Beiträge von kakru

    Sodele, nun ist auch wieder jede Menge Zeit vergangen. Ich bin leider sehr wenig gefahren mit dem Wagen in der Zeit (jaja, ich roste eindeutig schneller als der Wagen - und benötige anscheinend bzw. offensichtlich noch mehr reparaturen als er...).


    Das Thema ist aber nun erledigt. Ich habe den Wagen letzte Woche spontan zu Bosch gebracht und die stellten relativ schnell fest, dass wie ich vermutete der Spannungsregler der LiMa defekt ist. Die Batterie wurde mit zu hoher Spannung versorgt, so dass das Radio sicherheitshalber abschaltete.
    Die LiMa bzw. der Regler konnte repapiert werden, es wurde also keine neue verbaut. Hole den Wagen voraussichtlich heute Nachmittag ab - mal sehen, was der Spaß kosten wird...
    Wieder ein Problem weniger! :-)
    Allseits gute Fahrt!!
    Gruß
    Karl

    Hallo Ihr Alle,
    danke für Eure Anregungen, Ideen und Vorschläge! Nein, ich habe den Minuspol nicht direkt an der Batterie. und ganz vorschriftsmäßig ist zw. Batterie und Radio noch eine Sicherung.
    Den Masseanschluss werde ich mal prüfen. Macht sowieso Sinn, da auch mal drüberzuschauen, denke ich.


    LG, Karl

    Ich habe es drin. Es ist mit Innenraumfarbe gefärbt, zusätzlich noch matten Klarlack drüber. Ja, es ist Plastik, das musste mal ein Mitfahrer beinahe erschrocken zur Eknntnis nehmen, als er voller Bewunderung übder das tolle Armaturenbrett strich :-) Ich habe darunter auch ein Original mit zwei/ drei Rissen. H-Kennzeichen hatte ich schon vorher, behaupte aber mal, dass das bei den meisten Prüfern überhaupt kein Problem darstellt - weil sie es nicht erkennen... Unter dem Cover habe ich übrigens ein GPS-Empfänger und eine Scheibenantenne versteckt. Klare Empfehlung.
    lg, Karl

    So, nachdem ich beruflich unterwegs war und nicht ins Netz konnte, noch mal etwas Senf von mir... :-) Wenn ein Marder in meinen Wurm beisst, äh, Hilfe, ich meine in den Wurm-Kat meines Oldies, fangen bestimmt die Blinker an zu leuchten...
    Das mit dem "Radioausmachvergessen" traue ich mir schon zu, auch wenn ich dann selbst glaube, so ein Trottel doch gar nicht sein zu können...
    Ich werde bei Gelegenheit so weit es mir möglich ist, die Kabel anschauen - Wackelkontakte, Scheuerstellen oder sowas. Meine Möglichkeiten sind da aber begrenzt, wie ja schon vorsichtig angedeutet wurde :-). , so werde ich auf kurz oder lang um einen Profi nicht rum kommen, wie mir scheint.
    Auf jeden Fall Dank für Eure Unterstützung!

    Ok, danke, das hilft schon mal - da kann ich mir die Idee mit dem Spannungsregler schon mal aus dem Kopf schlagen (aua).


    Aber am Radio selbst liegt es nicht, denn ich habe zwei und sie mal getauscht - ohne Besserung der Lage. Was die Schwankungen der Lichthelligkeit angeht, da war ich in der Beschreibung unpräzise. Hierschwankt es zwischen hell (da dies der normale Dauerzustand bei mir ist, nenne ich ihn mal "normal") und sehr hell - und zwar, als ob ein Schalter an- oder ausgeknipst würde. Also unabhängig von Drehzahl und auch nicht in Form einer Art Dimmer.


    Was mich irritiert ist, dass die Störung im Wesentlichen im Zusammenhang mit Leistungsforderung des Motors auftrat - bergab lief das Radio, sobald die erste Steigung mit Power genommen werden wollte, ging das Radio aus.
    mh...


    Noch mal Danke für die erklärenden Worte zum Regler!

