Beiträge von Helge

    Hallo natasjafiscus,
    also ich würde das ganze erstmal nicht so schwarz sehen. Ich habe meinen SL, BJ.80, innerhalb von 12 Jahren, jeweils Apr.-Okt, nur mal gezwungenermaßen die Wasserpumpe gewechselt bis ich mich letztes Jahr nach Saisonende dann zur "Restaurierung" entschieden habe.
    Die auf den Bildern gezeigten Roststellen hatte ich auch, zusätzlich Rost an den Sicken der Türen u. der Radläufe. Meine Stoßstangen sahen von innen ganz übel aus. In der hinteren musste ich sogar das Innenleben erneuern. Üble Sache waren bei mir auch die Lampentöpfe der Scheinwerfer, da wo vom Kotflügel aus das Kabel zur Lampe reingeht. Da musste ich rechts sogar den Kotflügel abnehmen. Entgegen der Tipps aus dem Forum, ("das Ding ist garantiert komplett so verrostet wie der Lampentopf") habe ich mich zur vorsichtigen Demontage entschlossen. Leichter!!! Rostansatz war nur am Übergang zum Schweller zu sehen. Soviel zu den Prognosen
    Aber: Schweller und Sonstiges unten waren i.O.
    Ich habe den Winter über entrostet, die Lampentöpfe rep., alle Hohlräume mit MS-Fett vollgenebelt, geschliffen und dann im Frühjahr lackieren lassen. Der Oldtimer-Gutachter hat mir meine Arbeit mit einer 2+ und einem Wertgutachten von 25.000€ bescheinigt.
    Wenn Du keine Angst vor der Arbeit hast, dann versuche nochmal tel. den Unterboden etwas zu hinterfragen und mach dich auf den Weg.
    Vieleicht gibt es ja irgend ein Forenkollege der mal eine unverbindliche Vorsichtung macht. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit.
    Falls Du Dein Interesse aufgibst, sag mal bitte Bescheid.
    Viel Erfolg
    Helge

    Hallo natasjafiscus,
    also ich würde das ganze erstmal nicht so schwarz sehen. Ich habe meinen SL, BJ.80, innerhalb von 12 Jahren, jeweils Apr.-Okt, nur mal gezwungenermaßen die Wasserpumpe gewechselt bis ich mich letztes Jahr nach Saisonende dann zur "Restaurierung" entschieden habe.
    Die auf den Bildern gezeigten Roststellen hatte ich auch, zusätzlich Rost an den Sicken der Türen u. der Radläufe. Meine Stoßstangen sahen von innen ganz übel aus. In der hinteren musste ich sogar das Innenleben erneuern. Üble Sache waren bei mir auch die Lampentöpfe der Scheinwerfer, da wo vom Kotflügel aus das Kabel zur Lampe reingeht. Da musste ich rechts sogar den Kotflügel abnehmen. Entgegen der Tipps aus dem Forum, ("das Ding ist garantiert komplett so verrostet wie der Lampentopf") habe ich mich zur vorsichtigen Demontage entschlossen. Leichter!!! Rostansatz war nur am Übergang zum Schweller zu sehen. Soviel zu den Prognosen
    Aber: Schweller und Sonstiges unten waren i.O.
    Ich habe den Winter über entrostet, die Lampentöpfe rep., alle Hohlräume mit MS-Fett vollgenebelt, geschliffen und dann im Frühjahr lackieren lassen. Der Oldtimer-Gutachter hat mir meine Arbeit mit einer 2+ und einem Wertgutachten von 25.000€ bescheinigt.
    Wenn Du keine Angst vor der Arbeit hast, dann versuche nochmal tel. den Unterboden etwas zu hinterfragen und mach dich auf den Weg.
    Vieleicht gibt es ja irgend ein Forenkollege der mal eine unverbindliche Vorsichtung macht. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit.
    Falls Du Dein Interesse aufgibst, sag mal bitte Bescheid.
    Viel Erfolg
    Helge

    Hallo Klaus-Dieter,
    nicht nur dass die Demontage der Scheibe einfacher geht, Du könntest auch die Stelle darunter gleich auf Rostbefall untersuchen und behandeln. Das Abbauen ist kein Hexenwerk. Breite, flache Holzkeile sind sehr gut geeignet zum Hochhebeln.


    Helge

    Hallo Klaus-Dieter,
    nicht nur dass die Demontage der Scheibe einfacher geht, Du könntest auch die Stelle darunter gleich auf Rostbefall untersuchen und behandeln. Das Abbauen ist kein Hexenwerk. Breite, flache Holzkeile sind sehr gut geeignet zum Hochhebeln.


