Aktuelle Oldtimermarkt

  • Hab grade den Artikel über die Chancen einiger Youngtimer geklesen, überhaupt jemals den Oldtimerstatus zu erreichen bzw. restaurieriungswürdig zu werden.


    Sehr kontrovers wurde von einigen Experten anhand eines 129ers die Problematik der Unmengen an Elektroniksteuergeräten, Plastikteilen und ultrahartem Spezialstahl diskutiert, der nur mit unerschwinglich teuren Monsterschweissgeräten der Hersteller bearbeitet werden kann.


    Airbags werden nach x Jahren ihren Geist aufgeben - Ersatz wird es nicht geben, weil der Zündmechanismus eines Tages zu alt ist. Das dann aufleuchtende Kontrolllämpchen wird den TÜV-Onkel begeistern .....


    Sowas kann man anscheinend heute schon nicht mehr kaufen. Mir ist bei meinem Alter eher Wurscht, ob das noch ein Oldtimer wird, aber die Reparaturmöglichkeiten sind mir nicht Wurscht.


    Reinhard
    der mit dem Gedanken spielte, so ein Ding zu erwerben, jetzt aber ratlos ist

  • Hab grade den Artikel über die Chancen einiger Youngtimer geklesen, überhaupt jemals den Oldtimerstatus zu erreichen bzw. restaurieriungswürdig zu werden.


    Sehr kontrovers wurde von einigen Experten anhand eines 129ers die Problematik der Unmengen an Elektroniksteuergeräten, Plastikteilen und ultrahartem Spezialstahl diskutiert, der nur mit unerschwinglich teuren Monsterschweissgeräten der Hersteller bearbeitet werden kann.


    Airbags werden nach x Jahren ihren Geist aufgeben - Ersatz wird es nicht geben, weil der Zündmechanismus eines Tages zu alt ist. Das dann aufleuchtende Kontrolllämpchen wird den TÜV-Onkel begeistern .....


    Sowas kann man anscheinend heute schon nicht mehr kaufen. Mir ist bei meinem Alter eher Wurscht, ob das noch ein Oldtimer wird, aber die Reparaturmöglichkeiten sind mir nicht Wurscht.


    Reinhard
    der mit dem Gedanken spielte, so ein Ding zu erwerben, jetzt aber ratlos ist

  • Wenn ich an einem 129er Interesse zeigen würde dann würde ich mir einen aus der letzten Serie nehmen, mit guter Pflege dürfte da auch die nächsten 20 Jahre nicht viel drankommen, mit Sicherheit müßte der bei entsprechender Vorsorge nicht restauriert werden .
    Mir wäre der allerdings zu wenig Klassiker, kein Chrom und viel zuviel Plastik .


    Wolfgang

  • Wenn ich an einem 129er Interesse zeigen würde dann würde ich mir einen aus der letzten Serie nehmen, mit guter Pflege dürfte da auch die nächsten 20 Jahre nicht viel drankommen, mit Sicherheit müßte der bei entsprechender Vorsorge nicht restauriert werden .
    Mir wäre der allerdings zu wenig Klassiker, kein Chrom und viel zuviel Plastik .


    Wolfgang


  • Hallo Reinhard!


    ich habe den Artikel nicht gelesen.
    Aber, was Du erzählst, ist gerade am Beispiel R129 totaler Unsinn.
    Für diese Modelle sind noch wenigstens die nächsten 15 bis 20 Jahre alle Ersatzteile erhältlich - auch die komplette Airbag-Einheit.
    Grüße
    Matthias

  • Als erstes fällt mit dazu nur ein: "sorge Dich nicht, lebe"


    Der 129er ist ein feines Wägelchen, aber nur ab 500er aufwärts. Wer es so richtig unvernünftig mag, gönnt sich 1 x im Leben einen Mercedes 12-Zylinder, zumal die sehr günstig zu haben sind.


    Bei dem relativ günstigen Einstiegspreis darf dann ruhig auch mal was kaputt gehen.


    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich die Anzahl der Experten die Steuergeräte "reparieren" können aufgrund der Nachfrage entsprechend erhöhen.


    Also wo ist das Problem?


    Gruss,


    Michael


    p.s. gerade wenn ich im Ruhestand wäre, würde ich mir keine Sorgen um ein Steuergerät machen, aber vorsichtshalber schonmal eine Schnabbltass besorgen, man weiss ja nie...
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 05-10-2010 13:09 ]


  • Hallo Reinhard!


    ich habe den Artikel nicht gelesen.
    Aber, was Du erzählst, ist gerade am Beispiel R129 totaler Unsinn.
    Für diese Modelle sind noch wenigstens die nächsten 15 bis 20 Jahre alle Ersatzteile erhältlich - auch die komplette Airbag-Einheit.
    Grüße
    Matthias

  • Als erstes fällt mit dazu nur ein: "sorge Dich nicht, lebe"


    Der 129er ist ein feines Wägelchen, aber nur ab 500er aufwärts. Wer es so richtig unvernünftig mag, gönnt sich 1 x im Leben einen Mercedes 12-Zylinder, zumal die sehr günstig zu haben sind.


    Bei dem relativ günstigen Einstiegspreis darf dann ruhig auch mal was kaputt gehen.


    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich die Anzahl der Experten die Steuergeräte "reparieren" können aufgrund der Nachfrage entsprechend erhöhen.


    Also wo ist das Problem?