    Hallo Wissende,
    ich habe da mal eine Frage... Ich weiß, Ursachenforschung über´s Netz ist schwer, aber vielleicht ist das ja ein gar nicht so untypisches Phänomen und jemand kennt das Problem - oder noch besser: die Lösung :-)


    Folgendes Verhalten tritt auf:
    mein Radio, ein "neuzeitliches" Becker Cascade, bezieht den Strom direkt von der Starterbatterie, ist aber an die Zündung geschaltet (damit es an- bzw ausgeht, wenn die Zündung an- oder ausgeschaltet wird). Leider ist es nun so, dass das Radio immer wieder von selbst ausgeht und dann bestenfalls nach einer Weile von selbst wieder angeht, oder in den Zustand "Zündung aus" geht und dort bleibt (erkennbar am blinkenden Licht zur Diebstahlabwehr), oder aber in sein Startmodus geht und dort hängen bleibt.
    Dies passierte mit in die Jahre gekommende Batterie, die aber noch ihren Dienst gut verrichtete, nun aber nach Austausch dieser auch mit einer völlig frischen.
    Letzten Herbst bei meiner jährlichen Alpentour ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn in den Lastbereich gegangen wurde, also Power vom Motor verlangt wurde, das Radio ausging. Bis es dann überhaupt nicht mehr wollte...
    Auch konnte ich feststellen, dass es manchmal zu schwankender Lichtstärke der Scheinwerfer kam.


    Eigentlich wollte ich mich im Winter bzw. Frühjahr damit beschäftigen, krankheitsbedingt fiel die Beschäftigung mit dem Wagen aber aus (nicht nur die...). Nun möchte ich aber langsam wieder in meinen eigenen Normalmodus kommen, was liegt näher, als seinen Oldie wieder in Schuss zu bringen?


    Ich habe nun den Gedanken, dass es der Spannungsregler (ja, immerhin, ich habe mal gehört, dass es sowas geben soll) sein könnte. Wo sitzt der, was tut der und wie kann man den prüfen (ich bin insbesondere was Fz-Elektrik angeht völlig unwissend... - leider nicht nur darin, aber eben auch :-) )
    Oder hat jemand von Euch eine andere Idee? Möchte eigentlich nicht z.B. vom Bosch-Dienst oder ähnlichen abgezockt werden...


    Bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung!
    Beste Grüße
    Karl

    Ich habe den Eindruck, Du hast Dich eigentlich schon entschieden, dass Du ihn haben willst - suchst nur noch Bestätigung. Finde ich nicht schlimm. Ich habe ohne Bestätigung - allerdings preiswert - gekauft, viel Geld zudem rein gesteckt, und bin weiterhin glücklich und zufrieden. Wenn Du nicht jemand bist, der den schnellen Wechsel liebt, dann mach es.
    kakru
    PS. Und wieder ein schönes Fz. gerettet :-)

    Ich habe den Eindruck, Du hast Dich eigentlich schon entschieden, dass Du ihn haben willst - suchst nur noch Bestätigung. Finde ich nicht schlimm. Ich habe ohne Bestätigung - allerdings preiswert - gekauft, viel Geld zudem rein gesteckt, und bin weiterhin glücklich und zufrieden. Wenn Du nicht jemand bist, der den schnellen Wechsel liebt, dann mach es.
    kakru
    PS. Und wieder ein schönes Fz. gerettet :-)

    Klar, wenn sie stets sauber gehalten wird, macht ne automatische auch keine Probleme. Das habe ich aber zuletzt nicht mehr hin bekommen, zwei Wochen Urlaub mit dem Wagen, mehr als 3.000 km, davon leider etliche bei Regen, teilweise heftigen. Das raffte sie dahin. Ich beschwere mich auch gar nicht, mag ja meine ureigene Schuld sein. Und damit nicht noch ein wertvolles Teil, das jemand anderes in sein Garagenwagen verbauen kann, dran glaubt, suche ich eine andere Lösung ;)
    Hab mir jetzt erst mal ne Blaupunkt Scheibenantenne bestellt, die ich unters Cover platziere. Mal ausprobieren, kostet nicht die Welt, so dass ein Misserfolg nicht gravierend wäre.
    Schönen Abend,
    Kakru