    Helge

    Hallo Werner,
    natürlich ist mit einer Empfehlung nichts bewiesen, und der Dachversuch repräsentiert nicht den Alltagsbetrieb. Aus 25 Jahren Erfahrung in der Qualitätssicherung weiß ich wie ich Test-Simulationen zu beurteilen habe. Das richtige resp. vollständige Ergebnis bekomme ich erst bei Versuchen auf der „Zielhardware“. Aber gibt es denn langjährige vergleichbare Untersuchungen (gleiches Material, Witterung, Bewegung) für z.B. Schweller?


    Wie behandelst Du Schweller und Co?


    Rechts mehr Rost: Trocknet links schneller da dort Luftverwirbelungen stärker??? Ich hätte wegen Streusalz eher auf links getippt. Gibt es eine Lösung zur Frage?
    Gruß Helge

    Hallo Werner,
    natürlich ist mit einer Empfehlung nichts bewiesen, und der Dachversuch repräsentiert nicht den Alltagsbetrieb. Aus 25 Jahren Erfahrung in der Qualitätssicherung weiß ich wie ich Test-Simulationen zu beurteilen habe. Das richtige resp. vollständige Ergebnis bekomme ich erst bei Versuchen auf der „Zielhardware“. Aber gibt es denn langjährige vergleichbare Untersuchungen (gleiches Material, Witterung, Bewegung) für z.B. Schweller?


    Wie behandelst Du Schweller und Co?


    Rechts mehr Rost: Trocknet links schneller da dort Luftverwirbelungen stärker??? Ich hätte wegen Streusalz eher auf links getippt. Gibt es eine Lösung zur Frage?
    Gruß Helge

    Hallo Alex,
    die Anwendung von Fertan ist auf deren faq-Seite gut beschrieben. Natürlich wird loser Rost vorher entfernt. Die großen Hohlräume habe ich mit einem günstigen (Industrie)-Rostlöser mit Hilfe meiner oben gezeigten Gartenspritze vorbehandelt und dann erst Fertan draufgespritzt. Ganz kritische Stelle ist der Türfalz unten. Mit jedem Regen sickert in den Falz Wasser ein. Deshalb sollte der Türbaden auch mit Fett bestrichen werden. Wenn Du das Fett in einer Blechbüchse auf dem Ofen anwärmst, lässt es sich streichen wie Wasser. Beim nächsten Sonnenbad deines Autos sickert das Fett in den Falz, aber auch aus den Löchern nach außen. Also dann aufpassen auf Fettreste am Schweller.


    Hallo Werner,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Du schreibst, das Du dich krummgelacht hast.
    Wenn Du gelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest Du Dir diese Fragen sparen können.
    Die Bleche auf dem Dach: Woher nimmst Du Deine Rückschlüsse? Wenn Du bessere Studien kennst, lass es uns wissen.
    Helge

    Hallo Alex,
    die Anwendung von Fertan ist auf deren faq-Seite gut beschrieben. Natürlich wird loser Rost vorher entfernt. Die großen Hohlräume habe ich mit einem günstigen (Industrie)-Rostlöser mit Hilfe meiner oben gezeigten Gartenspritze vorbehandelt und dann erst Fertan draufgespritzt. Ganz kritische Stelle ist der Türfalz unten. Mit jedem Regen sickert in den Falz Wasser ein. Deshalb sollte der Türbaden auch mit Fett bestrichen werden. Wenn Du das Fett in einer Blechbüchse auf dem Ofen anwärmst, lässt es sich streichen wie Wasser. Beim nächsten Sonnenbad deines Autos sickert das Fett in den Falz, aber auch aus den Löchern nach außen. Also dann aufpassen auf Fettreste am Schweller.


    Hallo Werner,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Du schreibst, das Du dich krummgelacht hast.
    Wenn Du gelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest Du Dir diese Fragen sparen können.
    Die Bleche auf dem Dach: Woher nimmst Du Deine Rückschlüsse? Wenn Du bessere Studien kennst, lass es uns wissen.
    Helge

    Hallo Werner,
    ich habe nicht diskutiert, sondern doziert.
    Da wollte ich mal den Oberlehrer raushängen lassen.
    Bevor ich an einer unübersichtlichen Stelle, z.B. im Schweller, experimentiere und gar eine Langzeitstudie zelebriere, ziehe ich Fachleute (hier Chemiker) zu rate oder erfrage Erfahrungswerte.
    Eine große Autozeitung hat seit einigen Jahren auf dem Flachdach ihres Verwaltungsgebäudes viele alte Kotflügel gleichen Bautyps liegen, die mit unterschiedlicher Konservierung behandelt wurden. Die werden auch alltagssimuliert behandelt (Salz). Da hat das abfällig als Frittenfett bezeichnete Material gar nicht so schlecht abgeschnitten.
    Helge

