Kaufberatung

  • Hi, bin neu hier !
    Plane mir einen R107 SL zuzulegen.
    Was spricht für einen 560er und was für einen 380er ?


    Hat jemand Erfahrung was die beiden Typen bei gesitteter Fahrweise verbrauchen und Steuern kosten (Saisonkennzeichen April- Okt.) ?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Axel Walle

  • Hi, bin neu hier !
    Plane mir einen R107 SL zuzulegen.
    Was spricht für einen 560er und was für einen 380er ?


    Hat jemand Erfahrung was die beiden Typen bei gesitteter Fahrweise verbrauchen und Steuern kosten (Saisonkennzeichen April- Okt.) ?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Axel Walle

  • Hi Axel


    Du planst, ein US-107er zu kaufen. Dann solltest Du wissen, dass die 380er kastriert sind und nur zum gemütlichen cruisen taugen. Der 560er steht im vollen Saft und geht entsprechend. Die Preise spiegeln die Leistungsfähigkeit in etwa wider. Spritverbrauch hängt neben dem Fahrstil von dem Gesamtzustand, insbesondere der Wartung und Pflege ab. Rechne mal mit minimalst 11 Litern und maximal 15 Litern bei normaler Fortbewegung. Heizen kostet Expresszuschlag.


    Am besten, Du fährst mal je ein Exemplar Probe. Dann zeigt es sich sofort, was wie geht.


    Viel Freude bei der Suche und auf einen baldigen guten Erfolg!

  • Hi Axel


    Du planst, ein US-107er zu kaufen. Dann solltest Du wissen, dass die 380er kastriert sind und nur zum gemütlichen cruisen taugen. Der 560er steht im vollen Saft und geht entsprechend. Die Preise spiegeln die Leistungsfähigkeit in etwa wider. Spritverbrauch hängt neben dem Fahrstil von dem Gesamtzustand, insbesondere der Wartung und Pflege ab. Rechne mal mit minimalst 11 Litern und maximal 15 Litern bei normaler Fortbewegung. Heizen kostet Expresszuschlag.


    Am besten, Du fährst mal je ein Exemplar Probe. Dann zeigt es sich sofort, was wie geht.


    Viel Freude bei der Suche und auf einen baldigen guten Erfolg!

  • hallo,

    was hartmut da ausführt stimmt nicht ganz, das gilt nur für die 380er aus amerika. es gibt auch europäische 380sl, die haben echte 218ps und gehen recht ordentlich. der euro 380er(nachfolger mopf ist der 420sl) ist vom verbrauch her günstiger als der 560er - dieser ist immer kastriert auf 240ps.
    wenns ein neueres modell sein soll, kommt noch der 500er in frage, meiner meinung nach die beste wahl - auch was den wert anlangt. da gibts nie ne diskussion von wegen amiland abschlag usw. is natürlich auch in der anschaffung etwas teurer.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    was hartmut da ausführt stimmt nicht ganz, das gilt nur für die 380er aus amerika. es gibt auch europäische 380sl, die haben echte 218ps und gehen recht ordentlich. der euro 380er(nachfolger mopf ist der 420sl) ist vom verbrauch her günstiger als der 560er - dieser ist immer kastriert auf 240ps.
    wenns ein neueres modell sein soll, kommt noch der 500er in frage, meiner meinung nach die beste wahl - auch was den wert anlangt. da gibts nie ne diskussion von wegen amiland abschlag usw. is natürlich auch in der anschaffung etwas teurer.

    mfg
    andreas

  • Hallo Axel,


    geh mal mit der Suche durch das Forum und du wirst alle Infos finden, die du suchst. Was für mich am meisten für den 560er spricht ist die große Maschine in Kombination mit der kurzen 420er Achse. Wenn du dir mal überlegst, das die Ersatzteile für beide das gleiche kosten und bei normaler Fahrweise auch kaum Unterschied im Verbrauch ist, denkst du in paar Jahren nicht mehr an den Mehrpreis gegenüber dem 380er. Apropos Verbrauch: Wenn die 1-2 Liter Unterschied ein Kaufkriterium sind, dann such dir ein anderes Auto. Die Spritrechnung wird erfahrungsgemäß einer der kleineren Posten in der Gesamtkalkulation sein, es sei denn du fährst täglich.
    Ich habs ja bei mir gesehen. Am Anfang ein Auto zum Fahren gesucht. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und es werden hier Gummis ersetzt, da verstärkte Lager verbaut, Felgen aufbereitet und und und. Laß dir Zeit, lese alles, was du bekommen kannst und suche dann mit Ruhe das Auto, was du für dich willst.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Axel,


