Beiträge von Flo76

    Guten Morgen,


    habe auch schon viel versucht, so eine Dichtung zu bekommen. Meines Wissens (Stand vor ca. 3 Monaten) ist das gute Stück derzeit nicht neu zu bekommen.


    Sofern jemand noch einen Bestand hat, würde ich selbstverständlich auch eine Dichtung abnehmen.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Guten Morgen,


    habe auch schon viel versucht, so eine Dichtung zu bekommen. Meines Wissens (Stand vor ca. 3 Monaten) ist das gute Stück derzeit nicht neu zu bekommen.


    Sofern jemand noch einen Bestand hat, würde ich selbstverständlich auch eine Dichtung abnehmen.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Hallo Emachulik79,


    herzlich willkommen im Forum. Zur einfacheren Anrede wäre es nett, deinen richtigen Namen zu wissen.


    Nun kurz zu deinem Vorhaben. Ich bin seit ca. 09/2009 glücklicher Besitzer eines 450SL aus 1979 und ich erfreue mich jeden Tag an ihm. Soviel dazu.


    Meiner Meinung ist es am aller wichtigsten, sich vor Anschaffung ausgiebig mit dem Fahrzeug und dem "drum herum" zu beschäftigen. Gekauft ist schnell - und in vielen Fällen ist die Enttäuschung im Nachhinein umso größer. Es gibt wirklich unglaublich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind - und Motorisierung steht meiner Meinung nach lange nicht an erster Stelle.


    Glücklicherweise ist hier im Forum alles nötige zu finden und es lassen sich nahezu alle Antworten auf Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, ausgiebig nachlesen. Im Übrigen gibt es Checklisten zum Fahrzeugkauf, die einen Kauf deutlich erleichtern können.


    Das wären so die Grundsteine, die ich dir - ebenfalls als Neuling - ans Herz legen kann.


    Viel Spaß mit deinem Vorhaben.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Hallo Emachulik79,


    herzlich willkommen im Forum. Zur einfacheren Anrede wäre es nett, deinen richtigen Namen zu wissen.


    Nun kurz zu deinem Vorhaben. Ich bin seit ca. 09/2009 glücklicher Besitzer eines 450SL aus 1979 und ich erfreue mich jeden Tag an ihm. Soviel dazu.


    Meiner Meinung ist es am aller wichtigsten, sich vor Anschaffung ausgiebig mit dem Fahrzeug und dem "drum herum" zu beschäftigen. Gekauft ist schnell - und in vielen Fällen ist die Enttäuschung im Nachhinein umso größer. Es gibt wirklich unglaublich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind - und Motorisierung steht meiner Meinung nach lange nicht an erster Stelle.


    Glücklicherweise ist hier im Forum alles nötige zu finden und es lassen sich nahezu alle Antworten auf Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, ausgiebig nachlesen. Im Übrigen gibt es Checklisten zum Fahrzeugkauf, die einen Kauf deutlich erleichtern können.


    Das wären so die Grundsteine, die ich dir - ebenfalls als Neuling - ans Herz legen kann.


    Viel Spaß mit deinem Vorhaben.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Guten Morgen,


    bei mir waren es nach Auskunft von Herrn Schairer insgesamt 16 Liter, die in den Hohlräumen, den Schwellern und dem gesamten Unterboden "verschwunden" sind.


    Ist eine ganze Menge. Daher bin ich sicher, dass alle Stellen gut versorgt sind und die nächsten Jahre in Sachen Rostschutz keine weiteren größeren Maßnahmen erforderlich werden.


    Liebe Grüße aus München...


    Flo

    Guten Morgen,


    bei mir waren es nach Auskunft von Herrn Schairer insgesamt 16 Liter, die in den Hohlräumen, den Schwellern und dem gesamten Unterboden "verschwunden" sind.


    Ist eine ganze Menge. Daher bin ich sicher, dass alle Stellen gut versorgt sind und die nächsten Jahre in Sachen Rostschutz keine weiteren größeren Maßnahmen erforderlich werden.


    Liebe Grüße aus München...


    Flo

    Guten Morgen,


    danke für eure Hinweise. Zunächst bitte ich um Entschuldigung, falls ich jemandem "auf den Schlips getreten" bin. Das war sicherlich nicht meine Absicht.


    Ulli und Willi aus dem Nachbarforum haben mir freundlich geantwortet.


    Nur ist es so, dass ich mit dem Begriff "Klemme 58" nicht weiter gekommen bin. Auch die Suche in beiden Foren brachte mir keine brauchbaren Ergebnisse, wo sich diese Klemme im Fahrzeug befindet. Genauso verhält es sich bei Google. Einzig in einem 123er-Forum habe ich zwei kurze Bemerkungen darüber gefunden, dass man bei "Klemme 58"anzapfen kann.


