Der Beginn einer neuen Freundschaft

  • Wunderschönen guten Abend allerseits,


    freue mich sehr, dass so viele meinen Beitrag gelesen haben und dass dieser beim einen oder anderen SL-Besitzer vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für anstehende Maßnahmen beinhaltet.


    Sehe schon, dass die Meinungen hinsichtlich des Preises sehr kontrovers sind. Ich selbst habe mich in der Werkstatt von Herrn Schairer ausgiebig umgesehen und bei der Gelegenheit einen SLC in Augenschein genommen, der nach meinem SL mit Mike Sanders behandelt werden sollte. Ich kann nur sagen, dass der Wagen wirklich liebevoll zerlegt wurde, ordentlich abgeklebt wurde, die ausgebauten und nicht zu konservierenden Teile augenscheinlich gerenigt wurden, alles ordentlich gelagert wurde und nicht irgendwo in der Ecke verstaubte. Und für mich zählen genau solche "Kleinigkeiten".


    Das Gleiche war auch beim Zusammenbau meines SL der Fall. Es wurden alle alten Kunststoffstopfen für die Zierleisten erneuert, die Blindstopfen bei den Schwellerchromleisten ersetzt, die teilweise gebrochenen Clipse der Türverkleidungen erneuert, falsche Schrauben von unsachgemäßen Arbeiten der Vorbesitzer entlarvt und durch richtige Schrauben ersetzt, sämtliche Wasserabläufe gereinigt, etc., etc..


    Nach der Konservierung wurde der Wagen gewaschen und poliert, so dass bei Abholung keinerlei Flecken oder Sprühnebel mehr am SL vorhanden waren. Ein "rundum sorglos"-Paket.


    Eine Sache, dir mir besonders wichtig ist, ist der Umgang mit der Innenausstattung während der Arbeiten. Meine Sitze beispielsweise sind nun 31 Jahre alt und sehen tatsächlich aus, wie 1979 frisch ausgeliefert. Kein Kratzer, keine Falte, keine Verfärbung - ohne Nachbehandlung versteht sich. Eben wie neu. Und das gilt nahezu auch für den Rest des Innenraumes (Teppiche sind neu).


    Und genau so, wie ich den Wagen abgegeben habe, wurde er mir wieder zurück gegeben. Ganz ohne Beschädigung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einigen meiner bisherigen Werkstätten schon sehr böse Erfahrungen in diese Richtung machen musste (z.B. Kratzer im Leder durch Schraubenzieher in der hinteren Hosentasche, Öl-/Schmutzflecken in Teppichen, die nicht mehr zu reinigen waren, etc., etc.). Und immer der gleiche Kontext: "Das war schon vorher kaputt...".


    Wenn man nun auf all diese "Kleinigkeiten" Wert legt und die Zeit, die damit "verbraucht" wird zusammenrechnet, so stellen sich die großen Beträge "bei Licht betrachtet" schon etwas relativer dar. Und genau das ist es, was den Preis IN MEINEN AUGEN durchaus angemessen erscheinen lässt.


    Es gibt sicherlich Firmen und Betriebe, die eine komplette Mike Sanders-Behandlung um ein paar hundert Euro anbieten, incl. ordentlicher Rechnung und Foto-CD. Einige Betriebe mit Angeboten in dieser Preisklasse habe ich mir gleich zu Beginn meiner Recherchen im Raum München in Natura angeschaut. Ob hier mit genauso viel Liebe zum Detail - d.h. mit genauso viel Zeitaufwand gearbeitet wird - kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beantworten.


    Wenn man jedoch von einem Komplettangebot über 700 Euro ausgehen würde, was einen Nettopreis von rund 588 Euro zu Grunde hätte, blieben nach Abzug von Mike Sanders-Fett, Schutz- und Abdeckmaterial, der benötigten Kleinteile wie Stopfen, Türfolie, etc. geschätzte 450 Euro für Arbeitszeit "übrig". Bei Münchner Preisen würde ich - dem Niederstwertprinzip folgend - pro Stunde einen durchschnittlichen Nettostundensatz von 75 Euro annehmen, was zu sechs Stunden Arbeitszeit führen würde. Davon entfallen auf die reine Konservierungstätigkeit rund drei Stunden.


    Für das komplette Zerlegen (Türpappen, Scheinwerfer, Zierleisten, Rückleuchten, Stoßstangen, etc.) und den kompletten Zusammenbau nach der Konservierung würden noch rund drei Stunden verbleiben. Rüstzeit für Werkzeug, Sprühmaschine, Abdecken der Werkstatträume etc. nicht mitgerechnet.