    Hallo Werner,
    ich habe nicht diskutiert, sondern doziert.
    Da wollte ich mal den Oberlehrer raushängen lassen.
    Bevor ich an einer unübersichtlichen Stelle, z.B. im Schweller, experimentiere und gar eine Langzeitstudie zelebriere, ziehe ich Fachleute (hier Chemiker) zu rate oder erfrage Erfahrungswerte.
    Eine große Autozeitung hat seit einigen Jahren auf dem Flachdach ihres Verwaltungsgebäudes viele alte Kotflügel gleichen Bautyps liegen, die mit unterschiedlicher Konservierung behandelt wurden. Die werden auch alltagssimuliert behandelt (Salz). Da hat das abfällig als Frittenfett bezeichnete Material gar nicht so schlecht abgeschnitten.
    Helge

    Hallo nochmal,
    es mag zwar wie Werner schreibt ganz lustig zu sein was ich geschrieben habe:
    "um Gotteswillen nicht selber machen" oder "toll das Du das machst"...
    aber wenn ich in einem Technikforum eine Frage stelle, erwarte ich Unterstützung und keine Entmutigung.
    Beispiel: Ich bitte um Info zum Verdeckaustausch. Erwartungsvoll bin bei jedem Nachrichteneingangssignal an den PC gegangen um dann zu lesen, ". .niemals selber machen, ... Du wirst scheitern, ... willst du wirklich wegen einem läppichen Tausender dieses Risiko eingehen, usw. Hier sind auch einige, die immer raten zum "machen lasse" und "neu kaufen". Unter keinen Umständen basteln. Ich habe ALLES selbst gemacht: Hohlraum, Verdeck, Vorbereitung zum Lackieren (nur das eigentliche Spritzen nicht),... und habe letzte Woche vom Gutachter dafür eine 2+ und das ersehnte "H" erhalten.
    Auch dank einiger hilfsbereiter Forenmitglieder.
    Nix für ungut, aber das musste mal sein.


    Gruß aus Kassel


    Helge

    Hallo nochmal,
    es mag zwar wie Werner schreibt ganz lustig zu sein was ich geschrieben habe:
    "um Gotteswillen nicht selber machen" oder "toll das Du das machst"...
    aber wenn ich in einem Technikforum eine Frage stelle, erwarte ich Unterstützung und keine Entmutigung.
    Beispiel: Ich bitte um Info zum Verdeckaustausch. Erwartungsvoll bin bei jedem Nachrichteneingangssignal an den PC gegangen um dann zu lesen, ". .niemals selber machen, ... Du wirst scheitern, ... willst du wirklich wegen einem läppichen Tausender dieses Risiko eingehen, usw. Hier sind auch einige, die immer raten zum "machen lasse" und "neu kaufen". Unter keinen Umständen basteln. Ich habe ALLES selbst gemacht: Hohlraum, Verdeck, Vorbereitung zum Lackieren (nur das eigentliche Spritzen nicht),... und habe letzte Woche vom Gutachter dafür eine 2+ und das ersehnte "H" erhalten.
    Auch dank einiger hilfsbereiter Forenmitglieder.
    Nix für ungut, aber das musste mal sein.


    Gruß aus Kassel


    Helge

    Hallo Alex, Hallo der Rest,
    Weiß der Geier was mit meinem Link ist. Der von Brause funktioniert (Danke an Martin).
    Die von mir beschriebene Kontrolle der Stoßstange und der Lampenbüchsen kann ich jedem nur nahelegen, da mit wenig Aufwand eine zeitaufwändige und teure Reparatur hätte vermieden werden könne. Es gibt bestimmt noch andere Stellen, aber die waren´s bei mir.
    Hier habe ich noch 2 Bilder von selbstgebauten Hilfsmitteln zur Hohlraumrestaurierung beigelegt. Mit dem Einen habe ich den Schmutz und die Rostpartikel ausgesaugt. Das Andere ist zum Verspritzen von Rostumwandler in tiefe Hohlräume. Grundlage ist eine handelsübliche Unkrautspritze. Die Spritzlanze durchsägen, und mit einem Kunststoffschlauch wieder verbinden. Ich habe die Lanze nicht durchtrennen müssen, da ich noch eine andere hatte.