    Wie schon gesagt, hat der Vorbesitzer scheinbar einige Kabel abgezwickt und ich finde leider auch kein Kabel rot/grün. Werde morgen Nachmittag nochmal ausgiebig auf die Suche gehen und das Klima-Bedienteil ausbauen, vielleicht findet es sich dort.


    Im Übrigen wollte ich noch gerne wissen (Teil 2 meiner Anfrage), wie das denn im Auslieferungszustand gelöst wurde - wird dort auch bei Klemme 58 angeschlossen oder ist dieses Vorgehen eine rein funktionelle Lösung, die vom Auslieferungszustand abweicht?


    Da hierzu noch keine Antworten kamen, fand ich es in Ordnung, noch einmal nachzufragen.


    Was meine Beiträge in beiden Foren angeht, so wollte ich nur möglichst vielen SL-Begeisterten meine Erfahrungen weitergeben. Im Gegenzug versuche ich natürlich, soviel wie möglich zu lernen und soviele verschiedene Ideen wie möglich zu erhalten. Und da ich nicht weiß, wer in Natura hinter den angemeldeten Personen der jeweiligen Foren steckt, habe ich unter dem Motto "Geben und Nehmen" in beiden Foren gepostet.


    Mir war nicht klar, dass das scheinbar nicht gerne gesehen wird.


    Also bitte nochmals um Entschuldigung, falls ich jemandem zu nahe getreten bin.


    Herzliche Grüße und einen schönen Tag...


    Flo

    Guten Morgen,


    danke für eure Hinweise. Zunächst bitte ich um Entschuldigung, falls ich jemandem "auf den Schlips getreten" bin. Das war sicherlich nicht meine Absicht.


    Ulli und Willi aus dem Nachbarforum haben mir freundlich geantwortet.


    Nur ist es so, dass ich mit dem Begriff "Klemme 58" nicht weiter gekommen bin. Auch die Suche in beiden Foren brachte mir keine brauchbaren Ergebnisse, wo sich diese Klemme im Fahrzeug befindet. Genauso verhält es sich bei Google. Einzig in einem 123er-Forum habe ich zwei kurze Bemerkungen darüber gefunden, dass man bei "Klemme 58"anzapfen kann.


    Wie schon gesagt, hat der Vorbesitzer scheinbar einige Kabel abgezwickt und ich finde leider auch kein Kabel rot/grün. Werde morgen Nachmittag nochmal ausgiebig auf die Suche gehen und das Klima-Bedienteil ausbauen, vielleicht findet es sich dort.


    Im Übrigen wollte ich noch gerne wissen (Teil 2 meiner Anfrage), wie das denn im Auslieferungszustand gelöst wurde - wird dort auch bei Klemme 58 angeschlossen oder ist dieses Vorgehen eine rein funktionelle Lösung, die vom Auslieferungszustand abweicht?


    Da hierzu noch keine Antworten kamen, fand ich es in Ordnung, noch einmal nachzufragen.


    Was meine Beiträge in beiden Foren angeht, so wollte ich nur möglichst vielen SL-Begeisterten meine Erfahrungen weitergeben. Im Gegenzug versuche ich natürlich, soviel wie möglich zu lernen und soviele verschiedene Ideen wie möglich zu erhalten. Und da ich nicht weiß, wer in Natura hinter den angemeldeten Personen der jeweiligen Foren steckt, habe ich unter dem Motto "Geben und Nehmen" in beiden Foren gepostet.


    Mir war nicht klar, dass das scheinbar nicht gerne gesehen wird.


    Also bitte nochmals um Entschuldigung, falls ich jemandem zu nahe getreten bin.


    Herzliche Grüße und einen schönen Tag...


    Flo

    Wunderschönen guten Abend allerseits,


    freue mich sehr, dass so viele meinen Beitrag gelesen haben und dass dieser beim einen oder anderen SL-Besitzer vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für anstehende Maßnahmen beinhaltet.


    Sehe schon, dass die Meinungen hinsichtlich des Preises sehr kontrovers sind. Ich selbst habe mich in der Werkstatt von Herrn Schairer ausgiebig umgesehen und bei der Gelegenheit einen SLC in Augenschein genommen, der nach meinem SL mit Mike Sanders behandelt werden sollte. Ich kann nur sagen, dass der Wagen wirklich liebevoll zerlegt wurde, ordentlich abgeklebt wurde, die ausgebauten und nicht zu konservierenden Teile augenscheinlich gerenigt wurden, alles ordentlich gelagert wurde und nicht irgendwo in der Ecke verstaubte. Und für mich zählen genau solche "Kleinigkeiten".


