Panne im Ausland

  • Hallo SL Gemeinde, heute möchte ich eine Frage ins Forum stellen die mich Aktuell betroffen hat.
    Ich habe eine Ausfahrt ( in Frankreich ) mit meinem 560 SL Japan Reimport bj 86 abrechen müssen weil (einer) der Keilriemen gerissen ist.
    Das Organisieren eines neuen mit Hilfe des ADAC und einem Fordhändler (Abschleppdienst) hätte ca. 4 Tage gedauert.
    Meine eigentliche Frage:
    Sollte man gewisse Ersatzteile immer bei sich haben? für alle Eventualitäten...
    Wenn ja welche?!
    Grüße aus NW
    Jürgen

  • Hallo SL Gemeinde, heute möchte ich eine Frage ins Forum stellen die mich Aktuell betroffen hat.
    Ich habe eine Ausfahrt ( in Frankreich ) mit meinem 560 SL Japan Reimport bj 86 abrechen müssen weil (einer) der Keilriemen gerissen ist.
    Das Organisieren eines neuen mit Hilfe des ADAC und einem Fordhändler (Abschleppdienst) hätte ca. 4 Tage gedauert.
    Meine eigentliche Frage:
    Sollte man gewisse Ersatzteile immer bei sich haben? für alle Eventualitäten...
    Wenn ja welche?!
    Grüße aus NW
    Jürgen

  • Vier Tage für einen eigentlich hundsgemeinen Keilriemen ist natürlich schon eine Leistung - man könnte fast meinen der ADAC sei verbeamtet.... Schwer verständlich dass so ein Allerweltsteil nicht verfügbar sein soll. Vermutlich wäre man besser bedient gewesen, direkt in Deutschland zu bestellen und mit UPS oder Fedex per overnight zu liefern. Andererseits - vier lange Tage bei Käse und Rotwein zu warten hat doch auch 'was... ;-)


    Bei einem relativ modernen Fz würde ich ausser ein paar Lämpchen, ev. Keilriemen usw. und weiteren Kleinkram gar nichts weiter mitnehmen. Wenn der Wagen entsprechend gewartet wird - und das schliesst gestrenge Prüfung von u.a. Kühlwasser- und Spritschlaeuchen mit ein, die bei Verdacht ausgetauscht werden - sollte eigentlich alles gutgehen. Ueber Dinge wie Thermostat kann man streiten - geht zur Not auch ohne - andererseits nimmt das Ding keinen grossen Platz weg.


    Im Oldtimerbereich sieht das sicherlich anders aus, da nimmt man bei groesseren Fahrten ein wenig mehr mit.


    Gruss


    Frenek

  • Vier Tage für einen eigentlich hundsgemeinen Keilriemen ist natürlich schon eine Leistung - man könnte fast meinen der ADAC sei verbeamtet.... Schwer verständlich dass so ein Allerweltsteil nicht verfügbar sein soll. Vermutlich wäre man besser bedient gewesen, direkt in Deutschland zu bestellen und mit UPS oder Fedex per overnight zu liefern. Andererseits - vier lange Tage bei Käse und Rotwein zu warten hat doch auch 'was... ;-)


    Bei einem relativ modernen Fz würde ich ausser ein paar Lämpchen, ev. Keilriemen usw. und weiteren Kleinkram gar nichts weiter mitnehmen. Wenn der Wagen entsprechend gewartet wird - und das schliesst gestrenge Prüfung von u.a. Kühlwasser- und Spritschlaeuchen mit ein, die bei Verdacht ausgetauscht werden - sollte eigentlich alles gutgehen. Ueber Dinge wie Thermostat kann man streiten - geht zur Not auch ohne - andererseits nimmt das Ding keinen grossen Platz weg.


    Im Oldtimerbereich sieht das sicherlich anders aus, da nimmt man bei groesseren Fahrten ein wenig mehr mit.


