Kultobjekt und Wertanlage

  • Hallo Freunde,


    vom 129SL-Forum angeregt, veröffentliche ich hier einen MB-Text:


    Neues Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ erfolgreich gestartet: Mercedes-Benz Youngtimer: Kultobjekt und Wertanlage


    Youngtimer von Mercedes-Benz werden immer beliebter. Das sind Fahrzeuge aus den Jahren 1970 bis etwa 1990, die bereits als Klassiker gelten oder das Potenzial dazu haben. Insbesondere in Europa und den USA werden sie zunehmend Kult. Aufgrund ihrer Originalität und der begrenzten Anzahl bieten diese Fahrzeuge nicht nur eine Menge Spaß, sondern können als Wertanlage auch überdurchschnittliche Renditen erzielen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Stuttgarter Premiummarke im Jahr 2009 das Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ gegründet und im September 2009 den ersten Young Classic Store im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart eröffnet.


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    Den Traumwagen kaufen oder mieten: Der Young Classics Store hält eine breite Palette von Youngtimern bereit und ist damit einzigartig in der Branche. Jedes einzelne Fahrzeug befindet sich im Top-Zustand und unterliegt der Gewährleistung von Mercedes-Benz. „Mit Young Classics machen wir automobile Träume für jedermann wahr“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic. Neben Verkauf und Vermietung vermittelt Mercedes-Benz Young Classics auch die Finanzierung oder Versicherung.


    Aber der Service von „Mercedes-Benz Young Classics“ umfasst noch mehr: Fahrer von Youngtimern können ihre Lieblinge warten lassen und erhalten bei Bedarf Original-Ersatzteile. Diese Leistungen bieten auch ausgewählte Mercedes-Benz Partner in ganz Deutschland an. Außerdem können sich Interessenten im Internet unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics über das Angebot informieren.


    Ungebrochene Faszination für Jung und Alt – garantierte Wertsteigerung


    Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht. Untersuchungen der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und der DEKRA belegen, dass etwa 60 Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre alt sind – und damit oft nicht viel älter als die Autos selbst. Nur jeder fünfte nutzt seinen „jungen Klassiker“ als Hauptfahrzeug.


    Ob sich der Sohn das Fahrzeug seines Vaters wünscht, der junge Kreative sich bewusst vom Mainstream absetzen will oder der etablierte Arzt sich seinen Kindheitstraum erfüllt – allen gemeinsam ist, dass sie ein Fahrzeug mit Charakter haben wollen. Einen Youngtimer zu fahren, gilt bei vielen jungen und jung gebliebenen Autofans als Kult. Ein Mercedes-Benz ist dabei sogar noch mehr: Er ist Kraft seiner Gesamtausstrahlung ein Kulturgut.


    Denn jeder Mercedes-Benz befördert die Tradition des Automobilerfinders, die Zukunft der individuellen Mobilität zu gestalten. Weitere Qualitätsmerkmale der Marke, wie Sicherheit und Komfort, sind Bestandteil dieser Tradition und tragen das Selbstverständnis von Mercedes-Benz in sich, dem Kunden „Vom Guten das Beste“ (Carl Benz) oder schlicht „Das Beste oder nichts“ (Gottlieb Daimler) zu bieten.


    Jeder Mercedes-Benz Young Classic gehörte früher zu unserem Alltag und wurde so fester Bestandteil unserer Kultur. Diese Fahrzeuge beleben das Straßenbild unserer Erinnerungen. Sie sind Zeitzeugen von Generationen, die heute noch fahren. Ein Mercedes-Benz Youngtimer ist somit Teil unserer kollektiven Erinnerungen.


    Darüber hinaus eignen sich gut erhaltene Old- und Youngtimer als langfristige Wertanlage. Denn klassische Fahrzeuge, vor allem Modelle der Premium-Marken, haben sich zu einem stattlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – und erfahren einen enormen Wertzuwachs. Während der Deutsche Aktienindex (Dax) in den letzten Jahren nur um 32 Prozent zulegte, haben beispielsweise einige Mercedes-Benz Modelle wie das 300d Cabriolet oder das 280 SE Cabrio ihren Wert fast verdoppelt.