    Das Gleiche war auch beim Zusammenbau meines SL der Fall. Es wurden alle alten Kunststoffstopfen für die Zierleisten erneuert, die Blindstopfen bei den Schwellerchromleisten ersetzt, die teilweise gebrochenen Clipse der Türverkleidungen erneuert, falsche Schrauben von unsachgemäßen Arbeiten der Vorbesitzer entlarvt und durch richtige Schrauben ersetzt, sämtliche Wasserabläufe gereinigt, etc., etc..


    Nach der Konservierung wurde der Wagen gewaschen und poliert, so dass bei Abholung keinerlei Flecken oder Sprühnebel mehr am SL vorhanden waren. Ein "rundum sorglos"-Paket.


    Eine Sache, dir mir besonders wichtig ist, ist der Umgang mit der Innenausstattung während der Arbeiten. Meine Sitze beispielsweise sind nun 31 Jahre alt und sehen tatsächlich aus, wie 1979 frisch ausgeliefert. Kein Kratzer, keine Falte, keine Verfärbung - ohne Nachbehandlung versteht sich. Eben wie neu. Und das gilt nahezu auch für den Rest des Innenraumes (Teppiche sind neu).


    Und genau so, wie ich den Wagen abgegeben habe, wurde er mir wieder zurück gegeben. Ganz ohne Beschädigung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einigen meiner bisherigen Werkstätten schon sehr böse Erfahrungen in diese Richtung machen musste (z.B. Kratzer im Leder durch Schraubenzieher in der hinteren Hosentasche, Öl-/Schmutzflecken in Teppichen, die nicht mehr zu reinigen waren, etc., etc.). Und immer der gleiche Kontext: "Das war schon vorher kaputt...".


    Wenn man nun auf all diese "Kleinigkeiten" Wert legt und die Zeit, die damit "verbraucht" wird zusammenrechnet, so stellen sich die großen Beträge "bei Licht betrachtet" schon etwas relativer dar. Und genau das ist es, was den Preis IN MEINEN AUGEN durchaus angemessen erscheinen lässt.


    Es gibt sicherlich Firmen und Betriebe, die eine komplette Mike Sanders-Behandlung um ein paar hundert Euro anbieten, incl. ordentlicher Rechnung und Foto-CD. Einige Betriebe mit Angeboten in dieser Preisklasse habe ich mir gleich zu Beginn meiner Recherchen im Raum München in Natura angeschaut. Ob hier mit genauso viel Liebe zum Detail - d.h. mit genauso viel Zeitaufwand gearbeitet wird - kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beantworten.


    Wenn man jedoch von einem Komplettangebot über 700 Euro ausgehen würde, was einen Nettopreis von rund 588 Euro zu Grunde hätte, blieben nach Abzug von Mike Sanders-Fett, Schutz- und Abdeckmaterial, der benötigten Kleinteile wie Stopfen, Türfolie, etc. geschätzte 450 Euro für Arbeitszeit "übrig". Bei Münchner Preisen würde ich - dem Niederstwertprinzip folgend - pro Stunde einen durchschnittlichen Nettostundensatz von 75 Euro annehmen, was zu sechs Stunden Arbeitszeit führen würde. Davon entfallen auf die reine Konservierungstätigkeit rund drei Stunden.


    Für das komplette Zerlegen (Türpappen, Scheinwerfer, Zierleisten, Rückleuchten, Stoßstangen, etc.) und den kompletten Zusammenbau nach der Konservierung würden noch rund drei Stunden verbleiben. Rüstzeit für Werkzeug, Sprühmaschine, Abdecken der Werkstatträume etc. nicht mitgerechnet.


    Als Fazit kann ich festhalten, dass mich das Ergebnis der hier beschriebenen Mike Sanders-Behandlung richtig glücklich macht und ich ein gutes und sicheres Gefühl habe, was die Korrosionsbeständigkeit meines 107er's angeht.


    Hoffe, meine Ausführungen helfen dem einen oder anderen Mitglied unserer Gemeinde weiter und wünsche allen einen schönen Abend.


    Herzliche Grüße aus München
    Flo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 17-03-2010 21:35 ]

    Wunderschönen guten Abend allerseits,


    freue mich sehr, dass so viele meinen Beitrag gelesen haben und dass dieser beim einen oder anderen SL-Besitzer vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für anstehende Maßnahmen beinhaltet.


    Sehe schon, dass die Meinungen hinsichtlich des Preises sehr kontrovers sind. Ich selbst habe mich in der Werkstatt von Herrn Schairer ausgiebig umgesehen und bei der Gelegenheit einen SLC in Augenschein genommen, der nach meinem SL mit Mike Sanders behandelt werden sollte. Ich kann nur sagen, dass der Wagen wirklich liebevoll zerlegt wurde, ordentlich abgeklebt wurde, die ausgebauten und nicht zu konservierenden Teile augenscheinlich gerenigt wurden, alles ordentlich gelagert wurde und nicht irgendwo in der Ecke verstaubte. Und für mich zählen genau solche "Kleinigkeiten".