    Als Fazit kann ich festhalten, dass mich das Ergebnis der hier beschriebenen Mike Sanders-Behandlung richtig glücklich macht und ich ein gutes und sicheres Gefühl habe, was die Korrosionsbeständigkeit meines 107er's angeht.


    Hoffe, meine Ausführungen helfen dem einen oder anderen Mitglied unserer Gemeinde weiter und wünsche allen einen schönen Abend.


    Herzliche Grüße aus München
    Flo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 17-03-2010 21:35 ]

  • Wunderschönen guten Abend allerseits,


    freue mich sehr, dass so viele meinen Beitrag gelesen haben und dass dieser beim einen oder anderen SL-Besitzer vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für anstehende Maßnahmen beinhaltet.


    Sehe schon, dass die Meinungen hinsichtlich des Preises sehr kontrovers sind. Ich selbst habe mich in der Werkstatt von Herrn Schairer ausgiebig umgesehen und bei der Gelegenheit einen SLC in Augenschein genommen, der nach meinem SL mit Mike Sanders behandelt werden sollte. Ich kann nur sagen, dass der Wagen wirklich liebevoll zerlegt wurde, ordentlich abgeklebt wurde, die ausgebauten und nicht zu konservierenden Teile augenscheinlich gerenigt wurden, alles ordentlich gelagert wurde und nicht irgendwo in der Ecke verstaubte. Und für mich zählen genau solche "Kleinigkeiten".


    Das Gleiche war auch beim Zusammenbau meines SL der Fall. Es wurden alle alten Kunststoffstopfen für die Zierleisten erneuert, die Blindstopfen bei den Schwellerchromleisten ersetzt, die teilweise gebrochenen Clipse der Türverkleidungen erneuert, falsche Schrauben von unsachgemäßen Arbeiten der Vorbesitzer entlarvt und durch richtige Schrauben ersetzt, sämtliche Wasserabläufe gereinigt, etc., etc..


    Nach der Konservierung wurde der Wagen gewaschen und poliert, so dass bei Abholung keinerlei Flecken oder Sprühnebel mehr am SL vorhanden waren. Ein "rundum sorglos"-Paket.


    Eine Sache, dir mir besonders wichtig ist, ist der Umgang mit der Innenausstattung während der Arbeiten. Meine Sitze beispielsweise sind nun 31 Jahre alt und sehen tatsächlich aus, wie 1979 frisch ausgeliefert. Kein Kratzer, keine Falte, keine Verfärbung - ohne Nachbehandlung versteht sich. Eben wie neu. Und das gilt nahezu auch für den Rest des Innenraumes (Teppiche sind neu).


    Und genau so, wie ich den Wagen abgegeben habe, wurde er mir wieder zurück gegeben. Ganz ohne Beschädigung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einigen meiner bisherigen Werkstätten schon sehr böse Erfahrungen in diese Richtung machen musste (z.B. Kratzer im Leder durch Schraubenzieher in der hinteren Hosentasche, Öl-/Schmutzflecken in Teppichen, die nicht mehr zu reinigen waren, etc., etc.). Und immer der gleiche Kontext: "Das war schon vorher kaputt...".


    Wenn man nun auf all diese "Kleinigkeiten" Wert legt und die Zeit, die damit "verbraucht" wird zusammenrechnet, so stellen sich die großen Beträge "bei Licht betrachtet" schon etwas relativer dar. Und genau das ist es, was den Preis IN MEINEN AUGEN durchaus angemessen erscheinen lässt.


    Es gibt sicherlich Firmen und Betriebe, die eine komplette Mike Sanders-Behandlung um ein paar hundert Euro anbieten, incl. ordentlicher Rechnung und Foto-CD. Einige Betriebe mit Angeboten in dieser Preisklasse habe ich mir gleich zu Beginn meiner Recherchen im Raum München in Natura angeschaut. Ob hier mit genauso viel Liebe zum Detail - d.h. mit genauso viel Zeitaufwand gearbeitet wird - kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beantworten.


    Wenn man jedoch von einem Komplettangebot über 700 Euro ausgehen würde, was einen Nettopreis von rund 588 Euro zu Grunde hätte, blieben nach Abzug von Mike Sanders-Fett, Schutz- und Abdeckmaterial, der benötigten Kleinteile wie Stopfen, Türfolie, etc. geschätzte 450 Euro für Arbeitszeit "übrig". Bei Münchner Preisen würde ich - dem Niederstwertprinzip folgend - pro Stunde einen durchschnittlichen Nettostundensatz von 75 Euro annehmen, was zu sechs Stunden Arbeitszeit führen würde. Davon entfallen auf die reine Konservierungstätigkeit rund drei Stunden.