    Helge

    Hallo Alex, Hallo der Rest,
    Weiß der Geier was mit meinem Link ist. Der von Brause funktioniert (Danke an Martin).
    Die von mir beschriebene Kontrolle der Stoßstange und der Lampenbüchsen kann ich jedem nur nahelegen, da mit wenig Aufwand eine zeitaufwändige und teure Reparatur hätte vermieden werden könne. Es gibt bestimmt noch andere Stellen, aber die waren´s bei mir.
    Hier habe ich noch 2 Bilder von selbstgebauten Hilfsmitteln zur Hohlraumrestaurierung beigelegt. Mit dem Einen habe ich den Schmutz und die Rostpartikel ausgesaugt. Das Andere ist zum Verspritzen von Rostumwandler in tiefe Hohlräume. Grundlage ist eine handelsübliche Unkrautspritze. Die Spritzlanze durchsägen, und mit einem Kunststoffschlauch wieder verbinden. Ich habe die Lanze nicht durchtrennen müssen, da ich noch eine andere hatte.


    Helge

    Hallo Alex,
    lies mal hier:
    Hohlraumversiegelung
    Sieh dir dort den ganzen Thread an. Das hilft Dir bestimmt weiter.
    Wenn Du einen Kompressor hast, dann kannst Du die Hohläume auch selber "vollnebeln". Zum Thema "volljauchen": Ich habe ca. 4Kg Mike Sanders Fett auf ca 110°C erhitzt und dann mit einer Hohlraumsonde (das Equipment kann man auch leihen) an die im o.g. Thread beschriebenen Stellen vernebelt. Materialkosten: <50,-€.
    Ich hatte nicht besonders viel Rost bei meinem 30 Jahre alten SL. War also mehr eine Präventivmaßnahme. Da Du schon Rost gefunden hast, solltest Du unbedingt die Stoßstangen innen (unter der Chromabdeckung) kontrollieren. Die hintere Stoßstange hat nur 4 Schrauben und ist in 5 Min. ab. Hätte ich da vor 10 Jahren mit etwas Rostschutzfarbe und Fett vorgebeugt, wären mir 310 Euronen für 4 Ersatzteile erspart geblieben.
    Türverkleidung auch abbauen, unten wo das Wasser oft steht, entrosten (Rostumwandler), Rostschutz streichen und dann gut einfetten. Die schlimmste Ecke an meinem SL waren die „Büchsen“ wo die Scheinwerfer drinsitzen, und zwar genau dort wo das Kabel in Richtung Kotflügel geht.
    Wünsche Gutes Gelingen
    Helge

    Hallo Alex,
    lies mal hier:
    Hohlraumversiegelung
    Sieh dir dort den ganzen Thread an. Das hilft Dir bestimmt weiter.
    Wenn Du einen Kompressor hast, dann kannst Du die Hohläume auch selber "vollnebeln". Zum Thema "volljauchen": Ich habe ca. 4Kg Mike Sanders Fett auf ca 110°C erhitzt und dann mit einer Hohlraumsonde (das Equipment kann man auch leihen) an die im o.g. Thread beschriebenen Stellen vernebelt. Materialkosten: <50,-€.
    Ich hatte nicht besonders viel Rost bei meinem 30 Jahre alten SL. War also mehr eine Präventivmaßnahme. Da Du schon Rost gefunden hast, solltest Du unbedingt die Stoßstangen innen (unter der Chromabdeckung) kontrollieren. Die hintere Stoßstange hat nur 4 Schrauben und ist in 5 Min. ab. Hätte ich da vor 10 Jahren mit etwas Rostschutzfarbe und Fett vorgebeugt, wären mir 310 Euronen für 4 Ersatzteile erspart geblieben.
    Türverkleidung auch abbauen, unten wo das Wasser oft steht, entrosten (Rostumwandler), Rostschutz streichen und dann gut einfetten. Die schlimmste Ecke an meinem SL waren die „Büchsen“ wo die Scheinwerfer drinsitzen, und zwar genau dort wo das Kabel in Richtung Kotflügel geht.
    Wünsche Gutes Gelingen
    Helge

    Danke an Alle,
    Schrauben waren doch nicht nur aufgemalt.
    Habe eine wirklich passende HAZET-Kreuzschlitznuss für die Ratsche gefunden. Ging alles ganz easy.
    mfg
    Helge

    Danke an Alle,
    Schrauben waren doch nicht nur aufgemalt.
    Habe eine wirklich passende HAZET-Kreuzschlitznuss für die Ratsche gefunden. Ging alles ganz easy.
    mfg
    Helge

    Alles schon probiert. Ich habe schon vermutet, dass die Schraube nur aufgemalt ist. Die bewegt sich keinen mm.
    Helge

    Alles schon probiert. Ich habe schon vermutet, dass die Schraube nur aufgemalt ist. Die bewegt sich keinen mm.
    Helge