    Gruss


    Frenek

  • Mit Fahrzeugschein in der Hand muss doch sowas über die Mercedes-Benz in F via Paris sofort - aber höchstens in 1-2 Tagen - erhältlich sein. Ich habe hier in Spanien mit Ersatzteilen wirklich nur gute Erfahrung mit der M-B gemacht.


    johannes/españa:)

  • Mit Fahrzeugschein in der Hand muss doch sowas über die Mercedes-Benz in F via Paris sofort - aber höchstens in 1-2 Tagen - erhältlich sein. Ich habe hier in Spanien mit Ersatzteilen wirklich nur gute Erfahrung mit der M-B gemacht.


    johannes/españa:)

  • Die Hilfe des ADAC richtet sich nach dem vereinbarten Schutz. Nur ADAC-Mitglied ist die Eintrittskarte zu den Versicherungen, die da verkauft werden. Die Pannenhilfe kannst Du in der Pfeife rauchen. Hast Du einen Schutzbrief, sieht das anders aus. Da müssen die Dir einen Ersatzwagen stellen, Hotel zahlen etc. Da sollst Du mal sehen, wie schnell der Keilriemen da ist.
    So ein Schutzbrief kostet als Zusatz zur Kfz-Versicherung meist unter 10€/Jahr. Beim ADAC mit Clubbeitrag soweit ich weiß über 80 €. MAg jeder entscheiden, was er lieber möchte ...

  • Die Hilfe des ADAC richtet sich nach dem vereinbarten Schutz. Nur ADAC-Mitglied ist die Eintrittskarte zu den Versicherungen, die da verkauft werden. Die Pannenhilfe kannst Du in der Pfeife rauchen. Hast Du einen Schutzbrief, sieht das anders aus. Da müssen die Dir einen Ersatzwagen stellen, Hotel zahlen etc. Da sollst Du mal sehen, wie schnell der Keilriemen da ist.
    So ein Schutzbrief kostet als Zusatz zur Kfz-Versicherung meist unter 10€/Jahr. Beim ADAC mit Clubbeitrag soweit ich weiß über 80 €. MAg jeder entscheiden, was er lieber möchte ...

  • hallo,

    grundsätzlich nehm ich ausser nem liter öl gar nix mit. wie martin schon sagte, dass was du brauchst haste eh nich dabei.

    ich bin vergangenes jahr auch in frankreich liegengebleiben mit nem bmw. wasserpumpe. war in frankreich auch nicht zu reparieren. da ich den schutzbrief habe, konnte ich weiterfahren, übernachten und hab alle kosten sehr zeitnah und zu meiner zufriedenheit erstattet bekommen.

    ich hatte den eindruck, die franzosen haben so keine rechte lust einen deutschen wagen zu reparieren. ich hab der werkstatt den reparaturauftrag erteilt und gesagt, sie könnten sich zeit lassen ich würd den wagen nach einer woche holen - nix zu machen. wasserpumpe fürn 5er bmw ist in frankreich angeblich auch nicht zu bekommen gewesen.

    also wurde der wagen vom adac nach hause gebracht.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    grundsätzlich nehm ich ausser nem liter öl gar nix mit. wie martin schon sagte, dass was du brauchst haste eh nich dabei.

    ich bin vergangenes jahr auch in frankreich liegengebleiben mit nem bmw. wasserpumpe. war in frankreich auch nicht zu reparieren. da ich den schutzbrief habe, konnte ich weiterfahren, übernachten und hab alle kosten sehr zeitnah und zu meiner zufriedenheit erstattet bekommen.

    ich hatte den eindruck, die franzosen haben so keine rechte lust einen deutschen wagen zu reparieren. ich hab der werkstatt den reparaturauftrag erteilt und gesagt, sie könnten sich zeit lassen ich würd den wagen nach einer woche holen - nix zu machen. wasserpumpe fürn 5er bmw ist in frankreich angeblich auch nicht zu bekommen gewesen.

    also wurde der wagen vom adac nach hause gebracht.

    mfg
    andreas

  • Der ADAC Pannendienst darf in Frankreich nicht auf die Autobahn man wird von der Autobahn abgeschleppt und erst dann kommt der Pannendienst. Ich hatte Glück mein Abschlepper hatte einen Vertrag mit dem ADAC... ist aber anscheinend nicht üblich

  • Der ADAC Pannendienst darf in Frankreich nicht auf die Autobahn man wird von der Autobahn abgeschleppt und erst dann kommt der Pannendienst. Ich hatte Glück mein Abschlepper hatte einen Vertrag mit dem ADAC... ist aber anscheinend nicht üblich