    Für das komplette Zerlegen (Türpappen, Scheinwerfer, Zierleisten, Rückleuchten, Stoßstangen, etc.) und den kompletten Zusammenbau nach der Konservierung würden noch rund drei Stunden verbleiben. Rüstzeit für Werkzeug, Sprühmaschine, Abdecken der Werkstatträume etc. nicht mitgerechnet.


    Als Fazit kann ich festhalten, dass mich das Ergebnis der hier beschriebenen Mike Sanders-Behandlung richtig glücklich macht und ich ein gutes und sicheres Gefühl habe, was die Korrosionsbeständigkeit meines 107er's angeht.


    Hoffe, meine Ausführungen helfen dem einen oder anderen Mitglied unserer Gemeinde weiter und wünsche allen einen schönen Abend.


    Herzliche Grüße aus München
    Flo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 17-03-2010 21:35 ]

  • Gut das es auch solvente107er Fahrer gibt,
    ich gehöre eher zu der Sorte bei denen der Preis von 1500 Euro ( waren ja mal fast 3000 Mark ) für so eine Fettschmiererei eher das Ende einer guten Freundschaft bedeuten würden.

  • Gut das es auch solvente107er Fahrer gibt,
    ich gehöre eher zu der Sorte bei denen der Preis von 1500 Euro ( waren ja mal fast 3000 Mark ) für so eine Fettschmiererei eher das Ende einer guten Freundschaft bedeuten würden.

  • Noch ein Wortaus eigener erfahrung zu MS-Fett:
    Meine Schwester hat 99 einen 96er Ford Mondeo gekauft - im Rahmen der allgemeinen Durchsicht habe ich damals den Wagen mit MS geflutet, auch um mal zu sehen, was es taugt. Seitdem ist der Wagen knapp 300000km über vorwiegend Schleswig Hollsteinische Landstraßen gerumpelt - eine Garage hat er nie von innen gesehen, dafür zehn gesalzene Winter.


    Bisher hat er keine Durchrostung (auch keine Bläschen) - funktionieren tut das Zeug wohl...


    Die Verarbeitung is aber ne große Sauerei - habe immer eingefüllt, bis es aus den Ablauflöchern wieder hinausplätscherte.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Noch ein Wortaus eigener erfahrung zu MS-Fett:
    Meine Schwester hat 99 einen 96er Ford Mondeo gekauft - im Rahmen der allgemeinen Durchsicht habe ich damals den Wagen mit MS geflutet, auch um mal zu sehen, was es taugt. Seitdem ist der Wagen knapp 300000km über vorwiegend Schleswig Hollsteinische Landstraßen gerumpelt - eine Garage hat er nie von innen gesehen, dafür zehn gesalzene Winter.


    Bisher hat er keine Durchrostung (auch keine Bläschen) - funktionieren tut das Zeug wohl...


    Die Verarbeitung is aber ne große Sauerei - habe immer eingefüllt, bis es aus den Ablauflöchern wieder hinausplätscherte.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2010-03-18 00:26, emanresu wrote:
    ... habe immer eingefüllt, bis es aus den Ablauflöchern wieder hinausplätscherte.


    So gehört das auch, Sören,


    darum mache ich das auch so. Wenn ich höre, daß manche mit 6 Litern ein ganzes Fahrzeug versiegeln, dann kann ich das nicht verstehen. Ich habe in meinem 107er knapp 10 Liter gepumpt (ohne Unterboden).


    Zustimmend


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 18-03-2010 08:59 ]

  • Zitat


    On 2010-03-18 00:26, emanresu wrote:
    ... habe immer eingefüllt, bis es aus den Ablauflöchern wieder hinausplätscherte.


    So gehört das auch, Sören,


    darum mache ich das auch so. Wenn ich höre, daß manche mit 6 Litern ein ganzes Fahrzeug versiegeln, dann kann ich das nicht verstehen. Ich habe in meinem 107er knapp 10 Liter gepumpt (ohne Unterboden).