    Klar, wenn sie stets sauber gehalten wird, macht ne automatische auch keine Probleme. Das habe ich aber zuletzt nicht mehr hin bekommen, zwei Wochen Urlaub mit dem Wagen, mehr als 3.000 km, davon leider etliche bei Regen, teilweise heftigen. Das raffte sie dahin. Ich beschwere mich auch gar nicht, mag ja meine ureigene Schuld sein. Und damit nicht noch ein wertvolles Teil, das jemand anderes in sein Garagenwagen verbauen kann, dran glaubt, suche ich eine andere Lösung ;)
    Hab mir jetzt erst mal ne Blaupunkt Scheibenantenne bestellt, die ich unters Cover platziere. Mal ausprobieren, kostet nicht die Welt, so dass ein Misserfolg nicht gravierend wäre.
    Schönen Abend,
    Kakru

    Danke für die vielen Antworten!
    Kakru ist selbstbewusst, nun ja, nicht wirklich :-) - aber darauf höre ich nunmal schon ziemlich lange (im pseudo-Englischen "käkrru" ausgesprochen...tja-für "Aussenstehende" vielleicht seltsam oder dämlich)


    Ich höre auch selten Radio, aber Verkehrsnachrichten und Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit am Morgen... Ja, ich fahre (bei solch einem Wetter wie derzeit sowieso) mit dem 107er auch zu Arbeit - was in diesem Sinne Glücklicherweise (aber auch nur in diesem) keineswegs eine Kurzstrecke ist...


    Beste Grüße
    kakru

    Danke für die vielen Antworten!
    Kakru ist selbstbewusst, nun ja, nicht wirklich :-) - aber darauf höre ich nunmal schon ziemlich lange (im pseudo-Englischen "käkrru" ausgesprochen...tja-für "Aussenstehende" vielleicht seltsam oder dämlich)


    Ich höre auch selten Radio, aber Verkehrsnachrichten und Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit am Morgen... Ja, ich fahre (bei solch einem Wetter wie derzeit sowieso) mit dem 107er auch zu Arbeit - was in diesem Sinne Glücklicherweise (aber auch nur in diesem) keineswegs eine Kurzstrecke ist...


    Beste Grüße
    kakru

    Ja, habe sowas auch gelesen, aber die scheinen nur für Kunststoffstoßstangen zu sein - nicht für unsere... Aber beim Schreiben fällt mir auf, jaja, sowas vielleicht unters Cover... Wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
    Noch mehr Ideen - oder gar Erfahrungen? :-)
    Guten Appetit,
    kakru

    Ja, habe sowas auch gelesen, aber die scheinen nur für Kunststoffstoßstangen zu sein - nicht für unsere... Aber beim Schreiben fällt mir auf, jaja, sowas vielleicht unters Cover... Wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
    Noch mehr Ideen - oder gar Erfahrungen? :-)
    Guten Appetit,
    kakru

    Kann schon sein, dass es nicht die richtige Antenne war/ist, ist von Hirschmann und passt...
    Ich glaube, ich probiere es mal mit ´ner Scheibenantenne. Muss die denn unbedingt an die Scheibe? Ich habe schon geört, dass sich die manche ins Handschuhfach gelegt haben. Sicher nicht beim 107er, da da ja dann eine Metallabschirmung vorhanden wäre, aber bei reinem Plastik? Ich kenne mich da (wie in so vielen Dingen) überhaupt nicht aus...
    Gruß
    kakru

    Kann schon sein, dass es nicht die richtige Antenne war/ist, ist von Hirschmann und passt...
    Ich glaube, ich probiere es mal mit ´ner Scheibenantenne. Muss die denn unbedingt an die Scheibe? Ich habe schon geört, dass sich die manche ins Handschuhfach gelegt haben. Sicher nicht beim 107er, da da ja dann eine Metallabschirmung vorhanden wäre, aber bei reinem Plastik? Ich kenne mich da (wie in so vielen Dingen) überhaupt nicht aus...
    Gruß
    kakru