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    Weiterer Ausbau des Geschäftsfelds


    Mit dem Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ schließt die Marke mit dem Stern die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Oldtimer-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center. Damit bietet Mercedes-Benz seinen Kunden eine in der Traditionspflege einzigartige Kontinuität für seine Fahrzeuge aus allen Epochen an. Dahinter steht auch das Versprechen der Marke, dass ein Mercedes-Benz nicht nur heute als Neuwagen perfekt auf seinen Besitzer zugeschnitten ist, sondern es auch morgen als Klassiker sein wird – und darüber hinaus eine einzigartige Wertstabilität bietet.


    „Mercedes-Benz Young Classics“ ist auf Initiative des Bereichs Business Innovation der Daimler AG entstanden. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.


    „Mercedes-Benz Young Classics“ ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen. Seit 1. November 2010 gehört das neue Geschäftssegment zum Zuständigkeitsbereich von Mercedes-Benz Classic.


    Noch in diesem Jahr werden weitere Young Classics Stores eröffnen, beispielsweise in Berlin, München, Düsseldorf, Aalen und Hamburg. Der Young Classic Store in Stuttgart wird erweitert. Zudem wird ein Zertifizierungsprogramm aufgesetzt, das mit dem Prädikat „Young Classics Partner“ die Vertragspartner von Mercedes-Benz auszeichnet, die in besonderer Weise als Youngtimer-Werkstätten geeignet sind.


    © Daimler AG[addsig]

  • Hallo Freunde,


    vom 129SL-Forum angeregt, veröffentliche ich hier einen MB-Text:


    Neues Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ erfolgreich gestartet: Mercedes-Benz Youngtimer: Kultobjekt und Wertanlage


    Youngtimer von Mercedes-Benz werden immer beliebter. Das sind Fahrzeuge aus den Jahren 1970 bis etwa 1990, die bereits als Klassiker gelten oder das Potenzial dazu haben. Insbesondere in Europa und den USA werden sie zunehmend Kult. Aufgrund ihrer Originalität und der begrenzten Anzahl bieten diese Fahrzeuge nicht nur eine Menge Spaß, sondern können als Wertanlage auch überdurchschnittliche Renditen erzielen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Stuttgarter Premiummarke im Jahr 2009 das Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ gegründet und im September 2009 den ersten Young Classic Store im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart eröffnet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6127224.jpg]


    Den Traumwagen kaufen oder mieten: Der Young Classics Store hält eine breite Palette von Youngtimern bereit und ist damit einzigartig in der Branche. Jedes einzelne Fahrzeug befindet sich im Top-Zustand und unterliegt der Gewährleistung von Mercedes-Benz. „Mit Young Classics machen wir automobile Träume für jedermann wahr“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic. Neben Verkauf und Vermietung vermittelt Mercedes-Benz Young Classics auch die Finanzierung oder Versicherung.


    Aber der Service von „Mercedes-Benz Young Classics“ umfasst noch mehr: Fahrer von Youngtimern können ihre Lieblinge warten lassen und erhalten bei Bedarf Original-Ersatzteile. Diese Leistungen bieten auch ausgewählte Mercedes-Benz Partner in ganz Deutschland an. Außerdem können sich Interessenten im Internet unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics über das Angebot informieren.


    Ungebrochene Faszination für Jung und Alt – garantierte Wertsteigerung


    Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht. Untersuchungen der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und der DEKRA belegen, dass etwa 60 Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre alt sind – und damit oft nicht viel älter als die Autos selbst. Nur jeder fünfte nutzt seinen „jungen Klassiker“ als Hauptfahrzeug.


    Ob sich der Sohn das Fahrzeug seines Vaters wünscht, der junge Kreative sich bewusst vom Mainstream absetzen will oder der etablierte Arzt sich seinen Kindheitstraum erfüllt – allen gemeinsam ist, dass sie ein Fahrzeug mit Charakter haben wollen. Einen Youngtimer zu fahren, gilt bei vielen jungen und jung gebliebenen Autofans als Kult. Ein Mercedes-Benz ist dabei sogar noch mehr: Er ist Kraft seiner Gesamtausstrahlung ein Kulturgut.


