon die Feststellbreme im Rheinland?

    Jochen

    Warum ich auch noch BMW fahre? Weil man ohne Nieren nicht leben kann.

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  • im Übrigen hält die Festellbremse ja das Fzg. gegen wegrollen gesichert; lediglich bei der Prüfung auf der Rolle kommt
    es zu einer ungleichmäßigen Wirkung.
    Hängt mit der seltenen bis nie Benutzung zusammen und fällt mir leider immer erst kurz vorm TÜV Termin auf.
    Der prüfer kennt die Problematik und kann seinen Ermessensspielraum nutzen, wenn er gut daruf ist.

  • im Übrigen hält die Festellbremse ja das Fzg. gegen wegrollen gesichert; lediglich bei der Prüfung auf der Rolle kommt
    es zu einer ungleichmäßigen Wirkung.
    Hängt mit der seltenen bis nie Benutzung zusammen und fällt mir leider immer erst kurz vorm TÜV Termin auf.
    Der prüfer kennt die Problematik und kann seinen Ermessensspielraum nutzen, wenn er gut daruf ist.