Drehzahlmesser am m180 anschließen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht nerve ;) ist zumindest nicht meine Absicht.
    Leider ist der Drehzahlmesser außer Funktion, da beim letzten Boschdienstbesuch dieser abgeklemmt worden ist. Hat jemand von Euch einen Tip, wo der Drehzahlmesser am Motor angeklemmt werden muss bzw. wo ich suchen muss?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht nerve ;) ist zumindest nicht meine Absicht.
    Leider ist der Drehzahlmesser außer Funktion, da beim letzten Boschdienstbesuch dieser abgeklemmt worden ist. Hat jemand von Euch einen Tip, wo der Drehzahlmesser am Motor angeklemmt werden muss bzw. wo ich suchen muss?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo Axel,

    da brauchst einmal Strom, einmal Masse, einmal Klemme 15 der Zündspule und meist noch ein Beleuchtungskabel.
    Wenn allerdings den DZM aus dem 107er Kombi anschliessen willst wird Probleme geben, da du ja soweit ich weiss nen 4-Zyl drin hast oder ??

    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Axel,

    da brauchst einmal Strom, einmal Masse, einmal Klemme 15 der Zündspule und meist noch ein Beleuchtungskabel.
    Wenn allerdings den DZM aus dem 107er Kombi anschliessen willst wird Probleme geben, da du ja soweit ich weiss nen 4-Zyl drin hast oder ??

    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Moin,
    anschließen wie Holger gesagt hat, dann passt das schon.
    Holger , der M180 ist ein Sechszylinder, da kann der Axel dann einen DZM vom 280'er nehmen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    anschließen wie Holger gesagt hat, dann passt das schon.
    Holger , der M180 ist ein Sechszylinder, da kann der Axel dann einen DZM vom 280'er nehmen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat

    Gibt es dann überhaupt 'ne Möglichkeit so 'n Teil anzuschließen?


    Man kann an jeden Motor ein DZM anschließen! Ganz easy ist es bei einem Benziner. Da braucht man nur Masse und die Zündspule. Aus deren Impulesn bekommst du das DZM Signal!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Gibt es dann überhaupt 'ne Möglichkeit so 'n Teil anzuschließen?


    Man kann an jeden Motor ein DZM anschließen! Ganz easy ist es bei einem Benziner. Da braucht man nur Masse und die Zündspule. Aus deren Impulesn bekommst du das DZM Signal!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Wurden die Daten zum Drehzahlmesser nicht immer von der Zündspule genommen,
    ich habe einen externen Messer, der generell über das Zündkabel ohne anschließen (nur mit hinhalten) die Drehzahl misst und das für alle Zylinder.

  • Wurden die Daten zum Drehzahlmesser nicht immer von der Zündspule genommen,
    ich habe einen externen Messer, der generell über das Zündkabel ohne anschließen (nur mit hinhalten) die Drehzahl misst und das für alle Zylinder.

  • Werner , nicht ganz, es gab damals auch viele mechanische Drehzahlmesser, die brauchten dann halt einen Antrieb vom Motor, ähnlich dem mechanischen Tachometer.
    Dein Universalgerät hat dann sicher auch eine Voreinstellung für die Zylinderzahl, damit das Teilungsverhältnis stimmt. Oder es misst einfach optisch am Schwungrad. Möglichkeiten gibt es viele.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Werner , nicht ganz, es gab damals auch viele mechanische Drehzahlmesser, die brauchten dann halt einen Antrieb vom Motor, ähnlich dem mechanischen Tachometer.
    Dein Universalgerät hat dann sicher auch eine Voreinstellung für die Zylinderzahl, damit das Teilungsverhältnis stimmt. Oder es misst einfach optisch am Schwungrad. Möglichkeiten gibt es viele.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"