    Denn jeder Mercedes-Benz befördert die Tradition des Automobilerfinders, die Zukunft der individuellen Mobilität zu gestalten. Weitere Qualitätsmerkmale der Marke, wie Sicherheit und Komfort, sind Bestandteil dieser Tradition und tragen das Selbstverständnis von Mercedes-Benz in sich, dem Kunden „Vom Guten das Beste“ (Carl Benz) oder schlicht „Das Beste oder nichts“ (Gottlieb Daimler) zu bieten.


    Jeder Mercedes-Benz Young Classic gehörte früher zu unserem Alltag und wurde so fester Bestandteil unserer Kultur. Diese Fahrzeuge beleben das Straßenbild unserer Erinnerungen. Sie sind Zeitzeugen von Generationen, die heute noch fahren. Ein Mercedes-Benz Youngtimer ist somit Teil unserer kollektiven Erinnerungen.


    Darüber hinaus eignen sich gut erhaltene Old- und Youngtimer als langfristige Wertanlage. Denn klassische Fahrzeuge, vor allem Modelle der Premium-Marken, haben sich zu einem stattlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – und erfahren einen enormen Wertzuwachs. Während der Deutsche Aktienindex (Dax) in den letzten Jahren nur um 32 Prozent zulegte, haben beispielsweise einige Mercedes-Benz Modelle wie das 300d Cabriolet oder das 280 SE Cabrio ihren Wert fast verdoppelt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6127516.jpg]


    Weiterer Ausbau des Geschäftsfelds


    Mit dem Geschäftsfeld „Mercedes-Benz Young Classics“ schließt die Marke mit dem Stern die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Oldtimer-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center. Damit bietet Mercedes-Benz seinen Kunden eine in der Traditionspflege einzigartige Kontinuität für seine Fahrzeuge aus allen Epochen an. Dahinter steht auch das Versprechen der Marke, dass ein Mercedes-Benz nicht nur heute als Neuwagen perfekt auf seinen Besitzer zugeschnitten ist, sondern es auch morgen als Klassiker sein wird – und darüber hinaus eine einzigartige Wertstabilität bietet.


    „Mercedes-Benz Young Classics“ ist auf Initiative des Bereichs Business Innovation der Daimler AG entstanden. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.


    „Mercedes-Benz Young Classics“ ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen. Seit 1. November 2010 gehört das neue Geschäftssegment zum Zuständigkeitsbereich von Mercedes-Benz Classic.


    Noch in diesem Jahr werden weitere Young Classics Stores eröffnen, beispielsweise in Berlin, München, Düsseldorf, Aalen und Hamburg. Der Young Classic Store in Stuttgart wird erweitert. Zudem wird ein Zertifizierungsprogramm aufgesetzt, das mit dem Prädikat „Young Classics Partner“ die Vertragspartner von Mercedes-Benz auszeichnet, die in besonderer Weise als Youngtimer-Werkstätten geeignet sind.


    © Daimler AG[addsig]

  • Ich war letzte Woche dort - die angeboten Autos (u.A. ein weisser W140 600 SE, ein weisser W126 300 SE, ein W116 280 SE in ikonengold, zwei W123 Limousinen, und drei W124) sahen wirklich gut aus, aber die Preise sind schon sehr ambitioniert, da ist die 12-monatige Garantie auch nur ein schaler Trost.


    Aber grundsaetzlich sicher nicht schlecht, dass MB selber sich wieder vermehrt um diese Baureihen kuemmert.


    Gruss,
    Cyriel

  • Ich war letzte Woche dort - die angeboten Autos (u.A. ein weisser W140 600 SE, ein weisser W126 300 SE, ein W116 280 SE in ikonengold, zwei W123 Limousinen, und drei W124) sahen wirklich gut aus, aber die Preise sind schon sehr ambitioniert, da ist die 12-monatige Garantie auch nur ein schaler Trost.


    Aber grundsaetzlich sicher nicht schlecht, dass MB selber sich wieder vermehrt um diese Baureihen kuemmert.


    Gruss,
    Cyriel

  • Zitat


    On 2011-02-11 16:55, klausrinner wrote:
    Von irgendetwas müssen sie ja leben. Autos verkaufen sie ja kaum noch.
    Gruß


    Klaus


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  • Zitat


    On 2011-02-11 16:55, klausrinner wrote:
    Von irgendetwas müssen sie ja leben. Autos verkaufen sie ja kaum noch.
    Gruß


    Klaus


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  • Gerade heute habe ich mich noch gewundert wieiviele neue E-Klassen unterwegs waren.....


