Hallo Wissende,
ich habe da mal eine Frage... Ich weiß, Ursachenforschung über´s Netz ist schwer, aber vielleicht ist das ja ein gar nicht so untypisches Phänomen und jemand kennt das Problem - oder noch besser: die Lösung
Folgendes Verhalten tritt auf:
mein Radio, ein "neuzeitliches" Becker Cascade, bezieht den Strom direkt von der Starterbatterie, ist aber an die Zündung geschaltet (damit es an- bzw ausgeht, wenn die Zündung an- oder ausgeschaltet wird). Leider ist es nun so, dass das Radio immer wieder von selbst ausgeht und dann bestenfalls nach einer Weile von selbst wieder angeht, oder in den Zustand "Zündung aus" geht und dort bleibt (erkennbar am blinkenden Licht zur Diebstahlabwehr), oder aber in sein Startmodus geht und dort hängen bleibt.
Dies passierte mit in die Jahre gekommende Batterie, die aber noch ihren Dienst gut verrichtete, nun aber nach Austausch dieser auch mit einer völlig frischen.
Letzten Herbst bei meiner jährlichen Alpentour ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn in den Lastbereich gegangen wurde, also Power vom Motor verlangt wurde, das Radio ausging. Bis es dann überhaupt nicht mehr wollte...
Auch konnte ich feststellen, dass es manchmal zu schwankender Lichtstärke der Scheinwerfer kam.
Eigentlich wollte ich mich im Winter bzw. Frühjahr damit beschäftigen, krankheitsbedingt fiel die Beschäftigung mit dem Wagen aber aus (nicht nur die...). Nun möchte ich aber langsam wieder in meinen eigenen Normalmodus kommen, was liegt näher, als seinen Oldie wieder in Schuss zu bringen?
Ich habe nun den Gedanken, dass es der Spannungsregler (ja, immerhin, ich habe mal gehört, dass es sowas geben soll) sein könnte. Wo sitzt der, was tut der und wie kann man den prüfen (ich bin insbesondere was Fz-Elektrik angeht völlig unwissend... - leider nicht nur darin, aber eben auch )
Oder hat jemand von Euch eine andere Idee? Möchte eigentlich nicht z.B. vom Bosch-Dienst oder ähnlichen abgezockt werden...
Bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Karl