    Zustimmend


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 18-03-2010 08:59 ]

  • Sicher bekommt man auch 20 Liter eingefüllt.
    Frage, was ist sinnvoll und was sind die richtrigen und wichtigen Stellen. Die Türen oder Holme bis zum oberen Rand zu füllen ist vermutlich etwas zu viel des guten.
    Rosten tut es bekanntlich immer unten und selten oben in einem Bauteil. Da wüsste ich nicht wo ich noch einen Liter mehr hätte verplempern sollen. Deswegen auch das Unvedrtändnis über die 1500 Euro für diese Aktion.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 18-03-2010 09:30 ]

  • Sicher bekommt man auch 20 Liter eingefüllt.
    Frage, was ist sinnvoll und was sind die richtrigen und wichtigen Stellen. Die Türen oder Holme bis zum oberen Rand zu füllen ist vermutlich etwas zu viel des guten.
    Rosten tut es bekanntlich immer unten und selten oben in einem Bauteil. Da wüsste ich nicht wo ich noch einen Liter mehr hätte verplempern sollen. Deswegen auch das Unvedrtändnis über die 1500 Euro für diese Aktion.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 18-03-2010 09:30 ]

  • Guten Morgen,


    bei mir waren es nach Auskunft von Herrn Schairer insgesamt 16 Liter, die in den Hohlräumen, den Schwellern und dem gesamten Unterboden "verschwunden" sind.


    Ist eine ganze Menge. Daher bin ich sicher, dass alle Stellen gut versorgt sind und die nächsten Jahre in Sachen Rostschutz keine weiteren größeren Maßnahmen erforderlich werden.


    Liebe Grüße aus München...


    Flo

  • Guten Morgen,


    bei mir waren es nach Auskunft von Herrn Schairer insgesamt 16 Liter, die in den Hohlräumen, den Schwellern und dem gesamten Unterboden "verschwunden" sind.


    Ist eine ganze Menge. Daher bin ich sicher, dass alle Stellen gut versorgt sind und die nächsten Jahre in Sachen Rostschutz keine weiteren größeren Maßnahmen erforderlich werden.


    Liebe Grüße aus München...


    Flo


  • Flo,
    16 Liter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    hat der das in den Tank gefüllt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,


    Ich denke die Menge die verbraucht wird, ist auch ein bisschen abhängig wie fein das Mittel zerstäubt wird oder nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Unser Likörhersteller (Abt Hugo) hat auch nicht hinterm Berg mit den Zeugs gehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] , aber ich habe ja leicht Reden, habe es am SL noch nie gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif], vielleicht kann ich noch ein/zwei Liter draufsetzen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]


  • Flo,
    16 Liter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    hat der das in den Tank gefüllt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,


    Ich denke die Menge die verbraucht wird, ist auch ein bisschen abhängig wie fein das Mittel zerstäubt wird oder nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Unser Likörhersteller (Abt Hugo) hat auch nicht hinterm Berg mit den Zeugs gehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] , aber ich habe ja leicht Reden, habe es am SL noch nie gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif], vielleicht kann ich noch ein/zwei Liter draufsetzen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Hm, Juergen,


    das gibt mir jetzt etwas zu denken:


    Zitat


    On 2010-03-17 16:45, Juergen wrote:
    Der Preis lag vor 3 Jahren bei weniger als 400 Euro inkl. Material bei einem allseits bekannten MS-Anwender.


    Dem entnehme ich, daß Du die Arbeit hast erledigen lassen. Ist ja auch völlig o.k.


    Zitat


    On 2010-03-18 09:29, Juergen wrote:
    Da wüsste ich nicht wo ich noch einen Liter mehr hätte verplempern sollen.


    Dem hingegen entnehme ich, daß Du die Arbeit plötzlich doch selbst erledigt hast.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Nur mal so eine Frage: Kann es sein, daß Du Dir die Fakten so zurecht biegst, wie sie Dir gerade passen?


    Stirnrunzelnd


    Michael


    p.s.: 16 Liter halte ich persönlich jetzt auch für etwas happig. Wie schon oben geschrieben, habe ich 10 Liter eingefüllt. Bei der darauf erfolgten Kontroll-Endoskopie habe ich kaum noch ungefettete Stellen erkennen können. Ein bißchen mehr hätte schon noch reingepaßt, aber bei zusätzlichen 6 Litern wüßte ich nicht, wo ich die noch hätte unterbringen können.


    Allerdings rede ich von Fluidfilm und nicht von MS - möglicherweise braucht man davon mehr.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 18-03-2010 10:42 ]

  • Hm, Juergen,


    das gibt mir jetzt etwas zu denken:


    Zitat


    On 2010-03-17 16:45, Juergen wrote:
    Der Preis lag vor 3 Jahren bei weniger als 400 Euro inkl. Material bei einem allseits bekannten MS-Anwender.