    Gruss,


    Michael


    p.s. gerade wenn ich im Ruhestand wäre, würde ich mir keine Sorgen um ein Steuergerät machen, aber vorsichtshalber schonmal eine Schnabbltass besorgen, man weiss ja nie...
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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 05-10-2010 13:09 ]

  • Der 129er ist ein toller Gebrauchtwagen. Wenn er fährt ist es gut, und wenn er eines Tages auf ist, wirft mann ihn halt weg.
    Die Dinger sind ja auch nicht teuer.
    Ein erhaltenswerter Klassiker wird das nie.


    Gruß Martin[addsig]

  • Der 129er ist ein toller Gebrauchtwagen. Wenn er fährt ist es gut, und wenn er eines Tages auf ist, wirft mann ihn halt weg.
    Die Dinger sind ja auch nicht teuer.
    Ein erhaltenswerter Klassiker wird das nie.


    Gruß Martin[addsig]

  • Bei der Autoblöd haben sie doch mal einen Benz mit einem der allerersten Airbags vor die Wand geknallt, das Ding hat super funktioniert. Danach wurde die Tauschempfehlung von 10 auf 15 Jahre erhöht.
    Ich denke mal, daß so ein Ding auch nach zwanzig Jahren noch Bumm machen wird. Die ganzen alten Bomben aus dem WKII sind ja auch recht zuverlässig, warum also kein Airbag [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif].


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Bei der Autoblöd haben sie doch mal einen Benz mit einem der allerersten Airbags vor die Wand geknallt, das Ding hat super funktioniert. Danach wurde die Tauschempfehlung von 10 auf 15 Jahre erhöht.
    Ich denke mal, daß so ein Ding auch nach zwanzig Jahren noch Bumm machen wird. Die ganzen alten Bomben aus dem WKII sind ja auch recht zuverlässig, warum also kein Airbag [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif].


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Das haben einige zum 107 auch gesagt und davor zur Pagode. Wird schon noch.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Das haben einige zum 107 auch gesagt und davor zur Pagode. Wird schon noch.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2010-10-05 12:56, Mr_T wrote:
    Als erstes fällt mit dazu nur ein: "sorge Dich nicht, lebe"



    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich die Anzahl der Experten die Steuergeräte "reparieren" können aufgrund der Nachfrage entsprechend erhöhen.


    Genau das würde ich auch erwarten!
    Bei den 928 gibt es inzwischen drei Anbieter modifizierter Motorsteuergeräte, Privatleute die Diagnosesysteme bauen und sogar Umbauten auf komplett andere Steuerelektroniken (Megasquirt).


    Wenn eine entsprechende Nachfrage da ist, etsteht das Angebot ganz von selber. einen W198 kann man inzwischen komplett neu kaufen - das sah vor 30 Jahren noch wesentlich problematischer aus.


    Gerade was Elektronik angeht mach ich mir überhaupt keine Sorgen - was all die Steuergeräte von nem 129er an Rechenleistung haben, schaft heute locker jedes Mobiltelefon. Einen 486core kann ich mir heute als VHDL code downloaden und davon beliebig viele auf einem allerwelts FPGA implementieren.


    Nur nicht bange machen lassen!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2010-10-05 12:56, Mr_T wrote:
    Als erstes fällt mit dazu nur ein: "sorge Dich nicht, lebe"



    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich die Anzahl der Experten die Steuergeräte "reparieren" können aufgrund der Nachfrage entsprechend erhöhen.


    Genau das würde ich auch erwarten!
    Bei den 928 gibt es inzwischen drei Anbieter modifizierter Motorsteuergeräte, Privatleute die Diagnosesysteme bauen und sogar Umbauten auf komplett andere Steuerelektroniken (Megasquirt).


    Wenn eine entsprechende Nachfrage da ist, etsteht das Angebot ganz von selber. einen W198 kann man inzwischen komplett neu kaufen - das sah vor 30 Jahren noch wesentlich problematischer aus.


    Gerade was Elektronik angeht mach ich mir überhaupt keine Sorgen - was all die Steuergeräte von nem 129er an Rechenleistung haben, schaft heute locker jedes Mobiltelefon. Einen 486core kann ich mir heute als VHDL code downloaden und davon beliebig viele auf einem allerwelts FPGA implementieren.


    Nur nicht bange machen lassen!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Steuergeräte werden nicht das Problem werden, denke ich, denn in allen Youngtimern sind diese Dinger verbastelt. Es gibt inziwschen einige Firmen, die sich mit der Reparatur dieser Steuergeräte beschäftigen. Das zeigt m.E., das es reichlich Bedarf gibt.
    Bereits vor 5 Jahren habe ich das Hauptsteuergerät an dem 129er meiner Frau reparieren lassen, das kostete ca. 600,--/700,-- inkl. 2 Jahren Garantie. Bei Benz hätte ein neues Steuergerät damals € 2.300,-- gekostet.
    Den Wagen hat Wollo kürzlich gekauft und meines Wissens tuts das Ding darin noch immer einwandfrei.


    Peter

  • Steuergeräte werden nicht das Problem werden, denke ich, denn in allen Youngtimern sind diese Dinger verbastelt. Es gibt inziwschen einige Firmen, die sich mit der Reparatur dieser Steuergeräte beschäftigen. Das zeigt m.E., das es reichlich Bedarf gibt.
    Bereits vor 5 Jahren habe ich das Hauptsteuergerät an dem 129er meiner Frau reparieren lassen, das kostete ca. 600,--/700,-- inkl. 2 Jahren Garantie. Bei Benz hätte ein neues Steuergerät damals € 2.300,-- gekostet.
    Den Wagen hat Wollo kürzlich gekauft und meines Wissens tuts das Ding darin noch immer einwandfrei.


    Peter