    Das Gleiche war auch beim Zusammenbau meines SL der Fall. Es wurden alle alten Kunststoffstopfen für die Zierleisten erneuert, die Blindstopfen bei den Schwellerchromleisten ersetzt, die teilweise gebrochenen Clipse der Türverkleidungen erneuert, falsche Schrauben von unsachgemäßen Arbeiten der Vorbesitzer entlarvt und durch richtige Schrauben ersetzt, sämtliche Wasserabläufe gereinigt, etc., etc..


    Nach der Konservierung wurde der Wagen gewaschen und poliert, so dass bei Abholung keinerlei Flecken oder Sprühnebel mehr am SL vorhanden waren. Ein "rundum sorglos"-Paket.


    Eine Sache, dir mir besonders wichtig ist, ist der Umgang mit der Innenausstattung während der Arbeiten. Meine Sitze beispielsweise sind nun 31 Jahre alt und sehen tatsächlich aus, wie 1979 frisch ausgeliefert. Kein Kratzer, keine Falte, keine Verfärbung - ohne Nachbehandlung versteht sich. Eben wie neu. Und das gilt nahezu auch für den Rest des Innenraumes (Teppiche sind neu).


    Und genau so, wie ich den Wagen abgegeben habe, wurde er mir wieder zurück gegeben. Ganz ohne Beschädigung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einigen meiner bisherigen Werkstätten schon sehr böse Erfahrungen in diese Richtung machen musste (z.B. Kratzer im Leder durch Schraubenzieher in der hinteren Hosentasche, Öl-/Schmutzflecken in Teppichen, die nicht mehr zu reinigen waren, etc., etc.). Und immer der gleiche Kontext: "Das war schon vorher kaputt...".


    Wenn man nun auf all diese "Kleinigkeiten" Wert legt und die Zeit, die damit "verbraucht" wird zusammenrechnet, so stellen sich die großen Beträge "bei Licht betrachtet" schon etwas relativer dar. Und genau das ist es, was den Preis IN MEINEN AUGEN durchaus angemessen erscheinen lässt.


    Es gibt sicherlich Firmen und Betriebe, die eine komplette Mike Sanders-Behandlung um ein paar hundert Euro anbieten, incl. ordentlicher Rechnung und Foto-CD. Einige Betriebe mit Angeboten in dieser Preisklasse habe ich mir gleich zu Beginn meiner Recherchen im Raum München in Natura angeschaut. Ob hier mit genauso viel Liebe zum Detail - d.h. mit genauso viel Zeitaufwand gearbeitet wird - kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beantworten.


    Wenn man jedoch von einem Komplettangebot über 700 Euro ausgehen würde, was einen Nettopreis von rund 588 Euro zu Grunde hätte, blieben nach Abzug von Mike Sanders-Fett, Schutz- und Abdeckmaterial, der benötigten Kleinteile wie Stopfen, Türfolie, etc. geschätzte 450 Euro für Arbeitszeit "übrig". Bei Münchner Preisen würde ich - dem Niederstwertprinzip folgend - pro Stunde einen durchschnittlichen Nettostundensatz von 75 Euro annehmen, was zu sechs Stunden Arbeitszeit führen würde. Davon entfallen auf die reine Konservierungstätigkeit rund drei Stunden.


    Für das komplette Zerlegen (Türpappen, Scheinwerfer, Zierleisten, Rückleuchten, Stoßstangen, etc.) und den kompletten Zusammenbau nach der Konservierung würden noch rund drei Stunden verbleiben. Rüstzeit für Werkzeug, Sprühmaschine, Abdecken der Werkstatträume etc. nicht mitgerechnet.


    Als Fazit kann ich festhalten, dass mich das Ergebnis der hier beschriebenen Mike Sanders-Behandlung richtig glücklich macht und ich ein gutes und sicheres Gefühl habe, was die Korrosionsbeständigkeit meines 107er's angeht.


    Hoffe, meine Ausführungen helfen dem einen oder anderen Mitglied unserer Gemeinde weiter und wünsche allen einen schönen Abend.


    Herzliche Grüße aus München
    Flo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 17-03-2010 21:35 ]

    Hallo zusammen,


    nachdem mein SL nun wieder bei mir ist, habe ich noch eine Frage zum Anschluss meines Becker 753. Ich möchte, dass die Beleuchtung vom Radio an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt wird, d.h. Licht an - Radiobeleuchtung an, Licht aus - Radiobeleuchtung aus.