    Abgesehen davon ist Deutschland sicher nicht der Massstab, vom 107 gingen auch über 80% in den Export . Die Märkte sind nach wie vor USA und zunehmend Asien.


    Ich lese immer, das gerade wieder unter Vollauslastung produziert, da kann es so schlecht nicht aussehen. Wie erwähnt, D ist da nicht das Hauptabsatzgebiet, gestern nicht und heute nicht.
    Also keine Panik verbreiten.


    Juergen

  • Gerade heute habe ich mich noch gewundert wieiviele neue E-Klassen unterwegs waren.....


    Abgesehen davon ist Deutschland sicher nicht der Massstab, vom 107 gingen auch über 80% in den Export . Die Märkte sind nach wie vor USA und zunehmend Asien.


    Ich lese immer, das gerade wieder unter Vollauslastung produziert, da kann es so schlecht nicht aussehen. Wie erwähnt, D ist da nicht das Hauptabsatzgebiet, gestern nicht und heute nicht.
    Also keine Panik verbreiten.


    Juergen

  • ich habe letztens auch gelesen (spiegel online? ich weiß es nicht mehr), dass "den Deutschen die Autos ausgehen würden", da gar derzeit nicht soviel produziert werden könnte... VW musste die Bänder stoppen, weil die Zulieferer nicht nachkamen. Wie es bei Mercedes aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die schlecht verkaufen würden.
    lg, kakru

  • ich habe letztens auch gelesen (spiegel online? ich weiß es nicht mehr), dass "den Deutschen die Autos ausgehen würden", da gar derzeit nicht soviel produziert werden könnte... VW musste die Bänder stoppen, weil die Zulieferer nicht nachkamen. Wie es bei Mercedes aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die schlecht verkaufen würden.
    lg, kakru

  • Die Zahlen sind so schlecht nicht, guckst du hier (www.produktion.de):


    Der Jahresauftakt lief für die Stuttgarter weltweit gut: Auf dem Heimatmarkt legten die Schwaben mit 11.100 ausgelieferten Modellen mit dem Stern um fast ein Fünftel zu. In China und Hongkong verkauften sie mit 15.600 Luxuswagen knapp 87% mehr als im Vorjahresmonat und erzielten damit einen neuen Rekord. In Brasilien legte Mercedes-Benz um 60% zu, in Russland um 41% und in Indien um 14%. In den USA verkauften die Deutschen 11% mehr. Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz Cars will in diesem Jahr den Verkaufsrekord von knapp 1,29 Millionen Autos, davon 1,19 Millionen mit dem Stern auf der Kühlerhaube, aus dem Jahr 2007 knacken. Im vergangenen Jahr hatten die Schwaben 1,27 Millionen Neuwagen bei den Kunden abgeliefert, davon 1,17 Millionen Mercedes-Benz. Bis 2015 sollen es 1,5 Millionen jährlich werden


    Gruß


    Hartmut

  • Die Zahlen sind so schlecht nicht, guckst du hier (www.produktion.de):


    Der Jahresauftakt lief für die Stuttgarter weltweit gut: Auf dem Heimatmarkt legten die Schwaben mit 11.100 ausgelieferten Modellen mit dem Stern um fast ein Fünftel zu. In China und Hongkong verkauften sie mit 15.600 Luxuswagen knapp 87% mehr als im Vorjahresmonat und erzielten damit einen neuen Rekord. In Brasilien legte Mercedes-Benz um 60% zu, in Russland um 41% und in Indien um 14%. In den USA verkauften die Deutschen 11% mehr. Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz Cars will in diesem Jahr den Verkaufsrekord von knapp 1,29 Millionen Autos, davon 1,19 Millionen mit dem Stern auf der Kühlerhaube, aus dem Jahr 2007 knacken. Im vergangenen Jahr hatten die Schwaben 1,27 Millionen Neuwagen bei den Kunden abgeliefert, davon 1,17 Millionen Mercedes-Benz. Bis 2015 sollen es 1,5 Millionen jährlich werden


    Gruß


    Hartmut