    geh mal mit der Suche durch das Forum und du wirst alle Infos finden, die du suchst. Was für mich am meisten für den 560er spricht ist die große Maschine in Kombination mit der kurzen 420er Achse. Wenn du dir mal überlegst, das die Ersatzteile für beide das gleiche kosten und bei normaler Fahrweise auch kaum Unterschied im Verbrauch ist, denkst du in paar Jahren nicht mehr an den Mehrpreis gegenüber dem 380er. Apropos Verbrauch: Wenn die 1-2 Liter Unterschied ein Kaufkriterium sind, dann such dir ein anderes Auto. Die Spritrechnung wird erfahrungsgemäß einer der kleineren Posten in der Gesamtkalkulation sein, es sei denn du fährst täglich.
    Ich habs ja bei mir gesehen. Am Anfang ein Auto zum Fahren gesucht. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und es werden hier Gummis ersetzt, da verstärkte Lager verbaut, Felgen aufbereitet und und und. Laß dir Zeit, lese alles, was du bekommen kannst und suche dann mit Ruhe das Auto, was du für dich willst.


    Viele Grüße


    Stefan


  • Les bitte vorher genauer bevor du was korrigierst: Du planst, ein US-107er zu kaufen. Dann solltest Du wissen, dass die 380er kastriert sind.


  • Les bitte vorher genauer bevor du was korrigierst: Du planst, ein US-107er zu kaufen. Dann solltest Du wissen, dass die 380er kastriert sind.

  • Zitat

    Wenn es ein US Wagen sein soll dann spricht für den 380er einfach nix .


    Da gebe ich dir prinzipiell recht, bei mir war es letztlich der Preis und der Zustand und die Verfügbarkeit. Was willst die 380er alle verschrotten die angeboten werden. Wenn ich die Karre täglich nutzen würde OK die paar male die ich mit meiner Karre rumeier taugt er mir, aber das ist ja bekannt. :)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Wenn es ein US Wagen sein soll dann spricht für den 380er einfach nix .


    Da gebe ich dir prinzipiell recht, bei mir war es letztlich der Preis und der Zustand und die Verfügbarkeit. Was willst die 380er alle verschrotten die angeboten werden. Wenn ich die Karre täglich nutzen würde OK die paar male die ich mit meiner Karre rumeier taugt er mir, aber das ist ja bekannt. :)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo!
    Stimme dem zu was Steffan sagt. Die Benzinkosten sind das kleinere, b.z.w. überhaupt kein Problem. Ich fahre meinen 560 SL meistens um die 11 Ltr. Ich muss schon zügig über die Autobahn düsen um auf 13 Ltr oder 14 Ltr zu kommen. Ist eher selten. Habe vor einigen Wochen eine komplette Fahrwerksüberholung vornehmen lassen. Zuzüglich neuer Stossdämpfer, sowie neue Motorlager, Bremsleitungen u.s.w u.s.w. u.s.w Modernisierter Verdeckdeckelöffner u.s.w. u.s.w. u.s.w. kam einiges zusammen. Da waren mal ca. 3000,-- Euro fällig. Dennoch hat es sich gelohnt. Das Auto fährt nun Traumhaft und vor allem, ich will es noch min. 10 Jahre fahren. Da soll jeder kilometer Spaß machen. Ob das dann mit einem gedrosselten 380 US R107 geht? Meiner Meinung nach nicht. Nimm lieber einen 560 SL


    Gruß Hans

  • Hallo!
    Stimme dem zu was Steffan sagt. Die Benzinkosten sind das kleinere, b.z.w. überhaupt kein Problem. Ich fahre meinen 560 SL meistens um die 11 Ltr. Ich muss schon zügig über die Autobahn düsen um auf 13 Ltr oder 14 Ltr zu kommen. Ist eher selten. Habe vor einigen Wochen eine komplette Fahrwerksüberholung vornehmen lassen. Zuzüglich neuer Stossdämpfer, sowie neue Motorlager, Bremsleitungen u.s.w u.s.w. u.s.w Modernisierter Verdeckdeckelöffner u.s.w. u.s.w. u.s.w. kam einiges zusammen. Da waren mal ca. 3000,-- Euro fällig. Dennoch hat es sich gelohnt. Das Auto fährt nun Traumhaft und vor allem, ich will es noch min. 10 Jahre fahren. Da soll jeder kilometer Spaß machen. Ob das dann mit einem gedrosselten 380 US R107 geht? Meiner Meinung nach nicht. Nimm lieber einen 560 SL


    Gruß Hans