Tempomat mit original Teilen

  • Hallo 107er!


    Sorry der Namenlosigkeit: HG (Hans-Georg) mein Name [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grund der Nachrüstung: Ich bin ein SA Fetischist und Tempomat finde ich eh praktisch und bequem (kein Neufahrzeug mehr ohne Tempomat, ab besten sogar Distronik PLUS!).


    ... und jetzt bin ich natürlich für weiteren Input dankbar [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ach ja: Leider ist ja der WAECO MS-300 nicht mehr lieferbar, und die anderen Geräte sind nicht kompatibel mit dem original MB-Tempomathebel.

  • Hallo 107er!


    Sorry der Namenlosigkeit: HG (Hans-Georg) mein Name [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grund der Nachrüstung: Ich bin ein SA Fetischist und Tempomat finde ich eh praktisch und bequem (kein Neufahrzeug mehr ohne Tempomat, ab besten sogar Distronik PLUS!).


    ... und jetzt bin ich natürlich für weiteren Input dankbar [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ach ja: Leider ist ja der WAECO MS-300 nicht mehr lieferbar, und die anderen Geräte sind nicht kompatibel mit dem original MB-Tempomathebel.

  • Hallo Hans-Georg,


    ich kann Dich nur ermutigen, die Nachrüstung mit Originalteilen anzugehen. AutoMag hat Dir ja schon einen Link mit seinem und meinem Bericht gepostet. Ob Dir das allerdings was hilft, weiss ich nicht, denn Deinem Bild nach zu urteilen besitzt Du einen 280er. Unsere Nachrüstungen bezogen sich auf den 300er Mopf. Für den Mopf sind natürlich im Moment noch viel mehr gebrauchte Tempomat-Teile aus E- und S-Klasse aufzutreiben, als für einen Vormopf. Beim Vormopf gab es zumindest anfangs noch Stellglieder, die an das Unterdrucksystem anzuschließen waren. Insgesamt ist das alles kein Hexenwerk, allerdings is es am einfachsten, wenn Du die Teile aus einem Wagen hast, der die gleiche Motorisierung hat, wie Deiner. Denn nur dann passen alle Halterungen. Steuergerät, Stellglied, etc. wurden modellübergeifend verwendet. Bei den Halterungen könnte aber mittlerweile nicht mehr alles lieferbar sein. Wende Dich doch mal an Ahornandi, der in erster Linie Vormöpfe schlachtet. Eventuell hat er eine solche Anlage aus einem seiner Schlachtwagen.


    Alternativ könntest Du auch mal Kontakt mit Turbothomas von der Sternzeit aufnehmen, der im Rahmen der Restaurierung seines 280ers den wohl nicht mehr lieferbaren Waeco nachgerüstet hatte. Ich hatte mit ihm auch einmal Kontakt und er hat mir damals eine komplette Liste mit allen Teilen des Original-Nachrüstsatzes gegeben, die sehr hilfreich war. Dies ist allerdings der Nachrüstsatz für einen 300er Mopf - bringt Dir also nicht so viel. Wenn trotzdem Interesse besteht, kann ich ihn Dir gerne trotzdem zusenden.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Andy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 24-03-2011 14:16 ]

  • Hallo Hans-Georg,


    ich kann Dich nur ermutigen, die Nachrüstung mit Originalteilen anzugehen. AutoMag hat Dir ja schon einen Link mit seinem und meinem Bericht gepostet. Ob Dir das allerdings was hilft, weiss ich nicht, denn Deinem Bild nach zu urteilen besitzt Du einen 280er. Unsere Nachrüstungen bezogen sich auf den 300er Mopf. Für den Mopf sind natürlich im Moment noch viel mehr gebrauchte Tempomat-Teile aus E- und S-Klasse aufzutreiben, als für einen Vormopf. Beim Vormopf gab es zumindest anfangs noch Stellglieder, die an das Unterdrucksystem anzuschließen waren. Insgesamt ist das alles kein Hexenwerk, allerdings is es am einfachsten, wenn Du die Teile aus einem Wagen hast, der die gleiche Motorisierung hat, wie Deiner. Denn nur dann passen alle Halterungen. Steuergerät, Stellglied, etc. wurden modellübergeifend verwendet. Bei den Halterungen könnte aber mittlerweile nicht mehr alles lieferbar sein. Wende Dich doch mal an Ahornandi, der in erster Linie Vormöpfe schlachtet. Eventuell hat er eine solche Anlage aus einem seiner Schlachtwagen.


    Alternativ könntest Du auch mal Kontakt mit Turbothomas von der Sternzeit aufnehmen, der im Rahmen der Restaurierung seines 280ers den wohl nicht mehr lieferbaren Waeco nachgerüstet hatte. Ich hatte mit ihm auch einmal Kontakt und er hat mir damals eine komplette Liste mit allen Teilen des Original-Nachrüstsatzes gegeben, die sehr hilfreich war. Dies ist allerdings der Nachrüstsatz für einen 300er Mopf - bringt Dir also nicht so viel. Wenn trotzdem Interesse besteht, kann ich ihn Dir gerne trotzdem zusenden.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Andy


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