    Mir ist klar, dass ich am Radiostromstecker (PIN3, graues Kabel) losgehen muss und dieses graue Kabel irgendwo an der Instrumentenbeleuchtung mit anklemmen muss.


    Da bieten sich nun das Kombiinstrument (Lenkrad ausbauen), die Schaltkonsole (Holzblende ausbauen) oder vielleicht das Klima-Bedienteil (Achtung: US-Klimaautomatik mit Lichtleiterbeleuchtung) an.


    Hier meine Frage: Wo könnte ich den Beleuchtungsstrom noch abgreifen, ohne großartig aus- und/oder umzubauen?


    Und wie ist das ganze denn eigentlich im Auslieferungszustand geregelt? Mein Vorgänger hat leider ein XY-Radio eingebaut und dabei wohl einige Kabel abgezwickt. Trotz Suche habe ich leider im Radioschacht kein graues Kabel gefunden, bei dem wieder angeschlossen werden könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Hallo zusammen,


    nachdem mein SL nun wieder bei mir ist, habe ich noch eine Frage zum Anschluss meines Becker 753. Ich möchte, dass die Beleuchtung vom Radio an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt wird, d.h. Licht an - Radiobeleuchtung an, Licht aus - Radiobeleuchtung aus.


    Mir ist klar, dass ich am Radiostromstecker (PIN3, graues Kabel) losgehen muss und dieses graue Kabel irgendwo an der Instrumentenbeleuchtung mit anklemmen muss.


    Da bieten sich nun das Kombiinstrument (Lenkrad ausbauen), die Schaltkonsole (Holzblende ausbauen) oder vielleicht das Klima-Bedienteil (Achtung: US-Klimaautomatik mit Lichtleiterbeleuchtung) an.


    Hier meine Frage: Wo könnte ich den Beleuchtungsstrom noch abgreifen, ohne großartig aus- und/oder umzubauen?


    Und wie ist das ganze denn eigentlich im Auslieferungszustand geregelt? Mein Vorgänger hat leider ein XY-Radio eingebaut und dabei wohl einige Kabel abgezwickt. Trotz Suche habe ich leider im Radioschacht kein graues Kabel gefunden, bei dem wieder angeschlossen werden könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Herzliche Grüße
    Flo

    Einen wunderschönen guten Morgen aus München,


    am 25.01.2010 startete ich meinen ersten Beitrag mit einer "Neuvorstellung aus München". Darin erwähnt waren einige offene Arbeiten, die zum Saisonstart zu erledigen waren.


    Wie angekündigt, möchte ich nun nach Abschluss dieser Arbeiten über das Ergebnis berichten und DANKE sagen, an alle, die mir Rat gegeben haben und natürlich an alle, die daran beteiligt waren.


    Zunächst stand das Thema Konservierung ganz oben auf der Liste. Nach langem Einlesen, vielen Werkstattbesuchen und dauerndem Abwägen zwischen Sanders oder Fluid-Behandlung, habe ich mich letztendlich für eine umfassende Mike Sanders-Konservierung entschieden. Nachdem diese langwierige Entscheidung gefallen war, habe ich mich weiter damit befasst, den „richtigen Mann“ für diesen Job zu finden. Schließlich kommt es hierbei fast ausschließlich auf die richtige Verarbeitung und auf das Know-How hinsichtlich aller 107er-typischen Stellen an.


    Glücklicherweise ist die Liste der für gute Arbeit bekannten Namen in dieser Sache nicht allzu lang und es stellten sich relativ schnell zwei Namen heraus, die "Meister Ihres Faches" zu sein scheinen - Alois Hoppen und Lothar Schairer von Schairer-Klassiker. Sicher gibt es noch einige Andere, aber aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mich auf die beiden festgelegt. Da ich aus München komme, habe ich aufgrund der örtlichen Entfernung zuerst Herrn Schairer angerufen, der seine Werkstatt in Schützingen (nähe Stuttgart) betreibt. Nach einem sehr angenehmen und informativen Telefonat vereinbarten wir zunächst einen Termin für die Fahrzeugbesichtigung. Da ich relativ "früh dran" war (Februar), hatte ich nur rund zwei Wochen Wartezeit, die ich prima für die notwendigen Vorbereitungen verwenden konnte.


    Zur Überführung des SL wurde ein geschlossener Planenanhänger angemietet, den der VW-T5 nach Schützingen ziehen sollte. Trotz schneefreier Straßen zog sich die Fahrt mit dem Anhänger bei 80 km/h auf geschmeidige vier Stunden hin. Dort angekommen präsentierte sich eine tolle Werkstatt mit einem sehr lockeren und entspannten Chef, der sich – nach kurzem Kennenlernen – mit absoluter Fachkompetenz meinem SL widmete. Herr Schairer hat sich viel Zeit genommen und wir haben das Auto genau untersucht und dann sachlich alles Notwendige notiert.