    Dem entnehme ich, daß Du die Arbeit hast erledigen lassen. Ist ja auch völlig o.k.


    Zitat


    On 2010-03-18 09:29, Juergen wrote:
    Da wüsste ich nicht wo ich noch einen Liter mehr hätte verplempern sollen.


    Dem hingegen entnehme ich, daß Du die Arbeit plötzlich doch selbst erledigt hast.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Nur mal so eine Frage: Kann es sein, daß Du Dir die Fakten so zurecht biegst, wie sie Dir gerade passen?


    Stirnrunzelnd


    Michael


    p.s.: 16 Liter halte ich persönlich jetzt auch für etwas happig. Wie schon oben geschrieben, habe ich 10 Liter eingefüllt. Bei der darauf erfolgten Kontroll-Endoskopie habe ich kaum noch ungefettete Stellen erkennen können. Ein bißchen mehr hätte schon noch reingepaßt, aber bei zusätzlichen 6 Litern wüßte ich nicht, wo ich die noch hätte unterbringen können.


    Allerdings rede ich von Fluidfilm und nicht von MS - möglicherweise braucht man davon mehr.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 18-03-2010 10:42 ]

  • Hallo an Alle!
    Die Selbermacher sollten hier mal reinschauen.
    nullHohlräume 107null


    Ich habe anfangs dieser Winterpause ca. 5 Kg Mike Sanders Fett in die in dem Artikel beschriebenen Löcher gespritzt. Von einem Bekannten habe ich mir die dafür erforderliche Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde geborgt. In einem Topf habe ich das Fett auf ca. 110°C erhitzt. Vor dem Einführen in die Löcher, habe ich mit der Sonde immer erst so lange in ein großes leeres Gurkenglas gespritzt, bis der Sprühnebel OK war.
    Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Einstellen des Sprühnebels (das Fett in dem Glas lässt sich selbstverständlich weiterverwenden) hat alles super geklappt.
    Mein SL hat die letzten 14 Wintern zwar in der Garage gestanden, in der übrigen Zeit bin ich aber immer unabhängig von der Wetterlage gefahren.
    Man kann das bestimmt alles besser machen, man kann vorher sondieren, nachher sondieren, und bestimmt noch Vieles mehr. Ich vertraue darauf, dass mein SL 30 Jahre ohne Fett durchgehalten hat, und auf die hochgelobten Kriecheigenschaften des nun verwendeten Fettes. Ich lasse mich dann überraschen, wo das Zeug dann im Sommer rausläuft.
    Die ganze Behandlung hat nur ca. 50,-€ fürs Fett gekostet, und mit Suchen der Löcher, Reinigen, usw. ca. 6-8 Std.


    Hier im Forum steht auch noch Einiges zu dem Thema
    Gruß aus Kassel
    Helge


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Helge on 18-03-2010 10:43 ]

  • Hallo an Alle!
    Die Selbermacher sollten hier mal reinschauen.
    nullHohlräume 107null


    Ich habe anfangs dieser Winterpause ca. 5 Kg Mike Sanders Fett in die in dem Artikel beschriebenen Löcher gespritzt. Von einem Bekannten habe ich mir die dafür erforderliche Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde geborgt. In einem Topf habe ich das Fett auf ca. 110°C erhitzt. Vor dem Einführen in die Löcher, habe ich mit der Sonde immer erst so lange in ein großes leeres Gurkenglas gespritzt, bis der Sprühnebel OK war.
    Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Einstellen des Sprühnebels (das Fett in dem Glas lässt sich selbstverständlich weiterverwenden) hat alles super geklappt.
    Mein SL hat die letzten 14 Wintern zwar in der Garage gestanden, in der übrigen Zeit bin ich aber immer unabhängig von der Wetterlage gefahren.
    Man kann das bestimmt alles besser machen, man kann vorher sondieren, nachher sondieren, und bestimmt noch Vieles mehr. Ich vertraue darauf, dass mein SL 30 Jahre ohne Fett durchgehalten hat, und auf die hochgelobten Kriecheigenschaften des nun verwendeten Fettes. Ich lasse mich dann überraschen, wo das Zeug dann im Sommer rausläuft.
    Die ganze Behandlung hat nur ca. 50,-€ fürs Fett gekostet, und mit Suchen der Löcher, Reinigen, usw. ca. 6-8 Std.


    Hier im Forum steht auch noch Einiges zu dem Thema
    Gruß aus Kassel
    Helge


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Helge on 18-03-2010 10:43 ]