    Der Wagen war – wie erhofft – auch an den kritischen und versteckten Stellen absolut rostfrei. Einzig an der rechten vorderen Schwellerspitze war eine kleine Beschädigung, die nach den beruhigenden Worten des Herrn Schairer leicht zu beseitigen sein sollte.


    Nachdem ich schon einige Werkstätten besichtigt habe, wurde mir schnell klar, dass der SL und ich in Schützingen gut aufgehoben waren und so vereinbarten wir eine große Mike Sanders-Behandlung, Details hierzu auf seiner Website www.schairer-klassiker.de.


    Im Gespräch stellte sich weiter heraus, dass Herr Schairer auch mein weiteres Problem lösen konnte – die Erneuerung der Abgasanlage. Einige von euch erinnern sich vielleicht an meinen Beitrag zu diesem Thema. Es war nicht einfach, hier die richtigen US-Teile zu finden; der SL ist ja Kalifornia-Ausführung (494) mit US-Kat. Aber das sollte nach einer kurzen Besprechung kein Problem darstellen.


    Nachdem alles besichtigt war, haben wir die weiteren Modalitäten und die Dauer bis zum Abschluss der Arbeiten vereinbart. Nach rund vier Wochen sollte ich das gute Stück wieder abholen können, was gut in meine Planung passte. Wir vereinbarten weiter, telefonisch in Kontakt zu bleiben und uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.


    Und so war es auch. Rund eine Woche später war der 450er für die Sanders-Behandlung zerlegt und die ersten Telefonate brachten positive Ergebnisse: Problemloser Verlauf, keine nennenswerten Überraschungen, nichts was den Zeitplan oder den Geldbeutel sprengen würde. Und so ging es glücklicher Weise weiter bis gegen Ende der zweiten Woche. Hier stellte sich heraus, dass die Arbeiten – nicht wie geplant – vier Wochen in Anspruch nehmen würden, sondern dass die Abholung schon eine Woche früher erfolgen konnte.


    In Sachen Abgasanlage zeigte sich, dass die komplette Anlage – mit Ausnahme der mir bekannten Stelle (zweiteiliges Verbindungsrohr der Hosenrohre) – noch wirklich gut in Schuss war und so wurde mir empfohlen, auf eine komplette Erneuerung aktuell zu verzichten. Die Anlage sollte nach der Reparatur noch mindestens fünf Jahre problemlos funktionieren. Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Herrn Schairer vertraute ich seinem Urteil und die Abgasanlage wurde instand gesetzt, was sich im Nachhinein als die goldrichtige Entscheidung herausstellte.


    Nach genau drei Wochen war es soweit und der SL konnte seine Heimreise antreten. Aufgrund der ersten schönen Sonnentage hatte ich schon eine Heimreise auf eigener Achse im Visier, doch zwei Tage vor Abholung machte uns ein erneuter Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung. So kam, was kommen musste: VW-T5 mit oben genanntem Anhänger.


    In Schützingen angekommen, bot sich mir ein toller Anblick – der SL strahlte perfekt konserviert und alle Arbeiten waren vereinbarungsgemäß erledigt. Wieder einmal hat sich Herr Schairer ausreichend Zeit genommen und wir haben den SL einer genauen vorher/nachher-Untersuchung unterzogen. Es war wirklich beeindruckend und ich wurde in meiner Entscheidung über die Werkstatt mehr als bestätigt. Im Übrigen hat Herr Schairer alle Arbeitsschritte auf einer Foto-CD festgehalten, so dass ich die einzelnen Schritte daheim in aller Ruhe nachvollziehen konnte.


    Fazit:
    Der SL ist nun fit für den Sommer, ich bin mehr als zufrieden und wir beide haben in Lothar Schairer einen neuen Freund gefunden, der sein Handwerk wirklich versteht. Alle Vereinbarungen wurden genau eingehalten, viele tolle Vorschläge verbesserten das Ergebnis und menschlich war es eine wirklich tolle Erfahrung.


    Jetzt freue ich mich auf meine ersten SL-Treffen und Ausfahrten, darauf, viele von euch kennen zu lernen und natürlich auf Sommer, Sonne und SL-Feeling.


    Danke für’s lesen und herzliche Grüße aus München


    Flo


    PS: Habe noch ein paar Bildchen angehängt.

    Einen wunderschönen guten Morgen aus München,


    am 25.01.2010 startete ich meinen ersten Beitrag mit einer "Neuvorstellung aus München". Darin erwähnt waren einige offene Arbeiten, die zum Saisonstart zu erledigen waren.


    Wie angekündigt, möchte ich nun nach Abschluss dieser Arbeiten über das Ergebnis berichten und DANKE sagen, an alle, die mir Rat gegeben haben und natürlich an alle, die daran beteiligt waren.


    Zunächst stand das Thema Konservierung ganz oben auf der Liste. Nach langem Einlesen, vielen Werkstattbesuchen und dauerndem Abwägen zwischen Sanders oder Fluid-Behandlung, habe ich mich letztendlich für eine umfassende Mike Sanders-Konservierung entschieden. Nachdem diese langwierige Entscheidung gefallen war, habe ich mich weiter damit befasst, den „richtigen Mann“ für diesen Job zu finden. Schließlich kommt es hierbei fast ausschließlich auf die richtige Verarbeitung und auf das Know-How hinsichtlich aller 107er-typischen Stellen an.


    Glücklicherweise ist die Liste der für gute Arbeit bekannten Namen in dieser Sache nicht allzu lang und es stellten sich relativ schnell zwei Namen heraus, die "Meister Ihres Faches" zu sein scheinen - Alois Hoppen und Lothar Schairer von Schairer-Klassiker. Sicher gibt es noch einige Andere, aber aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mich auf die beiden festgelegt. Da ich aus München komme, habe ich aufgrund der örtlichen Entfernung zuerst Herrn Schairer angerufen, der seine Werkstatt in Schützingen (nähe Stuttgart) betreibt. Nach einem sehr angenehmen und informativen Telefonat vereinbarten wir zunächst einen Termin für die Fahrzeugbesichtigung. Da ich relativ "früh dran" war (Februar), hatte ich nur rund zwei Wochen Wartezeit, die ich prima für die notwendigen Vorbereitungen verwenden konnte.


    Zur Überführung des SL wurde ein geschlossener Planenanhänger angemietet, den der VW-T5 nach Schützingen ziehen sollte. Trotz schneefreier Straßen zog sich die Fahrt mit dem Anhänger bei 80 km/h auf geschmeidige vier Stunden hin. Dort angekommen präsentierte sich eine tolle Werkstatt mit einem sehr lockeren und entspannten Chef, der sich – nach kurzem Kennenlernen – mit absoluter Fachkompetenz meinem SL widmete. Herr Schairer hat sich viel Zeit genommen und wir haben das Auto genau untersucht und dann sachlich alles Notwendige notiert.


    Der Wagen war – wie erhofft – auch an den kritischen und versteckten Stellen absolut rostfrei. Einzig an der rechten vorderen Schwellerspitze war eine kleine Beschädigung, die nach den beruhigenden Worten des Herrn Schairer leicht zu beseitigen sein sollte.


    Nachdem ich schon einige Werkstätten besichtigt habe, wurde mir schnell klar, dass der SL und ich in Schützingen gut aufgehoben waren und so vereinbarten wir eine große Mike Sanders-Behandlung, Details hierzu auf seiner Website www.schairer-klassiker.de.


    Im Gespräch stellte sich weiter heraus, dass Herr Schairer auch mein weiteres Problem lösen konnte – die Erneuerung der Abgasanlage. Einige von euch erinnern sich vielleicht an meinen Beitrag zu diesem Thema. Es war nicht einfach, hier die richtigen US-Teile zu finden; der SL ist ja Kalifornia-Ausführung (494) mit US-Kat. Aber das sollte nach einer kurzen Besprechung kein Problem darstellen.


    Nachdem alles besichtigt war, haben wir die weiteren Modalitäten und die Dauer bis zum Abschluss der Arbeiten vereinbart. Nach rund vier Wochen sollte ich das gute Stück wieder abholen können, was gut in meine Planung passte. Wir vereinbarten weiter, telefonisch in Kontakt zu bleiben und uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.


    Und so war es auch. Rund eine Woche später war der 450er für die Sanders-Behandlung zerlegt und die ersten Telefonate brachten positive Ergebnisse: Problemloser Verlauf, keine nennenswerten Überraschungen, nichts was den Zeitplan oder den Geldbeutel sprengen würde. Und so ging es glücklicher Weise weiter bis gegen Ende der zweiten Woche. Hier stellte sich heraus, dass die Arbeiten – nicht wie geplant – vier Wochen in Anspruch nehmen würden, sondern dass die Abholung schon eine Woche früher erfolgen konnte.


    In Sachen Abgasanlage zeigte sich, dass die komplette Anlage – mit Ausnahme der mir bekannten Stelle (zweiteiliges Verbindungsrohr der Hosenrohre) – noch wirklich gut in Schuss war und so wurde mir empfohlen, auf eine komplette Erneuerung aktuell zu verzichten. Die Anlage sollte nach der Reparatur noch mindestens fünf Jahre problemlos funktionieren. Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Herrn Schairer vertraute ich seinem Urteil und die Abgasanlage wurde instand gesetzt, was sich im Nachhinein als die goldrichtige Entscheidung herausstellte.


    Nach genau drei Wochen war es soweit und der SL konnte seine Heimreise antreten. Aufgrund der ersten schönen Sonnentage hatte ich schon eine Heimreise auf eigener Achse im Visier, doch zwei Tage vor Abholung machte uns ein erneuter Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung. So kam, was kommen musste: VW-T5 mit oben genanntem Anhänger.


    In Schützingen angekommen, bot sich mir ein toller Anblick – der SL strahlte perfekt konserviert und alle Arbeiten waren vereinbarungsgemäß erledigt. Wieder einmal hat sich Herr Schairer ausreichend Zeit genommen und wir haben den SL einer genauen vorher/nachher-Untersuchung unterzogen. Es war wirklich beeindruckend und ich wurde in meiner Entscheidung über die Werkstatt mehr als bestätigt. Im Übrigen hat Herr Schairer alle Arbeitsschritte auf einer Foto-CD festgehalten, so dass ich die einzelnen Schritte daheim in aller Ruhe nachvollziehen konnte.


    Fazit:
    Der SL ist nun fit für den Sommer, ich bin mehr als zufrieden und wir beide haben in Lothar Schairer einen neuen Freund gefunden, der sein Handwerk wirklich versteht. Alle Vereinbarungen wurden genau eingehalten, viele tolle Vorschläge verbesserten das Ergebnis und menschlich war es eine wirklich tolle Erfahrung.


    Jetzt freue ich mich auf meine ersten SL-Treffen und Ausfahrten, darauf, viele von euch kennen zu lernen und natürlich auf Sommer, Sonne und SL-Feeling.


    Danke für’s lesen und herzliche Grüße aus München


    Flo


    PS: Habe noch ein paar Bildchen angehängt.

    Guten Abend,


    melde mich mal wieder mit einer Anfrage an alle Kabelspezialisten. Für meinen 1979er 450SL (107044) Kalifornien-Ausführung (494) bin ich gerade am Einbau eines generalüberholten Becker 753. In diesem Zusammenhang habe ich auch die defekte elektrische Antenne erneuert.


    Zum Einsatz kommt jetzt eine Hirschmann AUTA 6000 KE, MB-Teilenummer B66828099. Diese wurde geliefert mit einem Kabelanschluss-Adapter, MB-Teilenummer A0005401608. Soweit die Fakten.


    Problem:
    Das damalige Original-Anschlusskabel, das im Auto fest verbaut ist, hat eine andere Steckerbauform als der oben genannte Kabelanschluss-Adapter der Antenne. Laut WIS-CD gibt es einen weiteren Kabeladapter, der beide Stecker - also den im Auto verbauten und den des jetzt vorliegenden Adapters - miteinander verbindet.


    Zur besseren Darstellung habe ich ein entsprechendes Bild angehängt.


    Nun suche ich die Teilenummer des zusätzlichen Adapters aus der WIS-CD. Jegliche Anfragen (Mercedes direkt, Mercedes-Niederlassung hier in München, Classic-Center, Suche-Funktion hier im Forum) waren erfolglos.


    Kann jemand helfen ?


    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


    Flo

    Guten Abend,


    melde mich mal wieder mit einer Anfrage an alle Kabelspezialisten. Für meinen 1979er 450SL (107044) Kalifornien-Ausführung (494) bin ich gerade am Einbau eines generalüberholten Becker 753. In diesem Zusammenhang habe ich auch die defekte elektrische Antenne erneuert.


    Zum Einsatz kommt jetzt eine Hirschmann AUTA 6000 KE, MB-Teilenummer B66828099. Diese wurde geliefert mit einem Kabelanschluss-Adapter, MB-Teilenummer A0005401608. Soweit die Fakten.


    Problem:
    Das damalige Original-Anschlusskabel, das im Auto fest verbaut ist, hat eine andere Steckerbauform als der oben genannte Kabelanschluss-Adapter der Antenne. Laut WIS-CD gibt es einen weiteren Kabeladapter, der beide Stecker - also den im Auto verbauten und den des jetzt vorliegenden Adapters - miteinander verbindet.


    Zur besseren Darstellung habe ich ein entsprechendes Bild angehängt.


    Nun suche ich die Teilenummer des zusätzlichen Adapters aus der WIS-CD. Jegliche Anfragen (Mercedes direkt, Mercedes-Niederlassung hier in München, Classic-Center, Suche-Funktion hier im Forum) waren erfolglos.


    Kann jemand helfen ?


    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


    Flo